[Kaufberatung] Feedback zur Zusammenstellung: Spieletauglicher Linux/Win PC + GPGPU Entwicklung

pygospa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
12
Ort
Bremen
Update: Eine aktuelle, und auch übersichtlichere Komponentenliste habe ich nun hier zusammengetragen. Für die Begründungen siehe aber weiterhin diesen Post ;)


Hallo zusammen,

mein alter Rechner von 2006 hat nun einen Mainboardschaden, und da habe ich mir überlegt, mir doch mal wieder einen neuen Rechner zu leisten. Zu meinen Einsätzen: Ich spiele nicht häufig, und auch nicht unbedingt highend sachen - aktuell immer mal wieder Star Craft 2 oder Diablo III; aktuell beides auf dem MacBook - aber es wäre schon schön, dass auch mal ein wenig flüssiger spielen zu können ;) Und da ich, wie das alter meines letzten PCs zeigt, nicht oft update, wäre es schön, wenn der auch ein wenig für die Zukunft gedacht ist - also auch morgen noch Spiele auf mittlerer Stufe gut darstellen können.

Der andere Punkt der bei mir sehr wichtig ist: Der Rechner sollte parallelisierbar sein und von Linux gut unterstützt sein. Ich habe schon meine Bachelor-Arbeit (Informatik) im Themenkomplex rechenintensive Programme auf GPU auslagern geschrieben, und möchte hier auch gerne weiter machen. Meine alte Kiste hat hier wenig geholfen, die neue soll daher eine etwas stärkere Grafikkarte haben - da hier CUDA eine relevante Technik darstellt, muss es eine nVidia-Karte sein (auch wenn ich persönlich OpenCL bevorzuge). Da ich zu 80% unter Linux arbeite, wäre mir hohe kompatibilität sehr wichtig.

Soviel zum Einsatz. Hier nun, was ich mir als Komponenten überlegt habe - bei einem Budget von ca. 1000€ +/-, und komme auf ca. 1.400€, was einw enig über Budget wäre - also wenn jemand Einsparungspotential sieht, freut mich das auch. Insbesondere beim Gehäuse, Netzteil und den Lüftern hätte ich gerne noch zusätzliches Feedback, das sind Teile die ich schwer einordnen kann. Schon mal im Voraus vielen lieben Dank für's lesen und jedes Feedback! :)

CPU: Intel Xeon E3 1231-v3

Als Alternativen hatte ich mir auch noch folgende zwei Prozessoren angeschaut: i5 4690K und i7 4770K. Beide lassen sich übertakten, aber ich bin nicht zwingend interessiert an Übertaktung. Interessieren tut mich die Parallelisierung und da punktet der Xenon wegen dem Hyperthreading, sodass ich schon auf der CPU 8 Threads parallel laufen lassen kann. Daher hier der Xeon

CPU-Lüfter

Hier habe ich garkeine Ahnung. Ich habe einfach mal ein paar rausgesucht:

  • Noctua NH-U12S
  • BeQuiet Shadow Rock Slim
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • Termalright True Spirit 120M

Vergleichstabelle CPU Lüfter

Kenn mich mit Kühlern gar nicht aus, das sind alles unterschiedliche Empfehlungen für den Prozessor die ich irgendwo im Internet gefunden habe, aber k.A., welche da wirklich was taugen, und welche ihr Geld Wert sind. Ich würde zum BeQuiet tendieren, weil ich von der Marke öfters mal gehört habe, und denke, dass die ganz gut ist? Wichtig wäre mir, dass er möglichst leise ist, der Rechner wird am Schreibtisch stehen und häufig laufen - sehr laute lüfter nerven mich da schon (auch wenn mir natürlich klar ist, dass der jetzt auch nicht flüsterleise sein wird, als Rechentier).

Board: ASRock Z97 Pro4

Zwar werden überall andauernd H97-Chipsätze von Intel empfohlen, was mir auch reichen würde, weil ich nicht Overclocken möchte, und auch nur eine Grafikkarte verbauen will… habe aber an ein-zwei Stellen gelesen, dass die Z97 auch die höherwertigen Chips seien. Da die meisten Boards kaum einen Preisunterschied haben, zwischen H97 und Z97 - und ich vielleicht, wenn der in einigen Jahren langsam älter wird, vielleicht doch noch mal eine zweite Grafikkarte als Upgrade einbauen können möchte, tendiere ich jetzt doch zum Z97 Chipsatz. Hier die Alternativen die ich im Auge hatte:

Vergleichstabelle Mainboards

Würd’ zum ASRock tendieren, einfach weil es der günstigere Preis ist. Außerdem hat es mehr Anschlüsse (u.A. intern Thunderbolt, optisch Audio out (was ich aber eh nicht brauche).

RAM: Corsair Vengance Low Profile, 16GB, 4 Modules

Kann man bei RAM überhaupt irgendetwas falsch machen? Je nachdem welches Board ich nehme, kann ich bis zu 3100 MHz RAM unterstützen. Aber die sind unbezahlbar teuer, daher würd’ ich auf die Standard 1600 MHz setzen. Da dann 8GB oder 16GB. Die günstigsten scheinen hier die Kits von Crucial Ballistik zu sein… von denen habe ich aber noch nie gehört. Corsair kenn ich noch von damals, die waren immer recht gut; da müsst ich so auch nicht, was sich da empfhiehlt, also was sagt ihr?

  • Crucial Ballistix Sport XT 16GB, 2 Module
  • Crucial Ballistix Sport XT 16GB, 4 Module

Die Alternativen im Vergleich: RAM Vergleich

Würd’ aus’m Bauch raus, rein des Namens wegen zum Corsair greifen…

GPU: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition

Nachdem, was man so liest, scheint ja die Maxwell-GPU von nVidia - GTX 970 - die aktuell beliebteste Karte zu sein; gute Power, bei wenig Stromaufnahme und insgesamt daher auch sehr leise Karten— danach käme wohl die GTX 980, aber die kostet 200€ mehr… und nach allem, was man so liest, ist der Performancegewinn gerade mal max. 10%. Von daher, glaub ich, dass ich mit der GTX 970 ganz gut fahren würde? Interessant für mich natürlich auch: nVidia ist (im Vergleich zu Radeon) CUDA-Fähig, was schonmal Punktet, und nach einem Bericht bei Toms Hardware ist die Karte die perfekte Mischung sowohl als Gamer Karte als auch als GPGPU Karte und dabei aber insgesamt sehr Stromsparend - also perfekt für das was ich so vorhabe. Im GPGPU Bereich interessiert mich vor allem Machine Learning und Deep Networks, und auch hier habe ich einen Blog gefunden, der die Maxwell-Karten preist (hier vor allem die GTX 980 - aber wie gesagt, ich sehe da den Mehrgewinn nicht wirklich)

Hab zwei Karten gefunden, die beide recht interessant sind - die eine Karte hat bei Volllast 0,4 Sone (entspricht der Lautstärke von normalem Atmen) und ansonsten 0 Sone, also macht garkeine Geräusche. Ist aber, verglichen mit der GTX 980 10% schlechter.
Die andere ist fast genau so gut wie die GTX 980, dafür aber ein bisschen lauter, was aber - nach dem was ich so lese - auch nicht sooo viel extremer ist. Dafür halt ein extremes Leistungstier - und nur 50€ teurer. Ich tendiere zur Leistung, weil das auf lange Sicht wahrscheinnlich sinnvoller ist - aber ich würde am Ende auch ein bisschen vom Budget abhängig machen, je nachdem, was ich dann oben so auswähle…

Vergleichstabelle Grafikkarte


Soundkarte: Creative Soundblaster Z

Hab ich irgendwo als empfehelnswerte Karte aufgeschnappt - lege ich jetzt nicht den größten wert drauf, aber zum spielen ist guter Ton ja auch nicht unwichtig ;)

HDD + BD: Crucial MX100 512GB SSD, LG Electronics BH16NS40

Günstigste SSD, 500GB sollten da reichen, und dann noch ein günstiges BD-Laufwerk.

Netzteil:

Hier hab ich wieder geguckt, was Leute so empfehlen. Scheinbar sind wieder die von BeQuiet sehr beliebt. Ich finde bei denen gut, dass sie Steckbare Powersupplies haben, d.h. wenn ich da irgendwelche Verbindungen nicht brauche, labbern die nicht im Gehäuse rum, weil ich sie abziehen kan. Wüsste jetzt aber nicht, zu welchem von den zwei Laufwerken man wohl eher tendieren sollte… würd einfach zum günstigeren greifen (hat auch mehr und bessere Bewertungen) - außer da spricht vielleicht irgendetwas gegen? Muss gestehen, dass ich auch k.A. hab, welche Anschlüsse ich da brauche - das eine hat zwei 24A, und ganz viele 18A; das andere hat sehr unterschiedliche (zwischen 24A und 15A).

  • be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Netzteilvergleich


Gehäuse

Wieviel Wert sollte man auf’s Gehäuse legen? Ich hab hier welche gefunden, die starten schon bei 15€, und dann sind da welche, die liegen irgendwo bei 100€. Macht das sinn? Hier mal zwei extreme, das eine ist eine Empfehlung das andere halt das günstigste, was ich rausgesucht hatte. Was würdet ihr hier wählen?

  • Sharkoon VG4-S 16€
  • Antec P280 schwarz, schallgedämmt + 3 Gehäusekühler mit externer Regelung: 99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht zwingend übertakten willst, dann ist der xeon eine sehr gute wahl.
in dem zusammenhang würde ich dann auch eher richtung h97 board gehen.
in deinem link sind ja auch welche aufgeführt. bieten sie die passende ausstattung, kannst du nach vorliebe entscheiden.

beim kühler würde der brocken eco locker und leicht ausreichen.

crucial ist einer der größten speicherhersteller, von daher kaufst du bei corsair tatsächlich den namen. diese müssen sich die chips nämlich zukaufen.
bei 16gb würde ich auf 2x8gb setzen, macht eine mögliche erweiterung einfacher.

die gtx970 ist eine gute karte. hast du auch über das speicherproblem gelesen? Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970

die ssd ist eine sehr gute wahl.
beim netzteil klar das e10, technisch dem L8 klar vorzuziehen.

man sollte schon etwas wert auf das gehäuse legen.
einbau oft besser, mehr features und vor allem wertiger was sich gerne auf die lautstärke und vibrationen auswirkt.
 
Hallo thom_cat,

danke für Dein Feedback. Klingt als hätte ich garnicht so viel verkehrt gemacht, bei der zusammenstellung? :)
Von dem Speicherproblem hatte ich noch nicht gelesen, danke für den Link.

in dem zusammenhang würde ich dann auch eher richtung h97 board gehen.

Sprich, dass der Z97 den besseren Chipsatz hätte ist humbug? Gut zu wissen.

crucial ist einer der größten speicherhersteller, von daher kaufst du bei corsair tatsächlich den namen. diese müssen sich die chips nämlich zukaufen.
bei 16gb würde ich auf 2x8gb setzen, macht eine mögliche erweiterung einfacher.

Okey, da lese ich also heraus, dass ich nur für den Namen zahle bei ähnlicher Qualität. Dann Werde ich wohl den Crucial Ballistix Sport XT 16GB, 2 Module vorziehen. Danke.

man sollte schon etwas wert auf das gehäuse legen.

Hättest Du hier eine Empfehlung?

Wie sieht es mit der Linuxkompatibilität der einzelnen Hardwarecomponenten aus? Weiß da zufällig jemand was drüber?
 
Super! Danke für den Gehäusetipp!

Hab ne Weile gebraucht, aber mit Gartenzaun meinst Du dieses Kühlgitter auf dem RAM? Warum ist denn ein Riegel ohne Hitzeabführung besser?
 
Vergiß die "Hitzeabführung" - alles Humbug und Irrglaube und pures Marketing :(
Es geht eigentlich nur darum, daß es bei der Montage des CPU-Kühlers keine Probleme gibt.
 
Okey, hab auch noch ein Feedback von meinem Bruder bekommen (alter Ex-Gamer, der sich sehr viel besser mit Hardware auskennt, als ich ;) ), und folgende Empfehlung für einen Lüfter bekommen, sodass ich mich entscheiden müsste zwischen:

ELK Alpenföhn Brocken Eco vs. Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Rein von den Spezifikationen ist da ja nicht wirklich was unterschiedlich, die Termalright ist aber ein wenig teurer. Gibt es dazu irgendwie Meinungen? Weiß jemand was zur Lautstärke der Kühler zu berichten?

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist - ich schrieb ja schon, dass ich mir vorstellen könnte, in Zukunft vielleicht auch mal eine zusätzliche GraKa einzubauen. Nun ist mir bei näherem hinsehen zwar aufgefallen, dass alle Boards Crossfire unterstüzen, das aber witzlos ist, bei einer Nvidia :wall:

Ich habe also noch mal alle H97 Boards, die bei Hardwareluxx in der Datenbank sind, nach SLI-fähigkeit durchsucht, und kein einziges Board gefunden. Dafür bin ich über das ASRock Z97 Extreme4 gestolpert, dass ja auch hier einen ausführlichen Testartikel mit Kaufempfehlung bekommen hat.

Würdet ihr mir den auch Empfehlen? Zur Übersicht nochmal alle meine preferierten Komponenten zusammengefasst (inklusive aufgerundeter Preise):


Damit komm ich auf einen Betrag von in Etwa 1330€ (Preise nach Geizhals, hier nochmal die Stückliste, wenn es jemanden interessiert). Immernoch ein bisschen über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte, aber naja - dafür ist die Zusammenstellung es hoffentlich wert und der hält dann hoffentlich auch die nächsten 10 Jahre :d Die Soundkarte werde ich mir übrigens sparen. Da sind ja immer On-Board Chips drauf, und nachdem was ich so gelesen habe, lohnt sich der höhere Preis da nicht wirklich. Oder seht ihr das anders?

Hab ich noch irgendwas vergessen?
 
Hallo h1dden,

danke für Dein feedback! Die Grafikkarte hab ich gewählt, nachdem ich ein Benchmark gelesen hatte, bei dem die Karte am besten abschnitt. Aber ich guck mir die von Dir genannte Karte noch mal genauer an (auch ob sie in dem Benchmark überhaupt vorkam).


Nach meinen Recherchen sind das aber beides Boards die gerade kein SLI sondern nur CrossFire unterstützen? Ich weiß noch nicht, wie sich da meine weiteren Studieninteressen entwickeln werden, aber aktuell mache ich viel auf den Institutsrechnern im GPGPU bereich und möchte da auch zu Hause die möglichkeiten haben - und daher würd ich mir die Möglichkeit, dass vielleicht irgendwann sogar auf 2 Karten erweitern zu können, offen halten. Deshalb fallen die Boards für mich raus.


Was ist denn der Unterschied zwischen den SSDs? Hab selbst schon mal ein wenig gegoogelt, bin aber nicht so ganz schlau geworden. Hab bisher raus, dass die MX100 der Nachfolger der M550 sein soll, und kleinere Transistoren verbaut hat. Auch ist die MX100 günstiger. Was spricht denn für die M550 bzw. gegen die MX100?
 
1. Da ein Teil des Speichers der gtx970 langsamer angebunden ist, könnten Deine Simulationsergebnisse verfälscht werden. Du solltest also vorher mal abschätzen, wie viel Speicher due benötigst.
2. Warum stellt eigentlich die Uni dir nicht den Rechner zur Verfügung? Immerhin machst Du as doch für die Uni, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei annähernd gleichem Preis würde ich die Crucial M550 der MX100 vorziehen, da die Speicherchips aufgrund der größeren Strukturbreite etwas robuster sein sollten und die M550 in der Vergangenheit deutlich teurer war.

EVGA hat einen recht guten Kundenservice, auch ansonsten bietet die Karte eine leise und gute Kühlung ist werksseitig recht hoch übertaktet. Die 50 Euro Aufpreis zur Zotac würde ich mir also sparen. SLI macht imho nur dann Sinn, wenn auch sofort zwei Grafikkarten verbaut werden sollen. Ansonsten würde ich in 2+ Jahren einfach wieder eine stärkere Single-GPU kaufen. Das gedrosselte Speicherinterface der GTX 970 hat ducvietnam ja schon angesprochen, also nochmal genau abklären wieviel GPU-Power wirklich benötigt wird.
 
2. Warum stellt eigentlich die Uni dir nicht den Rechner zur Verfügung? Immerhin machst Du as doch für die Uni, oder?

Tat die alte Uni, z.B. für meine Bachelorarbeit. Dort habe ich ein Framework entwickelt, dass ich auch gerne über die Bachelorarbeit hinaus weiter entwickeln und testen möchte. An der neuen Uni hab ich eine Vorlesung in dem Bereich, und für die länge der Vorlesung zugang zu einem Numbercruncher. Aber darüber hinaus wahrscheinlich nicht - auch sollen wir dort nur unsere Vorlesungssachen drauf machen, da der noch für andere Dinge genutzt wird.

Ich fände es halt einfach schön, auch über den Rahmen der Uni hinaus, bei mir zu Hause die Möglichkeit zu haben, in dem Bereich weiter herum zu experimentieren und zu entwickeln. So eine GTX 970 ist sicherlich kein Ersatz für eine Tesla, dass ist mir klar, und das erwarte ich auch nicht. Aber auch zu Hause zu experimentieren finde ich toll. Und da gerade auch ausnahmsweise mal alles günstig ist: Ich hab ein bisschen Geld gespart, mein alter Rechner hat den Geist aufgegeben, ich habe gerade ein wenig Zeit dafür, da Semesterferien - wollte ich mir einfach mal einen neuen Rechner zusammen stellen, der ein bisschen mehr kann, als der 400€-Rechner den ich mir zuletzt 2005 gegönnt hatte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh