Feedback zur Sapphire Toxic Radeon HD 5970

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.972
Auf der CeBIT 2010 präsentierten Sapphire, ASUS und XFX eine spezielle Version der ATI Radeon HD 5970 mit 4 GB Grafikspeicher. Alle drei haben eines gemeinsam: ihre Karten werden bei AMD unter dem Projektnamen "Petunia" geführt. Ebenfalls gemeinsam haben sie die Verwendung zweier vollwertiger Radeon-HD-5870-GPUs. Mit der Sapphire Toxic Radeon HD 5970 ist nun das erste Modell eingetroffen - wir wollen uns die Leistungsfähigkeit dieser Karte einmal genauer anschauen. (...)

Sapphire_5970_04_rs.jpg

Weiter: Hardwareluxx - Test: Sapphire Toxic Radeon HD 5970 - Grafikpower mit 4 GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Test, Don :)

Bei dem Bild hätte ich allerdings der Übersichtlichkeit halber die Grafikkarten so nebeneinander gelegt, dass man die nicht vorhandenen Längenunterschiede deutlich erkennen kann.
 
Super Test, überraschend ist das es sich noch weiter übertakten läßt.
 
Geht mir auch darum, was ihr von so einer Karte haltet. Sinnvolle Ergänzung der Oberklasse oder einfach nur Prestige für die Hersteller?
 
2gb ram sind schon sinnvoll, die Frage ist eher wie viel mehr es kosten wird. Denn 1000€ wie bei asus oder xfx geplant ist es nicht wert. Die haben zwar auch höhere Takten aber mit Wasserkühlung lässt sich auch eine normale 5970 sehr gut übertakten.
 
Super Karte, bei Crysis sieht man was für eine Leistung die Karte wirklich hat :)
 
Erstmal ein super Test der Spitzenklasse!

Ich denke wer mit der Überlegung spielt, eine 5970 zu kaufen sollte sich die 4GB Variante ernsthaft in betracht ziehen, da sie wirklich nochmal einen drauf legt zur 2GB Variante. Denke diese Karte hat seine Daseinsberechtigung.

Aber der Preis wird an die 800€ marke kratzen.
 
Wenn der Preis nicht überzogen ist, könnte mich mir durchaus vorstellen eine solche Variante zu kaufen. Der größte Nachteil, die hohe Lautstärke, die normalerweise mit so einer Karte einhergeht, ist bei der Variante noch einigermaßen im Rahmen.

Zudem ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf OK.
 
Der etwas höhere Wert gegenüber der HD5970 ist wohl den zusätzlichen 2 GB RAM geschuldet...
 
Beim Vantage Test stimmt was nicht.
Performance Preset 20K und High 24K? Denke das wurde verwechselt.

Sonst guter Test.


Edit:
Was noch komisch ist, bei Crysis 10FPS mehr bei 100MHZ GPU und 185MHZ VRAM mehr? Denke da passt auch was nicht.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preset-Reihenfolge ist High, Performane und dann Extreme. Ansonsten stimmt einfach nur die Beschriftung der Diagramme nicht. Die Werte sind aber richtig zugeordnet.

Ja beim OC liegen einige Werte sehr dicht zusammen. So langsam kommen wir aber an das Limit des Systems. Denke das Skaliert die Karte dann nicht mehr ordentlich.
 
Boah, wirklich dickes Teil. Würd ich mir gern zulegen :)
 
Super Test. Und ich bin sogar ein Gegner von Dual-GPU.

Interessanter Vorsprung zu einer 5870. Die Leistungsklasse wäre eigentlich genau die, die ich benötige, um Eyefinity auf 3 HD Monitoren zu spielen. Aber bis eine Single-GPU mit der Leistung rauskommt, dürften noch 12-18 Monate vergehen. Leider...

Werde mir deshalb erstmal eine kleine Karte zur Überbrückung zulegen, bis die nächste Generation draußen ist.
 
"Petunia", ich kann nicht mehr

:lol::lol::lol:

*räusper* will haben.
Wieviel Arbeitsspeicher braucht man eigentlich um so ein Gerät zu füttern ?
 
sehr geiles Stück Hardware, dafür würde ich sogar meine Freundin verschenken! :)

und jaja ich weiß "mehr strom als Fermi"

aber das ist egal! ATI ist und bleibt unangefochtener Performance König!!

Danke ATI!
 
Wo ist das Rumgeschreie von wegen zu laut und zu viel Strom....das hat es doch bei der 480 GTX dauernd gegeben...:d (Naja die Temps sind erstaunlicherweise besser)

Den Kühler schon einmal in der Hand gehabt ?

Wenn nicht solltest du es mal machen, dann weißte warum die Temps so gut sind !
 
@ HWLuxx Team

Wie wäre es, wenn man bei so extremen Karten nicht auch mal Eyefinity-Modus antestet?
3x 1920x1200 Pixel wären z.B. die extremste Variante.

Wäre interessant zu wissen, wie stark die Karte dann einbricht. Dazu finde ich im Web bislang nichts...
Für solche Zwecke ist sie schließlich perfekt geeignet.
 
mich würde mal interessieren wie die Karte sich vs. 5870 CF macht :coolblue:
 
Also in meinen augen ist es nicht so ganz sinnvoll da der verbrauch schon deutlich krasser geworden ist!
Allerdings ist die leistung ohne jeden zweifel sehr gut!
Was ich allerdings auch erstaunlich finde ist wie gut die GTX480 nun mit dem getesteten Treiber abgeht!
Naja allerdings sind bei ATI die 2GB ram schon overkill!
 
Sinn für diese GraKa?

Na, jeder FP Shooter, den man über 3 Monitore (3x 24") per Eyefinity spielen kann - in voller Auflösung und Detailtiefe!

Interessant, dass Sapphire den aktiven Adapter beilegt! Sehr feiner Zug! Denn das Teil muss derzeit von Händlern importiert werden (ich warte seit 4 Wochen drauf - soll diese Woche bei Conrad ankommen!).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh