[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

hab ne 3.5 xt vom juni diesen jahres. also jetzt war die maximal frequenz 82 hz auf einmal, da brummt die pumpe aber ganz schön. bei max 70 hz ist sie wieder leise. jedenfalls ist die ermittelte max frequenz immer ne andere, sie schwankt von 53 hz bis 82 hz. kann das am düsenkühler liegen? immer wenn ich speichere piepst was, kann auch sein dass das mb piepbst ist nen bischen dumpfes piepsten und mein mb ist neu. also des ist nen tiefer (tiefer als der boot piepser) langer piepser. der piepser kommt nur wenn ich die pumpen setting in der pumpe per usb speichere und manchmal auch einfach wenn ich die aquasoftware schließe. Kennt das jemand?

Vg Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du in der Aquasuite die Hz Zahl fest vorgegeben?
Bei mir schwankt nix.. immer 61Hz.
Die gleiche Pumpe aus dem Mai diesen Jahres..
 
als ich noch meinen xt di hatte hat auch nix geschwankt. hab nen tunnel von 60hz min und 70 max vorgegeben. ab 70 fängt die pumpe an zu brummen, anscheinen hat der keat killer 3.0 lc nen wahnsinns widerstand aufgrund der düse. sind düsen kühler nen problem mit der xt? könnte auch 65 als fixen wert vorgeben, was meinst du?

was sagste dazu dass das mb piept wenn ich was auf der pumpe speichere?
 
ich hab den Heatkiller 3.0 und 61Hz fest.. keine Probleme.
Mir ist nichts bekannt, .. die AS funktioniert eigentlich mit jedem Kühler gleich gut / schlecht.

Nimm mal 61Hz, das ist der "silent mode" der AS XT.

Das es piept wundert mich.. hast Du ggf. das RPM Signal am Board angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HK LC ist kein Düsenkühler sondern ein Feinstrukturkühler. ;) Und ja er hat einen hohen Widerstand. Natürlich kommt die AS XT mit dem HK LC zurecht.
Welche Frequenz du einstellst musst du selber entscheiden.
 
ich hab den Heatkiller 3.0 und 61Hz fest.. keine Probleme.
Mir ist nichts bekannt, .. die AS funktioniert eigentlich mit jedem Kühler gleich gut / schlecht.

Nimm mal 61Hz, das ist der "silent mode" der AS XT.

Das es piept wundert mich.. hast Du ggf. das RPM Signal am Board angeschlossen?

ja das hab ich....ist das der warmsignal geber weil die pumpe da kurz ausschaltet? also bei mir ist sie ab 70 hz silent. also die pumpe hat jetzt nur 60 hz als max ermittelt, vermutlich weil ich vorher 60-70 hz eingestellt hatte. ich mache jetzt mal 68 hz fix und starte neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas kann es sein, war aber bei meinem EVGA Board nicht so, als ich es noch via RPM Signal angeschlossen hatte.
Kannst Du die Überwachung in deinem BIOS ausschalten?
 
heheh der peipser an sich stört mich nicht. na klar kann ich die überwachung abschalten aber ich will die pumpe ja überwwachen. naja kein plan vermutlich setzt die pumpe beim speichern für 1 sekunde aus. also mit 68 hz ist die pumpe bei mir auf dem schwarzen schaunstoffsandwich auch silent.
 
@shoggy:
Kann man die vordere Abdeckung der Pumpe (das "Plastikgitter") einfärben ohne das ein Garantieverlust entsteht?
 
Das "Gitter" gibt´s als Ersatzteil direkt von Eheim in jedem besseren Baumarkt mit Zoo-Abteilung oder in jedem Zoo-Geschäft ;).
 
Alles klaro :) dann spricht der Sprühaktion also nichts mehr entgegen
Dank dir

Weiss einer zufällig den "Gelb-Farbton der hinteren Abdeckung?"
Gibt da ja immer bestimmte Namen bzw. Farbcodes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach einer Win7 neuinstallation mit div neustarts kann ich den manuellen wert der hz der pumpe nicht mehr festlegen. hat jemand eine idee was ich tun kann? eine bestimmte hz frequenz kann ich nur noch festlegen wenn ich min und max hz auf den selben wert lege. Vorher ging alles wunderbar...

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comunity

hat einer von euch Erfahrung mit der aquastream XT in bezug auf den Einbau wen man die Pumpe um 90 Grad nach links dreht aus Platzgründen
 
Was willst du denn wissen,
ich hatte die Pumpe mal ne Zeit lang um 90°C gedreht, seitlich verschraubt.
 
Verdammt, ich befürchte, meine neue (gebrauchte) AS XT ist tot.
Situation: Wird nicht in der Aquasuite erkannt, pumpt aber und leuchtet beim Start einmal lang.
Bisher versucht: Reset (Signalisiert die Pumpe den erfolgreichen Reset irgendwie? Auch bei aufgestecktem Jumper leuchtet nix anders und die Pumpe vibriert auch nicht ungewöhnlich, was ich sonst erwarten würde...), 10x den Sitz des USB-Steckers geprüft, anderen USB-Port und anderes USB-Kabel getestet.

Läuft auf einem Biostar Tpower i45, mir gehen auch langsam die Ideen aus...ein Poweradjust2 läuft an dem Board problemlos. Jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft den gelben Deckel abzunehmen, aber jetzt ist mir beim hinlegen ein kleiner länglicher schwarzer Schwamm aus dem Gehäuse gefallen.... *aaaaaaahhhhhh*!!! Wo kommt der her????
 
Der liegt einfach nur auf der Platine auf (unterer Bereich) und fixiert diese damit sie nicht hin und her rutscht. Das Teil hat ansonsten keinerlei Funktion.
 
Frage: Habe 'ne neue XT Ultra und einen neuen Kreislauf gebaut, der gerade noch am Entlüften ist (mini Luftbläschen zirkulieren noch und man hört die Pumpe noch arbeiten), wenn das Pumpengehäuse jetzt etwas leckt (geschätzt ein paar Tropfen pro Stunde - der feste Sitz der Anschlüsse und Schläuche ist geprüft) ist das kein gutes Zeichen, oder? Habe de bange Hoffnung, dass das verschwindet, wenn der Kreislauf vollständig entlüftet ist oder warte ich da vergebens und muss die Pumpe reklamieren. Die 14 Tage FAG-Frist ist natürlich gerade abgelaufen, d. h. ein Austausch wird wohl dauern :-/

Anderes Thema: Kann mr jemand allgemein sehr gut verarbeitete Schnellverschlüsse, idealerweise direkt passend ohne Adapter für die Pumpe empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle "leckt" denn das Gehäuse?
Normalerweise hat es auch nichts damit zu tun ob das System entüftet ist oder nicht.
Zumindest habe ich diese Beobachtung bei meiner Pumpe noch nicht gemacht.

Zu den Schnellverschlüssen: Es gibt Von Koolance Schnellverschlüsse mit G1/4 Gewinde die du theoretisch direkt an die Pumpenadapter schrauben könntest.
 
Erst dachte ich, es sei der Pumpenauslass, dann habe ich es getrocknet und nach 'ner Stunde waren ein paar Tropfen am "Heck" (Übergang dunkles Gehäuse und gelber Deckel). Seit etwa einer Stunde kam nichts neues nach, nun ist mir aber doch etwas mulmig...
 
Hmm also wie oben schon erwähnt sollte eigentlich weder beim Entlüften noch im Betrieb Flüssigkeit austreten. Wenn die du Anschlüsse auf korrekten sitz geprüft hast wüsste ich auch nicht wo es austreten soll, ausser das Gehäuse ist irgendwo undicht. Wie hast du die Pumpe denn verbaut?
Ich würde sie vielleicht nochmal komplett trocken machen und beobachten ... vielleicht tropft auch von wo anders Wasser auf die Pumpe?
Vielleicht mal nen Photo vom Einbauort der Pumpe machen.
Gruß
 
Gerade liegt sie "nackt" im freien Raum von paar nicht belegten 5,25"-Schächten, das System ist gerade erst zusammengebaut, daher noch alles provisorisch. Alles andere ist leider trocken, d. h. die Flüssigkeit kommt definitiv von der Pumpe und tropft nicht etwa auf sie drauf oder läuft an den Schläuchen zu ihr. Werde sie gleich mal eine Weile ausschalten, gründlich trocknen und nochmals schauen, wie es sich verhält. :-/
 
Also entweder sifft das am Ein/Auslass und läuft am Gehäuse entlang oder du hast nen Riss im Gehäuse, den müsstest dann aber sehen können.
 
Der Schuldige ist tatsächlich der Auslass (direkt an der Pumpe, nicht zwischen den Adaptern, die aufgeschraubt sind)- mal kommt etwas raus, mal nicht. Wobei der der erste Auslassadapter, unter dem es leckt, doch schon ziemlich fest sitzt, da noch stärker anzuziehen scheint mir zu viel des Guten. Weiß jemand wie die Auslass-Fassung der Pumpe verarbeitet ist (billiger Kunststoff oder robust/Metall?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter hinten kann eigentlich gar nichts undicht sein. Das ist Spritzguss der gerade an der Stelle richtig dick ist. Wenn überhaupt was einen Riss bekommt, dann sind es meistens die beiden Gewinde und das nahezu immer durch zu fest angezogene Adapter oder Adapter, die nicht von uns stammen.

edit: das gesamte Pumpengehäuse ist Kunststoff. Welche Adapter hast du denn da? Welche von uns oder irgend einen Alternativ-Adapter? Ich bin mir ja fast schon zu 99,713% sicher, dass es letzteres ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe diese Adapter, an denen dann noch ein Adapter mit Schraubverschluss für die Schläuche hängt. Die Adapter direkt an der Pumpe haben keine Möglichkeit, sie mit Werkzeug festzuschrauben (habe ich extra ausgewählt, damit eben nicht versehentlich eine Beschädigung des Gewindes geschieht). Die habe ich zunächst "normal fest" wie es nur mit Fingern geht reingeschraubt, genauso den Schraubadapter oben drauf, letzter "Festziehschritt" war dann das Fixieren des Schlauches mit der Schraubkappe (nennt man das so?), alles mit den Fingern, jedoch sitzt das eigentlich gut fest (habe ich an allen anderen gefühlten 20 Verbindungen auch so gemacht und ist alles in Ordnung).

Ist ein beschädigtes Gewinde durch sowas schon möglich? Wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig festziehen ist schon OK.

Sofern das Gewinde in Ordnung ist würde ich dir empfehlen diesen Adapter gegen einen von unseren zu tauschen. Wir haben schon öfter Pumpen mit irgendwelchen anderen Adaptern bekommen, die angeblich undicht seien. Das war dann zwar auch der Fall - aber eben nur mit diesen anderen Adaptern. Kaum waren unsere drin war die Pumpe dicht :) Das kann ich aber eben nicht 100%ig versprechen dann dafür muss das Gewinde noch in Ordnung sein.
 
Kannst du mir die entsprechenden Adapter verlinken (gerne auch per PM)? Dazu bräuchte ich noch folgendes (Verarneitungsqualität ist mir das wichtigste) - habt ihr da was passendes?:

- 4 x Schnellverschlussverbindungen für einen Schlauch mit 11 bzw. 8 mm Durchmesser (Tygon), davon sollen 2 möglichst direkt an eine Aquastream XT und 2 sollen jeweils reine Schlauchstücke miteinander verbinden.

Besten Dank!
 
Also ich bekomm meine Eheim Adapter nicht von Hand reingeschraubt.
Sind die von Aquacomputer, also daran scheiterts nicht.

Ich zieh die letzten paar Umdrehungen mit nem Schraubenschlüssel, bis die Adapter an der Pumpe richtig anliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh