Fehlersuche bei meiner Zusammenstellung

Andreas S

Profi
Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal eure Hilfe. Ich habe mir Komponenten für einen neuen Rechner zusammen gestellt und war auch der Meinung, die sollten so zusammen passen:

Jetzt habe ich das ganze zusammen gebaut, die CPU funktioniert aber am Mainboard leuchtete die gelbe Leuchte.

Alternativ habe ich mir dann diesen RAM bestellt, der zumindest wenn ich die Kompatibilitätsliste richtig gelesen habe, auch passen sollte:

Leider ist das Ergebnis das selbe.
Habt ihr da eventuell einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunschliste ist für fremde Personen nicht einsehbar.

Hier stand nichts

Also ich habe sie öffentlich gemacht. Hänge es mal als PDF an. Evtl hatte ich etwas falsch gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherheitshalber habe ich die einzelnen Links hier nochmal eingestellt. Könntet ihr einmal einen Blick darüber werfen, wo der Fehler liegen könnte? Wie gesagt, als RAM Alternative habe ich auch den Kingston von oben versucht. Danke euch schonmal.

https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfra266-a2326639.html?hloc=de
(2x)

Anhänge

• Aktuelle Zusammenstellung Preisvergleich Geizhals Deutschland.pdf
    152,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Welche gelbe Leuchte? Eines der 4 Debug LEDs? Dann wäre doch interessant, welches von denen leuchtet.

Ja genau, einer dieser 4. Und laut Mainboard Handbuch ist es die für DRAM.

Wenn du schon anderen RAM versucht hast, bleiben als Fehlerquelle nur übrig: nicht fest genug hineingesteckter RAM-Riegel / defektes Mainboard / verbogene Pins im Sockel.
Ich nehme an, du hast bei RAM-Slots auch schon einzeln probiert, also mit nur einem verbauten Riegel?

Ja ich habe die Slots auch schon mit nur einem Riegel versucht, Ergebnis leider gleich.

Ich hoffe, dass das Mainboard nicht defekt ist bzw Pins verbogen sind. Habe das vor knapp zwei Wochen erst zusammengesetzt. Mir ist nur aufgefallen, dass in der Übersicht für das Mainboard zwei Speicherübersichten angegeben sind.

https://www.msi.com/Motherboard/H510M-A-PRO/support#support-mem-31
(Memory by 10th Gen & Other CPU)
oder

(Memory By 11th Gen i5/i7/i9)

Kann es sein, dass ich mit dem Celeron einen Speicher aus der oberen Kategorie brauche?

Der Celeron ist schon ein 10th Gen, aber für DDR4-2666 spezifiziert und das sollte schon ganz normal laufen, auch wenn deine Riegel nicht auf der Liste sind.

Beim letzten PC, den ich zusammengebaut hab (vor 2 Jahren, für die Arbeit) war auch das komplett neue Mainboard schon defekt, also DoA. Fehlermeldungs-piepser haben auch "RAM" gesagt, anderer RAM hat aber genausowenig funktioniert. Mit einem anderen Mainboard war das Problem dann weg - ganz so unwahrscheinlich ist das also mMn nicht, dass du das Board tauschen musst. DoA ist vor allem bei so billigen Serien recht häufig, glaub ich.

Danke dir. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass egal welchen RAM ich einsetze, der nicht funktioniert. Und der Celeron und der H510 Chipsatz sollten ja auch passen. Alle Teile waren neu und zum ersten Mal eingebaut. Dann versuche ich mal ein neues Board. Eigentlich sollte ja auf das Mainboard noch Garantie sein, dann würde ich vielleicht auch mal den Hersteller kontaktieren.

Wäre dieses Mainboard ggfs eine Option:

Dann würde ich, falls das bisherige wirklich nicht passt und nicht nur defekt ist, dieses bestellen und die Teile vom dem jetzigen MSI auf dieses Mainboard umbauen.

Danke schonmal

Das ist natürlich ein Argument. Dieses MSI Mainboard ist dann ziemlich identisch zu dem, welches ich aktuell verbaut habe, wenn ich das richtig sehe oder?

Würdest du dann empfehlen, gleich das MSI H510M Pro zu nehmen oder meinst du, das Gigabyte von oben reicht auch aus?

Wie gesagt, sie sind alle so ähnlich, dass sie sicher alle reichen, wenn das H510-A Pro gereicht hat., solange alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind.
Ich persönlich hätte das Board mit dem DP-Anschluss genommen, und bin auch kein Freund von Gigabunt, aber in dieser Billigst-Klasse sind wahrscheinlich eh alle Hersteller gleich schlecht ;)

Eine Frage habe ich noch. Habe einen Patriot RAM (PSP416G3200KH1) in der MSI Liste gefunden, der allerdings 3200 MHz hat. Kann ich den auf dem Celeron nutzen? Bei dem Mainboard ist exakt diese RAM aufgeführt oder kommt der Prozessor damit dann nicht klar, weil der soweit ich es sehe, nur bis 2666 kann? Dann würde ich damit noch einen Versuch starten.

Damit RAM höher takten darf, als von der CPU spezifiziert, braucht es bei Intel immer noch ein Z-Board, soweit ich weiß. Also bei deinem Celeron und einem H510-Board heißt das, dass DDR4-2666 schon das Maximum ist.
Warum 3200er RAM für 10th Gen gelistet ist, obwohl die nicht mit 3200MHz laufen werden, kann dir nur MSI sagen.
Generell ist die Liste der getesteten RAM-Module aber zu ignorieren - alles, was DDR4 ist, sollte laufen.

seit b550 geht auch B board für ram oc davor wars tatsächlich gelockt

Damit RAM höher takten darf, als von der CPU spezifiziert, braucht es bei Intel immer noch ein Z-Board, soweit ich weiß. Also bei deinem Celeron und einem H510-Board heißt das, dass DDR4-2666 schon das Maximum ist.
Warum 3200er RAM für 10th Gen gelistet ist, obwohl die nicht mit 3200MHz laufen werden, kann dir nur MSI sagen.
Generell ist die Liste der getesteten RAM-Module aber zu ignorieren - alles, was DDR4 ist, sollte laufen.
Verstehe ich dich dann richtig, dass der RAM zwar beim Mainboard auf der Liste steht, aber mit dem Celeron nicht laufen wird? Oder schafft der dann einfach nur die niedrigere MHz?

seit b550 geht auch B board für ram oc davor wars tatsächlich gelockt
Ich nehme an, du meinst B560 und H570. Scheint wirklich für i5 und drüber RAM OC möglich zu sein. Danke für den Hinweis.
Auf Celeron und H510 trifft das dann aber natürlich nicht zu, der RAM würde dann wahrscheinlich mit DDR4-2666 laufen.

Bedeutet das dann, ich kann den von Patriot vermutlich verwenden? Weil in der Liste bei MSI stehen mit 2666 nur RAM Riegel von Geil und Kimtigo. Beide scheint es eher selten bis gar nicht hier zu geben.

ach scheiss amd. :d warum macht man fast identische bezeichnung für die chipsätze. ^^

Danke. Ich habe den Patriot RAM jetzt mal bestellt und probiere ihn aus.

Ich habe den Patriot RAM nun ausprobiert. Leider leuchtet am Mainboard weiter die gelbe Leuchte. Kann ich irgendwie testen, ob die CPU funktioniert oder ob vielleicht doch das Mainboard einen Treffer hat? Und gesetzt den Fall, wäre dieses ein passender Ersatz:

Danke euch schonmal

Hast Du denn keinen Buzzer dran, was sagen denn die Pieptöne. Bios resettet?

Was ist denn ein Buzzer? Also es leuchtet die gelbe Lampe am Mainboard, laut Handbuch für DRAM. Beim Einschalten folgen drei lange Pieptöne. Zum Bios, also das Mainboard ist quasi frisch aus der Schachtel gewesen. Sollte ich da trotzdem einen Reset durchführen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh