Farbprobleme Farbprofil ?

Mr Bo

Nichtraucher
Habe seit gestern ein Problem mit dem Farbprofil und weiß nicht wo der Fehler steckt. Wie kommt so etwas zustande ?
Links ein Bild geöffnet, rechts der Desktop

unbenanntxuhb.jpg

EDIT

Hatte gestern verschiedene Treiber getestet, aber eigentlich alles sauber deinstalliert ( Driver Sweeper )vor der Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse dir Bilder mit der "Windows Live Fotogalerie" öffnen

EDIT

mit Irfan View kein Problem, mit Photoshop der selbe Mist

Zuletzt bearbeitet:
Welches stimmt?

Am Desktop wird ein eventuell eingebettes Farprofil auf jeden Fall ignoriert.

Der Desktop ist das Maß der Dinge. Im Browser sieht es ja auch gut aus

Wie siehts mit anderen Programmen aus? z.B. IrfanView. Dort kann das Farbprofil explizit auswählen. Kein Profil, das aktuelle Windows Profil, oder ein eigenes Profil.

Es gibt von Quato ein Testbild "Rot wie die Liebe". Mit dem Bild sieht man ob ein Profil aktiv ist oder nicht. Wenn Blau, dann nicht, wenn Rot, dann ja.
Kann ich Dir Mailen wenn Du möchtest.

Wie ich schon schrieb, ist Irfan View frei von Fehlern, während Photoshop auch Mist anzeigt.
Ich habe vor allem nicht am Farbprofil rumgespielt, weil ich da wenig Ahnung von hab....

Damit geht es wieder....
welches Profil sollte ich denn da am besten nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hatte gedacht, das Du ein selbst erstelltes Profil hättest.

Ich weiss nicht welches das Standard Windows Profil ist. Aber auf jeden Fall scheint in der Software ein Profil aktiv zu sein.

Hier mal noch reinkucken obs vielleich das Problem ist.
http://gborn.blogger.de/stories/884367/

Zuletzt bearbeitet:
Der Desktop ist das Maß der Dinge. Im Browser sieht es ja auch gut aus

Sorry aber die Aussage ist einfach falsch.

Der Desktop ignoriert Farbprofile, d.h. er zeigt nur bei sRGB Bildern was korrektes an. Genauso ist es bei den meisten Browsern, wenn das Farbmanagement nicht eingeschalten ist sieht man auch immer nur sRGB.

Schau dir lieber mal das Bild an. Was ist da für ein Farbprofil eingebettet?

Dein Monitor hat einen ziemlich beschränkten Farbraum (nur ca. 90% sRGB) also ist das wohl der richtige Kompromiss für dich.

Der Desktop ignoriert Farbprofile, d.h. er zeigt nur bei sRGB Bildern was korrektes an.
Aber nur, wenn der Bildschirm selbst diese Eigenschaft erfüllt, also ein Display ohne erweiterten Farbraum (bzw. einem brauchbarem sRGB-Modus) und mit sRGB-Gradation oder zumindest einem Gamma von 2.2 vorliegt. Wer das Hintergrundbild in anderen Fällen korrekt sehen will und seinen Bildschirm kalibriert und profiliert hat, dem bleibt die Möglichkeit, das Bild in gemanagter Software in den Monitorfarbraum zu konvertieren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Wie komme ich denn jetzt weiter. Was soll ich denn jetzt in der Farbverwaltung einstellen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh