[FAQ] Ein GUTER Sammelthread?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verwaltet ihr eure Sammelthreats?

So, da meine XFire Liste immer länger wird, möchte ich euch (die, die einen Sammelthreat warten, bzw. an einem arbeiten)fragen, wie ihr die verwaltet?

Also direkt im Browser, oder mit dem Editor, oder habt ihr eine völlig andere Methode?

Ich nehme jetzt ja eigentlich nur mehr den Editor her, da mir das Nachrichtenfenster im Browser zu unübersichtlich ist ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schuetz10:
Ich mache das so:

Ich hab mir für den Oblvion Thread ein par "Generatoren" in Python programmiert mit den ich das ganze warten kann (bzw. gewartet habe). Hab ne list (bzw. DB ^^) für News und für die Mods. Das alles wird durchs script gejagt das mir dann den Post in eine Datei generiert. Dan nur noch Copy & Paste in dem Thread und fertig ^^ Praktisch ist z.B. das ohne weiteres zu tun alle Neuen/Aktualisierten Mods in den News, automatisch zu den betreffenden Mods der Mod-Listen referenziert werden (Also anchor und name Tags werden an richtiger stelle dynamisch erzeugt) vom Generator script. Ergo: viel weniger Arbeit ;) OK, das erstmal zu schreiben ist vergleichsweise "ein wenig" aufwendig, aber wenns dann mal steht hat man langfristig gesehen viel weniger arbeit ;)

lg

P.S.: Für kleinere überschaubare Threads loht sich das natürlich nicht dafür nen script zu schreiben. Aber bei zunehmender Größe (wies nachher der Oblivion Mod Thread wurde) loht sich das schon, weil die Arbeit nachehr ohne helper-scripts, die einem vieles abnehmen, echt zeit intensiv und grausam ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn man als Regel für einen guten Sammelthread noch mit aufnimmt, dass man in Besitz der Ware sein muss?
Naja, vielleicht nicht ganz so hart.
Das geht natürlich nicht bei jedem Produkt, aber ich meine z.B. Motherboards.
Da wird regelmäßig ein Sammelthread aufgemacht, sobald der Name eines Modells bekannt wird.
Das ist dann drei Monate vor Marktstart. Je nachdem wie beliebt dieses Modell wird, oder wie sehr darauf gewartet wurde, hat man dann rund 20 Seiten über das Board, bevor der erste wirklich effektiv dazu was sagen kann.
Der Ersteller des Sammelthreads hat aber mittlerweile gar keinen Bock mehr auf das Board, kümmert sich längst um was anderes und wenn wirklich einer mal ein Problem hat, kann er oft nichts mehr mit dem ersten Post anfangen, will sich verständlicherweise nicht durch 30 Seiten Spam/Chat durchlesen und wenn er in den Thread selber was fragt, bekommt er womöglich keine Antwort mehr, weil Antworten dazu schon auf Seite 42, 57, 83... stehen und mittlerweile keiner mehr Lust hat, die ewig gleichen Fragen noch mal zu beantworten.

Vielleicht könnte man sagen, dass man vor Marktstart nur InfoThreads aufmachen kann. Dort stellt sich dann raus, wer dazu einen SammelThread erstellen kann, oder überhaupt noch möchte.

Wie gesagt, den Vorschlag kann man nicht auf alle Sammelthreads anwenden, aber für gewisse Hardware wäre es schon wichtig, wenn der 1.Post auf Vordermann gehalten wird.
Gerade bei sowas wie Motherboards bekommt man als Anwender schon mal die Krise, wenn man stundenlang nach einer Lösung sucht und nicht weiterkommt.

Gruß
Udo
 
@Flashbeagle: Davon halte ich persönlich nichts und finde es einfach zu restriktiv.

Warum muss *jemand* die HW besitzen um einen Sammelthread aufmachen zu dürfen? In wiefern soll den der Zeitraum relevant sein? Ist doch egal ob man 3 Monate vorher einen Thread aufmacht. Dann kann man ein wenig infos austauschen...

Der Ersteller des Sammelthreads hat aber mittlerweile gar keinen Bock mehr auf das Board, kümmert sich längst um was anderes und wenn wirklich einer mal ein Problem hat, kann er oft nichts mehr mit dem ersten Post anfangen, will sich verständlicherweise nicht durch 30 Seiten Spam/Chat durchlesen und wenn er in den Thread selber was fragt, bekommt er womöglich keine Antwort mehr, weil Antworten dazu schon auf Seite 42, 57, 83... stehen und mittlerweile keiner mehr Lust hat, die ewig gleichen Fragen noch mal zu beantworten.

Dieser Punkt wurde schon oft diskutiert und im ersten Post steht diesbezüglich auch was. Wie damals aus der Diskussion in diesem Thread zu entnehmen, kann man den von dir angesprochene Punkt 1) durch die SuFu-Funktion *im* Thread und 2) durch eine Zusammenfassung der wichtigsten Tipps - quasi eine FAQ - "umgehen".

Das Problem an der Ganzen Sache ist eben auch, das sich *keiner* auf Lebenszeit verpflichten will einen Sammelthread Aktuell zu halten.

Dann kommt noch hinzu das leider die bulletin-boards alle zu restriktiv sind. Es ist z.B. nicht möglich das ich mal eben Sage, nun habe ich kein Bock und gebe einen interessierten $USER - der den Thread weiter Aktuelle halten will - Schreibrecht für meine ersten Post! Das lässt sich, wenn überhaupt, nur auf Administrative ebene (DB-Manipulation, wenn keine Option vorgesehene) erledigen. -- Aber dafür sind die bulletin-boards auch nicht gedacht ;) Für sowas gibt es Wiki`s ;)

---

Es wäre IMO eine alternative darüber nachzudenken zusätzlich **hier** ein Wiki einzurichten. Z.B. MoinMoin (Python), Wikimedia (PHP igittttt^^), etc...

Man könnte das z.B. so einrichten, dass wenn sich herausstellt das *einer* der sich wirklich mühe gibt, dann eine Page ins Wiki hinzufügt wo *er* alles aktuell halten kann. Separat dazu bleibt der Sammelthread als Diskussionsmöglichkeit erhalten!! :)

Kurz: Forum-Threads für Diskussion und separate Wiki Pages als richtige FAQ, etc (Seihe Post 1). Damit hat man klare Struktur ;) Der vorteil davon ist, das wenn $USER keine Zeit mehr hat kann *automatisch* ein anderer die Wiki Seite weiterführen! Hey, its a Wiki ;)

Aber an sowas, denkt *hier*, ja keiner....

EDIT: typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bewerbe ich mich auch mal für die Liste der guten Sammelthreads: *klick*.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh