Fehler, anderer Benutzer im Netzwerk

schnuder

Neuling
Hi zusammen,

eine Freundin hat folgendes problem:

Nachdem sie ihren Pc hoch gefahren hat, kommt eine fehler Meldung mit dem Inhalt, dass ein anderer Benutzer sich im Netzwerk befindet.Sie kann nicht ins Internet und hat mich daraufhin gefragt, ich bin aber mit meinem Latein am Ende und frage hiermit euch was es damit zu tun hat und wie man dieses Problem beheben kann.

mfg schnuder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nicht, sie hat gesagt sie kommt nicht in Netzwerkumgebungen rein, aber sie weis nicht ob jemand die gleiche IP hat oder net. Ich bin überfragt, falls es euch hilft, sie hat windows xp, hab ich vergessen zu schreiben;) falls es so sein sollte wie kann sie diese dann ändern??

Mir fallen leider mehr Fragen als antworten ein :(
Wie geht sie den ins internet? Über einen Router?
Wird WLan benutzt?
Geht noch jemand dann darüber ins internet?
Wird die IP automatisch bezogen?

Als evt. Lösung fällt mir nur ein die IP manuell festzulegen. Ip wird über Systemsteuerung/ Netzwerkverbindungen/Rechtklick auf die Netzwerkkarte /Eigenschaften /im fenster "internetprotokoll" aus wählen /eigenschaften.
Und dann halt die IP eingeben. Wenn ein Router vorhanden ist die ersten drei übernehmen (also XXX.XXX.XXX.156) und den letzt block dann fast beliebig füllen. Bereits benutzt IP's natürlich nicht. Die SM wird automatisch gemacht.
Standartgateway IP des Router eintragen.

Anzumerken ist das man nicht immer die ersten drei Blöcke übernehmen muss, nur ist das jetzt so einfach zu erklären. :)

Sie geht mit einem Router ins internet, benutzt aber ein Netzwerkkabel,ob noch jemand im Netzwerk ist weis ich nicht aber wenn noch jemand drin wär, würd der doch nicht einfach die selbe ip nehmen??Ihr pc wurde von einem anderen Freund eingestellt ( also ip adresse und das ganze zeugs ) ich denk mal der hat die Ip automatisch beziehen lassen.

Zu der Lösung,ich habe oben erwähnt dass sie nicht die Netzwerkverbindungen öffnen kann, gibts da vll net ne andere methode die ip zu wechseln?

mfg schnuder

Muss mich korriegieren, bzw sie, die nudel hat mir die falsche Fehler meldung gesagt! Sie hat sichs auf geschrieben : Es besteht ein IP-adressenkonflikt mit einem anderem system im netzwerk. Aber wie gesagt kann sie nicht in die netzwerkumgebungen rein, was kann man machen??

mfg schnuder

Was heißt, sie kommt nicht in die Netzwerkumgebung rein? Passiert garnichts, wenn sie die öffnen will, oder wird nur nichts angezeigt in der Netzwerkumgebung? Was passiert bei rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung > Eigenschaften?

Falls sie die IP automatisch beziehen lässt, kannst du sie mal über die Kommandozeile erneuern mit:
Code:
ipconfig /renew

Falls das eine Fehlermeldung bringt, wird die IP nicht automatisch bezogen, sondern ist fest eingestellt.

Gruß

Ok danke schonmal im Vorraus.Mal schaun was kommt :-) Ich sag euch dann wenns geklappt hat oder auch nicht :-)

Ich hab langsam keine Lust mehr, sie sagt sie hat die oben genannte Aufforderung eingegeben und jetzt kommt die Fehler meldung: "Es kann kein vorgang auf Lan Verbindung ausgeführt werden, solange dessen medium nicht verbunden ist".Jetzt seid ihr mal wieder gefragt ^^

Ich hab mir schon überlegt zu ihr zu gehen und im abgesicherten modus mit netzwerktreibern zu gehen und da mal aus probieren ob was geht, glaubt ihr da kann ich was erreichen??

mfg schnuder

Zuletzt bearbeitet:
schnuder schrieb:
Muss mich korriegieren, bzw sie, die nudel hat mir die falsche Fehler meldung gesagt! Sie hat sichs auf geschrieben : Es besteht ein IP-adressenkonflikt mit einem anderem system im netzwerk. Aber wie gesagt kann sie nicht in die netzwerkumgebungen rein, was kann man machen??

mfg schnuder

Ich bin jetzt net so der oberguru, aber die Fehlermeldung kommt einfach immer wenn dein PC die selbe IP Adresse hat wie jemand anderes im Netzwerk.
Nun habt ihr zwei Möglichkeiten:
1. Sie spricht sich mit den anderen Leutz die im Netzwerk hängen ab, und jeder weist sich ne IP zu, aber achtet dann darauf das jede IP wirklich nur einmal vergeben is.
2. Es stellen ALLE auf Ip automatisch beziehen, das habt ihr das Problem ebenfalls nichtmehr.
Die Meldung kann auch auftauchen wenn jemand nen PC startet der automatisch bezieht, dann der gestartet wird der seine feste Ip hat, der erste Rechner aber automatisch die Ip des zweiten bekommen hat und die für den zweiten nimmer da ist.
Ich denke mal rauszufinden wer in dem Netz dran hängt sollte kein Problem sein.

Bzw: Warum wollt ihr das so umständlich über die Eingabekonsole machen?
Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Eigenschaften der entsprechenden Lan Verbindung --> Internetprotokoll TCP/IP Eigenschaften ---> automatisch beziehen oder halt net

edit: Ich seh grad das das Ding schon 10 Tage alt is, aber aufgrund des letzten Posting von schnuder nehm ich an das das Problem noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist,sie ist die einzigste die im haus einen pc hat, also kann auch kein netzwerk bestehen weil es ist ja nur ein netzwerk wenn mehrere pc´s miteinander verbunden sind oder seh ich da was falsch? Heut war ein freund ihres vaters bei ihr (arbeitet bei der telekom) der hat gesagt sowas hat er noch nie gesehen und hat dann den pc mit genommen.Also hat sich die sache hiermit erledigt.Und noch zu deiner problemlösung, sie konnte nicht die netzwerkverbindungen aufrufen deswegen haben wir da mit den eingabeaufforderungen experimentiert ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh