FAQ- und Sammelthreadübersicht / Linux Quatsch Thread

dann kommt was halt in der menu.lst steht und ein balken blinkt. aber booten tut er nicht... ._.

mit map noch vertauschen, dann gehts! zicken-OS! :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtig: kann ich hamachi auch auf nem non-gui-system installieren und nutzen?

sollte laufen, da die Linux-Version von Hamachi ja aus zwei verschiedenen Modulen besteht.

Das eigentliche Hamachi ist ist wieder nur eine Konsolen-Version, wofür man sich ein GUI nachinstallieren müsste.

Da du das aber eh nicht brauchst, dürfte es laufen ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: Wenn du jetzt langsam soweit bist, um mehrere Programme in der Konsole starten zu wollen, dann schau dir mal das Programm screen an ;) Brauchst du später auch für die Gameserver ;)

Hallo,

dieses mal gibts keine News mit nem traurigen Smilie,
ich hätte mal eine Frage an die Linuxer hier :d

Hat jemand unter Linux foglendes am laufen:
* DualView mit verschiedenen Auflößungen, z.B. 1280x1024 + 1920x1200
* mit egal welchem Treiber, hauptsache Compiz und Video abspielen macht keien Probleme :)

ich habs letztens kurz mit meiner X1600 Mobility und fglrx ausprobiert und da habe ich es zumidnest auf die schnelle nicht mit verschiedenen Auflößungen hergebracht, nur mit der gleichen...

regards
aelo

no one?

hier gibts übirgens was sehr interessantes:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzE0Ng
BlueRay Support für Linux durch FFMpeg

mfg
aelo

also als ich es neulich mit meinem hauptsystem testen wollte, gab es mehr probleme als sinnvolle ergebnisse.

Und meine beiden Monitore waren sogar gleiche Auflösung.

Das Problem bei mir war, dass er nicht 2 einzelne X-Server starten wollte, sondern nur einen, mit der Virtual 2560x1024 auflösung ......

Alle fenster werden dann in der Mitte von beiden Monitoren geöffnet, was schonmal sehr nervig ist,
außerdem wollte ut2k4 nicht mehr.
es wollte sich in fullscreen öffnen, was aber nicht ging, dann hab ich auf fenster modus gestellt, aber das ding fängt die maus dan nicht, du gucks nach rechts oder links und bist irgendwas ausm fenster raus :wall:

Also so ganz wollte das bei mir nicht (neustes gnome + nvidia treiber vor 1 monat).

mfg
foxxx

Okay, 3D Games habe ich nicht gestet, aber bei mir funktioniert mit einer NVidia Karte DualView mit verschiedenen Auflößungen ohne Probleme.

Getestet mit einer 7600GT, 7900Gt und auch mit der 9600GT (wobei ich die meinem Bruder irgendwann wieder zurückgeben sollte :d )

Allerdings mit meinem ATI-Chip im Notebook hab ich da nur DualView mit gleicher Auflößung herbekommen,...

Frage deshalb, weil ich gerne eine HD4770 kaufen würde :d
Und ansonsten wirds maybe eben eine GreenEdition :d

mfg
aelo

ich hab an meinem eee einen 22" und weise die auflösung über xrandr zu.
nur bei vollbild anwendungen wie world of goo (sehr empfehlenswert) hab ich dann cloneview mit 800x600, kp warum.

ja xrandr ist super, zb auch um mit nem laptop ne ausgabe auf einen beamer zu bringen

btw.: kann man ohne X ein Bild vom Zustand des Bildschirms erzeugen?

Ja, wenn du mit Putty oder nem anderen ssh-client drauf connectest

oder

Wenn du abfotografierst, das ist auch ein Screen-Shot :p

Aber so richtig ist mir nichts bekannt, zumal ja auch rein theoretisch schon die grafische Schnittstelle fehlt, du hast ja auch nur das Konsolen-Fenster....

mfg
foxxx

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_catalyst93_composite&num=1

Der Newsbot ist zurück, aber diesmal mit ner positiven Nachricht!

Der neue Catalyst 9.3 für Linux unterstützt noch alle Karten ab R300, den Linux Kernel 2.6.29, den X-Server 1.6 und die OpenGL "Fähigkeiten" wurden so erweitert dass jetzt auch Videos sehr wenig Probleme machen wenn Compiz aktiviert ist :d

(zumindest bei mir gibt es immer noch manchnaml flackern, es läuft aber schon ganz gut, hoffe das wird in den 3 Monaten, in denen wieder ein Treiber für die alten Karten veröffentlicht wird, noch etwas verbessert)

mfg
aelo

Ich habe gerade eben versucht Riddick Ckroniken eines Krieges (den Film auf DVD) auf meinem Laptop anzuschauen. Hat aber leider nicht geklappt. Es kam immer ein Fehler. Egal ob ich es mit vlc oder mit dem video player versucht habe. Auf meinem Lappi läuft das 9.04 64bit.

mfg sm.xw

wenn du jetzt noch so freundlich wärst uns zu sagen, um welchen fehler es sich handelt, könnte man fast sogar helfen.

wenn es garnicht abzuspielen ging, kann es sein, dass die DVD geschützt ist und somit nicht von opensource programmen wiedergegeben werden kann.

wenn du jetzt noch so freundlich wärst uns zu sagen, um welchen fehler es sich handelt, könnte man fast sogar helfen.

wenn es garnicht abzuspielen ging, kann es sein, dass die DVD geschützt ist und somit nicht von opensource programmen wiedergegeben werden kann.

Es kam immer die Fehlermeldung dass eine gewisse ********* fehlen würde. Nach einer kleinen Recherche habe ich dann das hier gefunden und die 2 Schritte befolgt und schon stand dem Filmvergnügen nichts mehr im Wege.

mfg sm.x2

Kann mir einer sagen wie sowas geht? :fresse:
/var/spool/exim4# find . | wc -l
4858584

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Ubuntu sein Nokia Handy per USB mit Evolution zu Synchronisieren?

Hi

Gibt es eine Linux Version, die ich unter Windows von einem USB Stick booten kann, aber dafür keine VM-Ware drauf haben muss?

Gruß big

wie willst du UNTER windows BOOTEN?;)

google mal nach "wubi", evtl. ist das was für dich, hab aber keine ahnung, was da mit usb ist

du willst also unter windows einen usb-stick einstecken, darauf soll eine linux-distribution sein, die dann ohne vm oder sonstwas startet, seh ich das richtig?

wubi kommt dem wohl am nächsten, denke ich.

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Danke für dein Vorschlag, ich werde es mir dann anschauen ^^

Warum ist der Thread hier eigentlich tot?

Hab gestern Gentoo durch Arch ersetzt und bin schon jetzt über die Zeitersparniss froh :>
System läuft bis auf Screenshots jetzt schon so wie vorher.
Demnächst noch nen eigenen Kernel bauen und mich mal etwas mit conky und dzen2 beschäftigen.

Hänge hier in der Debian Console fest, wie kann ich da die IP Settings fürs Netzwerk machen? Will mir dann ein GUI ziehen was ja dann nicht geht.

http://wiki.debian.org/NetworkConfiguration Geht nicht...

Wie füge ich die IP und so ein? Könnt mich auch gerne im ICQ oder so adden!

Zuletzt bearbeitet:
N paar mehr Infos wären gut *G*
Wie verbindest du deinen Pc mitm Intet und willst du dhcp benutzen oder nicht?

Hänge hier in der Debian Console fest, wie kann ich da die IP Settings fürs Netzwerk machen? Will mir dann ein GUI ziehen was ja dann nicht geht.

NetworkConfiguration - Debian Wiki Geht nicht...

Wie füge ich die IP und so ein? Könnt mich auch gerne im ICQ oder so adden!

normalerweise legt Debian bei der Installation die config-files für deine Network-interfaces bereits an, deshalb sollte ein ausführen des dhclient's genügen...

mfg
aelo

hey

hab ein prob mit dem internet - es funzt ned ^^

hab ubuntu 10.04 drauf. hab schon viel im inet gelesen und da steht immer ich soll mal posten welchen router ich hab, usw. aber da ich ubuntu auf meinem nb nutze will ich über verschiedene zugänge ins inet kommen.
wo kann der fehler liegen? ins lokale internet komme ich. und kann auch seiten pingen.

mfg luki

Zuletzt bearbeitet:
poste mal ein paar ausgaben:

Code:
less /etc/resolv.conf
Code:
ifconfig -a
Code:
less /etc/network/interfaces

und dann sollten wir auch noch wissen wie du dich mit dem Internet verbindest
* über WLAN zu einem Router
* über LAN zu einem Router
* über LAN direkt zu einem Modem
* über UMTS/HSDPA Modem
* oder ...

dann kann man dir weiter helfen :-)

mfg
aelo

ok danke schonmal

also netzwerk zuhause: modem - router(nicht wlan) - netzwerk

also bei ifconig -a wirft er mir folgendes aus

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:26:b9:04:87:cd
inet addr:192.168.10.9 Bcast:192.168.10.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::226:b9ff:fe04:87cd/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1320 Metric:1
RX packets:45 errors:21 dropped:0 overruns:0 frame:21
TX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:8237 (8.2 KB) TX bytes:5314 (5.3 KB)
Interrupt:17

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:480 (480.0 B) TX bytes:480 (480.0 B)

pan0 Link encap:Ethernet HWaddr 82:88:cd:07:ac:c6
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:21:6a:56:08:00
BROADCAST MULTICAST MTU:1320 Metric:1
RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:21 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:8491 (8.4 KB) TX bytes:4426 (4.4 KB)

wie ich das andere eingeben soll weiß ich leider nicht .... bin so der linux noob ...
also einfach in die console reinschreim hat halt nicht gefunzt ^^ wie soll ich das machen?

thx schon mal

einfach in die Console reinschreiben sollte eigtl funzen. Unter umständen ist less nicht installiert, dann nimm statt dem "less" einfach "cat".

Eine IP scheinst du ja schonmal bekommen zu habe. Was mich jedoch ein wenig stört sind die Fehler auf der eth0. Evtl Netzwerkkabel oder Netzwerkkarte kaputt. Ggf. mal anderen Port auf dem Router probieren.

also netzwerkkarte ist sicher nicht kaputt, komm ja mit win7 ins inet. und mit ubuntu ins netzwerk.

das mit cat probier ich gleich

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der ubunto desktop/notebook version? sollte ich lieber die notebook version installn?

danke schonmal

mfg luki

edit:

ok bei resolv kommt:

# Generated by NetworkManager
nameserver 192.168.10.1

und bei interfaces:

auto lo
iface lo inet loopback

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh