Fazit: Hercules 9800 SE AIW

Um noch einmal kurz auf das Problem der Taktraten und des Speichers einzugehen:

Alle 9800 SE AIW sollten eigentlich nur mit 380 / 290 MHz laufen.

Also im Vergleich zur 9800 Pro deutlich weniger Speichertakt, und auch mit 3.3 - Modulen baubar.

Dann hat ATI entsprechend auch gebaut, aber doch ein BIOS mit 340 MHz verwendet.
Irgendwann später hat man gemerkt, dass das eigentlich nicht der ursprünglichen Idee entsprach, und deshalb alle neueren Karten entsprechend niedriger getaktet.

Deswegen gibt es jetzt aber eben auch Karten mit langsamem Speicher, die ab Werk übertaktet sind, aber das wird zunehmend zur Ausnahme.

Und zur Ausbeute: Ich denke, unsere Mengen sind halbwegs repräsentativ, wir liegen bei knapp 40%.

Also nicht so sehr toll.

Aber natürlich schwankt das auch mit den verschiedenen Produktionschargen. Nur der Ansatz: Am Anfang besser, dann immer schlechter ist falsch, McRip, das hat andere Gründe.

Aber wir werden das weiter beobachten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...ich habe aber von nicht einer einzigen niedrig getakteten karte gehört, die den endkunden erreicht hat...und das internet gibt so einiges an informationen her.....

und wie ich schonmal schrieb (weiß nicht mehr welcher thread) hat ati dementiert etwas mit diesen teilen zu tun zu haben. das ist allein sache der manufacturers......
 
Aber der Speicher ist doch trotzdem noch übertaktbar - kann mir nicht vorstellen das der der Speicher der bis 290 Mhz zugelassen ist, ausversehen mit falschem Bios ausgeliefert worden so das der Speicher 340 Mhz rennt und dann noch übertaktbar ist ?
 
das ist es ja, es scheinen mir zu viele gerüchte über AIWs mit schlechtem Speicher im Umlauf zu sein. Die Speicher schaffen 340 und gehen weiter. Das wäre mit 3.3er wirklich nur unter einem guten Stern möglich.:rolleyes:

und die spezifikationen, die manch ein händler auf seinen seiten veröffentlicht sind schlichtweg der horror. so viele fehlinformationen wie zur 9800se (aiw) hab ich wirklich lange nicht mehr gesehen.

MIX-Computer z.B. hat darauf bestanden, dass die Hercules RadeOn 9800 SE AIW einen 128bittigen Speicherbus hat. Als ein Freund von mir dann diese bestellt hat, war es sowieso wie vermutet 256bit----->nichtmal die Händler wissen was sie verkaufen
 
Mich würde auch interessieren zu was der 33 samsung fähig ist bzw ob er mehr Spannung bekommt oder in "echt" nen 2,86 ist
naja oder auch nicht ...aber so wirklich heiss wird meiner im 2d nicht überhaupt ist die Platine nicht so warm oder strahlt nicht so viel Wärme ab wie meine 9700pro ...
 
finde zum teil schon das die rams reichlich heiss werden, vielleicht ein indiz das über norm gefahren wird?!
 
frage ist dann ja, ob die hersteller bewusst reklamationen in kauf nehmen...

im normalfall wird so hergestellt, dass selbst bei schlechter gehäuselüftung die geräte normal funktionieren. maximale kompatibilität heißt die devise...

sollte aber ein overclocking tatsächlich von vornherein stattgefunden haben, so widerspricht das dem guten menschenverstand :fresse: :wall:
 
Guten Morgen,

Fakt 1: Das viele Händler keine Ahnung haben, was sie eigentlich machen, ist ja nicht ganz neu... ;)
Fakt 2: Es sind 3.3 Module, die verbaut wurden
Fakt 3: Die Karten hätten eigentlich mit 290 MHz getaktet werden sollen
Fakt 4: Wurden Sie aber nicht...
Fakt 5: Irgendwann wurde das geändert, und alles, was jetzt neu auf den Markt kommt, hat keine 340 MHz mehr.

Und warum das jetzt so ist, das sei dahin gestellt, natürlich dementiert jeder, dass er dafür verantwortlich ist.....
Und die meisten wissen das ja selbst sowieso nicht so genau....
 
ja gut, aber woher hast du diese fakten?

ich habe ati angeschrieben, habe jetzt insgesamt 4 karten getestet etc....daher kann ich das nicht nachvollziehen

aber wo bitte hast du schon eine aiw mit unter 340MHz gesehen (wo die infos auch stimmten) oder wo gibt es jemanden, der so eine karte schonmal in der hand gehalten hat?
 
? ja und ?

wie wir oben festgestellt haben, wissen ja nicht alle händler was sie verkaufen :asthanos:

und, habt ihr irgendeine dazwischen gehabt, die nur mit 290MHz getaktet war? sowas würd ich ja gern mal testen....:rolleyes:
 
Wir selbst *hatten* bislang auch noch keine gehabt, aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es welche gibt.

Und wir werden auch in den nächsten Tagen welche bekommen, die niedriger getaktet sind, da es im Moment keine mit 340 MHz mehr nachgibt.
 
Original geschrieben von <CMPT>Commander
Wir selbst *hatten* bislang auch noch keine gehabt, aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es welche gibt.

Und wir werden auch in den nächsten Tagen welche bekommen, die niedriger getaktet sind, da es im Moment keine mit 340 MHz mehr nachgibt.

du sag mal warum hab ihr so ne überteuerete preispolitik???

280€ für ne getestet se !!! ist doch dreimal zuviel :hmm: :heul: :shake: :motz:

denn für 280€ bekommt man ne 9800np mit gc33 speichern die man auch auf 9800pro takten kann !!!

wird da irgendwann mal ne preissenkung kommen ???

mfg

dsl
 
Brauch ja keiner kaufen wenns einem zu teuer ist, aber anscheinend werden sie wohl gekauft - und dann würd ich den Preis auch nicht runter setzten - außerdem ist es ne AIW die gibts mal nicht als nonpro für den Preis. :hmm: ^^
 
also fakt is doch, das man immer noch nicht mehr weiß als vorher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:fresse:

habe eine 9800se mit angeblichen 2.2ns speicher entdeckt, aber nur mit 290mhz ram takt!!:eek: hab die mal angeschrieben!

außerdem hat ein andrer shop so geantwortet:
zu Frage 1: Wir haben dezeit zwei Stück auf Lager.
zu Frage 2: Die Grafikkarte ist eingeschweisst, d.h. wenn Sie sie zwecks
Test öffnen, erhalten Sie im falle der Rückgabe keine 100%ige Erstattung.
zu Frage 3: Hierüber können wir leider keine Angaben machen.
zu speicher und 128/256bit version natürlich keine angaben:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt. hab jetzt eine powercolor mit 380mhz gpu takt und orginal 9800pro layout gefunden. wahrscheinlich kein orginalpic...
380MHz Engine Clock
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so ist es!!

So und nicht anders.

Wobei - auch wenn es mir hier keiner glaubt - die 290 Speichertakt die richtige Variante ist und die 340 die Ausnahme!
 
habe eine mit 380gpu takt gefunden? is das gut (für 200€)?? und 340 ram takt!:d hehe, die is modbar, wetten??;)
 
is aber keine retail! ist ne 9800se!;) und bei der karte liegt die chance bei 70-75%;)
 
blopp;)
ist keine retail karte, kostet 200€ und heißt:-)D):9800se
jup, und die chance von 70% stimmt auch;)
 
Das Zeug was Du rauchst hält aber lange an, kannst Du Dich in ganzen Sätzen auch verständlich ausdrücken ;)
 
DolmetscherMode : on

Es handelt sich um eine 9800SE-Karte, welche in der Bulk-Version vorliegt. Er glaubt zu wissen, dass bei diesen Karten die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Moddens bei 70% liegt

DolmetscherMode : off

:d :fresse:
 
ich kauf mri nöchstes jahr sowieso die echte pro das mit dem frieschalten is mir zu riskant selbst bei 50% hab nämlich immer pech bei sowas
 
nochmal: wie hoch kricht man die geoced???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh