[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Ersatz der Platine kostet 29,90 € inkl. Einbau und Versand. Habe ich schon durch... :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend, ich habe ein großes problem mit meiner Aquastream XT Ultra.
Und zwar hab ich mir heute eine neue Wakü zusammengebastelt alles ging super, auch entlüftet. Temparaturen waren auch 1A(Pumpe lief tip top). Dann jedoch hab ich neugestartet und overgeclocked wie ich es schon mit Lukü hatte und die Pumpe lief auf einmal nicht mehr, kein licht, nichts hab schon verschiedene Stromstecker versucht die bei anderen Geräten auch funktionieren aber es hilft nichts... Weis einer was da los ist? Bitte um Hilfe ^^ :-[:(
 
Meinst du mit dem Jumper? wen ja, ja auch schon versucht...
Edit: Achja und im Aquasuite findet der Pc sie auch nicht mehr, ist vor dem OC auch einwandfrei gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal bei Aqua Computer an und frag da mal nach. Ansonsten in die RMA oder zur Reparatur zu Aqua Computer schicken.
 
Hat sich erledigt, Pumpe ist schon verschickt worden vielen dank :)
 
Meine neue kam gestern, nachdem die andere nicht ging! Nachdem ich dann nach dem trocken test kein Leck hatte, allses auf Board geschraubt. Nach 10 min. Bluescreen und fertig, Komischerweise hats dan doch getropft, direkt auf CPU und Sockel! Board getrocknet und den rest auch, Tüllen gegen Schraubtüllen getauscht und jetzt läufts wunderbar! 165 L durchfluss und die Temps mit 27,5 Celcius sind auch Super!
Danke für eure Hilfe
Martin
 
Wieso ist der P-Regler nur so klein einstellbar?

Hi,

in der aquasuite (4.67.00) ist der maximale Wert für den P-Regler des aquastream XP Ultra 10000. Bei P=10000 hab ich am Ausgang des Spannungsreglers eine Steigerung von 6% pro Grad Abweichung vom Sollwert.

D.h. erst bei 16,6 Grad Abweichung hätte ich 100% am Ausgang durch den P-Regler. Das erscheint mir doch eine viel zu langsame (maximale) Steigerung. Klar, ich hab den I-Regler, der über die Zeit den Fehler integriert und nach ein paar Minuten einen ordentlichen Ausgangspegel bewirkt (bei, z.B. I=100 oder so).

Mit erscheint der mögliche Wertebereich für P schon fast absurd klein. Die Standardeinstellung (100) bewirkt pro Grad eine Pegelsteigerung von 0,06%, d.h. auch nach 100 Grad Delta hätte ich erst 60% Ausgangspegel. Also kann ich mir den P-Wert doch gleich sparen, oder?

Übersehe ich was? Kann man den internen Multiplikator (K=0,0006?) irgendwo einstellen/konfigurieren?

Danke für jegliche Hinweise,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann man aufgrund der gegebenen Infos sagen, um was für eine Aquastream es sich genau handelt...?

Gab es eine Aquastream vor der "XT" Variante, und wenn ja wo liegen die Unterschiede...? :wink:
 
Das ist die alte Aquastream 3.5 (ohne XT Vorsatz). Kann aber per Ugrade zur ne XT gemacht werden.
 
Wie unterscheiden die sich in Sachen Leistung und Lautstärke, und welche weiteren Vorzüge hat die XT Variante...? :wink:
 
Leistung ist die gleiche. Unterschied ist u.a. das die XT per USB geregelt werden kann, keine externe Platine hat + ein paar weitere Funktionen.
Das upgraden der Pumpe lohnt sich nicht wirklich, da kann man auch direkt ne neue Pumpe kaufen.
 
Ok, vielen Dank für die Info. Das UpgradeKit kostet ja irgendwas um die 40€, da lohnt es sich wirklich nicht.
Solang sie sich in der Lautstärke auch nicht unterscheiden, bin ich happy...:wink:
 
Nach meinen Erfahrungen ist die "alte" sogar leiser.
Abgesehen davon "fehlt" der alten Aquastream die meines Erachtens sinnlose Funktion des automatischen findens ihrer Maximaldrehzahl. Bei der alten wird einfach die gewünschte Frequenz eingestellt und fertig. Das funktioniert dann entweder über das Aquaero oder in 4 Stufen über die Jumper.
Wenn du also die Lüfterregelung oder die Durchfluss und Temperaturmessung nicht benötigst machst du mit der "alten" nichts falsch.
 
Ich habe zur Zeit eine Nicht XT und sie ist im verglwich zu meiner XT Krass viel leiser!!!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wann ist denn eine Xt alt und wann nicht.

Und was ist eine "nicht-XT"? Eine Eheim 1046?
 
Ich habe zur Zeit eine Nicht XT und sie ist im verglwich zu meiner XT Krass viel leiser!!!

So pauschal würde ich das aber nicht sagen. Man kann die Pumpenfrequenz ja individuell einstellen und wird sicher einen Frequenzbereich finden, in dem die XT sehr leise ist. Ich kann die XT jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
 
Was für praktikable Möglichkeiten gibt es, eine vertikal (Saugstutzen nach oben) eingebaute Aquatream zu entkoppeln? Hält ein Shoggy dem Gewicht der Pumpe stand?
 
Shoggy aufn Boden und per Metallwinkel die Pumpe draufstellen ;)
ux9lrxi3.png
 
Hi Leute,
habe seit paar Tagen auch ne WaKü mit Aquastream XT Ultra.
Habe den Durchflusssensor "high flow" für die Aquastream dazu gekauft.
Kriege den aber nicht dazu das der im Aquasuite was anzeigt.
Verbunden ist das Ding wie es soll mit diesem Kabel.
Aquasuite ist die aktuelleste Version.
Pumpe ist auf USB gestellt.
Im Reiter "Pumpen- & Durchflusseinstellungen" ist unter "Konfiguration Anschluss Aquabus / Durchflusssensor" der Durchflusssensor eingestellt.
Darunter unter "Durchlusssensoreinstellungen" ist der Kalibrierwert von 169 Impulse/Liter eingestellt.
Nachdem der ganze kram eingestellt war habe ich per Aquasuite die Einstellungen in die Pumpe gespeichert.
Anschließend soll laut Pumpenanleitung der PC ausgeschaltet und paar Sekunden gewartet werden.
Das hab ich mittlerweile mehrfach gemacht.
Kabel sind auch richtig angeschlossen, das geht ja eigentlich nur in eine Richtung.
Hat jemand das Teil und kennt das Problem?
 
- Hast du das Kabel auch an den Flow-Anschluss an der Pumpe gesteckt?
- Biste sicher das der DFM auch dreht?
 
Kann sich das Rädchen im Sensor frei drehen oder klemmt es?
 
Kabel ist am Flow Anschluss der Pumpe.
Ob der Sensor sich dreht kann man ja dank dem super Metall Gehäuse nicht sehen.
Der rein optische Durchfluss"sensor" der auch im Kreislauf hängt dreht sich jedenfalls einwandfrei und auch recht flott.
 
Durchflusssensor funktioniert nur aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version,
 
hey hab jetzt seit 2 tagen auch n problem, nach jedem neustart werden keine temps und kein durchfluss in der aquasuite angezeigt. erst wenn ich den rechner runterfahre und wieder hochfahre werden die werte wieder angezeigt. ich habe die aquastream xt ultra und 2 monate wurde auch alles einwandfrei angezeigt.... software is auch alles aum neuesten stand.

grüßle stefan
 
Reset von Software und Pumpe (per Aquasuite und per Jumper) schon versucht?
 
Ja die Pumpe passt. Ist die Ultra version.
Nen Reset von beidem hab ich noch nicht probiert.
Das werd ich mal machen. Danke für den Tipp. :)


EDIT:
Nichts zu machen!
Pumpen reset per Jumper oder über Aquasuite bringt auch nichts.
Aquasuite neu installen auch net.
Ich schätze mal da ist irgendwas im Eimer.
Werde wohl den Sensor nochmal ausbauen müssen und gucken ob man seitlich durch den Anschlüsse irgendwie gucken kann ob das Rädchen leicht drehbar ist oder nicht.
Wenn das auch net geht werd ich den wohl zurück schicken. :(
Doof nur das ich net weis ob der Sensor kaputt ist oder der anschluss an der Pumpe.
Denke aber eher das es der Sensor sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh