[Kaufberatung] (fast) Komplett-PC wird benötigt: günstig und für Office

matfe

Neuling
Hallo,

im Januar habt ihr mir schon perfekt geholfen, einen Gamer-PC für mich zusammenzustellen. Vier Monate später bin ich immer noch 100% zufrieden mit eurem Vorschlag, also erstmal ein fettes DANKE! :hail::hail:

So, genug geschleimt :haha:.

Eine Bekannte benötigt einen (fast) komplett neuen PC.

Folgendes ist vorhanden:

DVD Brenner/Laufwerk
Soundkarte
Boxen
Maus, Tastatur
Monitor

Alles andere (also quasi ein komplett neuer Rechner) fehlt.

Was sind die Anforderungen?

Der PC wird ausschließlich als Office-PC benötigt. Das heißt, es werden keine Spiele darauf gespielt, keine anspruchsvolle Bildbearbeitungssoftware benutzt, sondern einfach nur surfen + MS Office 2007 + Windows XP benutzen.

Das Budget ist gering, 200€ sind angepeilt, 300€ vermutlich noch im Ertragbaren. Mehr darf er auf keinen Fall kosten.

Mir ist klar, dass es einen sticky thread gibt, wo es einen solchen Office PC für rund 200€ gibt. Aber wenn ich es richtig sehe, wurde der irgendwann 2007 zusammengestellt, und mitlerweile gibt es doch sicherlich wieder neue/günstigere Komponenten, oder nicht?

Ob Athlon oder Intel ist mir egal, overclocking wird nicht gemacht.

Ich hoffe, die Informationen reichen. Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe, dass die Betroffene dank euch schon bald einen neuen PC haben wird :coolblue:

gruß
matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD BE2300
GA 78 mATX mit onboardGrafik
250GB Samsung festplatte
350 Watt NT Seasonic
Arctic Freezer um nen richtig Silent-Rechner zu haben.
A-Data 2GB Ram ( ist einfach Standesgemäß heute 2GB Ram zu haben)

Ich mach das mal konkreter:

aufzeichnen654.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank fürs konkrete Beispiel ;-)

Interessant für mich ist, dass das Netzteil die teuerste Komponente im PC ist - ist das normal bei "Billig"-PC's?

Bezüglich dem Gehäuse: Es existiert tatsächlich ein Gehäuse, aber im Moment kann ich nur sagen, dass es ein Mini-Tower ist. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, muss ich nochmal hinfahren und nachschauen. Könnte es irgendwelche Probleme geben, wenn der Tower schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hat? Gibt es irgendwelche "wichtigen" Dinge, die so ein Tower haben muss? Würde immerhin 30€ sparen im konkreten Beispiel oben.

Vielen dank fürs konkrete Beispiel ;-)

Interessant für mich ist, dass das Netzteil die teuerste Komponente im PC ist - ist das normal bei "Billig"-PC's?

Man kann natürlich auch ein 500 Watt-Netzteil für 15€ kaufen, da wird man aber nicht glücklich mit. Markennetzteile sind nicht billig, haben dafür eine hohe Effizienz und sind leise.

Könnte es irgendwelche Probleme geben, wenn der Tower schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hat?
du kannst ja mal nachsehen was da für Möglichkeiten zum Lüftereinbau vorhanden sind.

sehr schöne zusammenstellung von zwometer, kann man so kaufen.
das netzteil ist zwar teuer, aber sehr gut, absolut leise und sehr effizient.
kleinere netzteile sind schwer zu bekommen und beim netzteil sollte man eigentlich nicht billig kaufen.

Das tolle auch, wenn deine Bekannte doch dann irgendwannmal zum Hardcorezocker wird: 9600GT oder HD3850 für knapp 100 Euro dazukaufen, Prozzi auf 3Ghz und du hast eine kleine Spielemachine ;)

Da es den 780G Chipsatz gibt, würde ich nicht mehr zum 690G greifen. Vor allem würde ich nur die 700er Southbridge kaufen und keine 600er mehr.l

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh