Fehlendes AA mit ATI x1900xt

hab jetzt ma bf 2 angeschaut.

Also an oder ausschalten der optimierungen im ATT bringt keinen unterschied,
ich habe sehr!!eckige schatten und die WAffe hat viele treppen,

in BF2 habe ich alles auf hoch gestellt mit 6 x AA und 1024x768 Auflösung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlurchel schrieb:
hab jetzt ma bf 2 angeschaut.

Also an oder ausschalten der optimierungen im ATT bringt keinen unterschied,
ich habe sehr!!eckige schatten und die WAffe hat viele treppen,

in BF2 habe ich alles auf hoch gestellt mit 6 x AA und 1024x768 Auflösung

Bf2 ist doch bekannt dafür die AA Optionen nicht anzunehmen, weiß Ich noch von meiner alten X800XT, sowie auch mit der X1900XT, da kann man einstellen was man will, entweder es geht oder es geht nicht. Am besten sollte man bei Bf2 niemals im CCC/ATT einstellen, Ingame funzt AA, aber auch nicht immer.

Deswegen spiele Ich auch dieses BugFilled 2 nicht mehr und werde Ich auch nie wieder anfassen, Ich habe schon viel erlebt aber dieses Game schießt den Vogel ab, obwohl es spielerisch so genial ist.

Außerdem würde Ich sowieso das CCC nehmen, nutze das seit der X1900 nur noch und bin sehr zufrieden :)

Achso, na dann.

Ich habe noch andere Spiele getestet mit versch. Einstellungen.

Die Bildqualität ist überall toll mit meiner 1900XT(ausser in BF 2, aber wer spielt das schon:lol: ^^)
Auch die Frames werden nicht besser bei anderen Einstellungen, also alles beim Alten lassen

bitte antwortet doch, ist doch nicht so schwer.. :(

Thorsten F. schrieb:
mal eine frage an die experten dieser runde:
wenn ich mit ati tray tool einfach ein profil anlege und die option best quality wähle, ist es dann auch wirklich immer best quality oder muss man hier und da vielleicht doch noch etwas de/aktivieren weil es vielleicht kontraproduktiv ist? bin faul will nicht alles selber einzeln einstellen daher will ich mich auf die vorgabe beste quality verlassen können, kann ich das? :)

Sagt der Name doch schon. Du hast dann alles optimal und auf beste Qualität eingestellt. Hättest aber auch selbst herausfinden können, wenn du einfach mal geschaut hättest, was bei dem Profil dann geändert wird. ;)

so ich hab mal wieder neuigkeiten! (diemal guute! bzw. Ansichtssache...)
ATI Tool hat nen Fehler bei mir, die Profiles werden nicht immer schön gewechselt :motz: darum hatte ich teils sch***s AA quali in Games.
Nachdem ich nun nur noch ein Profile hab für Grafikeinstellungen sind sogar andere störende Sachen verschwunden (weisse 1-Pixelline am TFT-Rand bei COD2)
Wer Probleme mit ATT hat solls mal ausprobieren!

ich sag' doch, einfach auf (drittanbieter)tools verzichten und nur das CCC verwenden. dann klappt's auch mit den einstellungen in den spielen ;)

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:
ich sag' doch, einfach auf (drittanbieter)tools verzichten und nur das CCC verwenden. dann klappt's auch mit den einstellungen in den spielen ;)

(..)

mfg
tobi

und dafür auf hohes untertakten und untervolten verzichten, das strom, geld und nerven spart? bei mir läuft die x1900xtx mit atitool und 2 profilen (oc'ed und 2D) ohne probleme und auch AA ist zumindest in den ersten 4 spielen, die ich angetestet habe, aktiviert- BF2 habe ich leider nicht, aber zB. wow, oblivion, BW2 und fear gehen

den takt in 2D habe ich jetzt auf 400/400 runter ohne das ich nachteile bemerke, beim vgpu bin ich noch am schauen, aber es ist so schon kein vergleich zu den CCC Standards

Beschleunigen schrieb:

(..)

mfg
tobi
Ansichtssache…ich hatte keine probs mit ATT.

das hat mal mit ansichtssache gar nichts zu tun. erstmal werden 3D änderungen im ATT nicht vom CCC übernommen und desweiteren ist es nicht möglich, mit den ATT die mehrschirm-umgebung durchzuschalten, zu konfigurieren.

es ist also inkompatibel und wie gesagt: das hat nix mit ansichten zu tun. ist eher ein bekanntes faktum.

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:
das hat mal mit ansichtssache gar nichts zu tun. erstmal werden 3D änderungen im ATT nicht vom CCC übernommen und desweiteren ist es nicht möglich, mit den ATT die mehrschirm-umgebung durchzuschalten, zu konfigurieren.

es ist also inkompatibel und wie gesagt: das hat nix mit ansichten zu tun. ist eher ein bekanntes faktum.

(..)

mfg
tobi

Ja ok das mag wohl stimmen. Ich hatte ja (wie schon hier im Thread erwähnt) das CSS aus dem Systemstart raus genommen und nur das ATT benutzt und da läuft das i.O. BTW: Auch wenn ich den CCC noch mit im Systemstart hatte und danndas ATT gestartet
Habe, hatte ich Null Probs wenn ich dan ein Game gestartet habe AA & AF wurden so angeziegt wie ich das im Profile eingestellt hatte. Auch nach dem beenden wurde mein 2D Profil, das ich im ATT angelegt hatte, korrekt geladen (auch die OC Einstellung wurde normal geladen). Und diese tolle toll möchte ich echt nicht meisen. CCC kann man echt in die Tone klopen.
Weil...
-- Keine Transparenten Profile.
-- Keine Möglichkeit OC Profile anzulegen
-- Es lassen sich nicht alle Einstellungen mit CCC machen
-- Verbraucht zu viele Ressourcen bzw. Ist ziemlich langsam beim Laden!

Also wer ATT benutzt sollte auch CCC kicken weil man das echt nicht mehr braucht. Wer natürlich beides nutzen will hat irgendwas nicht verstanden.

Weil…
CCC ist ja nur ne Benutzerinterface (ja ich weiß ist ein bisschen Plump erklärt ;)) zu den Treibern. ATT ist auch nur ein Interface! Genau genommen braucht man sogar das CCC und das ATT nicht im Tray zu laden weil von den Games direkt die Treiber (Natürlich erst DX9 dann Treiber) angesprochen werden. Sobald aber dieses Interface im tray ist wird vor dem Game Start erstmal alle einstellungen gesetzt (also alles was im Profile ist oder was Global eingestelt wurde) und dan das Game zb. Mit 16AF und 8AA und so weiter und sofort! -->

Genaus ist das doch auch bei nVidia ForceWare! Man muss den ForceWare gar nicht Starten um zu Spielen! Ein Kollege hat zb. Den ForceWare aus dem Systemstart genommen weil er den nicht braucht (will kein Profile und auch nicht die ganzen anderen Anämlichkeiten). Er kann trotzdem alle Graka Optionen im Game-menü benutzen weil ja letztendlich nur der Treiber angesprochen wird über DX9 und nicht das ForceWare ;)

So worauf ich nun mit dieser erklärung hinaus will! Wenn man sich schon für ein Benutzeriterface wie ATT entscheidet warum will man den noch CCC habe? Wozu 2 Bennutzer Interfaces? Ergibt doch echt NULL Sinn!

Deshalb entweder CCC oder ATT die Entscheidung kann und sollte jeder selber treffen nach dem er beides mal getestet hatte!

Bevor ichs vergesse: ich will damit nicht sagen das man CCC ncit installieren sollte oder das man es deinstallieren solte!!! NEIN! CCC sollte und muss installiert sein, weil er ja auch die Treiber für die ATI Graka installiert! Ich betone deshalb noch mal Ausdrücklich das ich mit kicken nur meine das man den CCC aus dem Systemstart raus nimmt (falls man ATT benutzen will) damit es eben nicht gestartet wird ;)

Pro CCC: Das einzige was für CCC Spricht ist die Sache mit der mehrschirm-umgebung aber absonsten...

...Wo wir wider bei Anfang meiner aussage angelangt sind!
Ansichtssache…ich hatte keine probs mit ATT.
;)

LG Xtra9

EDIT: Ich hoffe ihr könnt die Absicht erkennen. Die Erklärung im Post soll beschreiben weshalb es eigentlich sinnlos ist 2 Programme für ne Graka zu benutzen die eigentlich das gleiche tun (Also in dem Fall (Primär) die Grafikkarte einstellen für nen Game und Desktopbetrieb)

Ihr lässt ja schließlich auch nicht gleichzeitig ein 2 OC Tools für ne Graka, zum testen auf Grafikfehler, laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
also.. du musst den treiber erst gar nicht mit ccc installieren, wenn du sowieso att nutzen willst. da gibts auch einzelne downloads bei ati.. purer treiber ohne ccc, dann erledigt sich das auch mit .NET.. ;)

Thorsten F. schrieb:
also.. du musst den treiber erst gar nicht mit ccc installieren, wenn du sowieso att nutzen willst. da gibts auch einzelne downloads bei ati.. purer treiber ohne ccc, dann erledigt sich das auch mit .NET.. ;)
Thorsten F. danke für den Hinweis stimmt ja hast ja recht :) Ist ja einmal CCC dann diese Bildschirm und dann die WDM die man sich einzeln runterladen kann.

bei mir klapps wunderbar....habe aber auch nur css :fresse:

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
So worauf ich nun mit dieser erklärung hinaus will! Wenn man sich schon für ein Benutzeriterface wie ATT entscheidet warum will man den noch CCC habe? Wozu 2 Bennutzer Interfaces? Ergibt doch echt NULL Sinn!

und wie aktivierst und konfigurierst du auflösung, bildschirmmodus und bildwiederholfrequenz für den zweiten bildschirm respektive den TV-out oder beamer? und was ist mit avivo?

(..)

mfg
tobi

Auflösung, Bildschirmmodus und Bildwiederholungsfrequenz kann man auch per ATT ändern. Genau wie alle anderen Einstellungen.

Beschleunigen schrieb:
und wie aktivierst und konfigurierst du auflösung, bildschirmmodus und bildwiederholfrequenz für den zweiten bildschirm respektive den TV-out oder beamer? und was ist mit avivo?

(..)

mfg
tobi
Hmmm also ich will hier nu kein Grundsatz Diskussion starten, aber mir persönlich gefällt halt das ATT besser weil es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten für Gamer bietet. Wegen AVIVO weis ich nun nicht obs auch mit ATT geht weil ich das nicht brauche, aber alles andere geht auch über ATT. Ich denke aber das die meisten ehe an den Einstellungen interessiert sind die für Gamer relevant sind und nicht an Sachen wie AVIVO. Notfalls kann man ja den ATT immer noch schließen und dann Manuel den CCC starten, falls man mal AVIVO benutzen will.

Ich wollte halt nur den jenigen sagen die Probs haben, weil sie ATT und CCC GLEICHZEITIG benutzen, das man sich für eins entscheiden sollte und nicht beides gleichzeitig benutzen sollte, weil es halt logisch ist das es da Zwangsweise Probs gibt wenn beide Progs gleichzeitig laufen (beide Tools dienen ja der gleichen Sache und es ist Normal das die sich dan mal in die Quere kommen! Weil, wenn ich in CCC ne einstellung ändere wird das ja logischerweise nicht im ATT mit übernommen bzw. eingestellt. Genauso umgekehrt: Wenn ich zb. den kontrast im ATT ändere wird es ja nicht im CCC mit übernommen.). Schließlich benutzt man ja auch nicht 2 Graka-OC-Tools gleichzeitig.

Wenn mir CCC Möglichkeiten bieten würde Vernünftige Profile zu erstellen (was irgendwie nicht geht 0o) und auch die Möglichkeit bieten würde separate OC Profile zu erstellen (die man ja bei ATT an jedes Game Profile verknüpfen kann :bigok: Man kann Praktisch für jedes Game ein eigenes OC Profile erstellen und die miteinander verknüpfen.) und auch weitläufigere Einstellungen bieten würde, währe CCC natürlich Perfekt. Leider lassen sich da viele Einstellungen nicht machen. --> CCC ist so ähnlich beschränkt wie der ForceWare für SLI. Dort lassen sich zb. nicht alle FSAA-Modi einstellen. Erst über den nHancer hat man weitgreifender Einstellungsmöglichkeiten, die aufgrund hoher Last (also wegen geringen FPS ;)) im ForceWare nicht mit aufgenommen wurden.

LG Xtra9

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sonst auch einfach den Omega-Treiber nutzen, dieser hat statt des CCC das ATT integriert. Da kann man dann auch alles einstellen. ;)

Wenn mir CCC Möglichkeiten bieten würde Vernünftige Profile zu erstellen (was irgendwie nicht geht 0o) und auch die Möglichkeit bieten würde separate OC Profile zu erstellen (die man ja bei ATT an jedes Game Profile verknüpfen kann Man kann Praktisch für jedes Game ein eigenes OC Profile erstellen und die miteinander verknüpfen.)
hmm.. wozu soll das sinnvoll sein? meinen games ist es ziemlich banane, ob die XTX auf 650 oder auf 700mhz taktet. das ist so nichtig, dass ich auf OC vollständig verzichte ;) eine globale taktung sollte völlig reichen. den wunsch für jedes spiel einen expliziten takt zu haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. wenn man schon unterschiedlich hoch takten kann (von spiel zu spiel), dann ist man eh im unstabilen bereich angekommen.
und auch weitläufigere Einstellungen bieten würde, währe CCC natürlich Perfekt. Leider lassen sich da viele Einstellungen nicht machen. --> CCC ist so ähnlich beschränkt wie der ForceWare für SLI. Dort lassen sich zb. nicht alle FSAA-Modi einstellen. Erst über den nHancer hat man weitgreifender Einstellungsmöglichkeiten, die aufgrund hoher Last (also wegen geringen FPS ) im ForceWare nicht mit aufgenommen wurden.
ja - nur ist das weniger in der performance, als in der stabilität begründet. die AA modi, die die forceware anbietet, sind allround-tauglich und kompatibel. die inoffiziellen modi, die der nhancer bietet haben immer irgendwo eine archilles-ferse in bezug auf kompatiblität.

ICH kann im CCC übrigens mehr einstellen, als in den traytools. die traytools beschränken sich funktionell nämlich auf die API spezifischen einstellungen (die das CCC auch bietet), wohingegen mit dem CCC auch clocken, verwalten von displays und wie erwähnt der AVIVO transcoder verfügbar ist.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Man könnte sonst auch einfach den Omega-Treiber nutzen, dieser hat statt des CCC das ATT integriert. Da kann man dann auch alles einstellen. ;)
Hab mal was von sonen Omega Treiber gelesen aber noch nicht ausprobiert (btw: NULL Link und auch keine Lust gehabt zu suchen :xmas:). Naja ich bin ja noch nicht lange mit ATI Graka am Start, man möge mir das nicht wissen um den Omega Treiber verzeihen ;) :p

ja - nur ist das weniger in der performance, als in der stabilität begründet. die AA modi, die die forceware anbietet, sind allround-tauglich und kompatibel. die inoffiziellen modi, die der nhancer bietet haben immer irgendwo eine archilles-ferse in bezug auf kompatiblität.
NOPE! In der neuen printed steht es scharz auf weiss ;) Die FSAA Modie die nHancer bietet hat, nvidia nicht mit aufgenommen weil die zuviel Frames sucken ;)

ICH kann im CCC übrigens mehr einstellen, als in den traytools. die traytools beschränken sich funktionell nämlich auf die API spezifischen einstellungen (die das CCC auch bietet), wohingegen mit dem CCC auch clocken, verwalten von displays und wie erwähnt der AVIVO transcoder verfügbar ist.
Naja das sehe ich anderes…aber nun ist das Thema für mich auch gegessen. Ich hab meine Standpunkt dargelegt und du deinen. Es hat ja keine Sinn hier noch weiter drüber zu diskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Profilen geht es ja nicht unbedinngt in erster Linie ums Übertakten, eher interessant bei Grafikeinstellungen. Wenn man nicht immer erst ins CCC möchte, um für Oblivion vorher AA zu aktivieren, erstelle ich ein Profil und kann mit dem dann Oblivion starten. Da brauch ich dann nichts mehr einstellen. Es wird ein Desktopsymbol von Oblivion erstellt, welches das ATT Profil enthält und das wars. Das geht beim CCC halt nicht.

Der einzige Nachteil ist wohl wirklich die AVIVO Funktionalität. Alles andere kann man im ATT einstellen.

Wenn es bei dir nicht geht, frag ich mich, ob die die aktuellste Version hattest.

AvenDexx schrieb:
Bei den Profilen geht es ja nicht unbedinngt in erster Linie ums Übertakten, eher interessant bei Grafikeinstellungen…..
Ja das habe ich ihm ja auch geschrieben, aber er pickt sich halt nur das raus und reist es aus dem Kontext bzw. interpretiert es anders ;)

Ich hatte geschrieben:
… Wenn mir CCC Möglichkeiten bieten würde Vernünftige Profile zu erstellen (was irgendwie nicht geht 0o) und auch die Möglichkeit bieten würde separate OC Profile zu erstellen (die man ja bei ATT an jedes Game Profile verknüpfen kann :bigok: Man kann Praktisch für jedes Game ein eigenes OC Profile erstellen und die miteinander verknüpfen.)…

Er hat sich aber halt nur das teil mit dem OC rausgepickt ;) naja wayn…

...

Wenn man nicht immer erst ins CCC möchte, um für Oblivion vorher AA zu aktivieren, erstelle ich ein Profil und kann mit dem dann Oblivion starten. Da brauch ich dann nichts mehr einstellen. Es wird ein Desktopsymbol von Oblivion erstellt, welches das ATT Profil enthält und das wars. Das geht beim CCC halt nicht.
DITO! Ganz genau und das habe ich ja schon hier 1000 mal versucht zu erklären, aber irgendwie rede ich gegen ne Wand; aber auch hier: wayn, das thema ist für mich ehe gegessen weil es hier nicht mehr darum geht welche vor und nachteiel ATT und CCC haben, sonder NUR noch darum geht wer den nun recht oder unrecht hat.

Der einzige Nachteil ist wohl wirklich die AVIVO Funktionalität. Alles andere kann man im ATT einstellen.

Wenn es bei dir nicht geht, frag ich mich, ob die die aktuellste Version hattest
DITO!

naja.. hätte hier ausser mir noch jemand mehr als einen bildschirm, würde demjenigen sicher noch mehr auffallen, was mit den traytools alles nicht funzt..

welches ist denn die aktuellste version? diese hab ich: 1.0.5.880

edit: hat sich erledigt. ray-adams schreibt ja im offiziellen forum selbst, dass das nicht vollständig auf R5xx chips funzt.

NOPE! In der neuen printed steht es scharz auf weiss Die FSAA Modie die nHancer bietet hat, nvidia nicht mit aufgenommen weil die zuviel Frames sucken
na dann muss das ja richtig sein.. LOL !!!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage
ich wil mir ne neue graka kaufen aber ich weiß nicht welche soll ich mir nehmen
die sarphie toxic 1900xtx oder ne GF 7950gx2?
was meint ihr?

Mir sind jetzt auch noch zwei Dinge aufgefallen:

1. Was spricht eigentlich dagegen die Profile im CCC zu erstellen? Kann man doch auch AF und AA etc. mir regeln. Klappt das nicht richtig?

2. Wieso scheint das mit der Kantenglättung in Oblivion nicht zu klappen. Habe CCC und Chuck in Version 6.6 :( Es werden zwar teilweise weniger Frames angezeigt (gleichen Spielstand geladen und "tdt" in die Konsole eingegeben), aber optische Vorteile sind echt schwierig zu finden. Habe es auch mal bei 800x600 probiert, da sollte man es ja noch deutlicher sehen?! Was mache ich falsch? Habe bei Oblivion HDR und im CCC AA forciert :confused:

MfG Baphomet

Crigtus schrieb:
ch hab ne frage
ich wil mir ne neue graka kaufen aber ich weiß nicht welche soll ich mir nehmen
die sarphie toxic 1900xtx oder ne GF 7950gx2?
was meint ihr?

Falscher Thread, hier geht es um Probleme ganz anderer Art :p

Baphomet85 schrieb:
2. Wieso scheint das mit der Kantenglättung in Oblivion nicht zu klappen. Habe CCC und Chuck in Version 6.6 :( Es werden zwar teilweise weniger Frames angezeigt (gleichen Spielstand geladen und "tdt" in die Konsole eingegeben), aber optische Vorteile sind echt schwierig zu finden. Habe es auch mal bei 800x600 probiert, da sollte man es ja noch deutlicher sehen?! Was mache ich falsch? Habe bei Oblivion HDR und im CCC AA forciert :confused:

Genau das Problem hab ich auch. Hab den Chuck-Treiber installiert und im CCC AA aktiviert und in Oblivion HDR. Außer weniger Performance hat es aber nix gebracht........

Das bringt mich aber auch nicht weiter.....:fresse:

Beschleunigen schrieb:
...
na dann muss das ja richtig sein.. LOL !!!
...

Aus der neuen hardware Luxx Printed (05/06):
Bei NVIDIA-Grafikkarten können mittels verschiedener Tools (z.B. Rivatuner, andere 3rd-Party-Tools) weitere FSAA-Modi eingestellt werden, die nicht im Grafikkartentreiber enthalten sind. Diese werden nicht direkt angezeigt, da diese Modi zumeist zu geringe FPS-Raten ermöglichen. Mit Tools wie NHancer, A-Tuner und River-tuner könne die unterschiedlichen FSAA-Modi eingestellt werden.

Naja, Es steht halt da nichts von

Das mit der Stabilität mag aber dennoch wohl zutreffen weil DU es schreibst :rolleyes:

TES4, Chuck 6.6, keine ATT installiert, nur das CCC (alles takko)

HDRr ohne AA

HDRr + 6x adaptives AA (HQ)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh