- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5600x
- Mainboard
- Gigabyte B550 Auros Pro
- Kühler
- Noctua DH15s
- Speicher
- 16GB G.Skill Trident Z 3200
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3070
- Display
- Dell S2719DGF
- SSD
- Thosiba RD400, Samsung 850EVO
- Gehäuse
- BeQuiet DarkBase 900Pro
- Netzteil
- Seasonic Prime 650W
- Betriebssystem
- Windows 11
Guten Abend,
ich würde nur allzu gerne mein System weiter übertakten. Ich möchte euch kurz beschreiben, wie weit ich bin.
Meine System Konfi seht ihr ja unten.
Meine Ram liegt bei 4-4-4-12 bei 2,1 Volt. Soweit so gut. So jetzt hat das tolle Asus Board die Auto OC Funktion.
Ich habe es auf 8% eingestellt. Somit ist der FSB bei 216. Damit komme ich auf 3240 Mhz. Der PC läuft, wird nicht zu heißt, Ram läuft...
ABER, wenn ich Prime95 mit dem Smal FTT Test laufen lassen kommt schon nach 3 min ein Fatal Error. Ich weiß nicht was ich machen kann und soll. Mit dem Fehler an sich kann ich nichts anfangen.
Sobald ich das OC am CPU rückgänig mache, läuft alles wieder ihne Probleme.
Aber das kann ja nicht der Sinn der Auto OC Funktion sein oder?
Ich habe mir überlegt die Spannung an der NB zu erhöhen oder den dem CPU mehr Saft zu geben, liegt im moment bei 1,39V laut Everrest.
Allerdings steht im Bios alles auf Auto und die "normalen" Werte, gerade der NB kenne ich nicht und finde ich nicht -.-
Hoffe ihr könnt mir helfen, plage mich damit jetzt schon ne Ewigkeit rum.
Gibt es weitere Werte , die man ändern kann/muss? Wie finde ich die NB Spannung? Ist die Auto OC fürn A****?
Gruß,
Alex
ich würde nur allzu gerne mein System weiter übertakten. Ich möchte euch kurz beschreiben, wie weit ich bin.
Meine System Konfi seht ihr ja unten.
Meine Ram liegt bei 4-4-4-12 bei 2,1 Volt. Soweit so gut. So jetzt hat das tolle Asus Board die Auto OC Funktion.
Ich habe es auf 8% eingestellt. Somit ist der FSB bei 216. Damit komme ich auf 3240 Mhz. Der PC läuft, wird nicht zu heißt, Ram läuft...
ABER, wenn ich Prime95 mit dem Smal FTT Test laufen lassen kommt schon nach 3 min ein Fatal Error. Ich weiß nicht was ich machen kann und soll. Mit dem Fehler an sich kann ich nichts anfangen.
Sobald ich das OC am CPU rückgänig mache, läuft alles wieder ihne Probleme.
Aber das kann ja nicht der Sinn der Auto OC Funktion sein oder?
Ich habe mir überlegt die Spannung an der NB zu erhöhen oder den dem CPU mehr Saft zu geben, liegt im moment bei 1,39V laut Everrest.
Allerdings steht im Bios alles auf Auto und die "normalen" Werte, gerade der NB kenne ich nicht und finde ich nicht -.-
Hoffe ihr könnt mir helfen, plage mich damit jetzt schon ne Ewigkeit rum.
Gibt es weitere Werte , die man ändern kann/muss? Wie finde ich die NB Spannung? Ist die Auto OC fürn A****?
Gruß,
Alex