Farbtuning mit den Noctua chromax-Produkten - ein Erfahrungsbericht

Noctua_chromax_Logo.jpg
Noctua ist seit Jahren für hochwertige Premiumprodukte bekannt - aber auch für deren spezielle Farbgebung. Wenn es um Optik geht, hatten Noctua-Produkte es deshalb bei vielen Nutzern schwer. Die chromax-Produkte sollen das jetzt ändern. Wir konnten eine ganze Kiste voller chromax-Produkte für das Farbtuning eines Redaktionsrechners nutzen. Im Erfahrungsbericht stellen wir die einzelnen chromax-Produkte näher vor und zeigen, wie sich dieses Farbtuning auswirkt.
{razuna gallery}032833A90DE244949EA259075DEB3CFD{/razuna gallery}Der typische beige-braune Farbmix stellt seit Jahren sicher, dass man...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe mich schon ALLE Lüfter gegen die black/white Variante tauschen ... NEEEEEIN! :d

Also ich weiß nicht, was Alle immer so toll an Noctua finden.
Ich hab mir einen NF-A14 PWM Lüfter für mein Gehäuse gekauft, weil ich dachte, damit bekomm ich endlich mal ein wirklich leises Modell.
Aber Pustekuchen. Das Ding ist selbst runtergeregelt noch viel lauter als alle bisherigen von mir getesteten Lüfter!
Und dazu macht er an dem mitgelieferten 7V Adapter auch noch ein nerviges Nebengeräusch.

Die CPU Kühler mögen ja echt super Performance bringen, aber die Lüfter sind mMn einfach Mist.
Und nein, das ist nicht einfach nur ein Montagsprodukt. Die generelle Lautstärke ist schlicht und ergreifend zu hoch.
Das können Nanoxia, Noiseblocker und Co. definitiv besser, auch wenn deren Lüfter von der Anmutung her eher billig wirken.

Dazu werden die chromax-Produkte Noctua-typisch auch funktional hohen Ansprüchen gerecht.

Jap, die "Spoiler" für die Kühler erhöhen deren Bauhöhe noch mal, ohne einen kühltechnischen Nutzen zu bringen.
Spricht mich auch optisch gar nicht an, weil es irgendwie wie bunte Anbauteile ausm ATU wirkt.

ja, die geräusche entstehen durch die masse der lüfterblätter.

nicht etwa durch luftverwirbelungen oder im lager oder so.

ja, die geräusche entstehen durch die masse der lüfterblätter.

Ja klar... :fresse:
Halt ich jetzt mal für ein Gerücht, solange Du Deine gewagte Aussage nicht irgendwie belegen kannst.

@ Performer
Die Silent Wings 3 oder die ML Pro würden dann aber das Gegenteil beweisen.
Dass natürlich bei Drehzahl X schluss mit leise ist, dürfte bei jedem Lüfter zutreffen.
Auf jeden fall sind die beiden oben genannten in meinen Einsatzszenarien drehzahlgleich weniger präsent als die NF-A14.
V.A. saugend mit Hindernis machen meine Noctua Lärm.
Verstehe den Hype mittlerweile auch nicht mehr.

Du glaubst das jetzt nicht wirklich, oder?

Auf jeden fall sind die beiden oben genannten in meinen Einsatzszenarien drehzahlgleich weniger präsent als die NF-A14..

Bei gleicher Drehzahl zu vergleichen ist unsinnig, da kann es zwischen verschiedenen Lüftermodellen schon mal bedeuten, dass das x2,5 Fache an Luft geschaufelt wird bei identischer Drehzahl(!).
Die Noctua haben auch bei 300-400RPM noch passablen Druck und fördern spürbar Luft. Die BeQuiets können bei diesen Drehzahlregionen nicht mal mehr ein Lüftergitter überwinden.

Das ist eine interessante Aussage, werde ich doch mal probieren. Welche Noctuas meinst Du, die NF-A14?

Hat es einen bestimmten Grund warum 4 x die NF-S12A PWM genommen werden und nur im oberen Abteil als Hecklüfter ein NF-F12 PWM?

Das einzigste was mich an der Chromaxx reihe Extrem stört. Man muss sich erstmal nen Nocuta CPU Kühler kaufen um ihn dan mit den Chromax teilen aufzuwerten. Wäre der Kühler auf den Nocuta teilen nen chromaxlüfter , wäre es halb so schlimm. Dann könnte man sich die Blenden einfach bei kaufen.

Wenn man sich dieses Highend Modell von Noctua Hollt also den CPU luftkühler zahlt man schon ca 90 Euro , dan kauft man noch die Blende für ca 25 Euro (Bei Amazon) + 2x chromax Lüfter je 22-25 Euro . Dann ist man schon bei etwa 165 Euro . Da kann man sich direkt ne Hochwertigere AIO kaufen , oder etwas mehr für ne Low Budget Custom wakü ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
mich stört primär, dass es die 20er nicht in schwarz gibt :fresse:

Die industrial schon! :fresse:

Auch geiler Zufall das mir HWLuxx hier das Lian Li unter die Nase reibt, wo ich doch sowieso darauf grad ein Auge habe, da gerade im Angebot.. :>

Hm, ok, ich hab ja ein ähnliches Lian Li.. Würdest dus genauso machen, oder vorne eher die NF-F12 PWM?

schiel ich zEph? <: ich mein die 20cm lüfter fürn MoRa :fresse: (die gibts bisher nur in den Brauntönen, finde auch unter den Industrials keine?)

Ach jo kacke...sorry, verguckt eben..

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, ich hab ja ein ähnliches Lian Li.. Würdest dus genauso machen, oder vorne eher die NF-F12 PWM?

Ich würde die S12 nehmen, die sind von der Geräuschcharakteristik einfach angenehmer. Lüfter mit hohem Druck wie die F12 neigen immer zu leichtem Dröhnen ab gewissen RPM, besonders saugend. Leistungstechnisch tut sich das als Gehäuselüfter eh nicht viel

Hat es einen bestimmten Grund warum 4 x die NF-S12A PWM genommen werden und nur im oberen Abteil als Hecklüfter ein NF-F12 PWM?

Der Grund dafür ist ganz banal - ich hatte einen NF-S12A PWM zu wenig angefragt. Mir war entfallen, dass beim PC-X510 in der oberen Kammer ja auch noch ein Lüfter sitzt. Weil Noctua den NF-F12 PWM mitgeschickt hat, habe ich dann einfach den noch verbaut.

EDIT: Ich hatte vorher nicht den direkten Vergleich, aber als Gehäuselüfter finde ich die NF-S12A PWM akustisch tatsächlich auch angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Erklärung. :)

Das sparen die sich als LTT Special Edition auf...

Viel schlimmer ist, dass die Next Generation 120mm (LCP) Lüfter fehlen :(

Noctua auf Twitter:
Noctua vom 30.12. schrieb:
Leider gibt es noch eine weitere Verzögerung in der Produktion, daher ist der Release nun erst im weiteren Verlauf des ersten Quartals geplant.

Ist eigentlich bekannt, wieso bei den meisten Lüftern nur vier Ecken je Farbe beiliegen, bei dem A15 aber acht Ecken?
Würde mich mal interessieren, wie viel so eine Ecke in der Herstellung kostet. Viel kann es ja nicht sein, denn die Preisunterschiede zwischen den normalen Lüftern und den Chromax Lüftern ansich ist nicht sehr hoch.

Noctua präsentiert Lüfter, Kabel und Kühler-Abdeckungen der Produktlinie Chromax (Update: ausgepackt & angefasst-Video) - Seite 3

Das einzigste was mich an der Chromaxx reihe Extrem stört. Man muss sich erstmal nen Nocuta CPU Kühler kaufen um ihn dan mit den Chromax teilen aufzuwerten. Wäre der Kühler auf den Nocuta teilen nen chromaxlüfter , wäre es halb so schlimm. Dann könnte man sich die Blenden einfach bei kaufen.

Wenn man sich dieses Highend Modell von Noctua Hollt also den CPU luftkühler zahlt man schon ca 90 Euro , dan kauft man noch die Blende für ca 25 Euro (Bei Amazon) + 2x chromax Lüfter je 22-25 Euro . Dann ist man schon bei etwa 165 Euro . Da kann man sich direkt ne Hochwertigere AIO kaufen , oder etwas mehr für ne Low Budget Custom wakü ausgeben.
zustimmung ... am besten wäre es, wenn noctua mal ein paar alternative farb-varianten seiner kühler/lüfter-kombis anbieten würde, so dass nicht der doch erhebliche aufpreis für den chromax-kram die stimmung drückt.

auf der anderen seite habe ich mir lüfter + kühlerblenden gekauft und bin qualitativ und optisch durchaus angetan. wenn ich aber sehe, dass diese rein optischen gimmicks für einen NH-D15S über 50% des ursprünglichen kaufpreises ausmachen, dann finde ich das schon heftig.

Mit den rot/schwarzen Cromax Lüftern und Abdeckungen sieht's irgendwie voll billig aus. Gefällt mir überhaupt nicht.

Gerade bei den Abdeckungen kann von "Aufwertung" deshalb imho keine Rede sein.

das system der auswechselbaren farbstreifen wirkt auf mich tatsächlich nicht so ganz hochwertig. am aufsatz selber kann ich allerdings nicht viel kritisieren. ich finde schon, dass man damit die optik eines noctua-kühlers aufwerten kann.

Indem man ihn praktisch hinter schwarz-buntem Plastik versteckt? Wie gesagt... ich seh darin absolut keine Aufwertung. Aber muss ich ja auch nicht. :)

Indem man ihn praktisch hinter schwarz-buntem Plastik versteckt? Wie gesagt... ich seh darin absolut keine Aufwertung. Aber muss ich ja auch nicht. :)

Das ist Aluminium, 1 mm stark und pulverbeschichtet. Steht so natürlich auch im Artikel. Mit den Kunststoffabdeckungen manch günstiger Kühler ist das imho überhaupt nicht vergleichbar.

Das ist Aluminium, 1 mm stark und pulverbeschichtet. Steht so natürlich auch im Artikel. Mit den Kunststoffabdeckungen manch günstiger Kühler ist das imho überhaupt nicht vergleichbar.
eben ... und das system ist ja auch relativ flexibel. im zweifel lässt man die farbspielereien weg und bleibt beim grundton schwarz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh