++FAQ++ Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen *mini Update 17.11.08*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, ich bin auf Budget-Lösungen angewiesen und das ist keine.
Und Eheim 600 2 gegen eine XSPC tauschen... Für eine Budget-Wakü...
Budget ist für mich schlicht und günstig, aber funktional.
WW und dann ein 240 Radi? Dann doch lieber G48, 360er und DangerDen TDX. Es bleibt sogar was über.

Sorry, aber diese Zusammenstellung richtet sich an Leistung und nicht an Funktionalität und €€€ Für etwas mehr Durchfluss ein 10er, für 1° (CPU) weniger wieder ein 10er, 11/8 Schnickschnack, einmerweise Kühlflüssigkeit, 6 Meter Schlauch und am Ende ein 240er Radi, wo ein Rekordsommer auf uns zu kommt.

Ist nicht böse gemeint, aber da wird an der falschen Stelle gespart und wiederum an der falschen Stelle geprotzt, finde ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Eheim 600 2 gegen eine XSPC tauschen... Für eine Budget-Wakü...
Dann sag mir doch mal bitte wies billiger/funktionaler geht (außer mit 230V). Geht nämlich nicht.

Wenn du genauer gelsen hättest, würdest du sehen, das ich bei Einsparmöglichkeiten auch G48 empfehle. das spart 8€. Ebenso weise ich darauf hin, daß man bei einem sehr Verlsutleistungsstarken System doch lieber auf einen 240er Radi setzt.

11/8 Schnickschnack
11/8 Ist kein Schnickschnack. Hast du schonmal beide Schlauchstärken in der Hand gehabt? Der eine MM mehr bringt dir bei engen Radien höhere Knicksicherheit. Genauso ist es kein Unsinn 6m Schlauch zu kaufen. Willst du wegen 2-3m 6€ Versandkosten zahlen?

Den DangerDen TDX., gibt es nicht bei Aquatuning oder Cseking. Wenn es aufs Geld ankommt wird sicher keiner bei zwei verschiedenen Shops bestellen.
 
Dann sag mir doch mal bitte wies billiger/funktionaler geht (außer mit 230V). Geht nämlich nicht.


Wenn du genauer gelsen hättest, würdest du sehen, das ich bei Einsparmöglichkeiten auch G48 empfehle. das spart 8€. Ebenso weise ich darauf hin, daß man bei einem sehr Verlsutleistungsstarken System doch lieber auf einen 240er Radi setzt.


11/8 Ist kein Schnickschnack. Hast du schonmal beide Schlauchstärken in der Hand gehabt? Der eine MM mehr bringt dir bei engen Radien höhere Knicksicherheit. Genauso ist es kein Unsinn 6m Schlauch zu kaufen. Willst du wegen 2-3m 6€ Versandkosten zahlen?

Den DangerDen TDX., gibt es nicht bei Aquatuning oder Cseking. Wenn es aufs Geld ankommt wird sicher keiner bei zwei verschiedenen Shops bestellen.

Ich meine die 220V, hatte beide Arten in meinem Sys und wenn man alles zusammen bestellt, zahlt man für den Versand nicht extra. Wenn die Schläuche dann in einer Schublade liegen, gehts denen auch nicht besser.

DD gibts bei AT für 39,99, http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2067_DangerDen-TDX-CPU-Cooler-Intel-Sockel-775.html

Und du meinst 360er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt sowas ähnliches bestellt, dein Thread war sehr aufschlußreich! Danke!

Das hab ich mir ausgesucht:
1 x MagiCool XTREME SINGLE 120 Radiator
2 x 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm)
1 x Black Ice Xtreme II (2x120mm)
1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
1 x EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
1 x EK-Backplate LGA 775
1 x XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (2x5,25")
6 x Schlauch PVC 11/8mm glasklar

2 Radis weil ich keinen 360er unterbringen kann. Später kommt noch nen Kühler fürs mobo dazu. Grafikkarten bleiben unter luft, da ich Grakas nicht lange behalte und schnell ersetze....
 
Schmeiss den Blackice raus! Die sind auf schnell drehende Lüfter optimiert.
 
Wenn du maximales OC willst, kauf dir einen Magicool Nova 1080. Der kühlt dir deinen Quad und den kompletten Rechner. :)
 
Wenn du maximales OC willst, kauf dir einen Magicool Nova 1080. Der kühlt dir deinen Quad und den kompletten Rechner. :)

*lach* Das wäre außerhalb meines Budgets...
Aber was hälst du von der Combo? Denk ich hab ganz gut ausgesucht für meine erste WaKü...das ganze kommt in mein Chieftec Mesh, siehe sysprofile.
240er Radi in den Deckel oder besser gesagt auf den Deckel und 120er Radi unters Netzteil. Ausgleichsbehälter mit integrirter Pumpe kommt in 2 5,25 Schächte.
 
*lach* Das wäre außerhalb meines Budgets...
Hat aber das beste P/L Verhältnis (Also Preis/Kühlfläche)

Aber was hälst du von der Combo? Denk ich hab ganz gut ausgesucht für meine erste WaKü...
Eine Wakü ist für OC und leisen Betrieb. du wirst vielleicht 2-3 höchstens 5° Unterschied zwischen extrem leisem und "volle Pulle" betrieb merken. Kauf dir lieber den

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2698_Swiftech-MCR220-240mm-Radiator.html

Dazu 5V Adapter für die Lüfter und du hast beides.
 
Hat aber das beste P/L Verhältnis (Also Preis/Kühlfläche)


Eine Wakü ist für OC und leisen Betrieb. du wirst vielleicht 2-3 höchstens 5° Unterschied zwischen extrem leisem und "volle Pulle" betrieb merken. Kauf dir lieber den

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2698_Swiftech-MCR220-240mm-Radiator.html

Dazu 5V Adapter für die Lüfter und du hast beides.

Naja, das Zeug ist shcon unterwegs zu mir....also ist nix mehr mit groß ändern. Werds jetzt mal so testen wenns da ist, kann den Radi ja zurück schicken wenn er nix taugt. Aber schau dir mal mein Sys an, das ding ist voller Lüfter...beim Zocken kommt der nahe an nen Ventilator ran. Und es kratzt mich net, mir gehts nur um max Kühlleistung bei möglichst geringem Preis. Lautstärke ist echt wurscht.
 
Lautstärke ist echt wurscht.
Ich war auch mal so. 2002 hatte ich noch eine Coolermaster HHC 001 Heatpipe, mit Delta LÜfter. 65 db laut. Dann kam die Wakü und ich konnte mir nicht vorstellen wie ich das jemals aushalten konnte.
Dir gehts siche rnicht anders. ;)
 
Update: Texte im ersten Post überarbeitet, zweiter Post folgt die Tage. Wer das falsche Tag findet (wegen dem der halbe Text kursiv ist) möge bitte Bescheid geben.
 
zeile 763, spalte 300 ... <i>Cape<i> sollte wohl <i>Cape</i> sein :)
 
Ein wenig Kritik zum Text an sich wäre nett. :)
 
Mich stören 2 Sachen:
- Die Budgetlösung sollte G48 + dest. Wasser beinhalten, kein WW, kein Innoprotect, geht ja schließlich um Budget;
- Einen Dual würde ich in keinem Fall empfehlen, bleibt doch eher die Notlösung, da keine Reserven mehr da sind.

Generell würde ich auf die Bedeutung des Radis noch mehr pochen, verstehen viele Leute glaube ich nicht, dass zum Kühlen von CPU + Board + GPU mehr als ein Dual sinnvoll oder sogar nötig ist. Vielleicht wäre eine Angabe sinnig, was man mit so einer Lösung kühlen kann mit welchen zu erwartenden Temperaturen und Lüfterdrehzahlen. Ist zwar dünnes Eis, aber das lieben wir doch, oder?
 
Danke! Wird gefixt.

Wurde gefixt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht verlinkste den zusätzlich im A-C Shop, denn Feser wird demnächst höchstwahrscheinlich eh nicht mehr an Endkunden verkaufen
 
Hab ich doch..
 
Ich war auch mal so. 2002 hatte ich noch eine Coolermaster HHC 001 Heatpipe, mit Delta LÜfter. 65 db laut. Dann kam die Wakü und ich konnte mir nicht vorstellen wie ich das jemals aushalten konnte.
Dir gehts siche rnicht anders. ;)

So, Wakü rennt. Also hast recht, ist echt leise im Vergleich zum Zalman. hab auch bei 3,6 GHz noch immer temps um 50 Grad, selbst nach 2h Prime! Und das bei dem warmen Wetter...jetzt bracuh ich nur noch nen Set Kühler für mein Maximus...
 
Auf wieviel u/min laufen die Lüfter?
 
wo könnte man im Gigabyte 3D Mars nen 360er radi verbauen?

Und wie ist das, bei dem Radi aus der 2. Preisklasse, müssten dann die Lüfter noch oben drauf? Ich suche ne Möglichkeit, nicht die ganze Optik zu versauen^^
Vllt. könnt ihr mir ja auch ein anderes stylisches Gehäuse anbieten, bis 100€ max!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich weiss, daß ich mich selbst nicht daran gehalten habe, aber lasst diesen Tread bitte mal für Kritik an der FAQ. ;) Für Wakü Zusammenstellungen und Gehäusefragen gibt es gesonderte Treads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh