Fazit: Hercules 9800 SE AIW

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.848
Ort
Nahe Dortmund
Da, ich jetzt so langsam den Überblick durch die ganzen SE@PRO Threads verliere, mache ich logischerweise noch einen auf ;)

Ich möchte einen Schlussstrich nur für die Hercules 9800 SE AIW ziehen und alle mir bekannten Daten zusammenfassen bzw. evtl. erweitern:

HERCULES 9800SE AIW

1.) Erfolgschance zur Freischaltung etwas besser als 50 %
2.) 128 MB Speicher der mit 3,3ns angegeben ist, aber bei einem Takt von 340Mhz läuft, folglich also der besser 2,86ns Speicher sein muss. (Es tauchen aber auch AIW von Hercules auf mit 290 Mhz Speichertakt --> http://www3.alternate.de/html/nodes_info/j9gg23.html - das verwirrt jetzt wieder).
3.) 256b Speicherinterface
4.) Das selbe Platinenlayout wie die "echte" 9800 PRO AIW
5.) Durch Bios einspielung und Hardwaremod -> zur echten 9800 PRO AIW Umlabbelung möglich.
6.) Karte gibt es mit Aufkleber "9800PRO" o. "9800SE", was aber auf die Freischaltung wohl keinen Einfluss hat.


Also wer eine funktionierende Hercules AIW SE hat, mit dem 340 Speichertakt hat, der kann sich Glücklich schätzen eine im Prinzip echte umgelabbelte Pro erwischt zu haben (So wie ich :haha: )

Nun hoffe ich mal das nicht noch andere auf den Markt kommen, die für Verwirrung sorgen ...

:rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Erfolgschancen zur Freischaltung etwas besser als 50%"


HAHAHAHA, dass ich nicht lache. Ich habe mir zwei 9800SE AIW von Hercules gekauft und beide waren der letzte MÜLL. Keine lief mit allen 8 Pipes.
 
na dann hast du pech gehabt und 2 schlechte erwischt... es sind sogar etwas über 50%... ansonsten kann ich mich dem thread eröffner komplett anschließen. tolle karte :)
 
Original geschrieben von Katzaaa
"Erfolgschancen zur Freischaltung etwas besser als 50%"


HAHAHAHA, dass ich nicht lache. Ich habe mir zwei 9800SE AIW von Hercules gekauft und beide waren der letzte MÜLL. Keine lief mit allen 8 Pipes.

Tja, in Deinem Fall wars wohl 100% Pech :haha: - aber da es hier schon viele geschaft haben - s. Umfrage ( wo sogar noch meine "geht o. Probleme" Stimme fehlt) ist die 50:50 Chance realistisch.
 
da muß ich vehement wiedersprechen, weil die erfolgschance vielleicht 30% sind fragt mal den radeon-shop besitzer.!!!

ich habe es bei mir auch gemerkt 6 karten nur eine ging richtig

es waren zwar 2 dabei die halbwegs gingen (runtergetaktet ohne fehler) oder die meisten games mit weig fehler, aber eine rein fehlerfreie zu erwischen ist eher lau!!

also nur mit vieeeeeel glück bekommst du eine mit allen 8 ganzen!!! pipes
 
finds voll doof das hercules welche mit 290 mhz rausschmeist...die will doch eh kein schwein :fresse:
 
Wo steht denn wie der Hardwaremod geht?
 
wird noch geschrieben. schau mal nen paar threads drunter. is aber noch nicht bewiessen das er wirklich mehr bringt als mit softmod. man müsste das eben mit ner karte testen die im softmod abkackt und schauen wiese mit HW-Mod ausschaut. nur muss sich dazu erstmal einer finden weil nach HW mod nimmt dir ja das kein schwein mehr ab *g*
 
Original geschrieben von tortiator
da muß ich vehement wiedersprechen, weil die erfolgschance vielleicht 30% sind fragt mal den radeon-shop besitzer.!!!

ich habe es bei mir auch gemerkt 6 karten nur eine ging richtig

es waren zwar 2 dabei die halbwegs gingen (runtergetaktet ohne fehler) oder die meisten games mit weig fehler, aber eine rein fehlerfreie zu erwischen ist eher lau!!

also nur mit vieeeeeel glück bekommst du eine mit allen 8 ganzen!!! pipes

ich würd sagen das ist Pech von 6 nur eine ok.

McRip hatte 8 St. und 7 haben gefunzt.

Das ist halt wie bei der NKL/SKL, jedes zweite Los gewinnt, gewonnen hat keins.:fresse:
Aussage von NKL, da haben sie wohl das erste und dritte gehabt.:haha:
 
kommt auch drauf an wann man bestellt hat ;)

wer jetzt bestellt hat ne ziemlich hohe chance auf eine nicht modbare karte :fresse:

wie heißt es doch: wer zuerst kommt...

MfG McRip
 
bei den monopoly dingern von mc doof soll auch jedes zweite gewinne... mittlerweile habe ich ca. 26stück hintereinander gehabt ohne gewinn... erschreckend...
 
man könnte fast glauben die ma haben sich selber bereichert ;-)

aber back to topic. ich habe bei amazon bestellt und da gingen von 3 keine und bei bestseller 1 von 3 ;-)

übrigengs die aussage 7/8 gingen glaube ich nicht oder er hat die falschen test gemacht wenn ich bei meinen karten auch nur die 4 games im 2001 3dmark mache gehen bei mir auch alle karten ;-)
 
man was macht ihr mit so vielen se´s??? lasst dem übrigen volk auch noch welche!!!(meine nicht mich bin ganz zufrieden mit einer echten 9800pro für 245€:d )

mfg

dsl
 
Nur mal eine Anmerkung: aus Versuchen mit <= 10 Karten irgendwelche Statistiken abzuleiten ist reichlich kühn. Selbst wenn von 1000 Karten nur 10 fehlerfrei zu modden wären, bestünde die Möglichkeit, daß man genau diese 10 erwischt. Deshalb wären aber noch lange kein 100% ok.

Abgesehen davon ist es sicher auch eine Frage, wie man genau man hinsieht, ob das Modding jetzt 100%ig funktioniert hat oder eher nicht. Denke mal, daß viele Leute nicht so genau hinschauen, um sich ihren Erfolg nicht zu verderben.
 
--> in der Umfrage steht es 25:19 das die Karten funktionieren - wobei jeder nur einmal abstimmen kann. Meine erste Karte ging nicht also hab ich "nein" gestimmt - eigentlich müßte ich jetzt noch ein "Ja" setzten. So geht es den andern auch die mehrere Karten geholt haben. Ich denke das der Mod 100% funktioniert hat, das ich alle möglichen Test, Benchmarks und Games ausprobiert habe - warum soll ich mir selber in die Tasche lügen. Würd die Karte nicht 100% gehen hätte ich Sie gleich am Anfang wieder zurückgegeben und hätte meine TI-4200 weitergenutzt.
 
stimmt auch wieder... hatte damals nen 20er posten club3d 9500 von denen gingen 19 karten... man war das ein fest :)... bei der nächsten 20er ladung warens wieder "nur" 11...
 
Also ich hatte 4 (wenn ich schon mal im Saturn war )und eine ging (bis jetzt ) habe bis jetzt auch nur 3dmarks durchlaufen lassen .

So was mir auffiel, ist das der Speicher recht heiss !! wird beim 3dmark was er bei meiner 9600pro (obwohl gleicher Takt aber andere Speicheranbindung)und meiner "alten" 9700pro nicht so wurde.

Ähm die Taktraten müsste er ja schaffen da ich 340 gelassen hab also sollte er ja dafür ausgelegt sein aber wenn ich die 4 zusätzlichen Pipes freimache hat das eigentlich Einfluss auf die Speicher oder hat das nur mit dem Chip zu tun ,weil die Speicheranbindung war und ist ja 256 geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vote war doch voll für den Arsch. Einige haben gleich beim ersten Mal "geht nicht" gevotet und sich dann noch eine/mehrere neue Karten gekauft, die nicht in den Vote fielen. Andere haben sich gleich sechs Karten gekauft und bei einer Modbaren "geht" gevotet. Etwas genaues kann dir da noch nichtmal der Hersteller sagen. Als subjektive Meinung würde ich max. 40% sagen.
 
Original geschrieben von tortiator
übrigengs die aussage 7/8 gingen glaube ich nicht oder er hat die falschen test gemacht wenn ich bei meinen karten auch nur die 4 games im 2001 3dmark mache gehen bei mir auch alle karten ;-)

brauchst du auch nicht :fresse: aber solange sich bei mir keiner beschwert, dass eine der karten nen fehler hat, und ich deshalb den kaufpreis zurückbezahlen muss, behaupte ich es auch weiterhin :d

nen beweis kann ich dir nunmal nicht bringen, weil ich krieg keine 7 agp karten in einen rechner und kann daher auch keinen screen von machen :haha:

aber ich denke du kannst mir vertrauen, habe die modanleitung schließlich auch mitgeschrieben und weiß also wie man die karten testen muss ;)

MfG McRip
 
Soooooooooooooooooo! nun is auch endlich meine da :)

werd gleich mal kucken obs freizuschalten geht! *voll aufgeregt is* aba auch wenn es nicht geht werd ich sie behalten ^^ mag die karte jetzt schon und ich hab keine lust auf den hickhack, so oder so isse jut jenuch für mich :d
 
tja, wie erwartet hab ich 2 schöne reihen schachbretter *g* habs mir aba schon beim auspacken gedacht weil die schon so aussah wie geöffnet und neu eingepackt(die antistatische hülle war schon recht zerknitter). :rolleyes: aba es gibt schlimmeres. immerhin isse mindestens wenn nich genausoschnell wie meine alte gf4 4400@4600 :)

numal kucken wie ich das mit dem fernsehn hinkrich *gg*
 
oh man oh man!

ich krich das mit den fernseheinstellungen nicht gebacken :( kommt kein bild und kein ton und in der hilfe fehlt der eintrag dazu T.T kann mir bitte jemand helfen?!

PS: wie hoch kann ich die takten mit 4 pipelines?
 
Ich hatte meine als einer der ersten. Die Karte funktionierte direkt ohne weitere Probleme. Danach hatte ich noch drei(zwei mal Hercules, einmal Sapphire Bulk) weitere Karte, wovon aber keine ohne Schachbrettmuster funktionierte.

Achso, habe es zwar gerade schon mal in dem anderen Thread gepostet möchte es aber nochmal erwähnen.

Der Lüfter der Hercules ist bei mir sau LAUT und geht mir tierisch auf den Sa.. !!!!!!!!

gibbet den keinen passive / geräuscharmen Lüfter für die Karte, der net so hoch ist !!??
Ich krieg noch ne Krise :wall: :[ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
weis denn keiner rat??

@inbusch: kein plan :fresse:
 
@Ossi

hast du alle Einstellunge gemacht (Kabel/Antenne). Die WDM Treiber bei ATI heruntergeladen und installiert. Das Kabel von der ATI in den LineIn deiner Soundkarte gesteckt. Lade dir mal aktuelle WDM Treiber bei ATI herunter.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hey Ossi,

ich bin ja schon fast verpflichtet dir zu helfen:fresse: , da meine Freundin aus Guben kommt :d

Quasi ne Ost - West Vereinigung:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi ^^

hab einfach die ATI installations cd durchlaufen lassen die beilag. da müsste alles drauf gewesen sein. kann es sein das dis nur über kabel funzt? weil nen richtgen anschluss für sattelit scheitn es ja net zu sein und nen reciver kann man wohl net zwischenschalten?
 
mit dem receiver musste in den AV (Video in) Eingang von der TV Karte gehen und dann über den receiver umschalten. Kabel und Antenne kannste nutzen !!!!
 
wie soll ich denn den bitte da anschliessen? :( der hat doch keine stecker dafür!

is doch alles zum kotzen...erst funzen die pipes net und nu kann ich nichmal mit fernsehn :( und zurücknehmen wird amazon das auchnet da ich ja schon fast alle kabelpackungen inklusive fernbedienung aufgemacht hab :wall:
 
warum sollten die das nicht zurücknehmen?

haben die da jetzt irgendwelche klauseln drin, dass man nichts öffnen darf? öffnen der verpackung gehört zum testen des geräts...

ich dacht dass auch hier das FAG greift, oder liege ich falsch?
 
ich hoffe das geht. wenn ich das fernsehn zum laufen krich behalt ich sie. aber so wies jetzt ausschaut geht das mit satellit und reciver über den NORMALEN anschluss nicht :S

gibt amazon das geld zurück oder machen die gutschrift?

bzw. hab ich keinen plan was ich mir dann holen soll für 230euro. will irgendwie keine 9600 :( oder bei radeonshop ne getestete AIW von herc...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh