Fehler ATI HD2900XT

xXxTripleX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
56
Seit gestern bekome ich ede 10 min so ein picksel fehle. was kann das sein ?
bis gestern wahr alles OK !

ich hab Cat.7.8 beta
Windows XP
Core2 Duo 6600 @ 3600
Abit AW9D-MAX
2x1GB OCZ PC2-9200 FlexXLC Edition
BQT P6-PRO-530WaT

hat jemand ein idee warum kommt so ein fehler ?

sry. für mein ! DEUTSCH !

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösch den Treiber mal, und Installier ihn neu.
Sind die fehler auch scon im Bios oder bei Booten ?
Wenn nein liegt es am Treiber
 
genau solche Fehler kommen, wenn man der Graka zu wenig VGPU Spannung gibt, sprich wenn sowas häufiger auftritt, dann geh die Karte tauschen...
 
Diese Fehler hab ich auch manchmal, meistens bei Bildern, die dann so bunt erscheinen. (nicht geoct) Wird Sie den Geist aufgeben?:-[
 
Ich glaube er hat sich schon für sein schlechtes Deutsch entschuldigt. Wobei das immer noch deutlicher zu verstehen ist als auf den hinteren Sitzreihen im Stadtbus ;)
 
So! neue Treiber instalirt war dasselbe. dann habe ich gefunden das Monitor wahr auf 60Hz :hmm: 75Hz eingeschtelt und :bigok: funkt alles wunderbar

Danke für eure Hilfe ;)

PS. @sapphire_fan
ich hab doch Sry gesagt das mein Deutsch Rechtschreibung-Grammatik nich so gutt !! ich war nicht in Deutsche schule :shake: ich bin bisschen zu allt :d
 
Hi dieses Problem wird heftigst schon diskutiert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=369040

Haben ne Menge von Leuten.
Es ist zu 99,9% ein XP-Treiber defekt.
Unter Vista tritt das Problem nicht auf...

Ist ín der Bearbetung bei ATI
nur die schlafen ein bissel.
Können es irgendwie nicht reproduzieren...
Meldet euch dort auch auf der support seite dass die das ein bissel ernster nehmen.

Bei mir kann man es immer reproduzieren indem man bei höchsten optischen
einstellungen/effekten in Windows XP >10 Dateien markiert und diese hin und her über den Bildschirm zieht.

Probierts aus und reicht ein Ticket ein bei ATI..

Gruß

quakex
 
Naja, ich habs auch gerade unter Vista!

(ja, ich warte auf den Patch 1.4 für Stalker :fresse: )
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 158
das ist jetzt was neues :)
ich hab 4 wochen vista genutzt und es nie gesehen,

wie gesagt wende dich an den ATI support.

Die sollen nicht meinen dass nur ich das Problem habe :)

Vielleicht ziehen die ne ganze serie zurück wenn´s ein massendefekt ist

Gruß

quakex
 
sry habe zwar gerade keinen link aber ein anderer user hatte das gleiche problem und hat es selber "weggeflasht". ist wohl ein firmwarefehler seitens ati !

edit: sry hab den post wiedergefunden und gesehen,dass das biosupdate für das mb bestimmt war , sry für die falschinformation , bei um die 35°C im zimmer kann das ja mal passieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein bios oder ein link hätte würd ich sofort machen.

Es gibt doch keine neue bios versionen für die karte wenn ja wo?

Gruß
Hinzugefügter Post:
Weiss jetzt woran das liegt!!!!!!

Die Stromspannung (Speicher oder GPU) ist im 2D-Modus Bei XP für die Karte nicht ausreichend!!!!!!!!!

schaltet die karte in den 3d modus dann werden automatisch auch die spannungen erhöht und siehe da keine pixel-fehler mehr unter windows.

dann stimmts tatsäch mit dem BIos update.
Oder die sollen nen optimierten treiber rausbringen.

Maile mal gleich ati an

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
lade dir ATI tool runter und starte es.

Es lädt direkt die 3D-clock speed´s im desktop-Betrieb wenn die option aktiviert ist und beobachte mal mit rivatuner die Spannung verschiedener regulatoren auf der karte. (vor dem starten vom ati tool und danach)

die werden über den treiber automatisch miterhöht.
Du hast sozusagen die 3d takraten unter dem desktop.

Dann kannst du ja im dektopbetrieb arbeiten und schauen ob die fehler entstehen.

Bei mir jedenfalls nicht..

Gruß
 
ATI Tool verursacht bei mir erst so richtig fehler...
Sobald ATI Tool startet, verschiebt sich der desktop & ich hab nur noch fehler...

Hab Cat 7.7 laufen... (System wurde erst vor 4 Tagen komplett neu aufgesetzt...)
 
nimm die 7.8 beta treiber
sind besser, hab die 7.7 gar nicht benutzt
 
So... 7.8 sind drauf... ati tool läuft immernoch nicht wirklich (0.26 oder so) verursacht aber keine Fehler mehr.
Hab den Rivatuner drauf, der schien das ganze bei den 7.7 Treiber im Griff zu haben... jetzt sind die Fehler jedoch wieder aufgetreten, obwohl mit der Treiber Installation die Spannung deutlich hoch gegangen ist: 14-18 A mit 7.7 & 33,1 A mit 7.8 beta...
Ich werd aus dem ganzen nicht so richtig schlau...
 
Weiss jetzt woran das liegt!!!!!!

Die Stromspannung (Speicher oder GPU) ist im 2D-Modus Bei XP für die Karte nicht ausreichend!!!!!!!!!

schaltet die karte in den 3d modus dann werden automatisch auch die spannungen erhöht und siehe da keine pixel-fehler mehr unter windows.

dann stimmts tatsäch mit dem BIos update.
Oder die sollen nen optimierten treiber rausbringen.

Maile mal gleich ati an

Gruß

Du bist ja ein Freak :haha: :eek: :lol:
Also ich hab doch oben schon gesagt, das das Problem wohl an zu niedriger Spannung liegt, ...
Aber ich würde da mir gar keine Platte machen und die Karte tauschen lassen, das ganze wird mir der Zeit immer schlimmer werden.
Wenn ihr natürlich lieber ne schon kurz vor defekt stehende Karte behalten wollt, dann macht das mit dem 3D Profil... :wall:
 
Du bist ja ein Freak :haha: :eek: :lol:
Also ich hab doch oben schon gesagt, das das Problem wohl an zu niedriger Spannung liegt, ...
Aber ich würde da mir gar keine Platte machen und die Karte tauschen lassen, das ganze wird mir der Zeit immer schlimmer werden.
Wenn ihr natürlich lieber ne schon kurz vor defekt stehende Karte behalten wollt, dann macht das mit dem 3D Profil... :wall:

Jo das ist richtig ! aber bei Vista funkt alles wunderbar. ich habe ein XP und Vista und bei vista alles OK .:bigok: Dan heißt das Treiber im ar*** oder ? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, muss nicht der Treiber sein. Ich würde eher auf die Karte tippen... und selbst wenns unter Vista geht, heist das noch lange net das es 100% stabil ist, die Karte muss auch unter XP laufen und das tut sie ja auch (bei viele zumindest) aber bei manchen scheints halt net zu laufen, also kanns auch an der Karte liegen.
Ich würde bei so nem teuren Spielzeug das Risiko nicht eingehen und die tauschen.
 
Hallo,

Du bist ja ein Freak
Also ich hab doch oben schon gesagt, das das Problem wohl an zu niedriger Spannung liegt, ...
Aber ich würde da mir gar keine Platte machen und die Karte tauschen lassen, das ganze wird mir der Zeit immer schlimmer werden.
Wenn ihr natürlich lieber ne schon kurz vor defekt stehende Karte behalten wollt, dann macht das mit dem 3D Profil...

Sorry habs übersehen.

Aber warum tauschen,
wie wärs mit Spannung erhöhen über bios update oder Treiber??
Geht das net?

Ich bin mir nicht sicher aber jemand unter vista müsste mal die GPU-Spannungen der Karte auslesen mit rivatuner.
Ich hab den verdacht die dass der XP-Treiber die Karte mit zu kleiner spannung versorgen lässt im 2d modus.

Bin da kein Spezialsit aber ich glaub das ist kein beinbruch

Oder?

Gruß
 
Das wäre wohl grundsätzlich kein Problem, aber würdest du dein Auto mit diesem komischen teuren Shell VPower betanken nur damit es fährt, wenn auf dem Papier steht, es fährt auch mit normalem Super Benzin?

Hier das gleiche in Bund, wenn die Std. 2D VCore nicht reicht, dann kann man zwar mehr eindrehen (und zahl mehr Strom) oder man tauscht halt die Karte
 
So nachdem mit dem neuen Beta-Treiber & Ati Tool die Grafikfehler noch schlimmer waren, hab ich das Ati Tool wieder ausgeschaltet... Außerdem hab ich bei den Darstellungseffekten die Option "Fensterinhalt beim verschieben anzeigen" deaktiviert, seitdem funktioniert alles und ich hatte keine Grafikfehler mehr...
Das ist zwar auch keine endgültige Lösung, aber bis ich Zeit hab die Karte test-weise zu tauschen und/oder eine Treiber-Fix kommt, reicht es dicke.
Hinzugefügter Post:
Okay... sobald ich den Eintrag gepostet hatte, traten wieder die ersten Fehler auf... das scheint also auch keine umfassende Lösung zu sein...
Hätte mich auch gewundet...

So ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja spiel mal rum an den effekten.
JE mehr du ausschaltest desto weniger fehler so bei mir :)

Mir ist prinzipiell egal.
Werde die karte nicht abgeben nur wenn ein treiber die karte jetzt mit 1,1V stat 1,0 Volt laufen lässt. :)

Wenn alles funktioniert und das ganze sich nicht verschlechtert dann ist gut.

Klar ist die angegebene Spezifikation nicht erreicht.
Aber dies kann an viele anderen PC Komponenten liegen dass die Karte gerade mal vielleicht 0,1V zu wenig bekommt.
Muss nicht unbedingt schuld der karte sein..
Ati hat wahrscheinlich es mit dem Stromsparen der KArte ein wenig übertrieben im 2D modus :) (weniger verbrauch als 8800GTS)

dafür aber im 3D modus deftigst draufgelegt...

Na ja...

ich bin kein Techniker nur vermutungen.

Gruß
 
Ja spiel mal rum an den effekten.
JE mehr du ausschaltest desto weniger fehler so bei mir :)

Mir ist prinzipiell egal.
Werde die karte nicht abgeben nur wenn ein treiber die karte jetzt mit 1,1V stat 1,0 Volt laufen lässt. :)

Wenn alles funktioniert und das ganze sich nicht verschlechtert dann ist gut.

Klar ist die angegebene Spezifikation nicht erreicht.
Aber dies kann an viele anderen PC Komponenten liegen dass die Karte gerade mal vielleicht 0,1V zu wenig bekommt.
Muss nicht unbedingt schuld der karte sein..
Ati hat wahrscheinlich es mit dem Stromsparen der KArte ein wenig übertrieben im 2D modus :) (weniger verbrauch als 8800GTS)

dafür aber im 3D modus deftigst draufgelegt...

Na ja...

ich bin kein Techniker nur vermutungen.

Gruß

Neja also ist ja deine Entscheidung ob du lieber ne schon halb defekte Karte im Rechner hast, die du später warscheinlich auch nur unter Wert los bekommen wirst (wenn du se mal verkaufen solltest)...

Und nein, ATI hats net übertrieben mit dem Stromsparen, meine Karte läuft mit 0,688V noch ohne Bildfehler im 2D... (nur so als Vergleich)
 
Ja schön aber bei welcher Taktrate dann bitte?
doch net bei der Standard-Taktrate....oder?

Ich warte auf die Antwort von ATI.
Mal sehen was Sie zu dem Problem sagen.

Kommt keine Antwort bald dann tausche ich gegen eine GTX
Das ist mir dann zu gefährlich ne andere 2900 zu nehmen.
Wenn die Leugnen dass die Mist bauen dann habe ich eben kein Vertrauen mehr in ATI

Ein Kollege hier in Forum hat schon getauscht gegen ne andere 2900.
Die 2. war dann auch mit Bildfehlern versehen wie die erste.


Gruß
 
Hmm habe vor ein paar Tagen meine Powercolor 2900xt 1gb bekommen.
Erst alles unter vista eingerichtet es aber zum verrecken nicht ans laufen bekommen, 3d anwendungen starten -> Bsod, im Treiber rumklicken verursacht öfters auch nen Bsod. Und ich habe mit Aero grafikfehler :P.

Habe dann Xp installiert und alles läuft wie geschmiert, unter 2d und 3d nicht ein Problem festgestellt.

Nen Kollege hat sich das Gleiche System bestellt bis auf die Graka (8800Gx), bei ihm lauft aero garnicht -> Blackscreen und er bekommt im Treiber auch Bsod)
Unter xp lief es auch stundenlang wie ne eins.

System besteht aus folgendem
6000+
Gigabyte s3h
4gb Aeneon ram

Hat einer nen Rat, wir haben es erst auf Vista geschoben :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh