[FAQ] Ein GUTER Sammelthread?!

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
123.jpg
ihv
Inhaltsverzeichnis:
No1

[1] Vorwort
Nachdem ich die Umfrage und Diskussion zu dem Thema gelesen habe (klick) dachte ich mir, mach doch mal nen FAQ zu den Sammelthreads! Was dabei rausgekommen ist, könnt ihr in den nächsten Zeilen lesen und betrachten.

Wichtig: Wer einen Sammelthread erstellt, sollte sich auch um diesen kümmern, wer darauf keine Lust hat, sollte es einfach unterlassen einen solchen zu erstellen.

Der Aufbau sollte klar strukturiert sein, d.h. Unterteilt in die verschiedenen Themenbereiche, die es zu behandeln gilt, weiteres dazu unter Punkt 2!
Ein sehr gutes Beispiel dafür findet sich im DX-10 **Sammelthread**. Dieser ist durchstrukturiert und enthält die wichtigsten Fakten im Eingangspost, so sollte ein Sammelthread aussehen... (thx dafür an xtra9)
Meist enden diese sogenannten Sammelthreads in einer Post- und Fragenschlacht, wo jede Frage auf 1024 Seiten bestimmt schonmal beantwortet wurde, nur wo, das weiß keiner mehr so genau. Dem Problem soll durch diesen Thread und diese Idee abhilfe geschaffen werden, denn auch ich hasse die Sammelthreads, wenn sie einfach nur voller Beiträge sind, und mal ehrlich, wer tut das nicht? ;)
Weiterhin sollten sämtliche Sammelthreads einen Prefix bzw Postfix erhalten, ein Threadtitel könnte dann so aussehen:

[Sammelthread] - AMD's Sockel AM2
oder
AMD's Sockel AM2 - [Sammelthread]
oder
AMD's Sockel AM2 *** Sammelthread ***​

Soweit zur "Theorie", kommen wir nun zur Praxis, bzw. den praxisorientierten Beispielen für die verschiedenen Arten von Sammelthreads:

No2
[2] Beispiele für die verschiedenen Arten v. Sammelthreads

Ein paar Beispiele für die verschiedenen Arten von Sammelthreads, obwohl sie sich in vielerlei hinsicht sehr ähneln, aber schaut selbst:
No2.1
Prozessor - Sammelthreads:

Die Threads zu den Prozessoren, bzw. besser gesagt zu den einzelnen Sockeln (wie z.B. 939 oder der neue AM2), sollten im Eingangspost die wichtigsten Fakten enthalten.
Geht es um einen bestimmten Sockel, so sollten z.B. alle gelisteten CPUs und evtl. Mainboards (mit Link zu vorhandenen Sammelthreads) aufgeführt sein. Außerdem sollte ein Mini-FAQ vorhanden sein, wo man die bisher im Thread gestellten Fragen zusammenfasst, sodass man nicht 1000x die gleichen Fragen stellen muss. Ein Thread könnte nach dieser Anleitung z.B. folgende Struktur haben:

1. Allgemeines zum Sockel
1.1 Gelistete CPU's / Preis (inkl. geizhals.at/de Link)
1.2 Passende Mainboards
2. FAQ - Frequently Asked Questions
2.1 Frage 1 & Antwort
2.2 Frage 2 & Antwort
2.3 Frage 3 & Antwort
2.4 Frage 4 & Antwort
3. Links & Downloads
3.1 Treiber
3.2 Reviews
3.3 Stabilitäts-Test [Prime95, OCCT]
No2.2
Mainboard - Sammelthreads:

Die Threads zu den Mainboards sind in der Hinsicht ein wenig umfangreicher, denn dort gibt es einfach von Natur aus etwas mehr zu schreiben. Ein Thread könnte z.B. diesem Schema folgen:

1. Das Mainboard
1.1 Spezifikationen / Preis (inkl. geizhals.at/de Link)
1.2 Ausstattung
1.3 OC-Verhalten
2. FAQ - Frequently Asked Questions
2.1 Frage 1 & Antwort
2.2 Frage 2 & Antwort
2.3 Frage 3 & Antwort
2.4 Frage 4 & Antwort
3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
3.2 Reviews
3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)
Grafikkarten - Sammelthreads:
Zu den einzelnen Grafikkarten, oder sogar ganzen neuen Generationen gibt es auch relativ viel zu erfassen, so könnte ein Sammelthread aussehen:
1. Die Karte im Detail
1.1 Aktuelle News
1.2 Technische Details / Preis (inkl. geizhals.at/de Link)
1.3 Benchmarks / Reviews
1.4 OC-Verhalten
2. FAQ - Frequently Asked Questions
2.1 Frage 1 & Antwort
2.2 Frage 2 & Antwort
2.3 Frage 3 & Antwort
2.4 Frage 4 & Antwort
3. Links & Downloads
3.1 Mods (z.B. VMod's, Softmods)
3.2 Treiber / BIOS / OC-Tools
3.3 ATi - Tool [Artifact-Scanner]
No2.4
Speicher - Sammelthreads:

Speicher-Sammelthreads sind eher weniger zu finden, da meistens nur OC Ergebnisse zählen, doch wenn es mal einen gibt, dann könnte er diesem Beispiel folgen:
1. Darf ich vorstellen: Der Speicher
1.1 Technische Details / Preis (inkl. geizhals.at/de Link)
1.2 OC-Ergebnisse d. User
1.3 Benchmarks / Reviews
1.4 Belastbarkeit in V / Chip-Bestückung?​
2. FAQ - Frequently Asked Questions
2.1 Frage 1 & Antwort
2.2 Frage 2 & Antwort
2.3 Frage 3 & Antwort
2.4 Frage 4 & Antwort
3. Links & Downloads
3.1 RAM "heile" flashen
3.2 A64-Tweaker
3.3 Speicher-Test Programme
No2.5
TFT/Monitor - Sammelthreads:

In TFT-Sammelthread sollte den Usern geholfen werden, wenn sie Einstellungsprobleme o.ä. an, bzw. mit ihrem TFT haben. Dort könnten sie ihre Probleme besprechen und dann zu einer FAQ zusammenfassen:

1. TFT-Display:
1.1 Spezifikationen / Preis (inkl. geizhals.at/de Link)
1.2 Bilder
1.3 Reviews / Rezensionen
2. FAQ - Frequently Asked Questions
2.1 Frage 1 & Antwort
2.2 Frage 2 & Antwort
2.3 Frage 3 & Antwort
2.4 Frage 4 & Antwort
3. Links & Downloads
3.1 Treiber- & Herstellerseite
3.2 prad.de Test-Tools
3.3 andere Tools (z.B. Powerstrip)
~ Zum Inhaltsverzeichnis ~

No2.6
Spiele - Sammelthreads:

Die Sammelthreads zu einzelnen "Blockbustern" der Spieleszene (z.B. Oblivion) können schon sehr groß ausfallen. Da sind manchmal mehrere Threads angebracht, um nicht den Rahmen eines solchen zu sprengen. In so einem Thread können gleichermaßen Hardware sowie spielerische Probleme behandelt werden. Dazu könnten sogar mehrere FAQ-Teile erstellt werden, ein Thread könnte nach dieser Theorie folgendermaßen aussehen:

1. Das Spiel
1.1 Story / Genre / Release bzw. Geizhals.at/de Link
1.2 Screenshots / Videos
1.3 Bewertungen v. (Online-)Magazinen
1.4 System-Anforderungen
2. FAQ - Technische Probleme
2.1 Frage 1 & Antwort
2.2 Frage 2 & Antwort
2.3 Frage 3 & Antwort
2.4 Frage 4 & Antwort
3. FAQ - Spielerische Probleme
3.1 Frage 1 & Antwort
3.2 Frage 2
& Antwort
3.3 Frage 3
& Antwort
3.4 Frage 4
& Antwort
4. Links & Downloads
4.1 Hersteller-/Publisherseite
4.2 Tests / Reviews
4.3 Patches
4.4 Mods


No3
[3] 'Gute Sammelthreads'
Hier sind alle mir bekannten, guten Sammelthreads (ähnlich aufgebaut wie dieses Schema, keine wilde Postschlacht) aufgeführt. Wer hier in die Liste aufgenommen werden will, postet dies einfach in den Thread. Nehmt euch ein Beispiel an diesen Threads:
Prozessoren-Sammelthreads:
Mainboard-Sammelthreads:

Grafikkarten - Sammelthreads:

Speicher - Sammelthreads:

Festplatten & Storage - Sammelthreads:

Monitor - Sammelthreads:

Notebook & Barebone - Sammelthreads:

Kühlungs - Sammelthreads:

Spiele - Sammelthreads:

Sonstige - Sammelthreads:
Ein schlechtes Beispiel für einen Sammelthread ist der aktuelle DFI Lanparty UT CFX3200-DR Sammelthread oder auch der X1900 OC-Thread.
Hier sieht man wie es NICHT gemacht werden sollte, es endet in einer Post-Schlacht! Leider gibt es sehr viele Sammelthreads die diesem schlechten Beispiel folgen... Also helft uns, dass die Sammelthreads REVOLUTIONIERT werden! *gg


No4
[4] Rettungsaktionen
  • [Sammelthread] Acer AL1916WS (19" WideScreen)
DONE! Siehe hier: klick
  • AMDs AM2 ***Sammelthread***
DONE! Siehe hier: klick

Falls ihr auch solche "Rettungsaktionen" gemacht habt, schreibt dies einfach in den Thread, werde sie dann hier adden!

No5
[5] Danksagungen
Besonderer Dank (z.B. durch Kritik oder Mithilfe) gehen an:

xtra9
[TLR]Snoopy
seppelchen


No6
[6] Versionshistory
v1.7 - weitere threads // grafik ausgelagert // kleinere verbesserungen
v1.6 - gute sammelthreads um viele erweitert // layout überarbeitet
v1.5 - gute sammelthreads hinzugefügt (wird heut abend fortgesetzt)
v1.4 - Spiele - Beispiel erstellt // neue "Rettung" // added titelgrafik
v1.3 - kleinere (Schönheits)-Fehler korrigiert
v1.2 - Inhaltsverzeichnis neu gestaltet // Sprungziele gesetzt
v1.1 - weitere Layoutänderungen, Rettungsversuch als Kategorie
v1.0 - TFT/Monitor - Beispiel erstellt // erster Rettungsversuch (Acer-Sammelthread)
v0.9 - Weitere Layoutanpassungen und kleinere Änderungen
v0.8 - "Speicher" hinzugefügt & Änderungen in "Links & Downloads"
v0.7 - Layout überarbeitet
v0.6 - Vorwort erweitert // "Grafikkarten-Sammelthreads" hinzugefügt
v0.5 - Inhaltsverzeichnis hinzugefügt
v0.4 - Danksagungen & Versionshistory eingefügt
v0.3 - Vorhandene Beispiele eingefügt
v0.2 - Erweiterungen um Beispielthreads
v0.1 - erster Versuch // die Idee


--------------------------------------


Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread, danke!
Ich war mir nicht sicher, wo ich diesen Thread hinschreiben sollte, deswegen hab ich ihn einfach mal hier gelassen! ;) Vielleicht macht es ein Moderator/Admin ja mal als Sticky, wenn es anklang findet.

MfG
mRAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spitze :bigok:

Finde ich klasse das du ne FAQ zu gemacht hast :)


Noch ein par Beispiele für sehr gute Sammelthreads:

Kaufberatung-Netzteile von DagoDuck

Nvidia 7600GT/GS FAQ von Super

Was bringt Grafikkarten OC? + Ocing FAQ von Janchu88

Condemned - Criminal Origins **Sammelthread** von SinSilla

Windows verschönern: Übersicht der Shellpack-Installer von Bollerkopp

Und viel andere....


Ein schlechtes Beispiel für einen Sammelthread:

AMDs AM2 ***Sammelthread***

Leider gibt es sehr viele Sammelthreads die diesem schlechten Beispiel folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Wenn das jetzt noch gefeilt und dann quasi Gesetz (;)) wird, dann sollte das nicht nur die Suche nach Infos erleichtern, dann würde auch die Quali des Forums weiter gesteigert.

-----------------------------------------------------------------

Der hier ist auch nur ein Thread mit vielen Beiträgen, aber keinesfalls ein Sammelthread x1900 OC Thread
 
ja genau an sowas hatte ich auch gedacht, damit kann das niveau des forums und die stöändige fragerei ein wenig eingedämmt werden...ich weiß ja net obd as in dem forum geht aber vll ists ja n global sticky wert!
//eidt. ich glaube 1 schlechtes beispiel reicht :d

123
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich sehe gerade das du meinen WLP Sammelthread auch als gutes Beispiel gewählt hast. Naja den Sammelthread wollte ich eher verstecken *g* weil er nicht so besonders geworden ist, was den Informationsgehalt anbelangt :/ ist halt noch sehr unvollständig und halt nicht fertig :/ Naja wahr ja auch mein erster Sammlethread :xmas: (Muss ich mal daran weiter arbeiten :))
 
Also komm xtra9. Dein Oblivion Thread ist auch spitze - Danke für die Ehre! :d
 
2.4 Ich hab doch keine Ahnung!
was soll das bedeuten ??
 
DagoDuck schrieb:
Also komm xtra9. Dein Oblivion Thread ist auch spitze - Danke für die Ehre! :d
Ich meinte ja auch den WLP Thread (Die besten WLPs *Sammelthread*) und nicht den Oblivion Mod-Thread :xmas:
 
Zu den Mainboardthread würde ich noch hinzufügen, dass Links zu den Chipsatz Hersteller mit aufgelistet werden (Treiber).
 
@ds17 / seppelchen: Jep!

@snoop: Hinzugefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

top, dass ihr hier Euch so viel Mühe macht! Ich denke, das macht Sinn, sich mal darüber Gedanken zu machen, was in einen Sammelthread reingehört.
 
@mRAC: Einfach nur Spitze :bigok: Sehr Informativ und geiles Layout!

Ich bin dafür das der Thread hier Sticky wird :)
 
@dbode: nen Sticky fänd ich au sehr cool, hab mir echt Mühe gegeben!

@xtra: Danke fürs Lob, werd ihn auch ständig erweitern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer erweitert und nimmt kein Ende! ;)

v1.0 wir kommen! ;) Hoffe das ihr/ich weiterhin soviele gute Ideen habt/hab!

MfG
mRAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter FAQ, daran sollten sich einige Beispiele nehmen.
 
Jupp, kann ich mich nur anschliessen, saubere, und vor allem, mehr als sinnvolle Arbeit mRAC. Freut mich das ich als eins der positiven Beispiele herhalten darf. :)

Grüße,
SinSilla
 
Wieder einmal ein größeres Update... v1.1 online!
Letzte Änderungen:

v1.1 - weitere Layoutänderungen, Rettungsversuch als Kategorie
v1.0 - TFT/Monitor - Beispiel erstellt / erster Rettungsversuch (Acer-Sammelthread)

Eine Frage wäre da: Wie funktioniert das mit den Sprungzielen?


MfG
mRAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :bigok: aber ob die User sich nicht doch eher *** fühlen durch die ganzen Rettungsversuche?

.........
01.0. Sprung 1 :xmas: (Hier Klicken zur Demonstration )













Sprung1
Mein Text…
PHP:
// Anfang
01.0. [anchor=#Sprung1] Sprung 1 :xmas: (Hier Klicken zur Demonstration ) [/anchor]

//Ziel
[name=Sprung1]Sprung1[/name]
Mein Text…

Also hinter anchor= kommt ein Name gefolgt von einem #.

Hinter Name= kommt dann der gleiche Name (wie im Anchor-Tag) ohne #!

Dan braucht man nur oben zu klicken und man springt dan hin. Damit läst sich super ein Inhaltsverzeichnis erstellen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will ja nur helfen, oder?
Denke durch diese Aktionen werden die Sammelthreads auch wieder Attraktiver!

Danke für die Hilfe bei den Sprungzielen!

MfG
mRAC
 
Zuletzt bearbeitet:
mRAC schrieb:
ja man will ja nur helfen, und es is doch besser man rettet diese threads anstatt sie untergehen zu lassen oda?

thx für die sache mit den sprungzielen

Ja ich finde die Idee auch nicht schlecht, aber man muss halt bedenken das nicht jeder die zeit oder Lust dazu hat. Und was nützt es einem wenn der erste Post gerette wird und sich der opener nicht weiterhin drum kümmert? 0o

Das führt uns eigentlich auch gleich zu deinen Satz: Also, zuerst einmal, wer einen Sammelthread erstellt, sollte sich auch um diesen kümmern, wer dies nicht tut oder keine Lust darauf hat, sollte es einfach lassen einen solche zu erstellen.

Aber mal schauen was draus wird…


Aber mal ne frage: Warum sollte bei einem Sammelthread nur ein Präfix erlaubt sein (zb. [Sammelthread] - AMD's Sockel AM2) anstatt eines Postfix [zb. AMD's Sockel AM2 - [Sammelthread] oder AMD's Sockel AM2 *** Sammelthread ***) ? 0o

EDIT: Siehe 2ten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ja ist eigentlich egal...da hast du schon recht, werd das sofort hinzueditieren!
Sprungziele sind jetzt auch vollständig hinzugefügt und verfügbar, also kein lästiges scrollen mehr, wenn man nur mal schnell was angucken will...

Zu deinem Einwand:
Das ist vielleicht aber ein Anstoß für den Threadersteller, so weiterzumachen. Wie bei der Supernanny! ;) Da zeigen die es den Kindern auch wie es sich gehört und das funktioniert in den meisten Fällen sehr gut!
Ich sag nur psychologische Postführung!!! :d

MfG
mRAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer besser hier, sogar mit Sprungmarken, mit den man zurück zum Inhaltsverzeichnis Springen kann :bigok:

@Admins/Mods: Also ich finde der thread könnte echt mal Sticky gemacht werden :)

mRAC schrieb:
ist vll ein anstoß für den threadersteller, vll wars oda ists zuviel für ihn und wenn der thread einmal "reanimiert" ist, macht er weiter...wie bei der supernanny ^^ wenn man einmal zeigt wies anders geht macht das kind meistens au so weiter und fällt nicht wieder in den ausgangszustand zurück ;) psychologische postführung nenn ich das jetzt mal :d
:xmas: ;)
 
Hi,
wow da fängt ja schon der erste an sich Mühe zu machen. Find das gut, und werde das durchs oben einfügen gern unterstützen...
Hab leider net soviel Ahnung von AM2, deswegen such dir am besten mal wen anders dafür! ;)

Trotzdem coole Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Danksagung. Doch eigentlich muss ich dir danken :) für den super Thread. Super Job.

Vielen Dank
 
Hey Leute,
wieder mal mit gutem Beispiel voran, ein neues Update!

Diesmal ist die Übersicht der 'Guten Sammelthreads' um sehr sehr viele weitere Threads erweitert worden...
Falls euch noch weitere gute Bekannt sind, die dort reingehören, postet das doch in diesen Thread, wäre euch dafür sehr dankbar! Die Threads sind selektiert nach Informationsgehalt im 1ten Thread...dort bieten alle aufgelisteten sehr viel Material!
Wünsche euch viel Spaß damit!

MfG
mRAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh