FAQ Rund um eine Grafikkarte!

Shadehunter

Banned
Servus, guten tag.

Ich wollte mich mal so rund um die Grafikkarte informieren, da ich doch selber immer an den Taktraten schraube, aber auch neue Lüfter drauf bastel und und und....

dennoch, so einige begriffe sind mir einfach nicht gelegen, oder gimmiks, die man beherrschen sollte.

Klar könnte ich alle meine Fragen die ich hier nun stelle googlen.

Doch ich denke, auch Neulinge die sich dieses hier durchlesen würden sich auch geholfen fühlen.

Fangen wir mal an, bei Grafikkarten heist es immer wieder ROPs, was ist das?
oder:
TMUs?
Teraflops?
Double Buffer?
Textur Mapping?

Nun zum nächsten Thema, das übertakten.
Klar ist das man GPU´s nicht wie CPU´s übertakten kann, und auch nicht in dem Ausmaße.
Doch was genau bewirkt es wenn ich den GPU clock, bzw den Memory clock hochtakte?
Klar ist, man hat mehr frames und mehr Punkte im 3dMark oder ähnliches.
Doch was genau passiert da mit meiner grafikkarte?
Sollte man eher nur den GPU Takt erhöhen, oder nur den Memory Clock?

Nun ein kleines Beispiel, anhand einer Radeon HD5970 Black Edition mit Overvoltage tool.

Laut dem Hardwareluxx thread und test darüber, schafft man es mit dem Overvoltage Tool auf GPU clock: 900MHZ und Memory Clock: 1300HZ

Zum vergleich: Standartakt 725 1000

Ich habe monatelang getestet, mit spielen, mit Benchmarks und bin nun auf Folgenden Takt gekommen, der bei mir am allerstabilsten Läuft.
800MHZ GPU Clock, 1200MHZ Memory Clock.

klar klingt das nach nur sehr wenig übertakten, doch das Erstaunende dabei ist, wieviel Punkte allein das beim Unigine Heaven benchmark 2.5 ausmacht.

Grade bin ich noch am testen an Folgenden Taktraten: 820 und 1250
läuft bisher stabil, nur bei GPU hab ich Gemerkt bin ich an der grenze, da kommt öfters die meldung von Windows, das sich mein Videotreiber aufgehängt hat und neugestartet wurde.

Habe auch schon bios update gemacht und und und, vll kennt ihr ja noch nen kleinen Kniff, das ich doch noch mehr aus ihr rausholen kann?
Die Temps sind mit Vollast mit 82°Grad auch noch in Ordnung, nur dröhnt sie wie ein Staubsauger :lol:

Nun zu einer weiteren Frage, Das Rampage 3 Extreme besitzt 4 PCI Anschlüsse für Grafikkarten, Quad Crossfire oder SLI möglich, dennoch wird geschrieben, das die unteren 2 Slots nur 8 Anstatt 16 Lanes haben, was genau bedeutet das?

Und Sollte die Grafikkarte immer im Oberstersten Slot sein?

Was ist eig wenn ich eine 5970 + 5870 im Crossfire Laufen lasse, quasi 3 GPU´s?

Laut AMD ist es möglich, alle Grafikkarten der 5000er Serie miteinander zu kombinieren.

Bei 2x 5970 weis ich, das das mit 4 GPU´s nicht sehr gut ist, lauter mikrorugler, Fake FPS und total Falsche anzeige der Polygone und Pixel.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld und wünsche euch allen noch ein Schönes Wochenende.

*Wer fehler findet, darf sie behalten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google doch die antworten und stell sie in den ersten post, so ist es dann wirklich ein Faq(momentan ist es das nicht ;) ) und du hilfst neulingen.
Glaube kaum, dass jetzt jemand lust hat dir standardbegriffe zu erklären (ausser derjenige hat bei dem wetter viel viel zeit ;) )

es wäre ein faq geworden, wenn jeder was nützliches hinschreibt, und ich wollte garnicht, das jeder alle begriffe erklärt, jeder kann 1-2 nützliche tipps gebene und am ende sind es viele

Du solltest vielleicht erst mal eine Grundlage aufbauen, die dann nach und nach erweitert wird. Als ich mit meiner FAQ anfing, war das auch wesentlich weniger als jetzt.

Einige Sachen sind dann von der Community gekommen, andere durch Fragen in verschiedenen Threads, wieder andere sind mir im Nachhinein eingefallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh