[Fehlersuche] Was muss ersetzt bzw neu gekauft werden?

Hardy2006

Neuling
Hallöchen liebe Deluxx Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Ich wusste nicht wo ich sowas posten könnte, da es sich hier um den komplett PC handelt.

System:
AMD Phenom II 945 (deneb) @ 3420 MHZ
4x1024 MB Corsair DDRII @ 933 MHZ
Asus M2N32 SLI Deluxe (NFORCE590) FSB@228 MHZ
ATI Radeon 4870 Oc edition 512 MB @ 825/1075
2x80 GB Samsung im Raid0 (System)
1x320Gb Samsung (Spiele HDD)
1x500GB Samsung (Datenmüll und Windows Auslagerungsdatei)
2x Samsung DVDRW
Windows 7 Prof. x64 ed.

Wenn ich jetzt ein Spiel spiele, sagen wir StarcraftII oder Sins of a Solar Empire dann brechen mir im Spielverlauf so dermaßen die FPS ein, dass ich dass Gefühl habe vor einem Daumenkino zu sitzen. Ich kann auch nicht herausfinden woran es liegt. Die Temparaturen ingame gehen total in Ordnung und die Auslastung der Hardware ist auch nicht so hoch dass ich jetzt definieren könnte woran es liegt.

Temps während des Spielens:
Board: 45 Grad
CPU: 44 Grad
GPU: 52 Grad
GPURam: 63 Grad

Also bitte helft mir herauszufinden wo der Flaschenhals liegt und ich diesen ausmerzen kann.:hail::heul:

Ich hab euch ein kleines Video hochgeladen wo man vllt eher nachvollziehen kann wo mein Problem liegt.

Download:
MOV00006.mpeg ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Displayauflösung?
Welcher Grafikkartentreiber ist installiert?

Ich würd mal schätzen, dass das was mit der Speicherverwaltung der Graka zu tun hat. N Kumpel - auch mit einer 4870 512 - hatte mal das gleiche Thema.

was hattest du vorher für einen Treiber? Seit wann hast du das Problem?

mhh dass problem exestiert seit ich Sins of a Solar Empire spiele... Dieses Spiel lief noch nie sauber, was mich immer ein bisschen stutzig gemacht hat, da wie oben schon geschrieben, die Hardware sich eher langweilt als zu arbeiten. Bisher hatte ich nur nie die Zeit mich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen. Ich probiere seit stunden an treibern und Taktraten rum, es bessert sich gar nix...

hmm hast mal probier die grafikkarte auf standarttakt laufen zu lassen?!
probier mal 790 gpu (standart höchste was im ccc eingestellt werden kann) & speicher auf standarttakt...
ausprobieren ist es wert :)

Die oc ed. ist ja von Haus aus schon auf 800 mhz standard getaktet. Es macht FPS technisch aber leider keinen unterschied ob ich die gpu jetzt mit 750,790,800 oder 825 MHZ takte

Ich denke mal das es an CnQ liegt, das habe ich auch immer im League of Legends, die FPS sind erst auf ~150 und dann auf einmal bei ~10. Seitdem ich es deaktiviert habe läuft alles flüßig. Anscheind hats immer zwischen low und high umgeschaltet

FP= Festplatte? Nein, im Windows habe ich Höchstleistung im Energie Profil. Zusätzlich ist in den Erweiterten Einstellung nochmals jedwede Energiesparmaßnahme untersagt worden

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass dieses Problem NUR diesem Spiele Genre auftritt. Also dort wo sehr viele Einheiten kreuchen und Fleuchen. Shooter, Rennspiele u.ä. läuft alles tutti

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

sonst keiner mehr? Bin ich vllt. im falschen Forum gelandet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh