das klingt schonmal gut, aber gibts den auch mit fax usw? idealerweise wärs natürlich auch wenn man ne kamera direkt anschließen könnte. hab auf der hp page mal geschaut und es gibt ja schon einige wo all in one sind, nur ist die foto qualität sehr viel schlechter?
Kamera direkt geht nicht, dafür kannst du Dateien direkt per FTP rüberschieben. Fuktioniert zumindest mit PDF Dateien und sollte auch mit JPG gehen. Werde ich nachher mal ausprobieren.
Laserdrucker drucken schneller, sauberer, problemloser und sind im Text/Grafikdruck den Tintenspritzern WEIT überlegen - im Fotodruck allerdings unterlegen. Das soll nicht heißen, daß man keine Fotos drucken kann, sondern daß man hier halt keine Laborqualität erwarten darf. Würde mir ein normales Farblaser AIO holen und die Fotos entwickeln lassen oder im Bedarfsfall mir einen seperaten Thermotransfer / Tintenstrahl Fotodrucker holen.
Hier würde ich scharf zwischen normalen Farblasern differenzieren und solchen, die über einen Continous bzw. Contone Modus verfügen. Ein Continous Tone ermöglicht die Ausgabe echter Halbtöne und der HP 9500 hat mit seinem 8-Bit Contone Modus bei nur 600dpi ein so feines Raster, dass es mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Normalen 1200dpi Farblasern um Welten überlegen. Was fehlt, ist das Glanz, den bekommt man natürlich nicht hin, besonders nachdem seit Jahren kein Fixieröl mehr verwendet wird.
Eine Alternative wäre natürlich der Wachsdruck von Xerox
Kann ich persönlich gar nicht empfehlen. Hatte mir damals bei der Entscheidungsfindung auch diese Geräte angeschaut. Dem HP und selbst dem kleineren Minolta 7300 (mit 4-Bit Continous Tone) deutlich unterlegen.
hab auf der hp page mal geschaut und es gibt ja schon einige wo all in one sind, nur ist die foto qualität sehr viel schlechter?
Wirklich schlecht mögen sie nicht sein, aber nur der 9500er hat einen Contone Mode. Und der steigert die Qualität *erheblich*. Unglaublich, was mit einem Farblaser machbar ist.
Was bei vielen Farblasern noch ein Problem ist: Die Streifenbildung. Minimale Spannungsschwankungen sorgen in großen Farbflächen gerne für die bekannten Streifen. Das ist erst bei den besseren Geräten wirklich absolut zufriedenstellend gelöst. Mit dem HP habe ich mal einfarbige Flächen in A3 ausgegeben. Schon erstaunlich, wie stabil der Druck da bleibt. Allerdings ist das Gerät für Durchsatz ausgelegt. Ich bekam hier schon leichte Probleme, nachdem er mal einen Monat gestanden hat. Auch sonst gibt es hin- und wieder mal ein paar Problemchen. Würde ihn auf jeden Fall mit Garantieerweiterung ordern.
Was sonst noch möglich wäre, sind Geräte, die in Richtung Farbkopierer gehen (nein, damit meine ich nicht die kleinen All in One Teile). Auch die haben zwar auf dem Papier meist eine recht geringe Auflösung (teils nur 400dpi), verfügen aber normalerweise auch über Continous Tone und drucken so überwiegend oder auch völlig rasterfrei. Mit einem entsprechendem RIP auch vom PC aus ansteuerbar.
Auf jeden Fall würde ich zu einem A3 Gerät raten. Kann ja doch mal sein, dass man z.B. DinA4 Broschüren drucken will. Bei dem HP natürlich nett: Die Kosten/ Seite. Die Tonerkartuschen haben eine angegebene Laufzeit von 25.000 Seiten (!) bei 5% Deckung. Zudem ist der 9500 der einzige Farblaser von HP, bei dem es ein getrenntes Toner-/ Trommelsystem gibt. Die Trommeln sind je für 40.000 Seiten ausgelegt. Transferband (ja, er hat eines, obwohl es ein Inliner ist) für 200.000 Seiten. Das sind natürlich nette Werte für Vieldrucker
. Die Geschwindigkeit ist mit 24 A4 Seiten/ Minute angegeben. Vom Drucker her wäre sicherlich deutlich mehr drin, aber es wird hier von HP eine Ladewalze statt eines Coronadrahts eingesetzt. Das verhindert eine Ozonbelastung, aber damit sind höhere Geschwindigkeiten nicht möglich.
Gruß
Denis