Fehlermeldung beim Booten

LegitJonas

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
18
Hallo zusammen, nachdem ich mir nun meinen PC mit dem neuen Ryzen 5 7600x zusammengebaut habe, lande ich nach einem Neustart immer im BIOS mit einer Fehlermeldung. Leider kann ich mir nicht erklären, woran es liegen könnte. Die Treiber habe ich nun schon alle auf dem aktuellsten Stand. Anbei die Fehlermeldung.

Specs:
MB: Gigabyte x670 Gaming X AX
Grafikkarte: RTX 3060 Ti Palit (lhr)
CPU: Ryzen 5 7600x
Ram: 32GB ddr5 5600mhz
Betriebssystem: WIN10 Pro



Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Jonas
IMG20221208175225.jpg
 
deutsche Tastatur? Dann drücke "Z"
 
Total normal.

Da muß man natürlich ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.



Außerdem ist da 5600er RAM natürlich immer Übertaktung und da muß man zusätzlich das RAM XMP Profil im Bios laden und speichern, sonst läuft der RAM nur untertaktet.

Load Optimized Defaults
Press <Enter> on this item and select Yes to load the optimal BIOS default settings. The BIOS defaults
settings help the system to operate in optimum state. Always load the Optimized defaults after updating
the BIOS or after clearing the CMOS values.

Extreme Memory Profile (XMP/EXPO)
Allows the BIOS to read the SPD data on XMP/EXPO memory module(s) to enhance memory performance
when enabled. Selections are available only when an XMP or EXPO memory module is installed.

Save & Exit Setup
Press <Enter> on this item and select Yes. This saves the changes to the CMOS and exits the BIOS Setup
program.



Zudem ist da immer das Flashen des neuesten Bios angesagt!


Das installierte Bios F2 ist da das Release Bios und natürlich "uralt" und hat immer viele Bugs, die bei den neueren Biosen gefixt wurden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber habe ich nun schon alle auf dem aktuellsten Stand. Anbei die Fehlermeldung.
Anscheinend hast du Windows 10 Pro nicht neu installiert, die alten TPM Keys machen wahrscheinlich Probleme.
Man kann normalerweise die TPM Keys in Windows 10 oder 11 löschen.
TPM Löschen.jpg
Eine andere Möglichkeit ist das Windows 10 Laufwerk mit diskpart clean all bei der Benutzerdefinierten Windows 10 Installation komplett löschen, dann sind die TPM Keys ebenfalls gelöscht.
Eine einfache neu Installation vom Windows Laufwerk löscht die alten TPM Keys normalerweise nicht,
es müssen alle Partitionen gelöscht werden, inklusive Boot Partition, deshalb am besten diskpart clean all verwenden.
Alle anderen Laufwerke abklemmen bei der Windows Installation, damit nur auf dem Windows Laufwerk die neue Boot Partition abgelegt werden kann.


Edit:
Möglicherweise reicht es auch wenn du fTPM im Mainboard Bios deaktivierst.

Die fTPM Fehler Meldung in deinem Post Screen kommt auch wenn du CSM (Legacy Boot) aktiviert hast, es muss Uefi Boot aktiviert sein wenn fTPM an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh