FAQ- und Sammelthreadübersicht / Linux Quatsch Thread

notebook version? Ich kenne nur die Netbook edition. Ist extra für kleine Monitore optimiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Router mit der IP 192.168.10.1 als defaultgateway eingetragen/aktiv?

netstat -rn
cat /etc/network/interfaces

Netstat sollte u.a. folgenden Eintrag zeigen:
0.0.0.0 192.168.10.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth
 
ok bei netstat kommt 192.168.10.0

also wissen wir mal wo der fehler liegt... wie kann ich das jetzt ändern?

mfg luki

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

aber zb wenn ich route eingebe zeigt er mir das eth0 192.168.10.0, aber default 192.168.10.1 ist.

?
 
kannst du mal beide Ausgaben komplett geben, aus den Fragmenten ist so kein Bild zu machen, beide Netze müssen drin sein...
 
ok also bei netstat kommt:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
192.168.10.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.10.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
0.0.0.0 192.168.10.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

und bei cat /etc/network/interfaces kommt eigentlich nur:

luki@luki-laptop:~$ cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback

nur was ich noch immer komisch ist, dass ich seiten pingen kann...
kann aber nicht im firefox auf ip adressen zugreifen...

danke luki
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt komm ich plötzlich übers wlan ins inet... aber üba lan noch immer nicht.... lan driver fail?

netzwerkabel funzt sicher komm über win7 ins inet

mfg
 
Der Eintrag "169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0" sieht in nem Heim-LAN seltsam aus, zwei Routen nach 192.168.10.0/24 müssen eigentlich auch nicht sein, aber das wird nicht das Problem sein.

Wenn du Seiten, sprich DNS-Namen im Netz pingen kannst, sehe ich da eigentlich keine Netzwerkprobleme auf OS Ebene, dann läuft der Adapter, das Gateway und der DNS Server sind korrekt.
 
Dieser neue Ubuntu Font.. ich find den nur geil.
Hab mich erst gegen das Upgrade gesträubt weil zu wenige Neuerungen, aber diese kleine dezente Änderung macht einfach so verdammt viel her. Wunderschön!
 
Ich habe eine Frage zu rsync, wie kann ich befehl angeben dass sich der SSH Port auf einem anderen als dem Standart Port befindet ? ( Quelle )
 
rsync --help schrieb:
Usage: rsync [OPTION]... SRC [SRC]... [USER@]HOST:DEST
...
Options:
...
-e, --rsh=COMMAND specify the remote shell to use
...


demnach:

rsync -andere-optionen-hier --rsh="ssh -p PORT" Quelle User@Host:Ziel


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Wollte nur schonmal Fragen. Werde das morgen wo einrichtigen und hab nochnicht in die Manual geschaut.

:wink:
 
Habe ein cronjob eingerichtet der den Ordner /Rechnungen jeweils um 01:59 auf den Server koppiert. Er soll alle änderungen übernehmen, und nur das was wirklich geändert wurde übertragen. SSH RSA Schlüssel wurde erstellt und der Befehl klappt in der shell. In ein logfile wird auch geschrieben.

Ist das so richtig durchdacht und läuft ?
59 01 * * * rsync -a -u -v -P -z --delete --rsh="ssh -p 55555" niclas@XXXX:/Rechnungen / >> /log/rsync-rechnungen
 
Also der Befehl hat schonmal super diese Nacht gearbeitet.

Wäre trotzdem interessant von einem oder mehreren Usern zu hören dass ich im rsync Befehl auch nichts vergessen habe ;-)
 
Mithilfe des Parameters -u ( --update ) stellst du sicher, dass nur eine Aktualisierung der Dateien vorgenommen wird, d.h. nur neue oder veränderte Dateien jüngeren Datums in den Ordner ~/Rechnungen/ gepackt werden.

Meiner Meinung nach stimmt der Befehl, und wenn du keine Probleme feststellst, kannst du das so weiterlaufen lassen ;)

Bei Bedarf sind die Parameter noch verkürzbar auf:

rsync -avzuP --delete --rsh="ssh -p 55555"

Das -P kannste ggfs. weglassen, das bombt deine Logdatei nur unnötig voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,
ich habe auf einem meiner Laptops Suse Linux installiert.
Was mich stört ist, dass wenn ich oben rechts die Maus in die Ecke fahre um auf das X zum schließen zu drücken der Fenstermanager aufgeht bzw. mir alle geöffneten Programme angezeigt werden als Kacheln. Das will ich nicht aber ich finde keine Möglichkeit das abzuschalten. Weiß jemand, wie man das abschalten kann?

Danke
 
ubuntupu5e.png


:fresse2:
 
Gibts hier noch WMFS (Window Manager From Scratch) Benutzer? :wink:
 
Ich habe einen dicken Server und 28 Rechner, die einzelnd Arbeiten. Auf all diesen System läuft Red Hat Linux. Ist es schwer da ein (gescheites) Netzwerk zu machen? Der dicke Server soll als Fileserver etc. dienen (Nähere Infos hab ich noch nicht)

Gibts dafür TUTs oder sowass? Ein Freund meinte, er braucht bis zu 3 Tage dafür, alles aufzusetzen...
 
Was verstehst du unter einem "gescheiten Netzwerk" ?

Um ein Netzwerk aufzubauen, brauchst du weder den "dicken Server" noch die 28 Rechner. Vielmehr eine sinnvolle Verkabelung, einen oder mehrere entsprechende Switches sowie eine sinnvolle logische Struktur.

Grüße
 
Ich hab einen Server, der als Fileserver etc. fungiert und 28 Rechner, wo ebenfalls wie auf dem Server RH Linux drauf ist. Diese bilden so eine art "Arbeitsgruppe". Nun will ich Rechte etc. vergeben vom Server... mafri meinte .sh script wenn ich das nicht brauche. Gibts dafür evtl. gescheite Tools?
 
Da dürfte das Zauberwort LDAP lauten..
Bei Fedora heißt der entsprechende Verzeichnisdienst glaub ich "389 Directory Server"

Grüße
 
Gut, dann probere ich mal deine und MAFRIs Methode morgen, mal schauen was sich daraus bildet :fresse: (Weltuntergang, Anarchy, ...)
 
Hallo Zusammen,

Auf die Gefahr hin, die wohl bekannteste frage zu stellen, stell ich sie trotzdem mal:
Ich bekommen bald ne neue festplatte (SSD OCZ 180gb V2) und hab mit überlegt mal ein linux parallel zu installieren um erste kontakte zu machen..
Welches würdet ihr mir empfehlen? schon ubuntu for dummies?
wie mach ich das am besten? erst ubuntu, dann windoof ^^ 7 auf versch. partitionen?
gibt bestimmt nen tutorial hier oder so nicht? bin wohl nur zu doofs zu finden...

grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh