Fedora 7

coredesign

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
245
Moin zusammen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Fedora? Ich habe 2 massive Probleme.

1) Die Darstellung. Während der Installation und beim OS-Start wird jeweils kurzzeitig der Bildschirminhalt in die obersten Speicherbänke des Grafikspeichers gepresst und ist unkenntlich. Sieht aus wie wenn man einen VESA Modus schaltet und die Bänke falsch befüllt. Das ist nur für einen kurzen Moment, dann wird alles wieder richtig dargestellt, ich nehme an er stellt den Modus um, zeigt in 800x600 dann alles richtig an.

Wie ich gesehen habe, ist als Treiber VESA aktiviert und als Grafikkarte steht Radeon 1950 (Secondary). Mein CRT Monitor hängt am VGA Ausgang der Grafikkarte. Unter Windows habe ich den (Secondary) Ausgang ebenfalls, korrekterweise wird dort aber der Primär/VGA Ausgang als Master aktiviert.

Egal was ich versuche, ich bekomme keine Auflösung grösser als 800x600 zusammen und kann auch den Ausgang von (Secondary) auf Primär/Master/VGA, wie auch immer, nicht umschalten.

2) Das OS läuft quälend langsam. Starten von Programmen oder Einstellungsdialogen zieht jeweils 30 Sekunden oder mehr Wartezeit mit sich. Die Menüs laufen einwandfrei, nur das Starten des Menüpunktes (z.b. die Systemeinstellungen ) dauert dann entsprechend lange. Selbst beim Neustart anklicken passiert erstmal gar nichts, bis nach fast einer Minute dann der Rebootprozess einsetzt.

Als CPU ist ein Q6600 verbaut. Unter Windows funktioniert alles so wie es soll. Die Installation und das Starten von Fedora funktioniert ebenfalls so wie es soll. Erst ab dem Anmeldeprozess wirds einschläfernd langwierig.

Kann mir da jemand weiterhelfen? So ist das System ja nicht zu gebrauchen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, schau ich mir gleich mal an.

Zur Hardware:
Q6600 auf Standardtakt
2GB (1.8GB angezeigt im Fedora) Mushkin RAM XP2-8500
Abit Mainboard
SCSI Hostadapter mit entsprechenden Laufwerken
10GB freier Festplattenplatz auf der Linuxpartition
Ati RX1950

Installiert habe ich die 64bit Version von Fedora. Vor der installation habe ich die DVD prüfen lassen und der Installer meinte die sei ok. Downgeloadet habe ich die DVD-ISO von der TU-Esslingen.

CPU Auslastung dümpelt bei 1%-2% vor sich hin.
Wo finde ich den Syslog?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt mehrere möglichkeiten, einmal die drei-klick-variante: "system -> administration -> system log" (sofern das bei fedora net woanders platziert wurde) und hierbei kannst dann aus mehreren logfiles auswählen, primär würde ich dann mal "messages" durchforsten.

die zweite variante wäre dann ne shell/konsole (xterm o.ä.) starten und mit "cat" die entsprechenden logfiles (liegen unter /var/log) ausgeben lassen, bsp.: "cat /var/log/messages".
 
Okay das Logfile habe ich gefunden. Da steht allerdings nichts drin was ich verstehen würde oder was auf irgendwelche Fehler hindeutet. Es muss doch möglich sein sich Fedora ohne Linuxkenntnisse einzurichten so dass das auch funktioniert. Die Installation ist ja auch idiotensicher ...
 
Öfnne mal bitte eine Konsole und gebe dort "uname -a" ein und Poste das Ergebnis dann hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh