Fehlberechnungen bei 3200+

Maurice

Account gelöscht
Hallo,

ich besitze einen 3200+ mit Venicekern für den Sockel 939 und habe diesen letzte Woche auf einem Asrock DualVSTA verbaut. Nun stürzen seitdem dauernd Programme mit der Meldung "Das Programm XXXX hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. Daraufhin habe ich alle Spannung überprüft. Alles in Ordnung. Dann habe ich mal Prime laufen lassen und bereits nach zwei Minuten treten Fehler auf. Ist die CPU nun defekt oder kann das andere Ursachen haben.

MfG
Maurice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU übertaktet? Wenn nein, liegt evtl. zu wenig Vcore an? Ansonsten kann es sowohl an der CPU, als auch am Ram liegen. Vielleicht sind die Timings eine Ecke zu scharf.

Die Timings sind die laut SPD. Und übertaktet ist die CPU nicht.

Defekt kann eine CPU solang sie noch arbeitet eigentlich nicht sein. Check mal Temps, vielleicht hast den Kühler nicht richtig drauf?

buhrmi schrieb:
Defekt kann eine CPU solang sie noch arbeitet eigentlich nicht sein. Check mal Temps, vielleicht hast den Kühler nicht richtig drauf?

Bei mir hat sich so ein Palomino mal verabschiedet, hat ca. 2 Wochen gedauert.

Die CPU Temperatur beträgt maximal 45 Grad. Daran kann es also nicht liegen. Ich verstehe das einfach nicht. Am Donnerstag lief sie auf meinem A8V Deluxe noch fehlerfrei und mit dem neuen Board jetzt nicht mehr.

Ja mach das mal.

Mit meinem Posting meinte ich nicht dass eine CPU nicht defekt sein kann, sondern vielmehr dass sie nur nach dem "alles-oder-nichts"-Prinzip defekt sein kann. Also eine CPU kann nicht laufen und gleichzeitig defekt sein. Anders wie ein Auto, dass auch fahren kann wenn bremsen kaputt sind.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles mögliche probiert und der Speicher läuft ohne Probleme. Die CPU läuft nur stabil, wenn ich die VCore 0,025 Volt über normal habe. Schon ziemlich merkwürdig, dass sie mit der Standardspannung beim normalen Takt nicht stabil läuft. Könnte es vielleicht sein, dass das ASrock generell ein bisschen unter der eingestellten Spannung liegt und dass man sie immer etwas höher einstellen muss? Anders kann ich mir das nicht erklären.

MfG
Maurice

Maurice[X] schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles mögliche probiert und der Speicher läuft ohne Probleme. Die CPU läuft nur stabil, wenn ich die VCore 0,025 Volt über normal habe. Schon ziemlich merkwürdig, dass sie mit der Standardspannung beim normalen Takt nicht stabil läuft. Könnte es vielleicht sein, dass das ASrock generell ein bisschen unter der eingestellten Spannung liegt und dass man sie immer etwas höher einstellen muss? Anders kann ich mir das nicht erklären.

MfG
Maurice

Ja, schon möglich dass das Asus untervoltet, aber der 3200er sollte auch mit Spannungen etwas unter default klar kommen!
Aber wenn du sagt mit 0,25v mehr läufts ....
Was bekommst du denn von CPU Z angezeigt unter Last bei Defaultspannung?

würde mich auch interessieren. kann wirklich sein das das board den std. v-core falsch ausließt

buhrmi schrieb:
Defekt kann eine CPU solang sie noch arbeitet eigentlich nicht sein.

ne das stimmt nicht ganz. mit einem defekten dualcor 3800+ konnte ich win installieren und in dos arbeiten, aber die dateien die in die Ram geschrieben wurden waren alle falsch, d.h. windows ist abgestürzt beim start.
Anfang gingen die Games nicht mehr, 10min später Programme, 10min später windows komplett.

bawde schrieb:
ne das stimmt nicht ganz. mit einem defekten dualcor 3800+ konnte ich win installieren und in dos arbeiten, aber die dateien die in die Ram geschrieben wurden waren alle falsch, d.h. windows ist abgestürzt beim start.
Anfang gingen die Games nicht mehr, 10min später Programme, 10min später windows komplett.

Kommt aber wohl ehr selten vor!

Mach mal folgendes:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Erweitert / Bei Systemleistung auf "Einstellungen" / Datenausführungsverhinderung

Und dann das obere Aktivieren, wenn nicht schon aktiviert ist. Hat zumindest bei mir geholfen ;)

mfg

schuetz10 schrieb:
Mach mal folgendes:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Erweitert / Bei Systemleistung auf "Einstellungen" / Datenausführungsverhinderung

Und dann das obere Aktivieren, wenn nicht schon aktiviert ist. Hat zumindest bei mir geholfen ;)

mfg

Bei was hat das geholfen?
Was wird da verändert?

Gamestar hats mal so in die Richtung beschrieben, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern:

Die CPU speichert wo Daten und wo (im Cache) glaub ich Programmcode liegen, und wenn auf einmal in einem Bereich, wo eigentlich Daten liegen sollten Programmecode ist, wird die Anwendung beendet. Das ganze ist glaub ich dieser Art von Virusschutz, der in allen Athlons64 verbaut ist, allerdings gibt das bei mir auch Fehlermeldungen aus, wenn ich weiß, dass die Datei keinen Virus enthält ^^

mfg

schuetz10 schrieb:
Gamestar hats mal so in die Richtung beschrieben, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern:

Die CPU speichert wo Daten und wo (im Cache) glaub ich Programmcode liegen, und wenn auf einmal in einem Bereich, wo eigentlich Daten liegen sollten Programmecode ist, wird die Anwendung beendet. Das ganze ist glaub ich dieser Art von Virusschutz, der in allen Athlons64 verbaut ist, allerdings gibt das bei mir auch Fehlermeldungen aus, wenn ich weiß, dass die Datei keinen Virus enthält ^^

mfg

Das ganze hat aber dann nix mit der Stabilität zu tun, .. weil mit etwas mehr vCore läuft ja alles!

OliverM84 schrieb:
Ja, schon möglich dass das Asus untervoltet, aber der 3200er sollte auch mit Spannungen etwas unter default klar kommen!
Aber wenn du sagt mit 0,25v mehr läufts ....
Was bekommst du denn von CPU Z angezeigt unter Last bei Defaultspannung?

CPU Z kommt irgendwie mit meinem Board nicht zurecht. Angeblich beträgt die VCore da 1,6 Volt....

Maurice[X] schrieb:
CPU Z kommt irgendwie mit meinem Board nicht zurecht. Angeblich beträgt die VCore da 1,6 Volt....

Hmmm, das wird wohl ehr nicht stimmen, ... versuch mal noch mit verschiedenen Versionen!

Welche vCore ist im Bios default? Was hast du eingestellt?

Default ist 1,4V und eingestellt habe ich 1,425V. Mit 1,4V läuft die CPU nicht stabil, mit 1,425V jedoch schon.

Maurice[X] schrieb:
Default ist 1,4V und eingestellt habe ich 1,425V. Mit 1,4V läuft die CPU nicht stabil, mit 1,425V jedoch schon.

Solte ja alles soweit stimmen, .. kann halt wirklich sein dass dein Board so stark untervoltet, dass der 3200er nicht mehr stabil läuft, wobei ich mir das auch wiederum nicht so richtig vorstellen kann, da die CPU aucg mit 1,35v oder sogar 1,3v klarkommen müsste!

OliverM84 schrieb:
Solte ja alles soweit stimmen, .. kann halt wirklich sein dass dein Board so stark untervoltet, dass der 3200er nicht mehr stabil läuft, wobei ich mir das auch wiederum nicht so richtig vorstellen kann, da die CPU aucg mit 1,35v oder sogar 1,3v klarkommen müsste!

Ja genau das. Mit dem A8V Deluxe lieft die CPU auch problemlos auf 1,25V. Und plötzlich geht das nicht mehr?! Und übertakten geht plötzlich auch nicht mehr. Vorher habe ich 2400Mhz mit 1,45V hinbekommen und jetzt bekomme ich selbst 2300Mhz nicht mehr stabil. Die maximal einstellbare VCore beträgt beim DualVSTA 1,45V. Einfach nur ärgerlich.

Maurice[X] schrieb:
Ja genau das. Mit dem A8V Deluxe lieft die CPU auch problemlos auf 1,25V. Und plötzlich geht das nicht mehr?! Und übertakten geht plötzlich auch nicht mehr. Vorher habe ich 2400Mhz mit 1,45V hinbekommen und jetzt bekomme ich selbst 2300Mhz nicht mehr stabil. Die maximal einstellbare VCore beträgt beim DualVSTA 1,45V. Einfach nur ärgerlich.

Das heist ja schon mal dass die CPU auf jeden Fall auch mit weniger vCore klar kommt!
Könnt halt nur sein dass es ganz extrem untervoltet, aber dann musste schon was defekt sein, ... dann müssten an der CPU ja weniger als 1,25v ankommen!

andr_gin schrieb:
Mein Winchester läuft mit 1,15V und das ist nicht unbedingt ein guter, also denke ich, dass knapp unter 1,5V auf jeden Fall reichen sollten.

Mein Opti schafft die 2x2GHz default @ 0,9v

Zuletzt bearbeitet:
schon mal ram und cpu ausgebaut und nochmal reingebaut hatte das bei manchen boards schonmal das die nicht richtig kontakt hatten da das plastik unsauber verarbeitet war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh