Farb Laserdrucker

Kwietsche3

Enthusiast
Moien

und zwar brauch ich mal ne empfehlung von euch für einen farb laserdrucker.

er soll einfaches A4 format haben, sehr schnell drucken und qualität soll top sein. preis ist absolut egal, wenn das ding 5000 euro kostet isses auch wurst.
der drucker soll in einem büro eingesetzt werden und echt gut dampf machen.

merci schonma jetz für eure antworten!

bless

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie isses da mit der farb qualli ? da sollen auch öfters mal bilder gedruckt werden und die dann in bester qualli.

und gibts da vllt noch was wo man direkt ne digitalkamera anschließen kann? idealerweise is halt auch noch scanner und fax drinnen. wie gesagt, geld spielt keine rolle, er sollte aber auch dementsprechend gute quallli bei bilder und texten sowie hohem tempo haben.

Zuletzt bearbeitet:
da sollen auch öfters mal bilder gedruckt werden und die dann in bester qualli
Dann kommt eigentlich nur ein Gerät mit Continous bzw. Contone Mode in Frage. Die gibts allerdings (bis auf wenige Ausnahmen - das sind dann aber reine SOHO Modelle) nur ab DinA3. Der HP 9500N wäre ein Vorschlag (setze ich selbst ein), wenngleich er immer noch ein paar Kinderkrankheiten hat. Allerdings 100kg Lebendgewicht, kann mich noch gut an das Fiasko erinnern, das Teil in den ersten Stock zu bringen. Muß allerdings auch gefordert werden, Rumstehen bekommt ihm gar nicht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a59985.html

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir n oki c3200n gekauft und bin hochzufrieden. kuckstu mal an, wenn du fragen hast.. versuch ich sie gern zu beantworten.

Du dein Chef (wie auch immer) solltet wenn du dich entschieden hast an die Hersteller wenden und schauen ob man irgendwo einen Wartungsvertrag o.ä. bekommt. Im Fall von Problemen bekommt man damit eigendlich schneller Hilfe. Und der Betreib wird nicht solange aufgehalten wenn mal was ist.

Falls das klar war, möchte ich mich für meine Klugscheißerei endschuldigen :angel:

MfG

moien

merci ma für eure antworten.

@Sailor Moon:

das klingt schonmal gut, aber gibts den auch mit fax usw? idealerweise wärs natürlich auch wenn man ne kamera direkt anschließen könnte. hab auf der hp page mal geschaut und es gibt ja schon einige wo all in one sind, nur ist die foto qualität sehr viel schlechter?

@Macgreg:

das teil is ja bestimmt supa für de preis, aber ob der in allen disziplinen auch nur annährend mit den anderen bis jetz geanten modellen mit kommt bezweifle ich stark =).

@B.l.o.c.k.:

das ne gute idee, da hatte ich noch garnit dran gedacht. das is nit mein chef, sondern nur ein bekanter der für sein büro en neuen drucker will. sein alter is ihm zu langsam und die qualität scheint nich so der renner zu sein. er hat sich ne spiegelreflex kamera geholt und möchte halt auch öfters mal bilder über den drucker ausdrucken. daher wäre auch von vorteil wenn das ding usb oda so hätte. fax und kopierer wäre ebenfalls nützlich da dann eben all in one =)

was ist von dem Kyocera KM-C3232 zu halten? der kostet zwar nochmal mehr aber mir kanns egal sein, er meinte geld spielt keine rolle (da würd ich mri ja zugern mal ein pc zusammen bauen *sfg*).

mal ne frage generell, ich konnte bis jetzt nie so richtige high end farb laserdrucker bestaunen. bei welchem druckverfahren ist bessere farb druck qualli raus zu holen? tintenstrahl (oder sonstige arten) oder eben laser?

bless

Oha - ein KM-C3232 ist natürlich ein schönes Gerät - aber ob es so optimal geeignet ist, würde ich fast bezweifeln. Der Preis ist hier schon ziemlich hoch - bis auf die Foto-Geschichte erfüllt das Gerät natürlich auch alle Forderungen (bzw. übertrifft sie).
Pauschal von Farb-Qualität zu sprechen ist nicht wirklich möglich. Ein guter Tintenspritzer druckt auf entsprechendem Papier wirklich hervorragende Fotos - leider mit einigen Nachteilen verbunden (langsam, teurer Druck, etc.). Gerade wenn viel damit gedruckt werden soll, würde ich aber davon die Finger lassen!
Laserdrucker drucken schneller, sauberer, problemloser und sind im Text/Grafikdruck den Tintenspritzern WEIT überlegen - im Fotodruck allerdings unterlegen. Das soll nicht heißen, daß man keine Fotos drucken kann, sondern daß man hier halt keine Laborqualität erwarten darf. Würde mir ein normales Farblaser AIO holen und die Fotos entwickeln lassen oder im Bedarfsfall mir einen seperaten Thermotransfer / Tintenstrahl Fotodrucker holen.
Eine Alternative wäre natürlich der Wachsdruck von Xerox (z.B. WorkCentre C2424 ). Hier erreichst du schon höhere Fotoqualität, aber zu Laborqualität reichts auch hier nicht.

Sepp

ja ok ich mein das die bilder so gut sin wie ausm labor, das erwarte ich nich unbedingt, aber wenn ich seh wie bilder auf unserem canon ip3000 aussehen denk ich ma is die qualli von nem farblaser nochma en stück besser.

was könntest du jetz so spontan empfehlen, das vlllt nich grad 9000 euro kostet und um die 5000 € bis 6000 € liegt. sollte halt echt top sein und all in one, aber eben nicht zu überdimensioniert wie vllt der kyocera den ich vorher geschrieben habe.

bless

das klingt schonmal gut, aber gibts den auch mit fax usw? idealerweise wärs natürlich auch wenn man ne kamera direkt anschließen könnte. hab auf der hp page mal geschaut und es gibt ja schon einige wo all in one sind, nur ist die foto qualität sehr viel schlechter?
Kamera direkt geht nicht, dafür kannst du Dateien direkt per FTP rüberschieben. Fuktioniert zumindest mit PDF Dateien und sollte auch mit JPG gehen. Werde ich nachher mal ausprobieren.

Laserdrucker drucken schneller, sauberer, problemloser und sind im Text/Grafikdruck den Tintenspritzern WEIT überlegen - im Fotodruck allerdings unterlegen. Das soll nicht heißen, daß man keine Fotos drucken kann, sondern daß man hier halt keine Laborqualität erwarten darf. Würde mir ein normales Farblaser AIO holen und die Fotos entwickeln lassen oder im Bedarfsfall mir einen seperaten Thermotransfer / Tintenstrahl Fotodrucker holen.
Hier würde ich scharf zwischen normalen Farblasern differenzieren und solchen, die über einen Continous bzw. Contone Modus verfügen. Ein Continous Tone ermöglicht die Ausgabe echter Halbtöne und der HP 9500 hat mit seinem 8-Bit Contone Modus bei nur 600dpi ein so feines Raster, dass es mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Normalen 1200dpi Farblasern um Welten überlegen. Was fehlt, ist das Glanz, den bekommt man natürlich nicht hin, besonders nachdem seit Jahren kein Fixieröl mehr verwendet wird.

Eine Alternative wäre natürlich der Wachsdruck von Xerox
Kann ich persönlich gar nicht empfehlen. Hatte mir damals bei der Entscheidungsfindung auch diese Geräte angeschaut. Dem HP und selbst dem kleineren Minolta 7300 (mit 4-Bit Continous Tone) deutlich unterlegen.

hab auf der hp page mal geschaut und es gibt ja schon einige wo all in one sind, nur ist die foto qualität sehr viel schlechter?
Wirklich schlecht mögen sie nicht sein, aber nur der 9500er hat einen Contone Mode. Und der steigert die Qualität *erheblich*. Unglaublich, was mit einem Farblaser machbar ist.

Was bei vielen Farblasern noch ein Problem ist: Die Streifenbildung. Minimale Spannungsschwankungen sorgen in großen Farbflächen gerne für die bekannten Streifen. Das ist erst bei den besseren Geräten wirklich absolut zufriedenstellend gelöst. Mit dem HP habe ich mal einfarbige Flächen in A3 ausgegeben. Schon erstaunlich, wie stabil der Druck da bleibt. Allerdings ist das Gerät für Durchsatz ausgelegt. Ich bekam hier schon leichte Probleme, nachdem er mal einen Monat gestanden hat. Auch sonst gibt es hin- und wieder mal ein paar Problemchen. Würde ihn auf jeden Fall mit Garantieerweiterung ordern.

Was sonst noch möglich wäre, sind Geräte, die in Richtung Farbkopierer gehen (nein, damit meine ich nicht die kleinen All in One Teile). Auch die haben zwar auf dem Papier meist eine recht geringe Auflösung (teils nur 400dpi), verfügen aber normalerweise auch über Continous Tone und drucken so überwiegend oder auch völlig rasterfrei. Mit einem entsprechendem RIP auch vom PC aus ansteuerbar.

Auf jeden Fall würde ich zu einem A3 Gerät raten. Kann ja doch mal sein, dass man z.B. DinA4 Broschüren drucken will. Bei dem HP natürlich nett: Die Kosten/ Seite. Die Tonerkartuschen haben eine angegebene Laufzeit von 25.000 Seiten (!) bei 5% Deckung. Zudem ist der 9500 der einzige Farblaser von HP, bei dem es ein getrenntes Toner-/ Trommelsystem gibt. Die Trommeln sind je für 40.000 Seiten ausgelegt. Transferband (ja, er hat eines, obwohl es ein Inliner ist) für 200.000 Seiten. Das sind natürlich nette Werte für Vieldrucker :-). Die Geschwindigkeit ist mit 24 A4 Seiten/ Minute angegeben. Vom Drucker her wäre sicherlich deutlich mehr drin, aber es wird hier von HP eine Ladewalze statt eines Coronadrahts eingesetzt. Das verhindert eine Ozonbelastung, aber damit sind höhere Geschwindigkeiten nicht möglich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Kwietsche3 schrieb:
ja ok ich mein das die bilder so gut sin wie ausm labor, das erwarte ich nich unbedingt, aber wenn ich seh wie bilder auf unserem canon ip3000 aussehen denk ich ma is die qualli von nem farblaser nochma en stück besser.
Das bezweifel ich mal GANZ stark!

Das bezweifel ich mal GANZ stark!
Sicherlich ist da immer noch ein Unterschied. Aber hast du schonmal einen vernünftigen Continous oder Contone Tone Farblaser gesehen? Preislich gesehen haut das ja für den OP durchaus hin.
Da wird der Qualitätsabstand schon deutlich geringer.

Gruß

Denis

Sailor Moon schrieb:
Sicherlich ist da immer noch ein Unterschied. Aber hast du schonmal einen vernünftigen Continous oder Contone Tone Farblaser gesehen? Preislich gesehen haut das ja für den OP durchaus hin.
Da wird der Qualitätsabstand schon deutlich geringer.

Gruß

Denis
Er erhofft sich von einem Farblaser eine bessere Qualität als von einem gutem Tintenstrahldrucker, das ist halt nicht drinnen. Oder habe ich seinen Post da falsch verstanden?

Ich wollte nur daraufhinweisen, dass der Unterschied mit einem entsprechendem Farblaser sehr gering ist. Meistens wird eben nur mit den üblichen SOHO Farblasern verglichen. Das sucht der OP ja aber auch gar nicht.
Im Prinzip bleibt natürlich das "Glanzproblem"; das ist dann aber auch fast schon alles, denn Halbtonwiedergabe ist mit dem richtigen Farblaser möglich.

Gruß

Denis

naja gut, ich würd mir eh nie so ein teuren drucker kaufen, aber es wird halt eben ein schneller drucker benötigt, auch wenn hier die bilder dann nich ganz so fein sin. aber eigentlich kommt ja dann nur der hp 9500 in frage richtig? der hat zwar dann kein fax un scanner aber gut, wenn dafür die bilder besser sin muss er sich dann da halt noch en eigenes gerät zulegen, bzw ist bestimmt schon vorhanden.

gibts noch andere drucker mit dieser Continous bzw. Contone Mode oder ist das der einzige?

Evtl. wäre es für deinen Bekannten auch sinnvoll, sich einen schnellen S/W-Laser und ein Tinten-Multifunktionsgerät zu holen, da gibt es einige die durchaus brauchbare Fotos drucken und nebenbei Faxen + Kopieren können. Wäre auch deutlich günstiger im Einkauf und dafür kann man dann einige Fotos drucken. Außerdem haben die meisten neuen Tintendrucker den gewünschten USB-Anschluss für die Kamera!

mh ok die alternative werd ich ihm auch ma sagen. könntest mir mal en richtig guten farb tintenstrahl drucker sagen? eventuell könnt man ja auch falls es kein guten all in one farb drucker gibt auch ein all in one laser schwarz weiß nehmen und einen richtig guten farbdrucker. hab da ma bei hp geschaut da sind ja schon paar etwas teurere geräte dabei. vermute ma stark das die dementsprechend gut sind.

Schau dich doch mal bei www.druckerchannel.de um, da gibt es gute Druckertests!

In dem Fall würde ich dann aber zu einem richtigen Fotodrucker mit mehr als 5 Patronen raten, damit auch die Zwischentöne optimal wiedergegeben werden können. Dann hat man tatsächlich Laborqualität!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh