FAQ- und Sammelthreadübersicht / Linux Quatsch Thread

So, ich hab der Seite mal ein neues "Logo" verpasst, das alte war ja grauenhaft und auch nur von mir hingepfuscht worden :fresse: .

Mal schauen was so eure Meinung dazu ist, und ansonsten dürft ihr wie gewohnt weitermachen ;)

mfg
foxxx


€: Updated Pic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rofl jetzt wird's aber langsam zuviel Quatsch. Viel besser mit den Tuxen geht das nicht, da, wie ihr wahrscheinlich noch nicht mitbekommen habt, das gesamte "Logo" transparent ist, damit die User des alten HWLuxx-Styles keinen "grauen Kasten" dort haben.

nun mal wieder :btt:

mfg
foxxx
 
Weiß ja net ob das von Intresst ist, aber lest mal im Wiki Artikel "ISS-Expedition 11" nach, da wird geschrieben das selbst die Boardcomputer der Internationalen Raumstation ISS mit Linux betrieben werden :)

Seb
 
Weiß ja net ob das von Intresst ist, aber lest mal im Wiki Artikel "ISS-Expedition 11" nach, da wird geschrieben das selbst die Boardcomputer der Internationalen Raumstation ISS mit Linux betrieben werden :)

Seb

hehe, glaubst Du im Ernst daß die jemals ein Windo*s da oben laufen lassen würden??? :d
 
So, ich mal wieder :xmas:

Hab ja jetzt bei mir auch den Apache2 HTTP Server installiert, allerdings macht mein Router da nicht ganz mit, da ich über meine externe IP immer nur auf das Konfigurationsmenü vom Router komme, und da der auch den http-port 80 benutzt, komm ich nicht bis zum http-server durch.

kann ich da jetzt mit der config vom apache2 was reißen oder liegt das am router ? wobei der die option -> entfernte verwaltung ausgeschaltet hat ....

pls help

mfg
foxxx


€: Jetzt kommt zwar das routermenü nicht mehr, aber er findet unter der ip keinen server mehr, d.h. der apache2 funzt noch net richtig...

€²: jetzt geht der apache2-server über die ip zwar, aber noch nicht über dyndns, was kann man da machen ?



€€€: Jetzt geht alles :banana: :fresse:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mal wieder :xmas:

Hab ja jetzt bei mir auch den Apache2 HTTP Server installiert, allerdings macht mein Router da nicht ganz mit, da ich über meine externe IP immer nur auf das Konfigurationsmenü vom Router komme, und da der auch den http-port 80 benutzt, komm ich nicht bis zum http-server durch.

kann ich da jetzt mit der config vom apache2 was reißen oder liegt das am router ? wobei der die option -> entfernte verwaltung ausgeschaltet hat ....

pls help

mfg
foxxx


€: Jetzt kommt zwar das routermenü nicht mehr, aber er findet unter der ip keinen server mehr, d.h. der apache2 funzt noch net richtig...

€²: jetzt geht der apache2-server über die ip zwar, aber noch nicht über dyndns, was kann man da machen ?



€€€: Jetzt geht alles :banana: :fresse:

...

Und, woran lags?

Seb
 
erst hab ich im router noch die firewall geändert, port 80 (http) ging auch auf den router :-[
dann war apache2 erst nicht gestartet, und zum schluss hatte ich bei dydns-link das http:// vorne vergessen ....

anfängerfehler :wall:
 
Völlig OT, aber trotzdem:

Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr allen Luxxern!


dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso töte ich immer alle Threads mit meinen Posts ? :confused: :shake: :heul:

Immer bin ich der letzte, der was schreibt, und dann antwortet keiner mehr, das ist UNFAIR und FIES :shake:.

Wenn euch was nicht gefällt, ihr was ändern würdet, oder was auch immer, die Kritik vertrage ich schon und motz euch nicht gleich an ;)

mfg
foxxx
 
Hey Foxxx,

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441556

Magst Du diesen Thread als Link einfügen :)

Gruß QGel
Hinzugefügter Post:
Ach anbei mal an alle:

Ich habe momentan ein kleines Problem: Ich habe ein P5W-DH Deluxe und nutze archlinux. So nun bekomme ich zwar das Mikrofonsignal ausgegeben (also zB über die Lautsprecher) und bekomme es auch aufgenommen etc.
Aber ich bekomme einfach kein Signal im Skype. Nutze auch die Alsatreiber und egal welches Modul ich bei Skype wähle --> No way :(

Hat einer einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!

Da Ubuntu nicht wirklich einwandfrei bei mir läuft suche ich eine andere Distribution, die genauso anwender und einstiegsfreundlich ist.

- PII 333MHz
- ATI Rage LT Pro
- 256MB RAM
- 5GB Festplatte

Gruß
:wink:
 
Es braucht zumindest viel weniger RAM, CPU Leistung als Gnome.
mit nem P2 333MHz wirds aber trotzdem nicht allzu schnell sein. Und 256MB RAM sind auch recht schnell voll ^^

Mein altes Lappi hatte auch 256MB RAM und war manchmal auch auf 300MHz getaktet. Das war immer recht grenzwertig. Wenn der RAM dann voll war, ist es natürlcih ganz schön ins rotieren gekommen ^^

Aber es wird mit XFCE sicherlich besser laufen als Gnome. :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest auch andere XFCE Distris probieren.
Zenwalk ist sehr genügsam.

Oder vll Fluxbox oder ähnliches probieren? Gibt ja auch Fluxbuntu ne? :d
 
Meiner selbst schrieb:
Ach anbei mal an alle:

Ich habe momentan ein kleines Problem: Ich habe ein P5W-DH Deluxe und nutze archlinux. So nun bekomme ich zwar das Mikrofonsignal ausgegeben (also zB über die Lautsprecher) und bekomme es auch aufgenommen etc.
Aber ich bekomme einfach kein Signal im Skype. Nutze auch die Alsatreiber und egal welches Modul ich bei Skype wähle --> No way

Hat einer einen Tipp für mich?

:p
 
Schwer zu sagen wo da das Problem liegt.
Jedenfalls kann man die Hardware ganz klar ausschliessen, es ist einzig und allein ein Problem mit Skype da ja wie du sagst mit anderer Software alles funzt.
Da hilft nur mal in Skypeforen zu schauen ...


Achja zum Thema Linux auf uralt PCs ist mir noch

http://damnsmalllinux.org/index_de.html

eingefallen.
Ob das aber "anwender und einstiegsfreundlich" ist kann ich nicht beurteilen, habs nur einmal ganz kurz angetestet. Auf alle Fälle ausbaufähig
 
Ja, das ist die große Frage. Forum von Sykpe finde ich nichts und ich möchte mich nicht in jedem zweiten Forum anmelden.

Gruß QGel
 
@ Stegan:
Probier doch mal DeLi-Linux (auch: Desktop-Light-Linux), erinnert ein wenig an Windows 3.11 :fresse: ist aber sehr genügsam, wird täglich mit updates versorgt und läuft äußerst stabil.
scheint mir so das richtige für deinen alten lappi zu sein ;)

@ QGel:
Dein Link wird gleich eingefügt ;)
aber zu deinem problem weiß ich nichts :shake:

€: done :)

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin ziemlich neu in Sachen Linux. Ich soll für meine Eltern einen Inetpc aus alter Hardware (AMD K6-2 400Mhz, Biostar M5ALA, 320MB SDRAM, ATi Radeon 9000, 6GB HD) erstellen. Da ich noch von früher weiß, dass XP auf dem PC ständig Bluescreens hatte oder in einer Todesschleife endete (vllt, hat sich das mit diversen Updates geändert, dennoch ist die Kiste zu lahm für WinXP), hatte ich erstmal Damn Small Linux installiert. Gefiel mir vom Prinzip her gut, dennoch ist es eher was für Fortgeschrittene, definitiv nix für meine Eltern (ich hatte auch so meine Schwierigkeiten damit). Deswegen habe ich jetzt zu Puppy (genauer: Muppy) Linux gewechselt. da habe ich ein paar Probleme bzw Fragen:

1. Muppy speichert keine Veränderungen ab. Weder das Hintergrundbild, noch den Wechsel zu einem anderen WM (JWM) oder Deaktivierung von Widgets wie die Uhr. Auch der Firefox z.b. kommt jedesmal mit "FF ist nicht der Standardbrowser blabla..", Passwörter usw. schreibt er auch nicht. Ich fahre Muppy ordnungsgemäß runter(denke ich zumindestens), wenn er danach fragt, wo er die Daten abspeichern soll, klick ich immer auf "auf HD speichern"(oder so ähnlich, dann arbeitet die HD ordentlich, aber anscheinend speichert er ja doch nix ab. Gelöst

2. Wie ist das mit den Windowmanagern? In dem Übersichthread fand ich Compiz ziemlich gut, da es ja anscheinend in allen Belangen vorne liegt. Die Hardwarerenderung wäre sicherlich entlastend für die CPU (die Graka sollte ja mehr als genug Power dafür haben). Kann ich Compiz einfach nachträglich installieren, oder muss man da etwas beachten, bzw. geht das überhaupt? Bei der Suche nach einem Weg Compiz zu installieren, bin ich drauf gestoßen, dass man auch mit einem Befehl Hardware Rendering erzwingen kann, auch ohne Compiz. Da stand, man solle glxinfo | grep -i direct ausführen. Glxinfo kennt Bash allerdings nicht und bei "grep -i direct" passiert gar nichts, er sagt weder dass es falsch ist, noch passiert irgendwas. Ich brauche da wahrscheinlich den ATi Treiber für, aber der lässt sich auch nicht installieren (siehe 4)

3. Beim Booten startet ja immer der Grub Loader, wenn man dann Linux auswählt, später muss man noch den XServer auswählen und die Auflösung einstellen. Da das den Bootvorgang nicht nur verlangsamt, sondern meine Eltern damit bestimmt nicht so einfach damit klarkommen, wollte ich mal fragen, ob man das automatisieren kann? Es ist nur Linux auf der HD, also ist der Start von Grub eigentlich unsinning. Problem mit Xorg gelöst, doch wie kann Grub Linux ohne die lange Wartezeit automatisch starten?

4. Ich habe mir auf der Ati Treiberdownloadseite den Linuxtreiber für die Radeon 9000 geladen, aber immer wenn ich im DL-Manager von FF auf öffnen klicke, kommt immer eine Meldung, die in etwa lautet: "konnte Datei nicht finden oder nicht öffnen". Ist der Treiber mit Muppy nicht kompatibel oder ist etwas anderes die Ursache?Laut ATi Linux FAQ ist der Treiber nur für Pentium3/AMD Athlon und höher geeignet, kann ich ihn also gar nicht benutzen?

So, das wars fürs erste, ich hoffe, ihr könnt mir zumindest bei den wichtigsten Fragen helfen (1 und 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh