FC Bayern = Talentevernichter ???

annixp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
8.808
Ort
Eningen
Mir ist in letzter Zeit einfach mal aufgefallen das der FC Bayern München so gut wie jeden als "Ausnahmetalent" gehandelten Fußballer nach der Verpflichtung kaputt gemacht hat. Einige Beispiele hier mal:

Sebastian Deisler - Kam von Hertha BSC Berlin, war damals das "größte Talent" des deutschen Fußballs. Beim FC Bayern nie in Fahrt gekommen und später auch nur noch verletzt --> Karriere im Januar beendet.

Roque Santa Cruz - Wurde 1999 genauso als Riesentalent gehandelt, spielte bis auf wenige Ausnahmen nur schwach. Nicht einmal im Ansatz ein Durchbruch.

Thorsten Frings - Klasse Spieler der von Werder Bremen kam und nach einer Saison Gott sei Dank auch wider zu den Bremern gewechselt hat. Brachte genauso nichts bei den Bayern und ist bei Bremen Kapitän, Leistungsträger und Spielmacher.

Michael Ballack - Kam von Bayer 04 Leverkusen als Toptalent gehandelt und der offensivste Mittelfeldspieler seit langem. Schoß bei Leverkusen ein Tor nach dem anderen. Beim FC Bayern zwar ein sehr guter Spieler aber weitgehend weiterentwickelt zum Positiven hat er sich nicht ---> Wechsel nach Chelsea.

Lukas Podolski - Bei Köln der Top Stürmer, in der Nationalmanschaft Toregarant ! Beim FC Bayern einfach nur schlecht. So dermaßen schwach hab ich ihn noch nie spielen sehen wenn er überhaupt spielt :lol:


Gibt sicher noch genügend andere Beispiele aber das sind die, die mir gleich eingefallen sind. Falls ihr noch was wisst einfach posten.

Es ist einfach eine Schande das dieser Großkotzverein die besten Talente vernichtet und nur durch Spieleraufkauf andere Vereine schwächt.

Ich bin zwar absoluter Bayern Fan, aber mir geht das so langsam dermaßen auf die Nerven.

Ich hoffe so sehr das Miro Klose niemals zu den Bayern geht sonst verlieren wir den besten Stürmer seit Jahrzenten auch noch.

Mich würde gerne eure Meinung dazu interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mittelklassigen vereinen ist das spiel auf solche spieler zugeschnitten, bei bayern ist es halt einer von vielen.
um mal auf die genannten namen einzugehen:

deisler und ballack hatten bei den bayern ihre beste zeit und gehörten zu den besten spielern im kader. was kann der verein dazu wenn sich ein spieler verletzt?
frings passte nicht ins team.
podolski ist z.b. selbst schuld zu den bayern zu gehen. mit makaay und pizarro sind halt schon sehr gute stürmer vorhanden. da brauch sich dann niemand beschweren wenn man nur guter ersatz ist. (köln = 2. liga <> bayern 1.liga)
wer sagt das santa cruz bei einem anderen verein besser gewesen wäre?
 
Naja ich meine die waren alle vor der Bayern zeit besser in ihren damaligen Vereinen.

Deisler hat ja wohl die Wahnsinns Spiele gemacht bei Hertha damals noch. Ich kann mich nicht erinnern das er mehr als eine Handvoll gute Spiele in München gemacht hat.
 
Du hast Dos Santos vergessen, nächste Saison kommt noch Schlaudraff... Dann hatten die Bayern noch Trochowski, der beim HSV zum Nationalspieler gereift ist. Lahm war bei Bayern auch nur ein Dauerbankdrücker und ist erst beim VfB Stuttgart zum Nationalspieler geworden. Nehmen wir dann noch Ottl, Hummels und Lell, die sich alle drei bei anderen Vereinen besser entwickeln würden...

Die einzigen Spieler, die sich beim FC Bayern mausern sind nicht die Talente, sondern die gestandenen Spieler, die man sich von anderen (Bundesliga-)Vereinen zusammenkauft. Beispiele? Ismael, van Buyten, Lucio, Makaay, Pizarro. Upps, war das etwas schon ein Großteil des Kaders? ;)

Deisler war bei Gladbach und später bei Hertha bereits ein Jungstar ("der deutsche Beckham" hat ein gewisses Blatt mal geschrieben) - dann ging's zu Bayern und vorbei war's mit der Herrlichkeit.

Scholl hätte mit 24 mal vom FC Bayern weggehen sollen, dann wär aus ihm vielleicht mehr geworden als der ewiger Kreativ-Joker. Ballack war bereits in Leverkusen ein Star, die waren immerhin in dieser leidigen 2te-Platz-Saison im CL-Finale etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich bin auch ganz deiner Meinung (auch wenn ich kein fcb fan bin). Ich wette auch, das Schlaudraff in bayern nicht die gewünsche/gewohnte leistung bringen wird.
Auch haben die bayern eine falsche einkaufspolitik. Von van bommel bin ich nicht wirklich überzeugt auch kann ich nicht verstehen das man altintop geholt hat, is zwar umsont aber trotzdem.....

man kann echt das hosen motto nehmen "ich würde nie zum fcb gehen...." vorallem als junger spieler nicht.
 
Ja das ist doch schon seit langem bekannt, noch mehr Beispiele:
Tobias Rau, Vahid Hasehmian
Rau super Talent, einmal Verletzt gammel in der 2. Liga heute rum,
Hashemian, ka warum die den gekauft haben Oo, naja jetzt immerhin erfolgreich in hannover...
 
Philipp Lahm - Eine Bombe in Stuttgart, immer für eine Überraschung gut. Bei der WM ließ er viele seiner Gegner stehen. Bei Bayern versinkt er, wird zur grauen Maus! Schade um Ihn!
 
Stimmt, den Rau hab ich vergessen.

Oder ein paar ältere: Sforza, Diarra (jetzt Olympique Lyon), Herzog...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja - auch ich als ewiger bayern-fan - bin irgendwie recht enttäuscht von dem ganzen rummel.

man hat so das gefühl, das wird ein verein zum ausruhen o.ä.
irgendwie fehlt mir das feuer bei den bayern, mittlerweile schaue ich lieber in andere spiele rein, als beim "eigenen" verein mitzufiebern ... sagt doch alles oder .. ?

:(
 
:eek:

Da kommen wieder Namen zum vorschein daran hab ich auch nicht mehr gedacht.Wie im Beispiel Rau .

Und ich sag euch jetzt schon,der Rensing wird auch nicht so der bringer werden.
 
Naja, die Vereinsführung beim FCB ist einfach satt. Ein frischer Manager, ein neuer Trainer und ein echter Umbruch wären sicher nicht falsch. Wobei ich es gar nicht so schlimm fände, wenn man andere Vereine den deutschen Fußball auf europäischer Ebene würdig verträten.
 
Dann bin ich wohl so wie das aussieht mit meiner Meinung nicht alleine ;)

Jo wäre der Lahm nur in Stuttgart geblieben.

Also der FC Bayern sollte dringend mal was für die Nachwuchsförderung tun. Irgendwie hab ich das Gefühl die kriegen vom Hoeneß nen Paar Würstchen und dann sollen sie so weiterspielen wie davor.

Bei den meinsten ist so ein rapider Abfall der Leistungskurve zu bemerken bis sie dann am Ende der Saison verkauft werden.

Hargraves würde sich bei Manchester zum Star für England maußern glaubt mir ;)
Hinzugefügter Post:
Naja, die Vereinsführung beim FCB ist einfach satt. Ein frischer Manager, ein neuer Trainer und ein echter Umbruch wären sicher nicht falsch. Wobei ich es gar nicht so schlimm fände, wenn man andere Vereine den deutschen Fußball auf europäischer Ebene würdig verträten.

Der Dummschwätzer von Rummenige der zu allem seinen Senf dazugeben muss und der Würstchenverkäufer Hoeneß sollten dem FC Bayern endlich Platz machen für eine junge frische Vereinsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mal andere Vereine den deutschen Fußball auf europäischer Ebene würdig verträten.

Und genau das ist das Prob. es gibt keine andere Mannschaft die es International so bringt wie die Bayern.

Ich bin alles andere als ein Bayern Fan,aber International Fieber ich mit dem FCB. Und ich sag,nächsten Mittwoch bekommen die Spanier eine auf die :fresse:

:bigok:
 
Mir fällt grad noch Paolo Guerrero ein, kam als Supertalent, ging als Stürmer zweiten Ranges...
 
Ich hoffe ja mal das sie ne um Klassen bessere Leistung zeigen als in Madrid !

Guerrero genau den hab ich auch noch gemeint :d
Ist doch jetzt zum HSV oder wars doch Berlin ?

Der ist auch im Dauerformtief. Kein Wunder.....
 
bayern ist halt nich köln, aachen, mainz etc.

siehe zidan... in mainz ist er der könig, in bremen gar nix...

der lahm hat ne bomben vorrunde gespielt, ist z Zt in einem mini tief... der lell ist anfang der saison von köln (wo er wenig gespielt hat) erst zurückgekommen, war dann verletzt und kämpft sich langsam wieder ran...
der dos santos war meiner meinung nach ein fehleinkauf...

aber ihr habt einen vergessen...
wer war ein unbekannter bevor er zu bayern kam und wurde zum besten fußballer der welt...

na...

die nummer 1 --- oliver kahn... den hatte nie jemand auf der rechnung, als der zu bayern kam.. der war ein unbedeutender junge und hat sich (nach einem seeeehr schlechten 1. jahr 94/95) an die weltspitze gearbeitet...
da hat der auch öfters mal auf der bank gesessen...

deswegen ist es meiner meinung nach zu früh, um über poldi zu urteilen... lass den mal die saison auf der bank sitzen, nächstes jahr, oder meinentwegen übernächstes, wenn der makaay aufhört, wird der schon...

mfg
ATIFreak
 
Dann äußert sich mal noch ein Bayern-Fan:

Deisler war leider schon immer verletzungsanfällig gewesen. Sei es in Gladbach, in Berlin oder in München. Es ist schade, dass so ein hochtalentierter Spieler so ein Leidenszeit haben musste.
Eine Frage die man stellen kann: hätten andere Vereine auch so viel Geduld bewiesen?

Roque braucht nen Tapetenwechsel. Ist zu lange bei Bayern und wird hier auch nichts mehr reißen. Einige Spiele hat er ansatzweise gut gemacht, aber dann wurde er wieder auf die Bank gesetzt.

Frings ist eher der Spieler für einen beschaulichen Verein. Bei Bayern ist zu viel Rummel.

Ballack wurde und wird meiner Meinung total überbewertet. In England bekommt er es ja zu hören. Er war noch nie ein Spielmacher, auch in Leverkusen nicht. Nun wird bei Bayern gejammert, dass kein Spielmacher mehr das ist. Der war er nie, nur ein Spieler, auf den das ganze System zugeschnitten war.

Podolski wäre vielleicht noch eine Zeit lang besser bei nem anderen Verein geparkt worden, wo sich erst mal an die Bundesliga gewöhnt und evtl auch schon auf kleinerer internationaler Bühne sich hätte entwickeln können (es gab auch Ausnahmen in seinen Spielen, aber die Masse war eher schlecht). Auch das Zusammenspiel mit anderen Stürmern klappt mal gar nicht (siehe v.a das Spiel in Madrid).

Rau habe ich schon als Fehleinkauf gesehen, ebenso Hashemian.

Trochowski ist nicht der erste Spieler, der Bayern verlassen hat und gut gespielt hat. Er war zu einer Zeit bei Bayern, zu der das Mittelfeld an sich gut besetzt war.

Altintop ist der äquivalente Ersatz für Salihamidzic. Ein Arbeitstier für die Außenbahn. Mehr nicht.
Schlaudraff wird sich schwer tun.

Unsere WM-Helden Schweinsteiger und Lahm stecken für meine Begriffe einfach immer noch in einem Loch.

Van Bommel gefällt mir immer mehr, war zu Beginn auch skeptisch. Der zeigt zumindest, dass man auch mal dazwischen hauen muss.

Generell wird es Zeit, dass sich was tut bei Bayern. Hitzfeld darf auf keinen Fall bei Bayern bleiben. Er war erfolgreich, aber die letzten Jahre bei ihm waren auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Bei Magath habe ich nie verstanden, warum er von seiner eigenen Philosophie abgerückt ist. Dies führte leider zu dem Fußball, den wir die letzten Monate und davor schon gesehen haben.

Ich hatte mir für diese Saison zum ersten mal eine Dauerkarte geholt, es wird mit Sicherheit auch das letzte Mal gewesen sein.

Es gibt viel zu viel, was man noch schreiben könnte.
 
Ich bin zwar absolut kein Bayernfan, aber so ganz der Meinung von den meisten hier bin ich nicht.
Bei den Bayern ist die Leistungsdichte halt größer, da ist es schwieriger, als einzelner Spieler so herauszustechen, wie bei einem mittelklassigen Verein. Bei Chelsea steht Ballack doch auch nicht besser da, als bei Bayern.
Zudem hat man halt mal als Spieler eine ganz Starke Saison, wenn das Spiel auf einen abgestimmt ist, es passt einfach alles zusammen. Nächste Saison ist es dann aber auch wieder vorbei, der Spieler spielt zwar weiterhin auf gutem Niveau, aber so wie in der vorigen Saison will es einfach nicht. Das hat nicht unbedingt was mit dem Manschaftswechsel zu tun und das sieht man in jeder Sportart, nicht nur im Fussball. Überall sind sie die Super-Talente, doch nur die wenigsten schaffen es zu den ganz großen Stars.

Trotz alledem stimmt es schon, das Bayern häufiger als andere Vereine Spieler abkauft, die dann danach als weiterer Bankwärmer dienen und sowas finde ich nicht ok...

mfg
 
es geht ja hier nicht nur um poldi ! das der mal ne Formschwäche wie zur zeit ja auch Klose haben kann ist ja ok.

Aber im allgemeinen werden beim FC Bayern die Talente vernichtet.

Das es da auch Ausnahmen gibt wie Kahn ist klar. Auch der FC Bayern bringt mal ein Talent raus.
Nur die Weiterentwicklung von solchen talenten die eingekauft werden geht gegen Null bzw. Sogar weit in den Minusbereich :fresse:
 
ich sag nur leistungsdruck der dann auf den spielern lastet ;)

außerdem spielt jede mannschaft gegen den fcb automatisch stärker, da sie motivierter sind wenn der große fcb da ist und sie gegen den fcb spielen ;))
 
Die Strukturen beim FCB müssen dringend erneuert werden. Die hätten sich ruhig mal paar Sachen bei unserem Super Klinsi abkucken können.

Klar alles geht natürlicht nicht umzusetzen aber man kann sich doch mal paar Tips abkucken.
 
Also "FC Bayern = Talentevernichter" halte ich für absoluten Schwachsinn ...

Woher kommen denn:
Schweinsteiger, Lahm, Hargreaves, Ottl, Guerrero, Lell, Feulner, Trochowski, Misimovic, Rensing, Hummels, Fürstner, etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du willst mir jetzt sagen das die alle aus der FC Bayern Jugend kommen ? oder beim FC Bayern erst richtig aufgebaut wurden ?

Der einzige auf den das zutrifft ist der Schweini und der Hargreaves. Lahm wurde beim VFB zum Riesentalent. Guerrero wurde eingekauft genauso wie Trochowski der aber nix brachte.
Ottl ist momentan im Aufbau aber den würde ich jetzt noch nicht als Riesentalent bewerten.
 
Es kommen wenigstens welche aus der Jugend nach oben zu den Profis.
Zähl mal andere Vereine auf die sich mit Bayern messen können ...

Bayern ist ja auch nicht irgendein Verein, sondern einer der besten der Welt, da ist es doch klar,
dass es viel Konkurrenz gibt und die Ansprüche an den Spieler sehr hoch sind, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
annixp, bist du dir sicher, das du ein bayern-fan bist? meinst du da vielleicht das bundesland oder doch den fc bayern münchen?
fcb = talentvernichter -> lol :fresse:
ich sehe das nicht so. für manche spieler ist der fcb nicht die beste entscheidung, aber dafür kann bayern nichts. bei anderen top-vereinen sieht es nicht anders aus. so läuft nunmal das leben.
 
Naja hast du Recht ja, bloß wenn ich mir anschaue wie sich andere Supertalente die von großen Clubs wie Barcelona, Madrid oder Mailand eingekauft werden sich entwickeln steht der FC Bayern mehr als mies da.

Schau dir mal Lionel Messi an, der kam erst im Sommer nach Barcelona. Wird zwar aufgrund der Spielerdichte auch meistens eingewechselt, aber brennt dann jedesmal ein Feuerwerk ab.
Genauso Rubinho bei den Madrilenen, wurde der schlechter nachdem er zu Madrid kam ? Nein er wurde stetig besser und gefestigter.

Genau da ist für mich eben das Gegenteil beim FC Bayern zu beobachten.
Hinzugefügter Post:
annixp, bist du dir sicher, das du ein bayern-fan bist? meinst du da vielleicht das bundesland oder doch den fc bayern münchen?
fcb = talentvernichter -> lol :fresse:
ich sehe das nicht so. für manche spieler ist der fcb nicht die beste entscheidung, aber dafür kann bayern nichts. bei anderen top-vereinen sieht es nicht anders aus. so läuft nunmal das leben.

Ich bin seit ewigen Zeiten FC Bayern Fan ;) das Land Bayern ist auch ganz schick aber muss nicht sein :fresse:

Ich hab den Titel mit Fragezeichen editiert ! Sollte ja nur eine Diskussionsgrundlage sein hier. Jeder darf seine freie Meinung vertreten und ich habe das eben so getan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch schon seit langem bekannt, noch mehr Beispiele:
Tobias Rau, Vahid Hasehmian
Rau super Talent, einmal Verletzt gammel in der 2. Liga heute rum,
Hashemian, ka warum die den gekauft haben Oo, naja jetzt immerhin erfolgreich in hannover...

Schau mal das Bild unter meinem Namen an. Bei dem Verein ist der kleine Angestellter. ^^
Wird gegen Nürnberg vllt sogar Spielen.

Naja :btt: man kann das Pauschal wirklich so sagen das Bayern viele Deutsche Talente kaufen. Ist eigentlich auch der richtige Weg, nur finde ich hat oder hatte Bayern die falschen Trainer um diesen jungen Kerls richtig zu fördern. Ein Hitzfeld mag sicherlich ein guter Trainer sein, aber kein junger Spieler hat sich unter ihm wirklich wie ne Bombe entwickelt.
 
Naja deine Beispiele von Messi und Robinho sind allerdings keine Guten.

Messi ist nach seinen Verletzungen noch lange nicht wieder der Alte,
und Robinho ist im Moment Bankdrücker bei Real, kein Wunder bei den Leistungen.

Hast du Real - Bayern gesehen -> Robinho = Totalausfall

Junge Spieler haben halt starke Leistungsschwankungen, egal bei welchem Verein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "FC Bayern = Talentevernichter" halte ich für absoluten Schwachsinn ...

Woher kommen denn:
Schweinsteiger, Lahm, Hargreaves, Ottl, Guerrero, Lell, Feulner, Trochowski, Misimovic, Rensing, Hummels, Fürstner, etc. ?

Bis auf Schweinsteiger ist kein einziger dieser Spieler beim FC Bayern zu seiner Klasse gereift. Die Bayern mögen ja ne gute Jugendarbeit haben (kein Wunder, bei der Reputation). Aber wenn man nicht auf seine eigene Jugend setzt, braucht man sich nicht zu wundern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh