Fehlerhafte Anzeige der Festplatte in Windowsinstallation

knubi

Neuling
Neue Hardware scheint irgendwie nie auf Anhieb zu funktionieren.....

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (WD Caviar 16SE 400gb)

Nun will ich dort Windows neu draufpacken.

Im jetztigen Windows wird die Platte korrekt angezeigt und funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt erstelle ich mit Partition Magic eine Logical Partion der Platte, was auch wunderbar klappt.

Dann Reboot und auf zur Windowsinstallation.
Läuft alles sauber, bis ich dann die Partition zum inst. auswählen darf.
Dort wird mir jedes mal eine 130GB Partition(die eigentliche 400gb Partition) angezeigt.
Sage ich in Windows Partition löschen erhalte ich trotzdem nur eben diese 130Gb, als wäre die Platte nicht größer.
Ich habe dann mal testweise Installiert und dann in Windows geschaut, wo denn der rest der Platte abgeblieben ist.
Ergebnis: Der restliche Speicher wurde dann einfach als unlocated angezeigt.

Ich werd daraus nich schlau, mach ich irgendwas falsch?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, glaube das wird mir weiterhelfen.
Hinzugefügter Post:
Soweit so gut.

Die Platte wird jetzt korrekt angezeigt, allerdings gleich der nächste Fehler...

Windows meint, meine Partion wäre nicht mit XP kompatibel.
Geht mir auf allen Partionen so, auch wenn ich sie in Windows extra erst erstelle.

Meine alte 120gb Platte zeigt den selben Fehler auf.
Hinzugefügter Post:
.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam... jetzt ist meine eigentliche Windowsinst. nicht mehr Bootfähig, freezed einfach.
Starte ich jetzt von CD komm ich in die Windowsinst. und kann auch jetzt normal inst.
So weit so gut:
Nächstes Problem: Mein Pc bootet ohne meine alte Masterplatte nicht!
Ich kriege dann den Fehler, es wäre kein funktionierendes BootDevice gefunden worden.
Lasse ich jetzt meine alte Windowsinst. mitbooten erscheint halt ein Auswahldialog, welche XP-Installation ich verwenden will. (es sind komischerweise 3!, sollten nur 2 sein)
Nunja, dann wähle ich meine grade eben frisch aufgesetzt Installation, welche dann auch einwandfrei bootet und läuft (schreibe hier sogar grad mit)

Jetzt meine Frage: Wieso ist die Version nicht bootfähig, ohne meiner alten Platte.
Und was mich auch wurmt, bzw vllt ein Grund ist: Ich kriege meine SATA Platte(anderen sind IDE) nicht als 2nd Master erkannt.
Sie wird immer nur als 3rd erkannt, der 2nd Master bleibt einfach leer, wenn ich meine alte Platte nicht mitlaufen lasse.

die alte Platte ist eine IDE, Windows schreibt seine Start-Dateien immer auf die erste Partition der ersten Platte. In diesem Fall auf die IDE Platten. Ich würde zur Installation alle Platten bis auf die auf die installiert werden soll abklemmen, dann funktioniert es auch mitm Booten.

das liegt daran, dass die neue Installation den Bootloader auf die andere Platte geschrieben hat... ich würde die andere Platte abhängen und dann von der WinXP-CD die Reparaturkonsole aufrufen. Dort dann mit fixmbr und fixboot die Booteinstellungen neu schreiben.

Hehe das nenn ich Timing von euch :p

Ok, das werd ich mal versuchen.

Danke
Hinzugefügter Post:
So... die Inst. läuft grade :)

Der Fehler lag echt daran, das der Bootkrams auf der alten C: Platte war.

Deswegen konnt ich wohl auch vorher nicht ohne der C: Platte auf meine neue Platte installieren.

Vielen Dank. Cooles Forum, gefällt ,mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh