So, ich bin ziemlich neu in Sachen Linux. Ich soll für meine Eltern einen Inetpc aus alter Hardware (AMD K6-2 400Mhz, Biostar M5ALA, 320MB SDRAM, ATi Radeon 9000, 6GB HD) erstellen. Da ich noch von früher weiß, dass XP auf dem PC ständig Bluescreens hatte oder in einer Todesschleife endete (vllt, hat sich das mit diversen Updates geändert, dennoch ist die Kiste zu lahm für WinXP), hatte ich erstmal Damn Small Linux installiert. Gefiel mir vom Prinzip her gut, dennoch ist es eher was für Fortgeschrittene, definitiv nix für meine Eltern (ich hatte auch so meine Schwierigkeiten damit). Deswegen habe ich jetzt zu Puppy (genauer: Muppy) Linux gewechselt. da habe ich ein paar Probleme bzw Fragen:
1. Muppy speichert keine Veränderungen ab. Weder das Hintergrundbild, noch den Wechsel zu einem anderen WM (JWM) oder Deaktivierung von Widgets wie die Uhr. Auch der Firefox z.b. kommt jedesmal mit "FF ist nicht der Standardbrowser blabla..", Passwörter usw. schreibt er auch nicht. Ich fahre Muppy ordnungsgemäß runter(denke ich zumindestens), wenn er danach fragt, wo er die Daten abspeichern soll, klick ich immer auf "auf HD speichern"(oder so ähnlich, dann arbeitet die HD ordentlich, aber anscheinend speichert er ja doch nix ab. Gelöst
2. Wie ist das mit den Windowmanagern? In dem Übersichthread fand ich Compiz ziemlich gut, da es ja anscheinend in allen Belangen vorne liegt. Die Hardwarerenderung wäre sicherlich entlastend für die CPU (die Graka sollte ja mehr als genug Power dafür haben). Kann ich Compiz einfach nachträglich installieren, oder muss man da etwas beachten, bzw. geht das überhaupt? Bei der Suche nach einem Weg Compiz zu installieren, bin ich drauf gestoßen, dass man auch mit einem Befehl Hardware Rendering erzwingen kann, auch ohne Compiz. Da stand, man solle glxinfo | grep -i direct ausführen. Glxinfo kennt Bash allerdings nicht und bei "grep -i direct" passiert gar nichts, er sagt weder dass es falsch ist, noch passiert irgendwas. Ich brauche da wahrscheinlich den ATi Treiber für, aber der lässt sich auch nicht installieren (siehe 4)
3. Beim Booten startet ja immer der Grub Loader, wenn man dann Linux auswählt, später muss man noch den XServer auswählen und die Auflösung einstellen. Da das den Bootvorgang nicht nur verlangsamt, sondern meine Eltern damit bestimmt nicht so einfach damit klarkommen, wollte ich mal fragen, ob man das automatisieren kann? Es ist nur Linux auf der HD, also ist der Start von Grub eigentlich unsinning. Problem mit Xorg gelöst, doch wie kann Grub Linux ohne die lange Wartezeit automatisch starten?
4. Ich habe mir auf der Ati Treiberdownloadseite den Linuxtreiber für die Radeon 9000 geladen, aber immer wenn ich im DL-Manager von FF auf öffnen klicke, kommt immer eine Meldung, die in etwa lautet: "konnte Datei nicht finden oder nicht öffnen". Ist der Treiber mit Muppy nicht kompatibel oder ist etwas anderes die Ursache?Laut ATi Linux FAQ ist der Treiber nur für Pentium3/AMD Athlon und höher geeignet, kann ich ihn also gar nicht benutzen?
So, das wars fürs erste, ich hoffe, ihr könnt mir zumindest bei den wichtigsten Fragen helfen (1 und 2).