fehlende features beim asus p8b75-m lx

redchili

Neuling
hallo community,

ich wollte hier mal meinen unmut hinsichtlich meines neuen asus-boards luft machen und vielleicht den ein oder anderen vor demselben fehler bewahren.

worum gehts?
nach langer suche habe ich mich für das asus p8b75-m lx so1155 mainboard entschieden, da ich bei asus von guter qualität und funktionen ausgehe und das board aufgrund seiner abmessungen sogar in mein lian li q11 gehäuse (eigentlich m-itx) passt.
weiter waren für mich präzise einstellbare undervolting funktionen wichtig, da ich gerne einen leise, semipassiven rechner aufbauen möchte. laut dem auf der asus-produkthomepage herunterladbaren handbuch als auch in der beigepackten druck-variante wird im abschnitt 2.4 (seiten 2-12 bsi 2-15) unter sektion 2.4.8 und 2.4.9 die voltage-einstellung für ram & cpu beschrieben.

die ernüchterung kam nach dem ersten bootvorgang, als das mir dargestellte bios ganz und gar nicht dem abgedruckten entsprach und die für mich entscheidenden voltage-einstellungen fehlten.
igpu-boost gibts z.b. hingegen wie beschrieben, doch das hilft mir in meinem fall leider auch nicht da nicht benötigt.

ich dachte zuerst, dass die einstellungen vielleicht nur in einen anderen bereich verschoben wurden, doch auch nachdem ich mich durch alle winkel des bios-menüs begeben hatte war keine vcore bzw dram-voltage einstellung aufzufinden.
da jedoch zu beginn des abschnitts auf die abhängigkeit der features von den verbauten komponenten hingewiesen wird ('The configuration options for this section vary depending on the CPU and DIMM model you installed on the motherboard.') dachte ich, dass ich möglicherweise eine nicht unterstützte cpu (intel i5 3470) verbaut habe und mal freundlich beim support nachfrage, mit welcher konfiguration denn die im handbuch beschriebenen undervolting-features nutzbar wären.
die ernüchternde antwort folgte nach wenigen tagen: 'tut uns leid, dies ist leider ein Fehler vom Handbuch.'

das hätte ich nicht erwartet und bin vom produkt und ein gutes stück weit auch vom hersteller enttäuscht. nun warte ich auf ein korrigiertes exemplar des handbuches und schaue mich derweil nach einem anderen board mit entsprechenden features (= b75 chipsatz zwecks intel amt + undervolting + passend ins q11) um.

nochmal kurz als fazit: das asus p8b75-m lx stellt keine undervolting-einstellungen zur verfügung (bzw nur im handbuch).

enttäuschte grüße,
red

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Update?

send by HTC Sensation

he, da gibts seit gestern tatsächlich ein neues... wird probiert, allerdings steht da als change lediglich 'improve system stability' aber mal schaun...

Hallo Redchilli,

wir können Dich verstehen. Aber leider kann auch bei Asus ein Copy Paste Fehler auftreten. Tut uns leid, dass dies jetzt gerade bei Dir aufgetreten ist.

Ggf. im Hinterkopf behalten, dass -M Boards IMMER weniger Optionen haben als die normalen Platinen. Ruhig sonst mal bei uns telefonisch Anfragen, auch wenn es nicht der Sinn der Sache sein sollte. Aber bei speziellen Dingen, sich lieber richtig absichern.

Auch in der letzten Version sind diese Optionen nicht inbegriffen, es ist auch egal, welche CPU drin ist. Habe ich selber ALLES hier schon nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
danke der anteilnahme, klar passieren fehler.
die welt ist trotzdem nicht untergegangen aber ich kann bestätigen, dass das aktuellste bios mit der version 0606 keine änderungen hinsichtlich bios-voltage-einstellungen (überhaupt hat sich nicht wirklich was an den bios-einstellungen geändert imho) mitbringt.

habe nun ein board im blick, welches mit b75 chipsatz undervolting beherrscht, leider aber nicht von asus.

danke der anteilnahme, klar passieren fehler.
die welt ist trotzdem nicht untergegangen aber ich kann bestätigen, dass das aktuellste bios mit der version 0606 keine änderungen hinsichtlich bios-voltage-einstellungen (überhaupt hat sich nicht wirklich was an den bios-einstellungen geändert imho) mitbringt.

habe nun ein board im blick, welches mit b75 chipsatz undervolting beherrscht, leider aber nicht von asus.

und welches ist das ??

und welches ist das ??

das wäre das asrock b75m-ITX. aber achtung, wie die bezeichnung schon erahnen lässt, handelt es sich hier um ein board im ITX-format, also nochmal etwas kleiner als µATX und mit eingeschränktem platz für cpu-kühler bei verwendung mit separater graka!

aber nochmal zurück zum asus p8b75-m lx, welches ich gerade noch zu recyceln versuche, genauer der intel MEBx bzw AMT:

um in das MEBx-konfigurations-menü zu kommen muss im bios unter 'advanced' -> 'amt configuration' -> 'intel amt' auf 'enabled gesetzt werden, die 3 nachfolgenden optionen 'invoke mebx', 'un-configure me' und 'watchdog' durften auf 'disabled' bleiben, da sie mir keinen relevanten einfluss haben zu scheinen.
um den hinweis der tastenkombination <strg> + <p> zum aufruf des MEBx-menüs zu sehen habe ich weiter das fullscreen logo deaktiviert.

nach einem reboot kann ich nun statt des asus-bios per <del> anzuwählen noch per <strg> + <p> das MEBx-menü aufrufen.
in diesem (angezeigte MEBx-version 8.0.0.0065, ME-version 8.0.4.1441) muss nun zuerst per option 'MEBx login' das standard-passwort 'admin' ersetzt werden, später kann man sich an diesem menüpunkt dann anmelden, worauf nur noch die verbleibenden optionen
'intel(r) me general settings'
'intel(r) small business technology configuration'
'MEBx exit'
angezeigt werden.

unter dem menüpunkt 'intel(r) me general settings' verbirgt sich ein untermenü mit den optionen
'change me password'
'local fw update'
'power control'
unter dem ersten menüpunkt lässt sich das passwort ändern, der zweite bietet eine auswahl zum firmware-update ('disabled', 'enabled', password protected'), unter 'power control' lässt sich einstellen, in welchen betriebsmodi (s0 oder s0 + wake in s3, s4-5) sich MEBx verwenden lassen soll und dazu noch ein idle timeout (wohl in minuten?), nach welchem sich mebx dann deaktiviert.

unter dem menüpunkt 'intel(r) small business technology configuration' findet sich
'manageability feature selection' (enabled/disabled)
'restore factory settings' (full unprovision)

weitere optionen finden sich nicht.
nach verschiedenen intel-guides zum thema amt/mebx wie dem z.b. hier zu findenden dokument 'MEBx_Users_Guide_for_AMT8.0_Rev1.1.pdf' sollten sich jedoch unter dem punkt 'intel(r) small business technology configuration' (ehemals wohl auch als 'intel(r) amt configuration' bezeichnet) noch weitere auswahloptionen wie z.b. 'network setup', 'activate network access' geben, um amt überhaupt nutzbar zu machen (siehe s. 22 in dem genannten dokument).
so sollte es mit konfiguriertem netzwerk möglich sein, per http(s) über port 16992 (16993) auf das amt web-interface des rechners zuzugreifen und sich verschiedene zustandsdaten anzeigen zu lassen und z.b. eine wake-aktion zu triggern.

in meinem fall fehlen diese optionen jedoch allesamt, somit kann ich also kein amt konfigurieren bzw nutzen? das genau ist doch aber genau der sinn & zweck des b75 chipsatzes gegenüber z.b. dem h77 oder z77.

diverse threads in den intel-foren deuten in ähnlichen fällen darauf hin, dass der hersteller teils wohl amt nicht im bios einbettet.
was ich dann wiederum allerdings nicht verstehe ist, wieso auf der produktseite des p8b75-m lx aber von 'intel sba support' die rede ist.
dort steht noch, dass ein MEI driver (AMT host software kit) notwendig ist. heisst das, dass wenn ich windows 7 installiere und ebendiesen MEI driver (AMT host software kit) installiere, die fehlenden optionen im bios auftauchen? falls ja, wo finde ich diesen treiber?
muss die installation nur einmalig durchgeführt werden, also kann man danach wieder ein anderes OS installieren und AMT weiter nutzen?

wäre für jeglichen hinweis in dieser sache dankbar, vielen dank,
red

Zuletzt bearbeitet:
Intel SBA ist eine Art vPro lite. Wir implementieren diesen Part so wie Intel ihn uns gibt. Die weitere Steuerung/Überwachung läuft dann über die SBA Software die sich auf der Support DVD befindet.

Gruß
Doktor

Intel SBA ist eine Art vPro lite. Wir implementieren diesen Part so wie Intel ihn uns gibt. Die weitere Steuerung/Überwachung läuft dann über die SBA Software die sich auf der Support DVD befindet.
ah, vielen dank für den hinweis, das war mir so nicht klar. wie mir scheint, ist die SBA-Software rein auf Windows beschränkt, gibt es Erfahrungen mit Wine oder aus einer VM (Virtualbox) heraus? Wenn ich mich vor allem für die möglichkeit interessiere, den rechner fernzustarten, sollte ich das SBA-paket ja im grunde nur für die konfiguration benötigen...
oder habe ich die SBA-thematik komplett falsch verstanden?
welche chipsätze / asus-boards bieten eigentlich noch ein vollständiges vPro/AMT, also nicht das m$-abhängige light-gedöns?

gruß,
red

ASUS P8B75-M LX - Handbuch in deutsch??

Moin zusammen,

da wir gerade beim Thema Handbuch sind ...

Mein Englisch ist ziemlich bescheiden und daher bin ich auf der Suche nach dem Handbuch in deutsch.
Leider findet man dieses Mainboard auf der deutschen Asus-Seite nicht, geschweige denn überhaupt eins mit dem B75er Chipsatz.

Hat jemand einen Link oder die entsprechende PDF-Datei? Ich wäre echt dankbar!!

LG
fischlippe

...bin ich auf der Suche nach dem Handbuch in deutsch.

sorry, damit kann ich nicht dienen, ich warte noch immer auf ein korrigiertes handbuch wenigstens auf englisch, aber wer weiss, vielleicht wagt asus ja eine neue kundenservice-offensive und kommt in diesem zuge auch gleich noch mit einer deutschen variante um die ecke...

nochmal was:
konnte schon wer einen rechner mit diesem board erfolgreich por WOL (wake-on-lan) über das onboard lan-modul aufwecken? nachdem ich die (hoffentlich richtigen relevanten) einstellungen im bios gefunden habe (advanced -> APM -> 'Power On By PCIE/PCI' auf enabled) will das leider nicht funktionieren... gibts womöglich noch eine andere einstellung, die hier gesetzt werden muss?
im handbuch konnte ich dazu nichts direkt dazu finden (-> seite 2-22), im bios selber steht bei der option 'Power On By PCIE/PCI' wenigstens was von wake-on-lan. allerdings steht im handbuch auf seite 10 (x) unter dem punkt 'Manageability' ohne nähere erläuterung 'WOL by PME'. bin nicht ganz abkürzungsfirm, aber bedeutet das womöglich, das WOl nur per PME-compatibler pci-natzwerkkarte möglich ist?!?

oder habe ich die SBA-thematik komplett falsch verstanden?
welche chipsätze / asus-boards bieten eigentlich noch ein vollständiges vPro/AMT, also nicht das m$-abhängige light-gedöns?

Persönlich habe ich bislang noch nicht mit SBA gearbeitet. Soweit ich weiß ist das wecken des Rechners über die Software aber möglich.
Kompletten vPro Support bieten bei uns nur die Q Chipsätze (z.B. P8Q77 Serie).

Hat jemand einen Link oder die entsprechende PDF-Datei? Ich wäre echt dankbar!!

Leider gibt es zu diesen Boards bislang kein deutsches Handbuch.

Zum Thema WOL:

Für WOL muss im BIOS nur "Wakeup by PCI/PCIe Device" aktiviert werden. Der Rest ist reine Softwaresache. Im Treiber der Netzwerkkarte muss das WOL explizit aktiviert werden. Zum einen in der Energieverwaltung den Punkt "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Da dies idR. via Magic Packet gemacht wird sollte dies auch aktiviert sein. Zum Teil finden sich entsprechende Optionen auch im Reiter "Erweitert". Da musst du einfach mal die Optionen durch gucken ob sich dort auch Magic Packet einstellen lässt.

Wichtig ist auch, wenn es nicht funktioniert, das man verschiedenste WOL Tools testet. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Magic Packet Tool von AMD gemacht (MAGPAC.EXE).

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh