FAQ- und Sammelthreadübersicht / Linux Quatsch Thread

Ich denke schon, dass du diese iso nehmen kannst. Es ist wohl die letzte Version, auch wenn die kubunto.org auf die LTS-Version gestaltet ist.
Denn wenn ich auf https://kubuntu.org/getkubuntu/ gehe, wird mir genau diese Datei von diesem Server als letzte Version angeboten.
Warum da ich da immer die amd64.iso sehe könnte ein anderes Thema sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut in den News steht das Release auch noch nicht drinnen, aber da hat der Downloadserver halt die Seite gleich mehrfach überholt.
Aber hauptsache es wird noch gepflegt.
 
Die MS Spionage wie sie nun stattfindet, gibt mir schon zu denken, wenn man den neuen Nutzervertrag von MS nur annähernd überfliegt.
Liegt klar auf der Hand, was da mit unseren Daten geschieht und was sich MS herausnimmt.
Leider wird das von fast allen nicht ernst genug betrachtet.

Was mich wiederum auf Linux bringt.
Was ist denn für den gewohnten Windows Nutzer zu empfehlen?
Steam Epic Ubisoft sollte nach Möglichkeit auch funktioniere und die enthaltenen Spiele ebenso.
 
Hast du einen guten Bekannten, der Linux verwendet? Dann nimm das. Ansonsten kenne ich ein paar Steamanwender, die auf Manjaro setzen, aber kann auch Zufall sein.

Übrigens, wenn du der allumfänglichen Überwachung entkommen willst, dann ist Steam kontraproduktiv. Aber nichts für ungut, Windows ersetzen ist natürlich trotzdem schon ein großer Fortschritt.
 
Linux ist nicht mehr so schwer wie man immer meint.
Mittlerweile ist das echt userfreundlich geworden. Fürs gaming gibt es einige Distris, die schon alles nötige installiert haben.
Ansonsten ist Ubuntu ein no-brainer, dazu noch lutris, heroic, wine und Steam und du hast dann eigentlich alles wichtige.
 
Was ist denn für den gewohnten Windows Nutzer zu empfehlen?
Für Einsteiger kann man denke ich immer Linux Mint gut nehmen.
Von reinem *buntu rate ich mittlerweile ab. Das wird immer mehr zum Microsoft unter den Linuxen.

Steam Epic Ubisoft sollte nach Möglichkeit auch funktioniere und die enthaltenen Spiele ebenso.
Das ist etwas sehr optimistisch gehofft.

Steam gibts nativ für Linux. Sehr viele Steam-Spiele laufen mehr oder weniger out-of-the-box mit Proton, aber auch nicht alle (*).
https://www.protondb.com/ ist hier immer mal eine gute Anlaufstelle, wenn man wissen will, ob ein Spiel problemlos, nur mit Zusatzaufwand oder gar nicht läuft.
Neuerdings kann man einen Blick auf die Steam-Deck-Kompatibilität direkt im Steamshop werfen. Wenns auf einer Steam Deck läuft (die ja Linux verwendet), dann läufts auch auf einem Desktop-PC. Die Performanceangabe ist aber natürlich nicht auf einen Desktop-PC übertragbar.

uPlay und Origin gibts unter Linux erstmal gar nicht, heisst, selbst die Launcher laufen nur mit einem Windows-"Emulator" (WINE). Die Spiele laufen dementsprechend auch nicht ohne sowas.
Ich verwende den Kram (unter anderem deswegen) nicht, aber man kann wohl die Launcher in Steam installieren, so das sie ebenfalls mit Proton gestartet werden. Inwieweit sich die Spiele dann direkt in Steam integrieren und mit Proton gestartet werden (sofern diese nicht via Steam gekauft wurden und somit Steam-Spiele sind), weiß ich nicht.

(*) manchmal muss man aber auch genauer hingucken. Manche Steam-Spiele haben eine native Linux-Version und wenn Steam unter Linux läuft, wird automatisch diese installiert. 7 Days to Die z.B. aber auch ARK. Bei ARK ist die Linux-Version allerdings komplett kaputt, wenn man jedoch erzwingt, das die Windows-Version runtergeladen wird, läuft diese mit Proton einwandfrei.
 
Es gab auch schon früher gute Distri für Anfänger, durch die man sich für Linux auf dem Desktop glattweg begeistern konnte. Hatte damals (ca.2001) auf einem Chaintech 5 IFM (HX von 1996) bestückt mit iP200 und 64 MB RAM (PS/2) das legendäre Caldera Open Linux für Desktop 3.2 d installiert und war begeistert (die c't hat's kritisiert). Endlich mal eine Linux-Distri für alle, irrwitzig einfach zu installieren, die auf anhieb komplett lief und alles notwendige, aber nichts unnötiges, mitbrachte. Platz brauchte die Distri auch kaum, denn da gab es auf der 3,3 GB HDD DAQA von IBM auch noch Partitionen für MS-DOS+WfW, W95A und NT4. Diese kostenpflichtige Distri war schon etwas ganz anderes, als jene CD, die beim Ableben der DLD (kennt Liesel die noch? ) einigen Zeitschriften in Form der DLD 6.0.1 Lite bei gelegt war. Nur leider war die Caldera Distri so eine Art Eintagsfliege - Update gab es nicht und so war man dann durch Browserprobleme und Sicherheitsfragen bald offline. Wenn ich mal heute so eine aktuelle Distri mir anschaue, dann sehen die aus nach dem Motto der Jäger und Sammler "ist auch alles im www erreichbare an Software mit drin" ? Und die Anfänger scheitern dann schon am Aufräumen und deinstallieren und am Installieren mittels "?" von dem was sie daheim wirklich brauchen. Ganz zu schweigen davon, dass BT zur smartwach da auch nicht geht ... . Aber keine Bange: Microsoft tut derzeit alles, um per diversen Zwänge auch bei Privatpersonen immer mehr Windows Frust aufzubauen. Und dann sind da noch jene Politiker, die an den ITler komplett vorbei mehr Linux auf dem Desktop erzwingen wollen.
 
Hi,
habe Problem den Graphiktreiber under LinuxFX zu installieren.
Siehe den Screenshot hier, wie muss man jetzt verfahren?
Screenshot_20240908_132500.jpg
 
Fang bitte erstmal damit an eine Distribution zu benutzen, die nicht bei Distrowatch sogar als "Discontinued" gelistet wird. Zum Beispiel einfach Ubuntu. Dann wirst du möglicherweise gar keine Treiber mehr installieren müssen.
 
Siehe den Screenshot hier, wie muss man jetzt verfahren?
Unabhängig von der Distro: Wie auch immer du den Installer (anscheinend von einer Konsole) gestartet hast lautet die Fehlermeldung, das der Installer vom Root-User gestartet werden muss.
Also starte ihn genauso wie du ihn bisher gestartet hast, nur mit einem "sudo" (super user (=root) do) (+ Leerzeichen). Dann wirst du normalerweise nach dem root-Passwort gefragt und der Installer unter dem root user ausgeführt.
 
Alles klar!
Jetzt habe ich das Problem dass ich Cyberpunk 2077 nicht spielen kann weil der Monitor bleibt schwarz nur der Ton läuft warum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh