Fehler ATI HD2900XT

@fdsonne - Hier haben schon etliche Leute die zweite oder dritte Karte. D.h. entweder ist es ein (fast) generelles Treiber-Problem, welches du durch Zufall mit deiner Hardware-Konfiguration umschiffst. Oder es ist ein riesiger Serien-Fehler und du hattest Glück eine der wenigen intakten Karten zu bekommen.

Hallo,
schon mal dran gedacht, dass das Problem nicht die ATI-Karte ist, sondern von einer anderen Komponente verursacht wird? Vielleicht liegt's am Netzteil, oder das Board verträgt sich nicht mit der Karte (oder braucht ein BIOS-Update um mit der Karte zu laufen). Wenn das Problem bei mehreren Karten im gleichen Rechner auftritt, ist ein Hardwaredefekt der Karte eigentlich auszuschliessen. Da die Treiber bei fdsonne laufen, kann's an denen eigentlich auch nicht liegen. Bleibt also nur die restliche Hardware, oder fehlerhafte individuelle Software (wie z.B. defekte Windows-CD, fehlerhafter Treiberdownload,...). Bei der HD2900 würde ich aber zuerst mal versuchen, das Netzteil auszuschliessen (wegen dem Verbrauch der Karte ist das Fehlerquelle Nr.1).
Gruss Oberst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Oberst - So schlau war ich auch schon, aber das Problem tritt bei den verschiedensten Konfigurationen auf -guck dir doch mal die Hardwareangaben der Leute an, die den gleichen Fehler haben, an- Mein System ist so wie es jetzt ist komplett neu gekauft worden & wurde zwei Tage vor auftreten des Fehlers neu aufgesetzt. Des Weiteren habe ich nicht gerade exotische Hardware, sodass ein Treiberprob am wahrscheinlichsten ist...

Guck dich doch mal um, wenn das Problem an Hardware-Konflikten der Karte liegt, dann hat ati aber den letzten Mist zusammengeschraubt, da wir hier in dem Forum gerade mal eine Person haben, die keine Probs hat... & die Hardware die er hat ist schon etwas "exotischer"...
Hinzugefügter Post:
Hier nochmal meine Hardware:

beQuiet 550W Netzteil
ASUS P5K (P35 Chipsatz)
Team Elite PC800 DDR2 Ram
Audigy 2ZS
Belkin WLAN Adapter (RT2500 Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht... es gibt mehr als eine Person die keine Probleme haben.
Und wie ich schon sagte, die Leute mit Problemen sagen das, die die keine Probleme haben halten sich idR im Hintergrund... D.h. nur weil nur wenige schreiben das sie keine Probleme haben, heist das noch lange nicht, das es auch die einzigen sind, verstehst wie ich meine!?

Übrigens, ich sehe meine Hardware schon als recht exotisch an, aber bei mir gehts ja soweit wie es soll...
 
also das thema ist recht interessant, und wollt nun auch mal was zu sagen.
Also ich hab vista ultimate druff und ich hatte mit meinen system keine Probleme, meine karte war von powercolor. ich hatte nie bildfehler oder sonstiges, hatte auch keine fehler beim booten oder so. Meine 3d06 lagen auch so bei 11000 glaub ich. Spiele liefen auch wunderbar.die runtertaktung im 2d betrieb klappte auch immer.
Das einzige problem was ich hatte war das die karte zu warm wurde im 2d betrieb, wenn ich den lüfter fix 31% stellte, heizte sich die karte auf 80 auf, was defenitiv zu warm ist. Leider hab ich keine idee, wieso ihr die probleme habt, kann nur raten umtauschen.
 
So werde jetzt nochmal einen zweiten Tausch probieren...
Ich überlege nun nur, ob ich nochmal gegen eine HD2900xt eines anderen Herstellers tauschen soll (hab jetzt eine Club3d mit 512MB), oder gegen eine Nvidia 8800 gts oder gtx...

Was meint ihr? Habt ihr irgendwelche Graka-Empfehlungen für mich?

Mein sonstiges System seht ihr hier:
550W BeQuiet
ASUS P5K (P35 Chipsatz)
2GB Team Elite PC800 DDR2
Core2Duo E4500 @ 3 GHz
 
ein kollege hat ein von saphire, die hab ich mir nun auch bestellt. mal schauen wei die so ist.
 
ATI meldet sich jetzt auch nicht mehr.
Werde einfach Vista installieren um das Bildfehler-Problem zu beheben.

Dort treten die Fehler nicht auf.
Unter XP nur bei verschieben größerer Anzahl von Bildern mittles Drag and drop
Sofern ich unter Vista auch was bemerke, tausche ich die Karte um.

Gruß
 
Habe momentan die Club3D, mein Händler bietet mir die GeCube als Tausch an, was meint ihr?
Alternativ überlege ich mir ne PowerCOlor mit 1GB zu bestellen... oder wie weiter oben gesagt auf ne 8800 GTX zu wechseln, welche würdet ihr da empfehlen?
 
Habe momentan die Club3D, mein Händler bietet mir die GeCube als Tausch an, was meint ihr?
Alternativ überlege ich mir ne PowerCOlor mit 1GB zu bestellen... oder wie weiter oben gesagt auf ne 8800 GTX zu wechseln, welche würdet ihr da empfehlen?

Meine HIS kam 400€,ne GTX ~450€,die GTX wäre Nr.sicher gewesen,die His is nen Glücksspiel,ob meine Entscheidung richtig war werde ich wohl erst in ein paar Monaten wissen(hab aber echt lange überlegt welche ich nehme).
 
Servus,
habe auch Probleme mit der hd2900xt .
Erst hatte ich auch Bildfehler wie ihr unter XP, seit ein Paar tagen läuft mit den ATI Treibern gar nix mehr.
Sowohl bei Verwendung des Treibers 7.8, als auch eines älteren von der beiliegenden CD, erscheint beim normalen Booten von Windows ein Bluescreen mit in etwa der Beschreibung:" Der Treiber befindet sich in einer Endlosschleife." Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q293078) . :mad:
Hoffentlich kann jemand von euch eine Lösung schreiben

Mfg Bananajoe77
 
Servus,
habe auch Probleme mit der hd2900xt .
Erst hatte ich auch Bildfehler wie ihr unter XP, seit ein Paar tagen läuft mit den ATI Treibern gar nix mehr.
Sowohl bei Verwendung des Treibers 7.8, als auch eines älteren von der beiliegenden CD, erscheint beim normalen Booten von Windows ein Bluescreen mit in etwa der Beschreibung:" Der Treiber befindet sich in einer Endlosschleife." Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q293078) . :mad:
Hoffentlich kann jemand von euch eine Lösung schreiben

Mfg Bananajoe77

Den alten Treiber restlos Deinstalieren und neuen drauf. Wenn das nicht geht Windows neu machen.
 
Jo, danke erst mal, deinstalliert hab ich schon, vielleicht säubere ich mal die Registry ?!
 
Ne, habs auch mal auf nem anderen Pc meines Freundes nachgeschaut, auf beidem fangen die Grafikprobleme schon beim Bootlader (grub) an.
MfG Bananajoe77 (Bei Linux genauso Grafikfehler)
 
@Bananajoe77
so hats bei mir auch angefangen, erst gings, danach nur Grafikfehler im Windows und daraufhin sogar schon im Bios Screen.
Windows starten geht nicht mehr wirklich da andauernd Bluescreens, ...

Ich tippe ganz stark auf Grakadefekt... ;)
Am besten zurück geben und neue Karte holen.
 
Bei mir ist die Historie flogendermaßen:

Am Anfang mit 7.5 treibern ein haufen bildfehler ganz besonders im Browser.
Danach ginden die meisten Bildfehler weg mit 7.6.
Ab dieser Version bis zur 7.8 treten nur fehler beim wilden draggen von mehreren markierten Bildern auf....

Bisher einmal einen Bluescreen gehabt bei zuviel Spielerei im ATI tool.
Hab niemals Bildfehler am Anfang gehabt beim Booten.

Ich sehe nur manchmal beim Booten wenn das Bild bzw Auflösung wechselt beim bios oder später Windows Logo
einen leichten Strich für ungefähr 0,001sek

Weiss net ob das bei euch auch ist.

Ich glaub net an einen Graka Defekt.
Warum?

Ein Kollege hier im Forum hat schon 3mal die Karte getauscht und immer wieder die gleichen Fehler...

Also ganz deutlich wenn des ein Hardware defekt ist ist es ein Seriendefekt!!!
Und bestimmt nicht vereinzelt.

Ganz sicher

quakex
 
Er hat die Fehler aber schon vorm Windowsstart, also kein Treiberproblem...
Das mit dem Seriendefekt kann durchaus sein, aber bei mir beispielsweise ist das Problem nach dem tausch der Karte weggegangen. Bei sonst dem selben Restsystem und dem selben Softwarestand.
 
jo im bios hab ich die nie gehabt
auch nicht unter windows solange der cat treiber nicht installiert war.

Na ja warte immer noch auf die antwort von ATI

die haben irgendwie urlaub....

Gruß
 
Hab mal spasseshalber die GPU clock im 2d modus mit AMD gpu clock schrittweise erhöht. Die spannung aber gleich gelassen bei 1.0V.

STD Takt ->Bildfehler
~520Mhz -> Bildfehler
~540Mhz ->Bildfehler
~560Mhz ->Bildfehler
~580Mhz ->Bildfehler aber viel schwerer hervorzurufen
~590Mhz ->Bildfehler sehr schwer hervorzurufen
~600Mhz ->Bildfehler treten gar nicht mehr auf...

Tja je höher der Takt desto geringer die Bildfehler im Desktop... hmmm
irgendwie unlogisch.
Kenn es normalerweise umgekehrt.

Na ja

Gruß
 
~600Mhz ->Bildfehler treten gar nicht mehr auf...

Na toll mit 600Mhz :wall: mich interessiert nur eins warum bei Vista kein Bildfehler :hmm: Seit dem ich hab Hardwarebeschleunigung eine Stufe runter eingestellt gibt’s kein Bildfehle mehr und ich hab nicht gemerkt das wenige Leistung geworden.:hail:
 
Du merkst den Unterschied nicht unter desktop bei der einen Stufe tiefer.
Da müsstest du viel weiter runterstellen.
Auf 3d anwendungen hat es keinen einfluß.

Nur desktop. (directdraw)

Ich weiss es auch nicht bei mir ist genauso wie bei dir.
Wenn ich eine stufe tiefer stelle dann hab ich keine probleme unter XP.

Die bei Ati haben keine Lust für XP die Treiber zu optomieren.
Alles nur für Vista
 
Bei mir traten die 2D Bildfehler erst nach knapp 2 Monaten auf, und dies auch nur beim Bilder betrachten. Mit den von Euch angekündigten
"Fehlerbereinigungen" treten auch die Fehler bei mir nicht auf!
Ist dies nun ein schwerliegendes Problem und kann man dadurch die Karte schrotten, oder wird dies zu beheben gehen, seitens Mithilfe von ATI.
Können doch nicht die ganzen Win-XP User auf diesem Niveau mit den Fehlern belassen. Da sollte/ MUSS doch was geschehen.
 
Hab eben gemerkt dass das CCC nicht mehr funktioniert wenn ich die
hardwarebeschleunigung leicht reduziere unter xp.

Und auch in manchen games schwankt der maus zeiger.

Ich glaub ich installiere wieder vista

kapier das net was da los ist.
Vor allem warum manche das problem gar nicht haben bei XP
 
ich zocke nur mit Vista :xmas: alles andere wie Grafik arbeit und........ mit XP:bigok:
 
installiere jetzt auch mal vista und schaue.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt Vista drauf und wieder keine Probleme

Tja

Probiere jetzt mal alle Spiele BF2, CSS, C&C3 usw.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird dies wohl kein schwerliegendes Problem sein, unter XP.
Werde nun auch immer öfter die Vista HD einbauen und dann sobald die Knaller kommen diese verbaut lassen und die Win-XP Platte beiseite legen.
Mit Vista muss ich aber noch ins I-Net da zwar Wireless USB Stick habe, aber keine Vista Treiber. So nen Sch..ß
 
Ja Vista funzt prima.

Fast die ganze Nacht durchgezockt...
Hab anfangs irgendwie probleme mit BF2 und punkbuster gehabt.
Schmiss mich immer vom server aber jtzt gehts wieder

Gruß
 
Bei mir das gleiche!

Meine 2900 hat am Anfang super gefunzt. Als ich dann das erste Spiel (Lost Planet Demo) gestartet habe, ging der Albtraum los. Zunächst stürzt der ganze Rechner ab. Und beim Neustart übelste Bildfehler im Bootscreen. Hinterher hatte ich überhaupt keine Chance mehr das Betriebssystem (Vista x64) zu starten da es jedesmal aufs neue abgestürzt ist. Werde die Karte auf jeden Fall zurückgeben, denn so geht das ja wirklich nicht.
 
Ja Vista funzt prima.

Fast die ganze Nacht durchgezockt...
Hab anfangs irgendwie probleme mit BF2 und punkbuster gehabt.
Schmiss mich immer vom server aber jtzt gehts wieder

Gruß

Bei VISTA muß man BF 2/2142 als Admin. starten sonst hat man PB-kicks
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh