Fehlendes AA mit ATI x1900xt

Hm, also auf deinen Bildern sieht man kaum einen Unterschied. Hast du da nicht ein paar andere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal vielen Dank für die Bilder tobi :) Aber so einen großen Unterschied sehe ich da jetzt auch nicht, bin ich einfach zu anspruchsvoll?
Ich dachte gerade 6xHQAAA sollte noch wesentlich besser aussehen :confused:

MfG Baphomet

Sieht es auch. Hier mal ein Vergleich von mir, ws AA/AF betrifft. Jeweils im Vergleich. Ist ein Quote von mir aus einem anderen Thread.

Am Bild im Hafen erkennt man an den Treppen (links im Bild) sehr schön die Wirkung von AA, wenn es per Treiber aktiviert wird.

Allerdings sind das noch Bilder des alten Catalyst 6.5 + Chuck-Patch.

AvenDexx schrieb:
Nochmal ein paar Bilder:

Hier 4AA/8AF HDR, Temporales AA, High Quality AF und AAA auf Qualität, A.I. auf Standard:

und hier nun die Gegenstücke. Kein AA/AF, kein Temporales AA, kein High Quality AF und AAA abgestellt. (HDR ist an), A.I. auf Standard:

Leider hat die Qualität ein wenig gelitten, durch das Konvertieren von BMP in JPG, aber man erkennt dennoch schön die Wirkung von AA/AF an den Bildern. Als Treiber wurde der Catalyst 6.5 mit Chuck-Patch genutzt.

Hier mal 2 Bilder von mir. Man sieht, dass AF sehr gut funzt, aber mit AA is nix....

Tommy_Hewitt schrieb:
Bei anderen geht's aber......ich stell mal 2 Bilder rein

Hier ohne AA+AF

Hier mit

Zuletzt bearbeitet:
@beschleunigen: Sorry und Entschuldigung. Du hattest doch recht mit dem FSAA-Modi über dem nHancer. Die Modi werden nicht nur wegen den FPS nicht Offizielle angeboten sonder, wie von dir bereits gesagt, auch wegen der Stabilität und kompertibilität nicht Angeboten! Ich hatte vorhin nen Admin gefragt der sich mit dem thema auskennt und er hatte mir deine Aussage bestätigt.

Ich hatte anfangs folgendes in dem text nicht mitberücksichtigt:
Bei NVIDIA-Grafikkarten können mittels verschiedener Tools (z.B. Rivatuner, andere 3rd-Party-Tools) weitere FSAA-Modi eingestellt werden, die nicht im Grafikkartentreiber enthalten sind. Diese werden nicht direkt angezeigt, da diese Modi zumeist zu geringe FPS-Raten ermöglichen. Mit Tools wie NHancer, A-Tuner und River-tuner könne die unterschiedlichen FSAA-Modi eingestellt werden.

…Und zwar die Zeile "…da diese Modi zumeist zu geringe FPS-Raten ermöglichen…"

Mir ist erst Später bewusst geworden (leider zu Spät :/) das das Wort zumeist die Möglichkeit noch für andere Sachen offen lässt bzw. es Suggeriert das die FPS nicht der einzige grund ist, weshalb es nicht mit im Forceware drinen ist. Ich hatte dann halt auch nen Admin drauf angesprochen ob meine Vermutung richtig ist und bekam dann die Bestätigung dass ich das richtig interpretiere. Naja wie heißt es so schön: Die Deutsche Sprache ist eine schwere Sprache :xmas:

Nochmals Sorry Entschuldigung Beschleunigen.

LG Xtra9

@xtra
kein problem ;)

@kaum-unterschied-beim-AA
der unterschied ist mitunter gewaltig. ich hab' extra die steine als bildvorlage genommen, weil man da treppen sieht (wenn man die bilder komplett vergrössert - nicht nur den link öffnen; auch auf vollbild schalten, die browserfenster übereinander legen und dann in der taskleiste hin- und herswitchen).

in bewegung ist die AA wirkung noch viel besser, da sie ein elementares kantenflimmern entfernt (das wg. des erhöhten HDRr-kontrastbereichs "normal" ist).

die reduktion bzw. das entfernen des kantenflimmerns finde ich fast noch gewichtiger, als das entfernen von treppenstufen. das game hat weniger treppenstufen, als flimmerkanten.

..das geht schon.

@tommy hewitt
wieso geht das bei dir nicht? sieht man auf den pics gut, dass kein AA verwendet wird.

edit: bügel mal den conroe-chucky drüber.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das AA erkennt man schon, aber man muss da doch etwas genauer hinschauen. Haste das Bild von mit mit der Treppe im Hafen gesehen? Da erkennt man schön, dass AA aktiviert ist.

Ebenfalls bei den Bildern von tommy. Dort erkennt man wirklich gut, dass AA nicht aktiviert ist. Der Rand des Schwertes hat die typischen Treppenstufen.

Den Chuck-Patch hat er ja aktiviert, aber dennoch kein AA. Das Problem ist schon bekannt. Da gibt es auch extra nen Thread hier im Forum, daher habe ich auch meine Bilder, da ich sie dort auch schon gepostet hatte. Bei einigen scheint es einfach nicht zu funktionieren, warum auch immer.

^^Vielleicht sollte ich es auch einfach mal mit dem 6.5er probieren. Nur finde ich den nimmer im Netz.

Und könntest mir mal den Link zu dem extra Thread geben....

alles ATI gedöns runter vom rechner, auch drittanbieter-tools. dann neustart und den "6.6 chucky" oder den "6.6 chuck 4 conroe" draufziehen, neustart, fertig. AA im CCC auf 2x oder 4x und TES4 starten.

ich hatte auch einmal kein AA. daran waren aber trümmer von cat6.5 schuld. eine neue installation, die nie einen anderen cat, als den 6.6er chucky gesehen hat, funzt ohne ausfälle.

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:
alles ATI gedöns runter vom rechner, auch drittanbieter-tools. dann neustart und den "6.6 chucky" oder den "6.6 chuck 4 conroe" draufziehen, neustart, fertig.

Schon huntertmal gemacht.....nix......

Beschleunigen schrieb:
AA im CCC auf 2x oder 4x und TES4 starten.

Ich hab AA im CCC auf 6x gestellt........geht leicht nur 2 oder 4x??

Beschleunigen schrieb:
ich hatte auch einmal kein AA. daran waren aber trümmer von cat6.5 schuld. eine neue installation, die nie einen anderen cat, als den 6.6er chucky gesehen hat, funzt ohne ausfälle.

Ich hatte ja keine Trümmer von älteren Treibern, Sys war frisch aufgesetzt. Aber ich werd in nächster Zeit eh nochmal neu aufsetzten müssen.....

@tommy, ja auch das hilft nicht immer. Wie gesagt, um hier nicht zuweit OT zu kommen, hier mal der Link zum Extra-Thread: Klick mich

Ok, danke

Nur nochmal kurz ne Frage

Di Canio schrieb:
nur auf AI off geht HDR-AA nicht.

Stimmt das, dass HDR+AA nur geht, wenn Ai eingeschaltet ist???

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, aber ich schalte die auch nur hin und wieder zum testen aus. apropos testen.. ich teste das mal eben.

edit:

ist richtig.

AIoff=kein AA in TES4, AIlow oder enhanced=sauberes AA in TES4

traytools mal weglassen (mancheiner schaltet hiermit die optis aus ;) ) und treiber resetten !!!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
AIoff=kein AA in TES4, AIlow oder enhanced=sauberes AA in TES4

Net echt jetzt, oder??? :wall:..............aaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh.............ich bin so blöd.............sooooooo blöd :wall: :wall:.....3 mal neu aufsetzt umsonst.........verdammt.....

Dann werd ich mich mal ranmachen den Chucktreiber nochmal zu laden :fresse:

A.I. auf Low würd ich eh anlassen. Bietet ein Super Bild in Verbindung mit besserer Performance. A.I. auf enhanched bietet nicht wesentlich mehr Performance, dafür dann aber doch ein schlechteres Bild.

Danke.....ich hoffe das war der Fehler.....

Edit: Wuhahahahaha.....es geht....es geht :banana: :banana:

Danke Leute......wuhuu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh