Fehler beheben, durch Nachforschen in Ereignisanzeige?

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Auf der Suche nach der Quelle eines Fehlers meines Rechner bin ich im Internet auf einen Tipp gestoßen, der mich aufhören lies:

Wenn der Rechner Fehler anzeigt, soll es Ratsam sein einfach mal in der Ereignisanzeige nachzuschauen. Um zu gucken, was dort nicht richtig ausgeführt wurde.
Klar, es steht eine Menge scheiss im Internet, aber diese Aussage hört sich glaubhaft an. Da ich aber kein Meister dieses Faches bin, hätte ich gerne eure Meinung in Verbindung mit Lösungsansätzen zu der Fehleranzeige meines Rechners.

Obwohl ich alles auf dem neuesten stand halte und die Neuinstallation von Windows XP noch nicht lange her ist, stürzt mein Pc bei Spielen wie Assassin's Creed nach 5-15minuten ab.
Unter Task manager lese ich, dass mein CPU dann zu ca. 80-100% ausgelastet ist. und dann kommt auch meißtens bald der absturz...es sind nur 29 prozesse am laufen und die anforderungen des spiels sind auch erfüllt.

laut tipp schau ich also unter der ereignisanzige, in der sparte "anwendungen"
nach. dort steht unter fehler:
quelle: application error
Beschreibung: fehlgeschlagene anwendung assassin's_creed.exe....
fehlgeschlagenes modul assassin's_creed exe... fehleradresse: 0x006a5e98.

ich denke mal damit kann ich nicht viel anfangen, da es mir ja nur bestätigt, dass mein rechner irgendeinen fehler hat, also gucke ich unter der sparte "system" nach. dort stehen mehrere fehleranzeigen:

1. Fehler:
Quelle: Service Control Manager
Beschreibung: "Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" wurde unerwartet beendet."

2. Fehler:
Quelle: SRTSP
Beschreibung: "Error loading virus defnitions".

Diese beiden Fehler tauchen mehrere Male in der Ereignisanzeige auf.

Wie soll ich denn nun weiter fortfahren?
Könnt ihr mir bei der Beseitigung der Fehler helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl ein Problem mit dem Game.
Mal neu installiern.
Ansonsten:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=9114

hey,
ich bin was die lösung des problems angeht ein bisschen weiter gekommen. so denke ich mal. in der zeit während das spiel abstürzt, sind in der Ereignisanzeige
unter der sparte "system" viele "Informationen" gekennzeichnet.
Auffällig ist, dass diese "Informationen" meißtens zu der Zeit in der Ereignisanziege protokolliert sind, wenn ich am zocken bin. mittelweile startet auch ein anderes spiel nicht, von daher ist davon auszugehen, dass es wohl doch nicht am spiel liegt.
Unter Eigentschaften steht folgendes zu dem Typ - "Information":
Quelle: Application Popup
Ereigniskennung: 26
Beschreibung: "Anwendungspopup : : \ SystemRoot\System32\ativvaxx.dll failed to load"

Laut deines Links soll ich bei der genaueren Untersuchung sowelcher Protokolle auf die Seite http://www.eventid.net gehen und dort meine Information eingeben.
Leider hat die Seite nichts dazu gefunden. Über Google ist nur ein Treffer zu finden, der aber schon mehr Details dieser Information ans Licht bringt:
http://mightychicken.com/mc/dll-library/ativvaxx.dll_6.14.01.0009.html

Wie soll ich denn nun weiter verfahren. Anscheinend schafft es das System nicht, diese "DLL-Datei" richtig zu "loaden". Was kann ich dagegen unternehmen? Schließlich befindet sie sich im Windows-System Ordner.
Auf einen Virus etc. habe ich es schon untersucht. Es wurde nichts gefunden.
Wär toll, wenn ihr mir sgat wie ich nun weiter verfahren soll;)
 
ativvaxx.dll gehört zu Deinem Graka-Treiber haste ja sicher schon festgestellt. Muß in windows\system32 vorhanden sein. Größe bei mir 633KB. Treiber nochmal installieren oder einen älteren testen
google findest Du leidens Brüder
 
ativvaxx.dll gehört zu Deinem Graka-Treiber haste ja sicher schon festgestellt. Muß in windows\system32 vorhanden sein. Größe bei mir 633KB. Treiber nochmal installieren oder einen älteren testen
google findest Du leidens Brüder

stimmt. ich hatte mich bei google verschrieben;)

ich glaube, das ein ändern des treibers nicht viel bringen wird, da ich mien system erst vor kurzem installiert habe und ich mit alten ati treibern auch schon so manche probleme hatte.

könnt ihr/kannst du mir nicht die datei hier anhängen, sodass ich sie einzeln hier runterladen kann?

EDIT: so ich hab mich jetzt doch dazu durchgerungen, meinen treiber abermals neu zu installieren. und es ist das passiert was ich schon befürchtet hatte...
nichts. das problem bleibt weiterhin bestehen.
könnt ihr mir die datei jetzt nicht doch schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es vielleicht an irgnedwlechen falschen einstellungen im bios liegen
warscheinlich nicht!
eher an deiner Soundkarte, mal die Treiber deinstalliern , Karte ausbauen.
Alle Ati Bezogene Software deinstalliern, mit Driver Cleaner dann noch alle Ati Reste löschen.
den Ati Treiber versuchen welcher bei der Cd dabei war.

Software wie Norten Antivirus kann auch Probleme machen.
Oder es ist sogar ein Virus Spyware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich nicht!
eher an deiner Soundkarte, mal die Treiber deinstalliern , Karte ausbauen.
Alle Ati Bezogene Software deinstalliern, mit Driver Cleaner dann noch alle Ati Reste löschen.
den Ati Treiber versuchen welcher bei der Cd dabei war.

Software wie Norten Antivirus kann auch Probleme machen.
Oder es ist sogar ein Virus Spyware Problem.

ok, werd ich machen und danach den omega treiber installiern. weil ich ja wahrscheinlich nicht mit alten treibern gut spielen kann;)

ich hatte mal gelesen, das man nach einer gewissen zeit anwednungszeit des rechner das bios oder ändern sollte, weil es dann irgendwie veraltet...
ist das was dran?

würde es lange brauchen das bios bzw. nur den part des bios der mit der grafikkarte zu tun hat zu checken? ich bin mir aber nicht im klaren darüber, wie die standarteinstellungen bei meinen system im bios sein müssten,
doch die könnte ich mir ja notieren, wenn ihr mir die nennt;)
vor dem plätten meines system war ich nämlich im bios. ich weiß bloß nicht mehr, ob ich da was umgestellt hatte.:rolleyes:

woran kann es denn sonst liegen, wenn selbst nach einer neuinstallation des systems nach kurzer zeit die selben fehlermeldungen erscheinen?

das mit dme virus kann natürlich stimmen, bloß halte ich mein norton eigentlich imemr auf dme neuesten stand...
oder hat es was zu bedeuten dass die quelle kürzlich genannten information "application popup" heißt?

EDIT: kann es vielleicht doch ein trojaner, ad-psyware sein, die norton internet security 2009 nicht erkennt?
ich habe eben sämtliche ATI bezogene software über die normale prozedur, sprich über systemsteurungen software vollständig deinstallieren wollen. nach der deinstallation hab ich dann noch mittels driver cleaner und cleaner verscuht sämtliche ati reste zu löschen.
danach hab ich das system neu gestartet und unter der ereignisanzeige - system folgende meldungen entdeckt:

typ: information
quelle: windows file protection
ereigniskennung: 64002
Es wurde versucht die, die geschützte Systemdatei "X" zu ersetzten.
Diese Datei wurde von der Systemdatei wieder hergestellt, um die Systemstabilität zu gewährleisten
Die Dateiversion der Systemdatei ist...

Finde ich sehr verdächtig. Also hab ich wieder den DriverCleaner angeschmissen, habe den System32 Ordner geöffnet und habe analysiert was passiert wenn ich wieder versuche, den ati-rest zu löschen. der driver cleaner meldet dann halt, dass er alles gelöscht hat.
aber das stimmt nicht, denn nachdem einige dateien (X = "ativvaxx.dll, ati2dvag.dll, ati2cqag.dll, ati3duag.dll") kurz verschwinden erscheinen sie wieder im system32 ordner.
diese datien machen sich verdächtig,
weil es diese meißtens sind, die bei nem bluescreen oder bei einer fehlermeldungen erscheinen.
ich habe die natürlich sofort auf viren usw. gecheckt, aber da fand norton nichts.
unter eigentschaften sind sie auch nicht schreibgeschützt. wenn ich versuche die manuell zu löschen, erscheinen sie einfach wieder.
ich kann sie verdammt nochmal schlcihtweg nicht entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie änder ich das?
durch verschieben geht es nicht. da werden sie erneut in den ordner geladen.
ich versteh aber auch nicht, was ati-software im windows ordner verloren hat.
und wenn es ati treibersoftware ist, dürfte es doch auch nicht von windows schreibgeschützt sein...

ich finds aber klasse, dass ihr beide den thread weiterhin so verfolgt. dankesehr:) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die im dllcache zuerst löschen, aber was nütz Dir das? Ändert nichts an Deinem Problem. Lass die da liegen wie den Dreck unterm Sofa.
Antwort von weiter oben:
Falsche einstellungen im bios wie schon geschrieben eher nicht.
Kannst aber mal mit F6 "Load the Fail-Safe BIOS default settings for the current submenus" Testen (falls Du doch etwas unbeabsichtigt geändert hast). Kann mann im Handbuch nachlesen!
woran kann es denn sonst liegen, wenn selbst nach einer neuinstallation des systems nach kurzer zeit die selben fehlermeldungen erscheinen?
Mann macht z.B. immer wieder den selben Fehler
-überflüsse dateien, wie temp, registry einträge usw. mit Dcleaner gelöscht (nur wenn Du genau weißt was Du da machst)
-Die neuesten Treiber aller Hardware-komponenten installiert (die neuesten sind nicht immer die Besten)
-Auch wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen oder Vespennest trete, deinstalliere (nicht ausschalten) mal testweise Dein norton.
 
Gib doch mal " Assassin's Creed Norton AntiVirus " bei google ein.

Neue Treiber werden für die Neuen Grafikkarten gemacht und optimiert.
Meine alte x800 Gto, im 2 Pc, funktioniert mit keinen neunen Treiber.
Bei meiner X1800 Gto, im 1. Pc, bleibe ich bei den Treiber der für die Karte damals gemacht und optimiert wurde. siehe Signatur.

wenn keine neue Hardware eingebaut wird braucht man weder ein Bios update noch einen neuen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab jetzt über den abgesicherten modus die restlichen ati-dateireste entfernen können. hab einen alten treiber (7.5) installiert, aber es treten doch immernoch neue komplikationen auf. gut möglich, dass es was mit dcleaner zu tun hat.

ich werde mein system wohl wieder neu plätten müssen. aber diesmal will ich nicht nur die partition "C" auf dem das system ist vollständig plätten, sondern am besten das bios überprüfen und windows mal richtig deinstallieren, anstatt -wie sonst- windows nur wieder auf der partition neu zu installieren.
kann mir da wer ne genaue anleitung zu geben?
ich hab nämlich kein handbuch ;)
 
Hast Du mal Norton deinstalliert? Oder Terrier seinen Tip befolgt dort findest Du die Lösung Deines Problems O.K. sind sehr viele Seiten aber fang mal bei 41 an. Dann kannste über eine Neuinstallation nachdenken.
 
leider muss ich gestehen, dass ich norton nicht deinstalliert habe.
diese paar neuen fehlermeldungen in der ereignisanzeige sind doch bestimmt kein resultat von norton. sondern kommen doch vielleicht von meiner "schlechten" windows xp kopie, mein fehlerverhalten was die treiber angeht und diesem ccleaner (der deiner meinung nach wichtige daten löscht).
zudem, ist nun assassin's creed nicht das einzige game, das nicht läuft. jetzt stürzen auch andere games, wie drakensang, rainbox six vegas, usw. ab.

wär es nicht besser, sich windows xp mit sp2 original zu kaufen? die verkaufversion ist doch bestimmt frei von fehlern oder nicht?
da würde ich dann auch keine großen probleme mehr haben, denke ich mal.
da steht sicherlich auch drin, wie man xp richtig deinstalliert und die festplatte richtig säubert, mit ausnahme von einer partition.

edit: oder soll ich mir vista holen? ich hab gehört, dass soll für dual core's und pc's , mit mindestens 2048Ram besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nämlich kein handbuch
mein gott Walter!
Anleitungen wie man Windows installierst usw. findest du aber alles im Internet.
Auch wie mann seine Partition C: formatiert, oder wenn du unbedingt willst auch deine ganze Festplatte und wie man dann neue partitionen erstellst.
hab einen alten treiber (7.5) installiert,
dieser alte Treiber war für meine X1800 Gto obtimiert, ob der überhaupt deine X1950 XTX kennt oder dafür geeignet ist kann ich nicht sagen.
Kam die X1950 nicht erst später auf dem Markt?
Da gibt es aber auch infos im Grafikkarten X1900 Serie Sammelthread

Hast du denn deine Festplatte und Windows wenigstens schon überprüft mit Windows CHKDSK?
 
mein gott Walter!
Anleitungen wie man Windows installierst usw. findest du aber alles im Internet.
Auch wie mann seine Partition C: formatiert, oder wenn du unbedingt willst auch deine ganze Festplatte und wie man dann neue partitionen erstellst.

dieser alte Treiber war für meine X1800 Gto obtimiert, ob der überhaupt deine X1950 XTX kennt oder dafür geeignet ist kann ich nicht sagen.
Kam die X1950 nicht erst später auf dem Markt?
Da gibt es aber auch infos im Grafikkarten X1900 Serie Sammelthread

Hast du denn deine Festplatte und Windows wenigstens schon überprüft mit Windows CHKDSK?

doch doch, der Catalyst 7.5 kam im Juni vergangenen Jahres raus. Hab sogar gelesen, dass der eine Leistungssteigerung der X1950XTX von 10% bei manchen Spielen bringt.

Ich habe CHKDSK unter Ausführen eingegeben.
Da kam aber nichts bei raus, sondern hat sich nach diesen 3 Schritten sofort geschlossen. War das jetzt ne Überprüfung der ganzen Festplatte oder nur der Partition C? Wenn ich explizit die Partition D über Ausführen -> "CHKDSK D" überprüfen möchte, schließt sich das Fenster innerhalb weniger millisekunden wieder.

die frage ist bloß, ob sich ein kauf des originals lohnen würde. das wär ja nur sinning, wenn mit dem kauf, auch die ganzen fehler verschwinden würde und sie nicht nach kurzer zeit wieder auftauchen.
 
die frage ist bloß, ob sich ein kauf des originals lohnen würde.
Das sollte wohl so sein das mann die Software welche mann benutzt auch bezahlt. Und nicht Zitat"kommen doch vielleicht von meiner "schlechten" windows xp kopie" eine vom Kumpel oder illegal gezogene.
Da ist aber Kein Handbuch dabei wo drin steht
Zitat"wär es nicht besser, sich windows xp mit sp2 original zu kaufen? die verkaufversion ist doch bestimmt frei von fehlern oder nicht?
da würde ich dann auch keine großen probleme mehr haben, denke ich mal.
da steht sicherlich auch drin, wie man xp richtig deinstalliert und die festplatte richtig säubert, mit ausnahme von einer partition."
(Du mußt noch viel lesen und das gelesene auch verstehen)
Ob die Fehler dann nicht mehr auftreten ist eine andere Frage.
http://support.microsoft.com/kb/896526/DE/
Im Bios mußt Du nichts weiter machen wie default settings laden habe ich Dir schon geschrieben wie das geht. Auch wo Du ein Handbuch für Dein Board findest.
 
Ich habe CHKDSK unter Ausführen eingegeben.
Ne so nicht,
rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung, Jetzt Prüfen.
2 Häkchen reinmachen bei, siehst du schon.
beim nächsten Systemstart bevor Windows geladen wird, wird die Festplatte (Partition) geprüft.
Je nach Partition oder Plattengrösse kann das aber dauern.
Immer ganz bis zum Schluss durchlaufen lassen auch wenn man meint es geht nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Windows update

Hi Leutz
kann mich zufällig jemand auf die sprünge helfen wie ich mein problem lösen kann
bin schon am verzeifeln.
folgendes: hab irgendwoher ein trojaner bekommen den ich nicht mehr runter bekomm ob ihr da vll ein paar lösungs hättet. auserdem kann ich in meinem Windows sicherheitscenter keine windows updates ziehen da dort steht das dies inaktive wäre und ich dies aber auch nicht aktievieren kann, kann ich mir des nicht mehr erklären.
bin echt am verzeifen und wär über jede hilfe dankbar
mfg
moerdoc
 
ja hab ich zum glück schon davor drauf gehabt!?
hast du dennoch ein vorschlag schätz ma dass das ein virus is!
aber die frage is wenn ich den pc platt mach ob ich das windows nochmal drauf machen kann oder ist die regestirerung von windows dann nicht mehr möglich...? ka
um idenn und antworten wär ich dankbar
mfg
 
Hm, also mit Virus scheint das aber nichts zu tun haben.

In SP3 sind doch schon alle updates enthalten, bis auf die 1-3 welche rausgekommen sind damit SP3 überhaut einigermassen vernünftig läuft.
Eventuell gibt es ja keine Updates für deinen PC mehr bei Micosoft.
Oder es gibt keine automatischen updates mehr.
Wo nichts zu updaten ist kann auch kein update geladen werden.

bei mir kommt Sp3 eh nicht drauf.
Aber es gibt einen Sammelthread Windows Service Pack 3
Link zum Sammelthread hinzugefügt!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=484005&highlight=Service+Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
jup danke dir vielmals dann werd ich das mal durchlesen und sschauen was ichmachen kann
aber des kann ja nicht sein oder das es nichts mehr zu uppen geht!
und nachdem da inaktiv steht und ich des nicht mal mehr umstellen kann!?
naja gut ich schau mal weiter
danke schon mal
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh