(Fast) finaler Ryzen 7 7700X zeigt sich

Ich habe nicht gesagt, dass sich der Kühler gar nicht bewegen lässt, sondern "nicht viel". Ja ein bisschen wackeln lässt er sich, ich würde aber bezweifeln, dass das bei so einem Karosseriekleber wie der Kryonaut viel bringt. Drehen oder "abscheren", wie man es gern beschreibt, ist definitiv nicht möglich.
Bei der MX4, welche deutlich flüssiger ist, fahre ich mit "ordentlich durchwärmen und vorsichtig anheben" gut.

Glücklicherweise hat sich das Problem ja aber bei AM5 ohnehin erledigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze selbst Kryonaut und habe noch nie die CPU ausm Sockel gezogen.

Ich habe auch noch keine (AM4)-CPU aus dem Sockel gezogen, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. :fresse:

oooder alles im Bundle verkaufen xD

Ich habe auch noch keine (AM4)-CPU aus dem Sockel gezogen, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. :fresse:
Soetwas passiert meist bei Flüssigmetall und bei normaler WLP kaum

Wenn man sowohl CPU als auch Kühler geschliffen sind und Flüssigmetall verwendet hält der Kühler schon quasi ohne festziehen

Wenn man dann noch nen burnin macht verbindet es sich extrem

Und wenn man dann beim demonstrieren nicht wieder nen burnin macht kann es schon passieren das man die CPU aus dem Sockel zieht

Denk ist aber mehr ein wakü Problem denn sobald wakü mal läuft wird das ja nie wieder wärmer als vielleicht 40 grad oder so

• Danke
Reaktionen: ubi
Es gibt auf jeden Fall Pasten die "ordentlich" babben. Wenn beide Kontaktflächen dann auch nicht zu konvex/konkav sind, dann hat man da schon mal sein "Schaff"

Einfach bissi mit Geduld. Wie beim Auto fahren. Manche lernen es eben erst später ... oder gar nicht ;)

Dann nutze mal Arctic MX-5 für deine CPU. :fresse2:

Bei mir werden keine CPUS aus dem Sockel gezogen

Hab Ewigkeiten keine CPU mehr geschliffen und ebenso lange kein Flüssigmetall benutzt

Hab lediglich erklärt wie es dazu kommen kann

Bei Flüssigmetall beim demontieren erst Schrauben etwas lockern, burnin machen und dabei seitlich mit nem kleinen Hammer oder Zange auf den CPU Kühler Sockel klopfen löst selbst die hartnäckigste Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Hab Ewigkeiten keine CPU mehr geschliffen und ebenso lange kein Flüssigmetall benutzt
Kann das genannte so bestätigen. Hab bei mir IHS und Coldplate geschliffen + zeitweise LM drauf gehabt. Insbesondere das Schleifen beider Seiten führt dazu, dass die Verbindung unheimlich gut festhält (Vakuum). Meiner Erfahrung nach ist es dann egal, ob man LM oder WLP nutzt. Beides hält dann relativ gut. Der einfachste/ sicherste Weg den Kühler dann zu demontieren, ist das System vorher auf Temperatur zu bringen, weil warme WLP/ LM sich dann verhältnismäßig einfach löst.

Denk fast das dies dann garkein Vakuum sondern Kohäsion ist wenn beides tiptop geschliffen ist

Temperatur mäßig bringt es in Kombination mit FM auf jeden Fall sehr viel

Aber wiederverkauf von CPUS als geschliffener ist halt leider etwas Problematisch obwohl die CPUS ja eigentlich in nem besseren Zustand als Original sind

Drum habe ich damals sowohl mit Schleifen als auch FM aufgehört denn CPUS waren bei mir ja nonstop durchläufer die ich nur auf OC Verhalten getestet habe

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Du würdest von mir nen Freifahrtschein bekommen .😉

oooder alles im Bundle verkaufen xD
Moin
Auf Dauer etwas teurer aber gute Lösung.

Zu Wlp und FM

Es waren ausschließlich WLP Cpu's.

Platz 1 boxed Kühler
Platz 2 blöde Kühler -> kein Platz
Platz 3 schlechte Wlp wie Zement
Platz 4 User wo alles können und eines. besseren belehrt wurden.

Gsamtpaket egal wie es aussehen tut wird seinen Grund haben.

Da meinereiner den Blödsinn schon 35 Jahre + mit macht.

Gabs diese Diskussionen schon immer über Design und Verwendung.

Die Technik sagt der muss so sein
Der Verkauf sagt günstig muss er.
Die Werbung optisch muss er A+

Es sag keiner der Anwender muss damit umgehen können.

Dann wären wir bei uns.

A immer Glück gehabt
B schonmal mitbekommen
C klemmt konnte mir selber helfen
D klemmt suche Hilfe
E hat geklemmt Totalschaden

Mir isses egal was kommt.
Wird gekauft montiert probiert.
Mit allen vor Nachteilen.

Ich denke
Minze,Eis etc wird überbleiben egal was kommt.

Gruss
Ubi

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht sagen das es mir nicht passieren würde (evtl. aus Unachtsamkeit)

Hab mal Werkzeugmechaniker gelernt und das Fingerspitzengefühl ist noch vorhanden. :)

Vieles ist doch einfacher geworden.
Keine offene DIE, keine Kunststoffnase (wenn Kühler verschraubt) usw.

Ja, beim AM4 kann man die CPU ausm Sockel ziehen.
Beim 1700er Sockel muss man wohl auf gleichmäßige Verschraubung achten ?! ... und die CPU darf nicht in den Sockel fallen. Dafür wird die CPU im Sockel festgehalten.

Nuja, man muss trotz allem Vorsicht walten lassen. Die alten Bilder von D.A.U.-Alarm zeigen aber das es immer freiwillige geben wird xD

• Danke
Reaktionen: ubi
???

der da ? ...

Du hast da Langlöcher - also eine bessere Ausgangsmöglichkeit gibt es eigentlich gar nicht.
Selbst wenn es keine Langlöcher sind. Sollte das "easy" von der Hand gehen.

Du musst halt einfach bissi "wiggel, wiggel" machen und gaaaaaaanz langsam ziehen.

Sorry, hört sich so an als würdest du dir einfach so gar keine Mühe geben.

Der Kühler hier gehört zu den die wirklich nicht "einfach" sind - aber auf jeden Fall machbar.
Bei mir ist da nichst mit wiggeln. Da dreht sich nichts. Bin mir auch nicht sicher ob da überhaupt langlöcher sind.

vg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ra773 Dafür gibt es sogar eine Lösung von Watercool:

Mit MX4 hatte ich bisher Glück.
Das finde ich klasse.
Besorge ich mir mal, wenn ich in ein paar jahren mal die CPU Tausche :)
Aktuell reicht mir der 5800x vollkommen.
Und Aufrüsten ist da ja eh irgendwie nicht möglich, außer mehr Kerne.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh