[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

hiho,

war heut mal wieder ein wenig am basteln und hab demzufolge einfach mal das ganze system auseinander genommen
nach neuverschlauchen und so wollte ich den agb füllen und die pumpe anwerfen aber irgendwie werd ich aus dem manual net schlau
ich hab ne aquastream + ein silbernes steuerteil 3.5 zoll

jumper 1 - 3 sind im moment wie folgt belegt:

OOO <-- halber jumper gesteckt
... <-- kein jumper gesetzt

welchen jumper muss ich setzen um den entlüftungsmodus zu starten / aktiveren?
muss ich diesen jumpen setzen wenn die pumpe läuft oder wenn die pumpe aus ist?

mit welcher frequenz / geschwindigkeit / leistung läuft die pumpe im moment

würde diese gern auf 75% einstellen, wenn das nicht gehen sollte 50% wäre auch ok

bin für jeden tip dankbar

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stellt sich nur die frage, auf wieviel hz läuft sie grad, ich hab da ehrlich keinen plan und aus dem manual werd ich auch nicht schlau:

frequ. ju.1 ju.2
49 offen offen
56 gesetzt offen
63 offen gesetzt
70 gesetzt gesetzt

bei mir siehts im mom so aus:

j1/2/3
O/O/O <-- halber jumper gesteckt
././. <-- kein jumper gesetzt

das wichtigste is erstmal der entlüftungsmodus, wie schalt ich den ein, bzw was muss ich wie jumpern
danach könnte man ja evtl auf leistung gehen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der AS XT funktioniert es folgendermaßen:

Um das Entlüftungsprogramm zu aktivieren, setzen Sie den mitgelieferten
Jumper auf den Anschluss mit der Beschriftung „deaeration / ext. Temp“. Das
Aufstecken des Jumpers muss erfolgen, wenn die Pumpe bereits läuft. Zum
Beenden des Entlüftungsprogramm ziehen Sie einfach wieder den Jumper ab.
Die Pumpe befindet sich jetzt wieder im normalen Betriebsmodus.

Wie es bei der "alten" AS aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht steht das ja im Handbuch?
 
hm... gute frage, so eine habsch leider nich ;)
laut handbuch:

die konfig. des controllers kann wahlweise über die entsprech. jumper oder
über einen angeschlossenen aquaero controller vorgenommen werden
bei der verwendung der aquaeros zur einstellung der pumpenfreq. und entlüftungsprogramm
müssen alle konfigurationsjumper offen sein.
jump. 1 und 2 bestimmen die pumpen freq. und damit die drehzahl der pumpe.
jump. 3 aktiviert das entlüftungsprogramm.

wie gesagt, ich hab das handbuch offen und gugg da rein wie ein schwein ins uhrwerk ...

bei mir sind ja nun die jumper 1-3 halb gesetzt, was heisst das nun genau ?
1+2 freq. is ja klar
3 normalmodus / entlüftungsmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zZ bei 49 Hz, ein halber Jumper gilt als offen.

Und lt. Anleitung musst du Jumper 3 setzen (also über beide Kontakte), damit der Entlüftungsmodus an ist.
 
ah, da wollte ich doch hin, ein traum mit euch

nächste frage, wenn ich bei 49hz im silent betrieb bin / sein sollte, welche jumper müßte ich dann wie stecken um auf 75% leistung der pumpe zu kommen, egal ob das lauter wäre oder nich, die gute sitzt in nem vollgedämmten gehäuse, da hört man eh nicht so viel
 
Höhere Hz Zahl = mehr Power

70 Hz = max

75% ~= 53 Hz

und jetzt such mal oben in der Tabelle, welcher Wert dem am nächsten kommt.
 
dann nehme ich einfach mal die 63hz
wenn ich nach der tabelle gehe und dem wie es im moment ist, würde ich j1 so lassen und j2 voll stecken nicht halb, j3 erstmal voll zum entlüften und dann wieder halb in die ausgangsposi, richtig?
 
alter schwede, das muss man erstmal auf die reihe bekommen ;)
besten dank für die schnell und unkomplizierte hilfe
schönen abend euch noch
 
Habe meine Aqustream XT ultra jetzt seit über einem Jahr und war bisher sehr zufrieden damit.

Seid kurzem macht die Pumpe aber bei Einstellungen < 55 Hz Geräusche. Bei 48 Hz hört es sich wie ein schnelles Klackern an. Bei der Einstellung war die Pumpe aber bisher besonders leise bzw. fast unhörbar und die Temperaturen mit Mo-Ra3 im grünen Bereich.

Handelt es sich dabei um einen defekt oder sind diese niedrigen Einstellungen für die Pumpe auf dauer nicht gut?
 
Habe meine Aqustream XT ultra jetzt seit über einem Jahr und war bisher sehr zufrieden damit.

Seid kurzem macht die Pumpe aber bei Einstellungen < 55 Hz Geräusche. Bei 48 Hz hört es sich wie ein schnelles Klackern an. Bei der Einstellung war die Pumpe aber bisher besonders leise bzw. fast unhörbar und die Temperaturen mit Mo-Ra3 im grünen Bereich.

Handelt es sich dabei um einen defekt oder sind diese niedrigen Einstellungen für die Pumpe auf dauer nicht gut?
Oder ist einfach nur irgendwas verstopft?
 
Hört es sich so wie ein rattern/schnelles klackern an? So wie wenn die Pumpe startet?

Als rattern könnte man es auch beschreiben. Beim starten der Pumpe fallen mir aber keine Geräusche auf.

Das komische ist, das es nach einigen Stunden Betrieb wieder verschwindet und beim nächsten Start tritt es leider wieder auf.
 
Ist bei mir auch, denke das es das Flügelrad ist :)

Wie es zu dem Geräusch kommt ist die Frage.
Vermutlich Spiel auf dem Rotor oder so was.
 
Scheinbar ist es tatsächlich der Rotor, aber soweit ich weiß kann man den gegen ein anderen austauschen?
 
Erstmal sollte man schauen, ob die Keramikwelle noch ok ist, die gibts für 2€ im Aquaristik/Terraristikhandel.
 
Eine neue Achse macht bei mir keinen Unterschied ;)
Schon versucht.
Außerdem ist meine XT noch nicht sehr alt.

Habe jetzt nur keine Lust zwei Rechner zu zerlegen, nur weil ich die Läufer mal tauschen möchte^^

1 XT
2 HPPS+

Die HPPS+ ist beim hochfahren leise und rasselt nicht so.

#Egal, kaputt geht da ja nichts so ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders beim Start macht sie das, aber ab einer bestimmten Hz-Zahl legt sich das wieder ;) Angeblich gibt es da Rotor-Mods, die das Problem beheben sollen, aber solange die Pumpe ihren Dienst verrichtet und das "Problem" nur beim Start auftritt passt es schon.
 
Ja das macht sie so von 48-51Hz, dann wird sie leise.
Normal geht ja bei EHEIM unter 50Hz nichts.
 
Hey,
die Temperaturen sind ja momentan nicht so hoch. Daher brauchen meine Lüfter am Radiator ja auch nicht dauerhaft alle zu laufen. Die Idee: Die Lüfter per Pumpensteuerung regeln zu lassen.
Das Problem- die Umsetzung^^

Was ich weiß:
Sollwert: Der Wert ab dem die Lüfter anfangen zu laufen.
Minimale Temperaatur: Die Temperatur bei der die Lüfter ausgehen.
Maximale Temperatur: Die Temp. bei der die Lüfter auf 100% gehen.
I-Regler: Legt fest wie schnell die Lüfter die Drehzahl steigern.

Was ich nicht weiß:
Hysterese, P-Regler, D-Regler.

Soweit so gut- oder auch nicht.

Wenn ich mir die voreingestellten Profile anschaue, also das für 35°C, an dem ich mich orientieren will, und es an meine Bedürfnisse anpasse, kommt das bei raus:


Die Lüfter laufen bei 35°C an, kühlen bis gut 34 runter und gehen aus.
Warum? Sie sollten doch bis 30 runter kühlen, und dann erst ausgehen?!

habe ich da was falsch eingestellt, oder einfach was falsch verstanden?

Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

Grüße
 
Was passiert wenn du den Sollwert von 35°C auf 30°C stellst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh