[Kaufberatung] Feedback zu Konfiguration

guy1234

Neuling
Hallo,

ich habe mir bis jetzt folgende Gaming-Konfiguration zusammengestellt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Anwendungsbereich soll vornehmlich (CPU-intensives) Gaming sein - und mein Budget ist mit dieser Konfiguration auch schon mehr oder weniger ausgereizt, große Upgrades würde ich also nicht mehr vornehmen wollen.

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge (Up- sowie Downgrades) zur dieser Konfiguration? Besonders unsicher bin ich mir derzeit noch beim Netzteil und bei der WaKü, sowie beim Mainboard.

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele und welche Auflösung?
Beim Netzteil könnte man schonmal runter gehen auf ein 550Watt Straight Power, und dafür bei der GPU ein besseres Kühldesign raussuchen, die KFA soll nicht ganz so toll sein

Ich versteh diese Konfig nicht ganz,
überteuerter Speicher, überzogenes Netzteil, komische AiO Wakü aber das billigste z370 board für nen 9700k und die billigste 2080.

Willst du übertakten?

Welche Spiele und welche Auflösung?
Beim Netzteil könnte man schonmal runter gehen auf ein 550Watt Straight Power, und dafür bei der GPU ein besseres Kühldesign raussuchen, die KFA soll nicht ganz so toll sein

Auflösung entweder 1920 × 1200 oder 1920 x 1080, noch nicht entschieden. Spiele: Hauptsächlich Prepar3d + dann noch andere wie GTA5, BF5 etc...
Ich habe mehrere Wattrechner hinzugezogen, dort liege ich, aufgrund recht vieler USB-Ports, insgesamt meist so bei knapp 490 Watt. Da wirds dann bei voller Auslastung möglicherweise mit ner 550 ganz schön knapp, daher meine Entscheidung.

- - - Updated - - -

Ich versteh diese Konfig nicht ganz,
überteuerter Speicher, überzogenes Netzteil, komische AiO Wakü aber das billigste z370 board für nen 9700k und die billigste 2080.

Willst du übertakten?

Hi,
ja ich will die CPU übertakten, möglichst sogar auf 5Ghz. Welches Wakü-System und welches mainboard würdest du denn stattdessen vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach kein Fan von AiO Kühlern.

be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühlt nur "1 Grad schlechter" als ne H115i und kostet die Hälfte...
be quiet! Dark Rock Pro 4 und Dark Rock 4 im Doppeltest - Hardwareluxx

Mainboard würd ich schon diese richtung gehen wenn mehr übertakten willst
MSI MAG Z390 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe mehrere Wattrechner hinzugezogen, dort liege ich, aufgrund recht vieler USB-Ports, insgesamt meist so bei knapp 490 Watt. Da wirds dann bei voller Auslastung möglicherweise mit ner 550 ganz schön knapp, daher meine Entscheidung.

Diesen Part kapier ich ehrlich gesagt überhaupt ned. Erklär ma bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach kein Fan von AiO Kühlern.

be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kühlt nur "1 Grad schlechter" als ne H115i und kostet die Hälfte...
be quiet! Dark Rock Pro 4 und Dark Rock 4 im Doppeltest - Hardwareluxx

Mainboard würd ich schon diese richtung gehen wenn mehr übertakten willst

Diesen Part kapier ich ehrlich gesagt überhaupt ned. Erklär ma bitte.

Naja, ich meine, dass mein PC laut Netzteilrechner (PC-Netzteil): Watt-Rechner mit über 700 Teilen (aktuell) schon etwa 490 Watt benötigt. Da aber anscheinend ein wenig Puffer ratsam ist, wurde mir in nem PC-Fachhandel (ja, ich weiß, die wollen auch nur Gewinn machen) gesagt, ich solle wohl besser zu ner 650 Watt-Variante greifen. Ob man wirklich so einen Puffer braucht, kann ich nicht beurteilen.

Erstens sind diese Rechner eh schon mit Reserve, zweitens ist es sehr unwahrscheinlich das du die Komponenten mit Games an ihr absolutes Limit der Leistungsaufnahme bringst.
Und ein Netzteil schaltet ja nicht bei 1 Watt drüber ab wenn du es da überhaupt hinbekommst.

Außerdem soll das Netzteil ja auch effizient arbeiten, ich bleib hier zu 100% bei Igor und sage auch 550 Watt Straight Power11.

Alles klar, danke für die Antwort. Ich habe mich nebenbei mal nach dem Dark Rock 4 erkundigt und muss sagen, dass ich als Laie wohl falsch in der Annahme lag, dass Wasserkühlung immer besser als herkömmliche Luftkühlung sei. Laut den Benchmarks scheint die Dark Rock 4 ja nur ganz leichte Einbußen in der Kühlleistung zu haben, ist dafür aber auch um einiges leiser. Vielen Dank für den Hinweis an der Stelle. :)

Meine jetzige Konfiguration würde also nach Eurer Hilfe so aussehen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gibt's hier noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten? Es wurde ja schon der Speicher angesprochen, ich muss allerdings sagen, dass ich keine günstigere SSD finde. Und eine SSD sollte es in jedem Fall werden, da ich auch gerne mal hobbymäßig mit Audio Dateien herumhantiere.

Vielleicht noch ein paar Meinungen zum Board?

Zuletzt bearbeitet:
Meinte beim Speicher den Corsair Ram.
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
Der hier tuts auch, kostet dich nochmal 10€ weniger.

Warum hast du jetzt das Mainboard getauscht?
Das was ich dir oben verlinkt hab is besser als das was du da jetzt hast...

Grafikkarte ... jetzt hast die teuerste genommen wa ;)
Hier noch 2 alternativen ^^
MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, ich habe das erst erst einmal "worst-case"-mäßig für mich plakatiert. :d Bezüglich der GPUs: Gibt es dort irgendwelche nennenswerte Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen (z.B. MSI, Asus, Gigabyte), außer die, die ich auch in den Benchmarks sehen kann?

Wenn du da im Detail alles wissen möchtest musst leider selbst die Bücher wälzen, das bissl zu viel ;)

Vielleicht würde ich ein anderes Gehäuse verbauen, z.B. das klassische Meshify C, da der 9700k und die 2080 ein bisschen mehr Frischluft durchaus vertragen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh