Fehlender Speicherplatz bei Samsung Spinpoint

Sorbit

Neuling
Habe mir vor etwa einem Monat zw0ie Samsung Spinpoints mit je 250gb geholt. Jedoch wird mir bei der einen Platte nur 120gb unter windows und auch! Knoppix angezeigt! Die andere Platte hingegen funktioniert einwandfrei.
Beide Platte sind über SATA angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Partitionieren murks gebaut?

Alle Platten bis auf diese abklemmen, dann Partitionen killen und mal fdisk /mbr machen. Wird sie denn im Bios korrekt angezeigt?

nein der war von Anfang an! Und bei der Windows Installation wurde auch nur 120g angezeigt!! Und davor habe ich noch nicht mit der Platte gemacht!

Lass mich raten, die Platte, die dir nur 120GB anzeigt, ist die Systemplatte?

Bitte schau' dir das FAQ an...

schon wieder so ein Unterton...
die Platte wird nicht! als Systemplatte verwendet, sondern nur für Daten!

ja das SP2 ist installiert. Jedoch gibt und gab es schon einige Komplikationen beim Betrieb beider Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc).

Und was wären das für Komplikationen? Jede zusätzliche Information kann helfen das Problem zu lösen. Was mich bloß wundert: wenn das Problem von Anfang an besteht, warum stört es dich erst jetzt ;) Wenn beide Platten zusammen gekauft wurden und nur die zweite das Problem hat, dann hätte man die Platte ja bei Händler innerhalb von 2 Wochen tauschen können.

Zero2Cool schrieb:
Und was wären das für Komplikationen? Jede zusätzliche Information kann helfen das Problem zu lösen. Was mich bloß wundert: wenn das Problem von Anfang an besteht, warum stört es dich erst jetzt ;) Wenn beide Platten zusammen gekauft wurden und nur die zweite das Problem hat, dann hätte man die Platte ja bei Händler innerhalb von 2 Wochen tauschen können.

Also, die Festplatte hat erst seit dem Partitionieren nur noch 120 GB und in den 2 Wochen hatte ich es verpennt gehabt, sie umzutauschen, aber es muss ein Weg geben, dieses Problem zu beseitigen.

Sorbit schrieb:
Also, die Festplatte hat erst seit dem Partitionieren nur noch 120 GB und in den 2 Wochen hatte ich es verpennt gehabt, sie umzutauschen, aber es muss ein Weg geben, dieses Problem zu beseitigen.

*löl* siehe mein 2. Posting.

HisN schrieb:
*löl* siehe mein 2. Posting.

er zeigt nen Fehler an, aber vorher sicher ich erst die Daten auf der Festplatte, das dauert noch ein weilchen und dann werde ich es reparieren lassen

Also das mit fdisk /mbr hat nix gebracht, hat den Fehler zwar behoben aber es werden immernoch nur 120 GB angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine fehlerhafte Bezeichnung des Herstellers, haben ausversehen eine 120er als eine 250er deklariert. Einfach wieder zurückschicken...

Gruß, Priester.

Sicher deine Daten, häng die Festplatte alleine an Sata Port 1, eventuell jumperst du die auch mal auf 150mb/s (Sata1). Hast n Board mit VIA Chipsatz?
Führ dann mal n paar Programme von der Ultimate Boot Disc aus. Ist echt zu empfehlen ;)

Priester86 schrieb:
Evtl. eine fehlerhafte Bezeichnung des Herstellers, haben ausversehen eine 120er als eine 250er deklariert. Einfach wieder zurückschicken...

Gruß, Priester.
die modellversion sollte ja beim booten angezeigt werden. wird auch in anderen pcs die platte nur als 120er erkannt? hast du sämtliche partitionen mal wieder gelöscht und neu angelegt?

Ich habe ja 2 Festplatten vom gleichen Typ und die Hälfte ist er verschwunden, als ich die Festplatte partitioniert hatte.

Ich habs jetzt mit dem Programm von Samsung versucht. Wenn ich dann von Diskette boote erscheint folgende Fehlermeldung: "Cannot load DOS! Any key to retry"

Also die Ultimate Boot CD hat die HDD gefunden, hat aber keinen Fehler aufgezeigt.

Im Bios zeigt er die Typenbezeichnung der Festplatte richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
saystemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung
->datenträgerverwaltung
da kannst du den rest freischalten

Etwas spät aber hier ist der Screenshot.

Anhänge

• diskmgmt.jpg
    diskmgmt.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 70
Nun schau mal im Gerätemanager unter Laufwerke die Typbezeichnung an von beiden Platten an und poste das mal hier !

Imo hast du beide Platten formatiert, bevor du das SP2 integriert hast - daher das 128GB Limit.

Ich würde die Daten, die sich auf D befinden sichern und die Partition löschen.
Danach sollte die Platte mit der vollen Kapazität - ca. 238GB - unformatiert/unzugeordnet angezeigt werden.

Hiermit kann man übrigens recht komfortabel prüfen, ob der Eintrag in der Registry korrekt gesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh