Fedora 8 - Probleme bei Instalation

Thronfolger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
59
Ort
Schweiz
Servus zusammen,.... weiß jetzt nicht, ob sich da evtl. jemand auskennt:

habe mir heute nach etlichen Versuchen und Aufhängern das neue
Fedora 8_X86_64 installiert.
Nun kommt beim Start (nach dem Laden der Systemdienste) eine Eingabeaufforderung Loginname und Passwort..... habe aber nicht diesbezüglich diviniert...
kann mir da jemand evtl weiterhelfen?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe dein Problem nicht recht.

Login und Passwort abfrage sind doch normal. Meinst Du "nicht definiert" und vor allem meinst Du damit das Du keinen Benutzer und kein Passwort eingerichtet hast?
 
sorry, habe es vieleicht falsch geschildert....

habe fedora normal installiert ohne ein passwort bzw. login zu definieren, da ja auch nicht danach gefragt wurde....
nach dem laden der dienste kommt (eine art eingabeaufforderung)
-> localhost login:
-> passwort:
(das betriebssystem ist dabei scheinbar noch nicht geldeb)
ich habe keine ahnung, was ich da eingeben soll....h
 
Hallo,

der Xserver startet nicht, daher hast du keine GUI (Jetzt mal grob vermutet). Wenn Du nicht gerade eine Serverversion installiert hast, solltet das allerdings kein Problem sein. Hast du den denn eine grafische Oberfläche gehabt, bei der Installation?

Wo gab es denn bei der Installation Probleme? In den Fällen als es nicht geklappt hat.
 
user: root
passwort: das, was du fuer root gesetzt hast.
und ja, das betriebssystem ist schon geladen, nur x11 noch nicht
 
Also ich habe es so verstanden, das er noch nichts gesetzt hat.
 
achso, das root-passwort.... danach wird aber nicht gefragt....
eine grafische oberfläche in dem sinne hatte ich nicht bei dei instalation.
hab mich irgendwie ein paar jahre zurückversetzt gefühlt alles in rot, blau und grau auswahl nur mit tastatur.... <das fedora habe ich auf meinem laptop instaliert.
ganz anders war es bei meinem desktoprechner, da habe ich kurz in die instalation hereingeschnuppert und es war eine menüführung vorhanden, fenster, grafisch usw....
habe ich etwas falsch gemacht?
was ist der Xserver?
ich verstehe das wirklich nicht, da es mein erstes linux ist,....hab mich total auf fedora gefreut da auf meinem laptop vista paralel läuft und das ist ja wohl einen totale spaßbremse..... würde das fedora auf jeden fall gerne zum laufen bekommen, koste es was es will (in dem fall wohl viel zeit)

danke aber schonmal für die recht schnelle hilfen, hoffe es kann mir vieleicht auch weiterhin jemand helfen

MfG Jan
Hinzugefügter Post:
Wo gab es denn bei der Installation Probleme? In den Fällen als es nicht geklappt hat.
mehrere male neu starten, damit das instalationsprogramm eingelesen wird, in den meisten fällen hat nämlich nach auswahl der sprache und tastatur nichts mehr funktioniert (oder hat sich schon früher aufgehängt) die dvd und ram überprüfung hat keine fehler gebracht,
im nachhinein habe ich einfach immer eine längere pause zwischen einzelnen bestätigungen usw. eingelegt und dann ging alles....
Hinzugefügter Post:
user: root
passwort: das, was du fuer root gesetzt hast.
und ja, das betriebssystem ist schon geladen, nur x11 noch nicht

habe ich jetzt grad probiert, aber danach erscheint eine weitere zeile wie bei der eingabeaufforderung unter dos.... aber keine ahnung welche befehle ich eingeben muß,... ich habe gedacht, dass nach dem start eine grafischer bildschirm startet und ich mich dort ala mac und windows einloggen darf......

was ist x11?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe noch nie mit Fedora gearbeitet. Ist aber schon eigenartig.

Wenn Du in der Konsole bist probier dich mal als Root ein zu loggen. Aber "ICHdasICH" hat ansich recht. Wenn man nicht gerade Ubuntu installiert (was ich dir ansich als Anfänger empfehle) sollte man immer nach einem Root-Passwort gefragt werden.
 
Meine erfahrung mit Linux beschränkt sich auf ein Vorinsatliertes Linux 10.2.
Bin eher der Hardware-Mensch als der Softy.
Wie gesagt, nachdem ich mich als root angemeldet habe, geht es auch nicht weiter, nur eine weitere eingabeaufforderung bzw. zeile erscheint, und ich sehe, dass ich root bin..... aber keine ahnung was ich danach machen soll.
 
mercie, für den tipp!
habs sofort ausprobiert und habe mich gefreut, als sich was getan hat....
irgendwas wurde geladen.
aber leider bleibt der bildschirm schwarz danach
 
"dpkg-reconfigure xserver-xorg"

Damit konfigurierst du deinen X-Server neu. Du solltest dir dabei aber im klaren sein, was für Hardware du verwendest!

http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Suche?action=fullsearch&titlesearch=1&value=xserver

Hier mal das Wiki von Ubuntuusers.de das X-Serversystem ist ja das selbe. Da würde ich mich mal durcharbeiten. Dann hast du gewissen basics und kommst von selbst auf die nächsten Schritte.

Gruß QGel
 
wollt grad posten, das der befehl "dpkg-reconfigure xerver-xorg" nicht funktioniert, da "command nit found"
ich probiere es weiter, danke für die hilfe

Edit 13:03

funktioniert auch nciht richtig, der Bildschirm wird wieder schwarz, obwohl irgendwas gearbeitet wird...´
genau das selby wie mit dem befehl "startx"

evtl. ist bei der instalation etwas schief gelaufen.
kommt mir so vor, als würde fedora den falschen oder garkeinen treiber für die graka mitbringen

graka ist eine NVidia Quadro 140 <-Notebook
CPU ist ein T7300
2GB Ram
Notebook Lenovo R61
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte bei system-config-display auf den vesa-treiber zurückgegriffen werden

kannst du mal den inhalt der datei /etc/X11/xorg.conf (ausgabe des inhalts beispielsweise mit "cat /etc/X11/xorg.conf") posten? interessant hierbei is wohl was unter "section device" und "section screen" steht.
 
soll ich den befehl auch eintippen, nachdem ich mich als root angemeldet habe?
---- ich schau mal, danke


edit

so, "command not found"

was mir auch aufgefallen ist, in der ersten zeile wenn das system gebootet wird steht in etwa:
"Rechnername...localhost...localdomain...."
"no device found"

ist da was nicht richtig gelaufen bei der instalation?
hab nur eine "verzeichnis" (/) bei etc03 definiert <- meine partition fat32
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob bei Fedora 8 "nano" dabei ist.
Teste mal "nano /etc/X11/xorg.conf".
Dann wird eine Configdatei in einem Editor angezeigt. Wenn er sowas sagt wie "nano, Command not found".
Dann benutze "vi /etc/X11/xorg.conf" Les dich dann aber vorher über vi Editor schlau!
Und auch wichtig: Immer Groß- und Kleinschreinung beachten!

@gregor: Jau, sry. War im falschen System.
 
hat geklappt mit "vi /etc/X11/xorg.conf":
Section "Serverlayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CorelKeyboard"
EndSection
.
.
.
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nv"
End Section

Section "Screen"
Identfier "Screen 0"
Device "Videocard0"




nv müste nvidia sein, aber wieso dort Screen0 und videocard0 steht, weis ich nicht,
vieleicht sagt die null aus, dass nicht erkannt wird???
 
Zuletzt bearbeitet:
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nv"
End Section

Section "Screen"
Identfier "Screen 0"
Device "Videocard0"

nv müste nvidia sein, aber wieso dort Screen0 und videocard0 steht, weis ich nicht,
vieleicht sagt die null aus, dass nicht erkannt wird???
ne das mit screen0 und videocard0 passt schon, da könnte auch hrzlbrmft oder sonstwas dranstehn, muss nur überall der gleiche namen eben auftauchen

ersetz mal das "nv" bei driver durch "vesa", speicher die datei ab und gib nochmal "startx" ein, alternativ kannst auch den gdm neustarten "/etc/init.d/gdm restart"
 
hast du mal eine LiveCD (egal von welcher distri) ausprobiert ?
probier mal eine andere distri, K(U)buntu ist evt. besser geeignet.

hast du eine partition mit ext3 angelegt ? oder benutzt du eine fat32 partition (was eigentlich nicht wirklich funktionieren kann )
 
zu QGel:
leider nicht, scrollen oder so war nicht möglich, auch nicht per pfeiltasten nach unten gehen.....

zu gregor:
ich werde es probieren, muss mir aber erstmal die nötigen befehle hierfür heraussuchen....kan ein wenig dauern....

zu tragemark:
zuerst hatte ich eine fat32 partition, was mir noch von alten linux bekannt war. dann habe ich nochmal die partition formatiert und im nachhinein das system auf ext3 installiert

wenn es nicht klappen sollte, dann probiere ich ubuntu. ansonsten kaufe ich mir auch ganz sicher das ganz neue linux 10.3 als 64bit version.
eine liviCD habe ich nicht probiert, ich habe mir das fedora als torrent-datei heruntergeladen, direkt als iso datei ca 3.61GB groß. dazu noch eine rescu cd.

ps.: meine knoppix dvd läuft einwandfrei und auch die hardware wird dichtig erkannt, sogar internet war nach längerem probieren möglich
 
Also ich rate auch zu Ubuntu.
Das was Du meinst sollte Suse 10.3 sein, nicht Linux. Es gibt aber auch OpenSuse, die ist kostenfrei.
 
" / " und /boot sollten nie auf FAT32 installiert werden.
Ich glaube irgendwie deine gesamte Installation ist schief gelaufen.
Ist die Hardware ok ? ist die installations cd /dvd ok ? (md5 check ?)
evt. kannst du dir auch die dvd als direct download direkt von nem spiegel server von fedoraproject ziehen.

normal ist das nicht.
 
Ich denke, dass ich mal ubuntu ausprobieren werde. evtl verschiebe ich fedora auf einen späteren zeitpunkt, wenn ich mehr zeit habe mich mit details zu befassen und mich mehr in die linux umgebungen einarbeiten kann. dachte die installation würde einfacher verlaufen und dass man nicht mehr viel manuel machen muß. -schade, aber aufgeben möchte ich das fedora jetzt noch nicht.
das suse 10.3 hatte ich eh vor zu bestellen, als 64bit version als co-betriebssystem auf dem desktop und notebook..... irgendwann muß man sich halt von allem bösen losreissen und zu linux wechseln....

hab mich halt sehr geärgert, was big bill da mit vista abzieht. ich brauche meinen laptop und vista nunmal zum arbeiten, nicht zum zocken. und ich bin absolut unzufrieden damit, dass ich da so ein riesen bug installiert habe welches sich wie ein idiotisches hirnamputiertes baby verhält und absolut im verborgenen arbeitet und wirklich absolut kacke zu bedienen und einzustellen ist.....
aber was solls, dachte halt auf die schnelle könnte ich mal fedora drauf machen und mal ein wenig experimentieren und mich anfreunden- aber das braucht halt doch zeit....

danke trotzdem an alle die mir geholfen und sich mühe gegeben haben, war echt nett!!! -und eine erfahrung wars auch wert!
ich werde jetzt noch eine wenig probieren und dann (hoffentlich) über ubuntu auf suse wechseln,- dann melde ich mich bestimmt wieder :)

auf bald, mfg jan
 
Wie bist Du eigentlich an Fedora gekommen? Ich weiß jetzt nicht wie es mit der 8er Version ist. Aber normal ist das nicht gerade das einsteiger System.
 
hab mal einige artikel in der c`t gelesen dort wurde das fedora "immer" als sehr gute distribution grad für notebooks gelobt.... also habe ich mich schlau gemacht und dort war auch einiges über stromspar usw. zu finden, also dachte ich, dass ich das mal ausprobierem könnte, da ja zudem noch geschrieben stand, dass die bedienung und der umgang sehr einfach geworden und für anfänger gut geeignet ist usw......
war wohl doch nicht so.

hab mich wohl zu wenig damit befasst, aber eine passende einsteigerversion von linux mit gewollter 64bit unterstützung ist auch nicht einfach zu finden
 
naja imho unterscheiden sich die 3-4 großen distris heute nicht mehr so stark wie vor ein paar jahren, eigentlich könnte man diese besser in .deb oder .rpm basierte distris einteilen. Die großen Distris sind alle mehr oder weniger gleich gut .

bis auf ein paar Sachen die bekannt sind (z.B. flash) macht 64bit eigentlich keine (großen) Probleme mehr.

probier einfach mal K/Ubuntu aus. unter ubuntuusers.de gibt es ein großes forum und ein tolles wiki , in dem jeder Schritt der Installation und andere Dinge sehr detailliert und verständlich erläutert werden.

Ich glaube irgendwie , dass deine Installation irgendeinen bug hatte, oder sich mit deiner Hardware nicht vertragen hat. kann leider vorkommen.

Warum willst du unbedingt Suse kaufen ? OpenSuse kannst du dir legal aus dem Netz ziehen. (obwohl es damals bei Version 5 / 6 immer ein schönes Buch dazu gab :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh