Far Cry 6 mit HD-Texturen und Raytracing im GPU-Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.842
farcry6.jpg
Far Cry 6, also der sechste Teil der Far-Cry-Serie, wird übermorgen offiziell erscheinen. Schon seit zwei Tagen gibt es das erste Gameplay-Streaming, wir wollen uns heute auf die Technik konzentrieren. Das Settings ist eine fiktive Insel in der Südsee, die von einem autoritärer "El Presidente" reagiert wird und die der Spieler als Guerillakämpfer befreien soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn da auf einmal los. 3090 zerstört die 3080 und amd zerbombt alles.

90fps die 3080

140fps die 6900xt

haha. wie kann dass den bitte sein
 
Da uns die Werte der GeForce-Karten auch seltsam vorgekommen sind, haben wir mit NVIDIA Rücksprache gehalten, ob es hier einen anderen Treiber gibt. Mit dem 472.12 haben wir aber den empfohlenen Treiber verwendet. Insofern konnten wir die Ergebnisse nur in der Form übernehmen.
 
Hd Texturen sind mehr als dringend notwendig um vielleicht mal auf FC4 Niveau zu kommen...
 
Err... irgendwas stimmt da bei eurem Test wirklich nicht.
1633519298699.png


1633519265264.png
 
Man siehe sich Vega 64 an ca 20% schneller als eine 1080
 
gibt nen build in benchmark oder? dann müssten die 3080fe ja gleich auf sein sofern die cpu nicht dicht macht
 
Laut ComputerBase ist das Spiel mit HD-Texturen in 3840x2160 nicht spielbar, wenn man eine Grafikkarte mit weniger als 12 GB VRAM einsetzt. Ihr habt augenscheinlich nur in 1440p gemessen und seit auf diesen Umstand daher nicht gestoßen. Es wäre cool, wenn ihr das im Nachgang noch verifizieren könntet :)
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

solange das spiel an sich aussieht wie vom letzten jahrzehnt braucht man sich über probleme bzgl 10gb vram der 3080 keine gedanken machen. da es spiele gibt, die besser aussehen und diese Probleme nicht haben, ist das eher bockmist von ubisoft

eigentlich sind die ubi titel rein technisch nie wirklich schlecht. aber ich glaube die engine ist fürn po.

selbst new dawn lief schon wie grütze. gestenr installiert aus neugier und ich hatte einfach auf einem freien feld mit wenig vegetation etc keine 110 fps auf der cpu. das isn witz

1633520755343.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die komplett unterschiedlichen Ergebnisse von CB und HWL…
 
fake texturen die nur vram fressen? :d müsste man dann nochmal genauer schauen

das game kommt nicht gut weg. ist dasselbe wie seit fc3. war aber zu erwarten

1633522366243.png
 
FC3 war super! Lag aber an Vaas.... Nachdem der das zeitliche gesegnet hatte, war es generisch.
Vom 4/5er war ich enttäuscht. Es fehlte einfach der Wahnsinn im Schädel vom Gegner.
 
Bezüglich der Werte: Ich wiederhole gerade die Tests mit einer anderen Szene. Auf den ersten Blick sehen die Werte etwas konsistenter aus.
 
Mit VPN (Australien oder Neuseeland) kann man das Game schon zocken.
Ich kann ja mal die FPS mit meiner 3080 reinstellen sobald ich mich durch die Einstellungen gewühlt habe.
Edit:
alles auf Ultra, ohne HD Texturen und diese AMD DRX Effekte aus. Grafisch haut einem das Game wahrlich nicht vom Sessel.
 

Anhänge

  • Far Cry 6 Screenshot 2021.10.06 - 15.31.07.78.png
    Far Cry 6 Screenshot 2021.10.06 - 15.31.07.78.png
    544,8 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
CB hat mal das Worst Case Szenario auf einer 3080 festgehalten (4K+RT+HD Texturen):

Am Ende ist es eine Dia Show, wirklich krass was hier fehlender VRAM ausmacht.
Dieses Spiel frisst eine 3080 regelrecht zum Frühstück, nicht das es die Optik rechtfertigt…
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie viel fps sinds mit 12gb wie in der description erwähnt? ich mein 4k + RT sind auch in cyperpunk für eine 3080 nicht drin
 
hmm ich bin für unoptimierten bockmist seitens ubisoft. einfach links liegen lassen und nicht weiter betrachten diesen softwarecrap :d

mit 12gb der ollen 3060 rennts ohne probleme und mit 10gb der 3080 kackts komplett weg.... ja sichi

da hat ubisoft vor allem eines nicht getan und zwar ordentlich getestet. ich wette, dass man das besser optimieren kann damit genau das nicht passiert, dass eine 3080 jetzt den laschet macht. lul

oder AMD hat ordentlich geschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr erwartet. Ubisoft benutzt uralte trash engines und das wenige Optimierungsbudget fließt in AMD Partnerhardware. Ist doch seit Jahren so.

Kann einem zum Glück ja egal sein, weil der geklonte Ausstoß von dem Verein in 9 von 10 Fällen eh nicht spielenswert ist.
 
War doch eigentlich abzusehen, oder? Ob das durch schlechte Programmierung oder zu große Texturen irgendwann - 8/10/12GB waren für die Kohle zuwenig.
Und das holt NV Nutzer jetzt ein. Ist ja nicht so, das es nicht reichlich bei Vorstellung Ampere' kommuniziert wurde.

Ich nehme aber gerne von dem doofen Game, was sowieso keiner spielen will, einen Ryzen Key uneigennützig entgegen......;)
Edit- natürlich eigennützig^^
 
Gibt es eigentlich schon einen Far Cry 6 Sammelthread? Finde zumindest keinen..
 
Die "HD" Texturen sehen aber eher nach 4GiB VRam Auslastung aus. Da hat einer aber den Optimierungspart einfach überpsrungen um noch schnell zu releasen.
 
Gerade mal das Intro gespielt, bisher läuft es so OK. Auf 3840x1600 kommt man mit ner 3090 alles Ultra + RT auf über 60 Fps. Da war jetzt aber auch noch nix los. Speicher mit HD pack ist immer über 10GB :fresse:
Optisch ist es ganz nett aber für die Leistung die es frisst dann doch eher naja.

Morgen gibts ja sicher paar Videos zu Grafikeinstellungen, man wird sicher wieder einiges weg lassen können. Läuft immerhin ziemlich smooth.
 
Wie kannst du schon spielen?
 
Jetzt mal unabhängig von der Programmierfähigkeit der Ubisoft Entwicklerstudios, selbst als Besitzer einer 3080 finde ich das FC6 HD Txt. Bashing unangebracht.

10GB sind für diese Leistungsklasse einfach zu wenig, selbst 12GB sind nicht ok. Mit Speicher war es schon immer wie mit Hubraum. Nur zu ersetzen durch noch mehr. :)

Ich persönlich werde FC6 gar nicht spielen, weil die Serie totale Scheisse ist, schon seit FC2. Also als Ubisoft den Namen von Crytek übernommen hat, und die mit Crysis weiter gemacht haben. Dämliche Stories, Ultra repetitives Gameplay und Grafik auf Mittelmaß. Das können sie auch besser, zumindest mit der Grafik.

Aber der Damm ist gebrochen, die Büchse der Pandora geöffnet. Es werden nun immer mehr Games kommen, bei denen 4k mehr als 10GB frisst.

Aber: "Future proof" kaufen war im PC Gaming Sektor schon immer Bullshit, abgesehen von wenigen ausnahmen wie seinerzeit Pixel Shader 3.0 oder so. Man sollte das kaufen was zu einem passt und dann aufrüsten, wenn ein Game kommt, dass nicht mehr spielbar ist. So mache ich es schon immer. Was interessiert mich, ob in x Monaten vielleicht was rauskommen könnte, was meine 3080 auf 1440p killt. Dann wird eben was gekauft, was besser läuft.

Lange Rede kurzer Sinn: egal ob gut programmiert oder nicht, Nvidia Käufer, die gerne FC6 mit HD Text. auf 4k Spielen wollen, schauen mit allem außer ner 3090 in die Röhre. Alle anderen können sich entspannt zurück lehnen, bis es mal ein Spiel trifft, was sie selbst gerne zocken möchten. So einfach ist das.
 
Das Spiel ist eine reine Ruckelorgie, mit 11900k und rtx 3080 ti 4k+ HD Texturen auf Ultra kommt ständig die dämliche Meldung dass der VRAM knapp ist und es kommen immer wieder spürbare Ruckler, purer Müll
 
Das Spiel ist eine reine Ruckelorgie, mit 11900k und rtx 3080 ti 4k+ HD Texturen auf Ultra kommt ständig die dämliche Meldung dass der VRAM knapp ist und es kommen immer wieder spürbare Ruckler, purer Müll
Ich habe den Verdacht, dass dein System zu wenig VRAM hat und es deshalb zu den von dir beobachteten Rucklern kommt.
 
Ich habe den Verdacht, dass dein System zu wenig VRAM hat und es deshalb zu den von dir beobachteten Rucklern kommt.
traurig wenn 12GB Vram jetzt schon nicht mehr ausreichend sind, hauptsache Nvidia verkauft die 3080 Ti als Gaming Flagship.. ein Witz ist das
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh