[Eigenbau] "FC8-Fine" by Paladin

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.559
Ort
Simbach bei Landau
Hallo Leute, ich schiebe mal dieses kleine Projekt vor das "Cross Section" Case.

Hierbei handelt es sich um einen Passiv gekühlten HTPC den mir freundlicherweise Streacom verfügung gestellt hat. Vielen Dank nochmal dafür das ich das söne Case umbauen darf.

pc8-fine_001.jpg


In die Front soll ein Display und eine kleine Fuge gefräst werden. Im Top wird mein Logo aus Rauchgrauen Plexi seinen Platz finden.
Mehr ist mir dazu noch nicht eingefallen, aber ich will es so schlicht lassen.

So soll er nach meiner bearbeitung ausschauen.

pc8-fine_002.jpg


Morgen bin ich dann wieder im LiveModding-Center und dann gibts auch das erste Update
 

Anhänge

  • pc8-fine_001.jpg
    pc8-fine_001.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du fertig bist... nehm ich Dir das gerne ab. :fresse:

Schickes Case und schick was Du machen willst. Was mich persönlich an den ganzen Cases stört ist das die Anschlüsse in der Front immer offen sind, cleaner wäre es wenn die hinter einer klappe verschwinden.
 
Hm stimmt, aber ich will das Case so verändern das ich es nicht Lackieren muß.
Und um unten eine Klappe rein zu machen müsste ich mehr von dem Material haben.

---------- Post added at 20:49 ---------- Previous post was at 20:47 ----------

EDIT: ich hab ja mehr material, bei dem Display fällt ja was davon ab :d

Danke für den Tipp, da ich mit dem Display eh in Konflikt mit den USB Ports im inneren kommen würde. So kann ich sie 3mm weiter nach unten setzen und habe wieder platz.
Hoffe das Klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh schon ... spontan fällt mir da auch keine "Lösung" ein, außer evtl. ne klappe aus dem plexi vom logo und da dann den namen des projektes eingravieren
 
Das klingt interessant, die Streacom-Gehäuse find ich sowieso cool. :banana:

Wann wird denn der Livestream so grob sein, gegen Abend?
 
ne, werde späten Vormittag oder Mittag anfangen. Werd aber hier und und Facebook wieder bescheid geben. Wenn ihr MSN und ICQ aus dem LiveModding-Center addet bekommt ihr auch mit wann ich online bin.
 
o.0

schonwieder streacom
erst george und jetzt du, da ist doch irgendwas faul :d
 
ich hatte es zuerst, und hatte nur auf mein Display aus Hongkong gewartet, und das habe ich heute vom Zoll abgeholt. Somit hatte ich alles komplett, deswegen habe ich jetzt auch angefangen ;)
 
So, jetzt gibts das erste Update.

So schaut das Case nach dem Auspacken aus...

pc8-fine_003.jpg


pc8-fine_004.jpg


Dann ging es auch schon mit dem Zerlegen los. Die front ist mit 3 Schrauben von unten angeschraubt.

pc8-fine_005.jpg


Das ist das schöne Display das in die Front wandern soll.

pc8-fine_006.jpg


In die Front kommt Rauchgraues Plexi. Wie man sieht leutet es gut durch.

pc8-fine_007.jpg


Leider mußte ich feststellen das alles ein wenig zu eng ist. Das Rechts ist die Platine des Frontpanels.

pc8-fine_008.jpg


Ich hab daher von der Platine gut 2,5mm ausfeilen müssen. Von der entgültigen Tiefe die ich ausgefeilt habe fehlt mir leider ein Bild...vergessen zu machen :(

pc8-fine_009.jpg


Als das geklärt war, konnte ich mit dem Ausschneiden der front beginnen. Das ist vielleicht zähes Zeug... :d
Erstmal paar Löcher gebohrt...

pc8-fine_010.jpg


...und dann mit der Stichsäge ausgesäbelt und schön gefeilt.
Dann ahbe ich das Teil auf ein stück Plexi gelegt, mit der Reisnadel angerissen, ausgeschnitten und dann gefeilt.

pc8-fine_011.jpg


Hab mich beim Feilen schön langsam an die Öffnung in der Front ran getastet. Dann konnte ich es mit dem Hammer rein klopfen.

pc8-fine_012.jpg


Ich habe es aber dann nochmal raus genommen, die Kanten nach gefeilt und mit einem schwarzen Marker eingefärbt.

pc8-fine_013.jpg


Dann wieder rein damit.

pc8-fine_014.jpg


Zum befestigen des Displays habe ich Einschlagmuttern verwendet.

pc8-fine_015.jpg


Um die Platine anzuschrauben habe ich Mainboard abstandshalter verwendet...

pc8-fine_016.jpg


...da die aber ein UNC Gewinde haben mußte erst mal ein 3mm gewinde drauf geschnitten werden.

pc8-fine_017.jpg


pc8-fine_018.jpg


Ist alles ganz schön voll gepresst. Und zwischen Display und plexi ist einiges an Luft, da die USB anschlüsse stören...

pc8-fine_019.jpg


... da hab ich dann ein wenig schaumstoff angeklebt, das kein Staub da dahinter kommt.

pc8-fine_020.jpg


Hier sieht man auch warum ich nicht weiter rauf gehen konnte mit dem Display. Das obere ist die Halterung für LW und HDD.
Das ist alles Presspassung, da geht kein Blatt mehr zwischen LW oben und Frontpanel unten.

pc8-fine_021.jpg


So schaut es dann fertig aus.

pc8-fine_022.jpg


Jetzt fehlt im Top noch das Logo. Mal schauen ob mir dann noch was dazu einfällt.
 
ja, echt schick...

vieleicht hättest ein größes Display nehmen sollen das dann auch die Frontanschlüsse weg gewesen wären und die dann evtl. hochkannt an dei Rechte Seite gepackt.
Ist ja schon ein großer Abstand vom Display

Die EInschlagmuttern hast du aber geklebt oder?
 
ein noch größeres Display hätte ich da nicht unter gebracht. Dann wäre die Platine wieder nicht rein gegangen. Ganz rechts Parken geht nicht, da ja aussen die Kühler rippen sind Dazwischen ist noch der IR empfänger.

Ne, mir gefällt das Display, soll ja nicht mehr wie Titel usw angezeigt werden.

Die Einschlagmuttern habe ich noch zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert, da das Alu so hart war und ich recht rum dreschen mußte, das ich mir nicht sicher war das sie auch halten.
 
Stimmt, rechts sind ja Kühlrippen... hab ich verdrängt ^^

Warum hast das Display eigentlich importiert? Spezielle Wünsche die andere Displays nicht erfüllen die man in Deutschland zu kaufen kriegt?
Oder war es mit Import noch billiger als hier zu kaufen.
 
ich hab aus HK dafür incl USB Bridge und versand nur 19€ bezahlt. Kannst ja mal schauen was es in D kostet ^^
 
Wenn ich mich recht erinnere war es als import 20 € und normal in deutschland wäre es 50 € + gewesen :d

ansonsten: das display sieht echt super aus :)

Edit: hoppala viel zu langsam xD
 
Das erklärt einiges ^^ Würde sich ja fast anbieten mal ne Sammelbestellung zu machen bei dem Preis ^^
Wie lang hat die Lieferung gedauert?
 
Die Lieferung hat ca 20 Tage gedauer. Aber wenn der Preis über 22€ ist fallen Zoll gebühren an und muß versteuert werden.

Hier ist mal der Link: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

EDIT: hier mal ein Video vom betrieb

 
Zuletzt bearbeitet:
ist echt gut lesbar, ein wenig schleichwerbung ^^ am anfang wenn da working @steht ist das die cpu last?
 
Was verwendest du da für eine Software um das Display anzusteuern?

Finde das sehr interessant.
 
Bis jetzt hab ich noch keine Lust in den Kelle zu gehen :hmm:
Werd jetzt erst mal versuchen mein Logo als Folie zu plotten um eine Schablone zu erhalten. Nur das ich da mit der Software mal überhaupt nicht klar komme :(

Ich verwende dafür LCD Smartie.
Jop, das ist CPU und Ram. Aber nicht von der HTPC Platine. Hab das per USB an meinem normalen Rechner hängen. Ich brauch für das Ding zuerst ein Passendes Mainboard mit FM1 Sockel, da das Sapphire was ich eigentlich vorgesehen habe nicht kompatibel ist :(
 
Bewegung ^^
Ich muss gleich auch in den Keller, aber in meinem Fall streichen ^^ undankbare farbe ist nach einmal streichen fleckig ^^

Hab doch gesagt, das Case kannst mir geben... brauchst dich nicht mit einem mainboard rumschlagen :fresse:
 
hab mal gerade eine blöde frage, was fürn slot in muss man denn da nehmen? ich find gerade nur welche die den auswurfknopf rechts haben.
kann mich auch beim suchen blöd angestellt haben ^^
 
ein slot in mit knopf rechts einfach auf um 180° drehen? :fresse2:
 
@lexel
und dann ist der knopf aber oben.

@patrick
dachte der hersteller hat vielleicht eigene laufwerke oder eine firma genannt. weil sonst ist der button ja zwecklos, müsste man dann immer per software oder fernbedienung machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh