Far Cry 6 mit HD-Texturen und Raytracing im GPU-Test

Wäre für mich aber trotzdem kein Grund, zu den Roten zu gehen.

Aber vielleicht hat es Nvidia dann wieder mal richtig gemacht und die Super Karten kommen zur rechten Zeit. Schön wieder die Gamer abgezockt, aber die High Res Texturen treiben sogar die zur Neuanschaffung, die das Game gar nicht spielen.
 
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traurig wenn 12GB Vram jetzt schon nicht mehr ausreichend sind, hauptsache Nvidia verkauft die 3080 Ti als Gaming Flagship.. ein Witz ist das
Es ist nicht traurig. 12 GB hätte man schon letzte Gen haben müssen auf allen Karten ab 2070. Es ist traurig dass man heutzutage mit Karten wie einer 3070 noch immer nur 8GB VRAM hat.
 
Die HD Texturen sind optional und für Leute mit eben 12GB VRAM und mehr gedacht. Deswegen optional. Optional heißt, es ist eine Option für eine kleine Randgruppe mit >=12GB vRAM, deswegen hat man es Optional gemacht. Weil diese kleine Randgruppe so klein ist, muss man das HD Texture pack sogar manuell und separat herunterladen.

Egal, lass aufgeilen darüber, dass eine Grafikkarte mit weniger als 12GB VRAM Probleme mit dem Texture Pack hat, das für Grafikkarten mit mindestens 12GB VRAM gemacht wurde. Ubisoft, HOW DARE YOU??? Wenn ihr ein Texturpack für 12GB VRAM und mehr optional als Download rausbringt, hat das gefälligst auch mit 4GB VRAM einwandfrei zu laufen!!1111elf

Ich sehe ich eine unterdurchschnittliche Grafikqualität bei gleichzeitig unterdurchschnittlichen Framerates und frage mich, warum um alles in der Welt ich jetzt DIESES Spiel spielen soll. Zumal ich auch keine gute Story oder besonders tolles Gameplay sehe, das herausstechen würde. Der Speicherbedarf ist das kleinste Thema, weil man das mit einem Klick einfach auf den Grafikspeicher der eigenen Karte anpassen kann. Die hässliche Optik und beschissene Leistung ist da ein anderes Kaliber.
 
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Wer geilt sich daran bitte auf? Hauptsächlich kommen Aufregerposts von „Team Grün“, dass NV am VRam gespart hat. Wie oben schon von jemandem geschrieben, eine 3070 mit 8GB ist halt nicht mehr das Maß aller Dinge.
 
@Jbdiver
stimmt, die Kommentare waren auf Computerbase - ich hab den Post editiert :geek:

Trotzdem wird sinnlos darüber aufgeregt, dass ein optionales 12GB Texturpack nicht mit 10GB ordentlich läuft. Stupid.
 
@Jbdiver
stimmt, die Kommentare waren auf Computerbase - ich hab den Post editiert :geek:

Trotzdem wird sinnlos darüber aufgeregt, dass ein optionales 12GB Texturpack nicht mit 10GB ordentlich läuft. Stupid.
Da gebe ich dir Recht. Ist ja optional :)
 
Nach dem gestern schon alle Tester gesagt haben, dass sowohl Raytracing als auch Ultra nicht wirklich eine sichtbar Verbesserung bringen, habe ich gerade mal alle Einstellungen selber miteinander verglichen.

Ich komme zu exakt dem selben Fazit. Bei Raytracing muss man zum einen sehr detailliert nach Unterschieden suchen und zum anderen gibt es teils sogar Grafikbugs wodurch Pfützen oder Scheiben sogar falsch dargestellt werden. Gleiches gilt für Ultra, einen wirklichen Mehrwert zu High konnte ich nicht wirklich ausmachen.

Daher spiele ich einfach in 4K auf High und nutze die gesteigerten FPS zum besseren spielen.
 
das ist der übliche klassiker in fast jedem game. die höchste stufe bringt optisch mehr oder weniger nix, frisst nur fps. für alle leute die stumpf die balken nach rechts knallen und zu faul sind, sollten bitte 3090er kaufen :d
 
mir ist aufgefallen das jedes mal wenn man das Spiel bendet, dass der Modus FSR
auf aus geht. Obwohl man ihn auf Ein hat, mit Ultra Qualität.
muss dan jedes mal wieder nach Neustart in der Grafikoption erneut eingestellt werden.
Kann das Jemand bestätigen???

Hier mal ein Benchmark 😀

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG
 
@Jbdiver
stimmt, die Kommentare waren auf Computerbase - ich hab den Post editiert :geek:

Trotzdem wird sinnlos darüber aufgeregt, dass ein optionales 12GB Texturpack nicht mit 10GB ordentlich läuft. Stupid.
Optional hin oder her, eine 3080 und 3080Ti sollte einfach mindestens so viel RAM haben wie die Konkurrenz auf selber Leistungsebene. Mit den Karten sollte man einfach alles, wofür die reine Rechenpower reicht, ohne Probleme zocken können. Und hier ist das nicht so. Schon scheisse.

Wusste aber jeder Käufer vorher, insofern sollte man nicht jammern, klar. Mir geht es nur auf den Sack, wenn hier einige eben von optional, schlecht programmiert, Grafik ja gar nicht so soll reden... Die 3080 Serie hat zu wenig RAM für die Leistung, die sie hat. Das Verhältnis ist unausgewogen. Ganz einfach.

Ich hab trotzdem Spaß an meiner, weil ich A das Game gar nicht zocken will und B eh keinen 4k Monitor habe. Aber das ändert ja nix an der Tatsache.
 
Hier hat doch ganz klar Amd seine Finger im Spiel. Ubisoft wurde bezahlt das so zu machen das der Vram der Nvidia Karten nicht ausreicht für 4k. Raytracing ist typisch für Amd optimierten Spiele ein Witz, Raytracing Light. Beim Nächsten Nvidia Titel - Marvel's Guardians of the Galaxy - mit Raytracing bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse und wie Amd abschneiden wird. Das ist einfach lächerlich und kommt den Konsolen Krieg nahe. Bald gibt es dann Spiele die nur auf Amd oder Nvidia laufen 👎
 
Bald gibt es dann Spiele die nur auf Amd oder Nvidia laufen
Am besten zwei Karten kaufen zum wechseln
wie zwichen Winter und Sommer Klamotten 😣😣😣
Auf sowas wirds bald hinausgehen.
Kein Wunder das sich mittlerweile eher eine Konsole kaufen wie ein PC bauen.
Einfach nur noch trauchig 😭😭
 
Genau so sehe ich das auch. Ubisoft verzichtet auf die Einnahmen nur wegen AMD :ROFLMAO: Genau so wird eine Firma was von Umsatz und Verkaufszahlen abhängig ist geführt. "Wir verarschen und verzichten gleichzeitig auf Marktführer." Echt jetzt? :stupid:
 
Solche Sachen schreiben auch nur Leute, deren Geburtsjahr mit ner 2 anfängt. ;)

Solche Sachen gab es schon früher und letzten Endes hat sich alles immer wieder beruhigt. Naja und Geld nehmen werden Publisher immer (ATI / Nvidia Badge bei Start etc) aber auf die Hälfte der Kunden verzichten wohl kaum.
 
Ich frage mich warum bei Cyberpunk (Nvidia Titel) mit richtigen Raytracing keine Vram Probleme bekannt sind und warum Rdna2 da so schlecht abschneidet.

Hab jetzt 1 Stunde gespielt und das Spiel macht Spaß. Keine Ruckler oder sonstiges. Vram im Game, alles auf rechts inkl. HD-Texturen bei 2560-1440p 5.78 Gb von 11.82 Gb wenn ich auf 3840-2160 stelle 6.82 Gb. Habe aber das Raytracing aus das es meiner Meinung Raytracing Light ist und nichts bringt. Dafür lieber 1440p und Auflösungsskalierung auf 1.5 und mit 80 - 90 Fps das Spiel zocken.
 
Ich frage mich warum bei Cyberpunk (Nvidia Titel) mit richtigen Raytracing keine Vram Probleme bekannt sind und warum Rdna2 da so schlecht abschneidet.

Hab jetzt 1 Stunde gespielt und das Spiel macht Spaß. Keine Ruckler oder sonstiges. Vram im Game, alles auf rechts inkl. HD-Texturen bei 2560-1440p 5.78 Gb von 11.82 Gb wenn ich auf 3840-2160 stelle 6.82 Gb. Habe aber das Raytracing aus das es meiner Meinung Raytracing Light ist und nichts bringt. Dafür lieber 1440p und Auflösungsskalierung auf 1.5 und mit 80 - 90 Fps das Spiel zocken.
Fangen wir jetzt an verschiedene Engines bzgl. Vram Auslastung zu vergleichen?
 
Sollte man bei AMD den optionalen Treiber nehmen vom 04.10. oder den vorigen WHQL, bei einer Vega64?
 
Fangen wir jetzt an verschiedene Engines bzgl. Vram Auslastung zu vergleichen?
Ja das kommt auch auf die Fähigkeiten der Entwickler an. Ubisoft ist ja nicht dafür bekannt die besten Entwickler zu haben.

Leute: 10GB / 12GB VRAM reichen dicke. Das Game ist kacke.
Finde auch 10 - 12 GB reichen die nächsten 4 Jahre für 1440p dicke. 4k könnte vielleicht was knapp werden, denke aber auch das es da ausreicht.

Zum Spiel selbst, hab es jetzt ca 2 Stunden gespielt und mir macht es Spaß. Die Grafik finde ich auch in Ordnung. Performance könnte etwas besser sein aber ist noch kein Nvidia Treiber für das Spiel erschienen.
 
Sollte man bei AMD den optionalen Treiber nehmen vom 04.10. oder den vorigen WHQL, bei einer Vega64?
Nimm den neuen. Sind FC6 Anpassungen drin Link
@PC-Neuling
Dir ist bei den Benchmarks schon aufgefallen, das die 10GB in 4K+HD Textur knapp wird?
Vielleicht solltest du mehr lesen und weniger schreiben.
Leute: 10GB / 12GB VRAM reichen dicke. Das Game ist kacke
Ich erzähl dir dann, wie es war ;)
(Spoiler: bisher geil)
 
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Ich frage mich warum bei Cyberpunk (Nvidia Titel) mit richtigen Raytracing keine Vram Probleme bekannt sind und warum Rdna2 da so schlecht abschneidet.

Hab jetzt 1 Stunde gespielt und das Spiel macht Spaß. Keine Ruckler oder sonstiges. Vram im Game, alles auf rechts inkl. HD-Texturen bei 2560-1440p 5.78 Gb von 11.82 Gb wenn ich auf 3840-2160 stelle 6.82 Gb. Habe aber das Raytracing aus das es meiner Meinung Raytracing Light ist und nichts bringt. Dafür lieber 1440p und Auflösungsskalierung auf 1.5 und mit 80 - 90 Fps das Spiel zocken.

schau dir mal die HD texturen in FC5 oder new dawn an. die sind schon deutlich über dem durchschnitt und auch weit über cyberpunk. ähnlich wie bei nem skyrim mod.

cyberpunk sieht aber dennoch besser aus weil die engine und alles was da gemacht wurde deutlich moderner ist als diese komische altbackene kacke von ubisoft. die NPC sehen in fc aus wie last gen.

eine 4k textur braucht afaik das 4 fache an speicher als die 1k bzw variante. das knallt dann recht schnell nach oben.

warum man das paket aber genau so macht, dass gerade die 3080 also mit die beliebteste 3000er karte genau dann abkackt ist irgendwie lustig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das kommt auch auf die Fähigkeiten der Entwickler an. Ubisoft ist ja nicht dafür bekannt die besten Entwickler zu haben.


Finde auch 10 - 12 GB reichen die nächsten 4 Jahre für 1440p dicke. 4k könnte vielleicht was knapp werden, denke aber auch das es da ausreicht.

Zum Spiel selbst, hab es jetzt ca 2 Stunden gespielt und mir macht es Spaß. Die Grafik finde ich auch in Ordnung. Performance könnte etwas besser sein aber ist noch kein Nvidia Treiber für das Spiel erschienen.
1633624341563.png


doch doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die HD texturen in FC5 oder new dawn an. die sind schon deutlich über dem durchschnitt und auch weit über cyberpunk. ähnlich wie bei nem skyrim mod.

cyberpunk sieht aber dennoch besser aus weil die engine und alles was da gemacht wurde deutlich moderner ist als diese komische altbackene kacke von ubisoft. die NPC sehen in fc aus wie last gen.

eine 4k textur braucht afaik das 4 fache an speicher als die 1k bzw variante. das knallt dann recht schnell nach oben.

warum man das paket aber genau so macht, dass gerade die 3080 also mit die beliebteste 3000er karte genau dann abkackt ist irgendwie lustig
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doch doch :)
Wenn man das Spiel startet kommt am Anfang direkt eine AMD Werbung. Ich denke schon das AMD dazu was beigetragen hat oder das Spiel wurde halt für 16GB Vram optimiert.

Ich verstehe das Problem nicht. Das Game zeigt mir 6.82 Gb an wenn ich alles auf Ultra stelle und Raytracing @4k. Natürlich kann das während des Spielens noch mehr werden aber ich habe keine ruckler oder sonstiges bemerkt.

Hier mal ein Bild von Hardware Unboxed
 

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Kann man das Spiel denn schon spielen, oder steckt noch zuviel Unfertiges drin?
Ubisoft liefert ja gerne mal grüne Bananen und patcht dann später.
Funzt alles, oder sollte ich mit einem Kauf warten?
 
Kann man das Spiel denn schon spielen, oder steckt noch zuviel Unfertiges drin?
Ubisoft liefert ja gerne mal grüne Bananen und patcht dann später.
Funzt alles, oder sollte ich mit einem Kauf warten?

Hatte bisher nix auffälliges. In nem Dorf ist es einmal abgestürzt als ich die Map aufmachen wollte.
Es läuft auch recht rund, also keine großen FPS drops. Konnte gestern paar Stunden spielen, hab jetzt aber auch noch lange nicht alles gesehen/getestet.
KI läuft manchmal Amok aber das ist Typisch Farcry.
 
Es ist nicht traurig. 12 GB hätte man schon letzte Gen haben müssen auf allen Karten ab 2070. Es ist traurig dass man heutzutage mit Karten wie einer 3070 noch immer nur 8GB VRAM hat.
Meine Rede, mit ein Grund wieso ich dieses mal AMD gekauft habe. Dazu noch die unverschämten Preise.
Ja das kommt auch auf die Fähigkeiten der Entwickler an. Ubisoft ist ja nicht dafür bekannt die besten Entwickler zu haben.


Finde auch 10 - 12 GB reichen die nächsten 4 Jahre für 1440p dicke. 4k könnte vielleicht was knapp werden, denke aber auch das es da ausreicht.

Zum Spiel selbst, hab es jetzt ca 2 Stunden gespielt und mir macht es Spaß. Die Grafik finde ich auch in Ordnung. Performance könnte etwas besser sein aber ist noch kein Nvidia Treiber für das Spiel erschienen.
Meines Wissens hat AMD mal ausgesagt 12 GB seien für 1440p der sweet spot. 8 GB sind schon zu wenig. 6 GB sowieso, aber das sollte eigentlich jedem vorher klar gewesen sein. Bei Sub 300 € Karten kann man die 6 GB noch verschmerzen, aber nicht bei teuren 2060ern.
 
Nvidia bietet mit der 3090 doch sehr viel mehr VRAM an als AMD..? Es wurde m.W. niemand gezwungen eine 10GB Karte zu kaufen. Immer und überall 4K maxed out zocken wollen und dann bei der GPU sparen passt prinzipiell gesehen nicht besonders gut zusammen, das hätte jedem klar sein müssen.

Aber nach wie vor verstehe ich nicht, warum dies hier zu einer Diskussion über Grafikkarten ausartet. Es sollte um die hier um die technische Qualität des Spiels gehen. Ein brandneues Spiel, das immer noch altbacken aussieht und dabei dennoch mehr VRAM verbraucht und Probleme macht, als ältere Spiele mit höherwertiger Optik, ist offensichtlich ein fail des Entwicklers.
 
dein 2. absatz widerspricht dem ersten :d

ja anscheinend sehen wir hier wirklich erstmals dass die 10gb irgendwann doch ein problem werden. da stelle ich mir aber die frage, ob das beabsichtigt war bzw man hatte gewusst dass die 3080 hier probleme macht (schlechtes news für nvidia weil den käufern jetzt wirklich schwarz auf weiß gezeigt wird dass die 10gb doch zu knapp bemessen waren) oder unbeabsichtigt
 
Leute: 10GB / 12GB VRAM reichen dicke. Das Game ist kacke.
Ich finde es macht Spaß und ist schön gemacht. Läuft absolut stabil bei mir.

Zu sagen das Spiel ist kacke, ist genauso sinnvoll wie zu behaupten, alle deine Kommentare sind unnötig und deplatziert.
Du musst es ja nicht mögen, aber es als kacke zu bezeichnen…naja.

Und die Grafik geht meiner Meinung nach auch in Ordnung. Was wird denn bitte erwartet? Bei Battlefield haben sich gestern auch viele beschwert.

Vielleicht sollte man langsam einsehen, dass riesige Sprünge nicht mehr so einfach sind. Falls hier irgendwer Spiele programmiert, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Aber komischerweise beschweren sich bei jedem neuen Spiel, oftmals die Selben User in den Kommentaren. Ohne das Spiel überhaupt mal wirklich angeschaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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