(Fast) komplett neuer PC

Milchtrinker

Enthusiast
Servus!

Es ist bei mir jetzt auch mal an der Zeit, mir ein System-Upgrade zu gönnen, da meine Maschine etwas in die Jahre gekommen ist und ein Kumpel schon am Sabbern ist, seit er weiß, dass er meine jetzige Hardware kriegt.

Jetziges System:
Athlon XP Barton 2500+
1,25GB DDR-RAM 166/200MHz
Epox 8RDA+
Radeon 9800 nonpro
BeQuiet 370W
Avance B031 MidiTower
Samsung 80/160GB
Audigy 2 ZS

Erhalten bleiben sollen beim neuen System die Festplatten (RAID-Controller für PCI vorhanden), die Soundkarte und das Gehäuse sowie dessen Lüfter. Netzteil würde mein Kumpel ohnehin ein neues brauchen, also bekommt er meins, sonst würde ich das behalten.
Neu brauche ich also CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Kühler, Festplatte

Erstmal die Frage: Denkt ihr, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Kauf ist, sprich, ob die Preise in nächster Zeit fallen werden. Ich persönlich glaube ja, dass die Preise bis Weihnachten eher anziehen udn auch danach hoch bleiben werden, weil die Nachfrage derzeit eher hoch ist. Andere Meinungen sind gern gelesen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zum eigentlichen System:
-Ich stehe vor der Frage, ob ich nen Intel-Prozi nehme oder nen AMD, danach würde sich entsprechend auch das Board richten, also schlagt mal was vor. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, aber ich will jetzt keinen damit beeinflussen.
-Es sei jetzt schon mal erwähnt, dass es zwingend notwendig ist, dass das Board mindestend 2 nutzbare! PCI-Slots hat wegen Sound- und Controllerkarte. Außerdem sollte das Baord eine gute Lüftersteuerung haben, also die Drehzahl vernüftig an den Kühlbedarf anpassen.
-Grafikkarte sollte im Bereich von oberer Mittelklasse bis untere Oberklasse liegen. Spontan fiel mir das eine Radeon X1950Pro ein, andere Vorschläge? Preis soll um 200€ liegen. DAz uein leiser Kühler weil der Originalkühler für meine Zwecke vermutlich zu laut ist.
-Netzteil ist praktisch schon entschieden, es wird wieder ein BeQuiet werden ,weil ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin, bin nur nicht ganz sicher, welche Leistung es haben soll.
-RAM: Irgendein günstiger RAM in Richtung DDR2-667 sollte eigentlich am besten geeignet sein, 2 GB davon.
-Festplatte: Irgendwas Richtung 300GB oder größer, soll sehr leise sein und
dabei flott und nicht allzu teuer (-->neue Systemplatte), Samsung wäre jetzt eine gute Möglichkeit, da ich mit meinen jetzigen zufrieden bin, aber bin für Vorschläge offen.
-CPU-Kühler: Hätte mir jetzt spontan einen Thermalright SI-120 vorgestellt, es gibt auch noch den SI-128, der vermutlich einfach der Nachfolger ist.

Preisrahmen hab ich keinen, ich sag jetzt mal einfach 900€, aber ist variabel ;)

Anforderungen sind:
- extrem leise
- zuverlässig
- muss gut spieletauglich sein

So, das müsste jetzt eigentlich alles gewesen sein, ausgiebige Diskussionen erwünscht, ich will was gutes für mein Geld haben. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel mit c2d schneller als amd
die powercolor extreme 1950pro->512mb geoct und leiser lüffi um die 200 euro
NT mit 400 bis 500w reicht vollkommen aus.
HD Samsung oder WD würde mich zwischen einen der beiden entscheiden :xmas:
Ram: corsair g.skill mdt etc machen gute rams, bei mdt auf mobo wahl achten.
mobo steht da keins da man ja nicht weiss ob es nun 775 werden soll oder am2, auch cpu fehlt da :fresse:

würde dir nen core 2 duo 6400er vorschlagen in verbindung mit einem asus p5b deluxe (hat 3 pci steckplätze von denen aber nur 2 nutzbar sind).
dazu noch schönen 667er speicher von corsair oder g.skill.
cpu-lüfter würde ich den scythe mine nehmen.
graka würde ich auch die 1950pro vorschlagen mit nem zahlmann vf900 als lüfter
netzteil evtl n enermax liberty oder seasonic m12 (400 watt reichen eigentlich für nicht oc ansonsten halt 500)
festplatte samsung spinpoint hd300 oder 400...
wären so meine empfehlungen für die preisklasse ;)

mfg

1950pro ist ein sehr nettes angebot in meinen augen und man muss nicht am kühler schrauben

achso wegen dem zeitpunkt...
denke man kann immer warten und die preise werden immer fallen, man wird sich immer fragen warum man nicht noch einen monat gewartet hat.
meine prognose ist, dass die preise bis weihnachten recht konstant bleiben und danach wieder langsam fallen, bzw bei neuerscheinungen ein wenig schneller :)

naja warten kann man immer, aber der tiefpunkt bei preisen ist eher im sommer.

warum kann man beim p5b deluxe nur 2 PCI Steckplätze nutzen?

nun ja wenn die graka wie in dem falle die x1950pro die höhe von 2 slots braucht. dadurch ist der eine pci-steckplatz leider verdeckt... :(

das ist klar, aber bei einer flachen Graka ist das kein Problem? ich hab da mal was gelesen mit irq-Sharing beim p5w.

Heinrich

Wenn ich nen C2D nehme, dann würde ich schon zum 6600 greifen. Allerdings sind die Athlon X2 schon verlockend günstig, außerdem sind die Intel-Boards schon arg teuer...

Was gäbe es noch für gute Alternativen bei den GraKas. Vielleicht die 7900GT?

Netzteil wollte ich ganz gerne wieder ein BeQuiet, auch wenn Seasonic sicherlich ebenbürtig ist.

Bei samsung gab es eine Serie, die von der Lautstärke und vom Tempo her, naja, sagen wir mal, mäßig war. Welche war das? Waren das die genannten HD-Platten?

Beim GPU-Kühler habe ich noch ein wenig mehr recherchiert, ich werde den VF-900 nehmen, weil die Lautstärke sehr angenehm ist und die Kühlleistung gut, dazu die billigste X1950, wenn nicht noch ein anderer, sehr guter Vorschlag kommt.

Beim RAM werde ich wohl den MDT nehmen.

Mit dem CPU-Kühler muss ich nochmal gucken, ebenso CPU...

Danke schon mal für vorschläge, weitere Antworten gern gesehen ;)

@Michtrinker

Hi,

warum nich der http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

kostet zwar 15 Euro mehr aber ist MDT 800er. Ich weiss das es kaum Leistung bringt, aber für die Zukunft sicherer

Ich kenn die Prozedur, nimm doch da noch ein bisschen mehr, und dann noch hier. Letzten Endes glaube ich, dass mir das keinen spürbaren Vorteil bringt, deshalb sollte der vorig genannte eigentlich reichen, außerdem schwimme ich nicht in Geld ;)

@Gahmuret: Hast du mal Links zu Tests? Denn das, mas meine Freunde als leise bezeichneten, war mir ganz eindeutig zu laut, das System muss bei mir flüsterleise sein.

So, fest stehen jetzt folgende Komponenten:
- Core 2 Duo (ob 6400 oder 6600 entscheide ich noch)
- 2GB MDT DDR2-Speicher
- Asus P5B (hier die Frage, was der Unterschied zwischen den normalen und den E-Versionen ist?)
- Samsung 320GB SATA
- BeQuiet 450W
- Skythe Ninja Plus Rev. B (-->Sind Inkmpatiblitäten mit dem Asus-Board bekannt oder kann es rundherum knapp werden?)
- Radeon X1950 Pro

Danke für den Tipp, das DS4 schaut sehr interessant aus und hat offenbar eine leistungsfähige passive Kühlung :)
Und der Skythe Ninja würde auch draufpassen, sehr gut. Und der Preis ist auch angemessen. Wenn´s gegen das Board keine Einwände gibt, dann würde ich das nehmen. Danke dir schon mal!

im sammelthread gibt es auch kompatibilitäts listen, wo mehrere ram getestet wurden ;)

mit harten t bitte ;)
bin nicht gahmu der rote :p

die 512mb version um 200 euro ist schon ein netter preis für, leise und eine geocte graka, mit garantie.
Der Lüffi ist übrigens oft im einsatz, ist ein accelero x2 lüffi und habe noch nie was davon gehört, das jemand damit sein mobo geröstet hat. Also ich glaube nicht, dass dieser Kühler wirklich probs machen kann :fresse:

Hmm hier im Forum ist man geteilter Meinung http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192824 ,manche leute hatten den x2 auf einer x1900xtx berichteten von Abstützen,aber die wird ja ein bischen wärmer wie die x1950pro ,bei guter Gehäusebelüftung sollte es gehn.Ich finde die AC produkte ziemlich gut (silencer5,und die cpu kühler usw) aber den x2 halte ich für eine fehlkonstruktion :)

habe auch schon des öfteren von probs bei dem ac x2 gelesen, allerdings im zusammenspiel mit x1900xtx. kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die ein produkt verkaufen, dass nicht funktioniert. ausserdem hat die x1950pro wesentlich weniger hitzeentwicklung wie die x1950pro.

Ich werde mich ohnehin für die günstigste Variante+ Zalman VF900 entscheiden, dann bekomm ich die Probleme nicht.

Aber ihr dürft gerne weiter diskutieren, lasst euch nicht von mir stören ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh