Ist Raytracing ein Gamechanger oder warum gibt es so einen Wirbel drum? Sieht man das überhaupt?
Ja. Raytracing wenn es gut eingesetzt wird steigert sowohl Realismus der Beleuchtung, Beschattung und der Materialabhängigen Licht Reflektionen und Brechungen. Simuliert quasi Licht und das physikalisch korrekt. Man sieht den Unterschied für gewöhnlich, vor allem in Bewegung. Je nachdem wie viele der Effekte gleichzeitig aktiv sind desto stärker wird der Unterschied. Gibt durchaus bereits Spiele die eine ganz andere Atmosphäre mit RT als ohne RT haben (beste Beispiele -> Control, Cyberpunk 2077, Deliver us the Moon, Metro Exodus, The Ascent, Watch Dogs Legion, The Medium).
Wenn man den Unterschied nicht sieht (also so richtig nicht sieht, nicht nur nicht sehen will) hat man für gewöhnlich andere Probleme als Videospiele (Je nachdem wo man lebt ne längere Wartezeit für den Augenarzt Termin oder Optiker Termin für die neue Brille zB.). Für die Bedeutung für Videospiele an sich ist die Nutzung von Raytracing in etwa so revolutionär wie der Wechsel von 2D Sprites zu 3D Modellen.
Für wie viel gehen aktuell Grafikkarten weg? Ach ja…..
Zumindest die FE Editionen von NVidia nach wie vor zur UVP. Auch AMD verlangt für seine Karten im eigenen Store nicht mehr Partnerkarten gab es noch noch nie zur Hersteller eigenen UVP.
Auf jedenfall, Disc rein und lets go...bei dir wirds dann schon duster :P
Ich denke das war eher darauf bezogen dass du bei den Konsolen zusätzlich zu deinem Internetvertrag den man für gewöhnlich sowieso hat noch weitere Kosten hinzukommen wenn du noch Online spielen willst. Ist durchaus zu den Kosten der Konsole dazuzurechnen. Weil nur mit der Konsole ohne weitere Kosten kannst du nicht Online spielen. Mit dem PC schon.
Und wenn du ehrlich bist (Ich besitze selbst eine Konsole) nur mit Disk rein ists auch schon sehr lange nicht mehr getan. Und grad bei nem Ubisoft Spiel wird der deutsche Durchschnitts Internet User sehr viel mehr Zeit mit dem Update Saugen brauchen als mit Spiel von Disk installieren...