Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal wieder nen fehler

das forum hat sich ein wenig verschoben
oben ist ein leeres fenster, daneben (rechts) nur die werbung
erst wenn ich runterscrolle, kommt das forum in sichtweite ;)

mein BS:
IE9
Win 7 HP 64er

wurde nichts verändert

mit Chrome ist alles in Ordnung....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cache geleert? evtl. unter F12 (Entwicklertools) schauen ob er mit IE9 rendert. (Browsermodus/Dokumentmodus)

Bei dem Test zur 7870/50 gibt es bei mir einen Fehler auf der "Testsystem"-Seite. Bei mir sieht das wie folgt aus (wenn das schon bekannt ist, einfach ignorieren).
Sieht bei mir unter Firefox 10.0.2 und IE 9.08112.16421 so aus.

Hast du irgendwelche no-script-Addons oder Google-API geblockt? Hier funktioniert der Button in FF10, IE9 und Chrome.

edit>
funktioniert der Button in anderen vB4-Foren? Funktioniert der Button bei irgendjemandem noch nicht?

Ich nutze Noscript, Adblock+ und Ghostery, aber selbst wenn ich alle drei deaktiviere und die Seite ohne Cache neu lade, funktioniert dieser Button bei mir nicht, habe FF 10.0.2.

Also ich habe nix mehr geändert

Gesendet von meinem LG-P350 mit der Hardwareluxx App

Na wenn du das sagst :d *augenreib*

Wieso ist die Spalte wo der letzte Beitrag und dessen Poster angezeigt wird in der Forenansicht eigentlich so extrem breit? Kann man das nicht deutlich besser lösen?

Im Standard ist es sogar noch breiter. Du musst auch bedenken, dass es in kleineren Auflösungen auch passen muss.

kann es sein, dass ihr heute (zum 2ten mal) den GEMA trojaner verteilt habt?
heute gegen 13-14uhr hattet ihr kurz einen ausfall... "datenbankprobleme"
kurz danach bin ich auf die seite und schwupps, gema trojaner!
das gleiche spiel gabs vor einigen wochen auch schon.

ihr solltet sowas definitiv klarstellen. andererseits wirds bestimmt mittel und wege geben euch dazu zu zwingen.

eins werde ich lassen, auf arbeit (mit win xp und trend micro AV) auf euerer seite surfen.

sollte ich mich irren und der GEMA trojaner sollte sich anders bei mir eingeschlichen haben, dann entschuldige ich mich bei euch. aber meiner meinung nach kann ich das ausschließen, da ich sonst nur im intranet bin und ab und an eben eure seite besuche... es war auch niemand anderes aus dem werk (ca 300 büromitarbeiter) betroffen

Ich habe eben die Slideshow auf der Startseite abgeschaltet, weil ich eine ähnliche Meldung erhalten habe. Wir sind schon dabei, das zu überprüfen. Momentan wird keine Meldung angezeigt, sodass die Slideshow wohl das Problem war. Ob es nun ein Trojaner war oder ein anderer Java-Fehler, werden wir schauen müssen.

andererseits wirds bestimmt mittel und wege geben euch dazu zu zwingen.
Ich denke wir sind da so offen, dass man uns nicht mit irgendwas drohen muss ;)

ja, mich ärgerts halt, dass es das schonmal gab und ihr damals auch nix gesagt habt. das solltet ihr schon machen.

und meinen ärger verstehst du doch bestimmt oder? zuhause wäre es mir egal, aber auf der arbeit ist das was anderes. gerade wenn der chef hinter dir sitzt und du so alles timen musst :d
wenn ich da in den abgesicherten modus gehe, muss ich mir schon was überlegen, falls er fragt warum auf dem 30" 2560x1600 aufeinmal nur noch 640x480 als auflösung läuft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Fehler: Tapatalk Plugin veraltet

Lösung: Tapatalk Plugin aktualisieren

Würde mich über ein Update des Tapatalk Plugins freuen. Hatte es auch schon am Anfang des ReDesigns geposted.

@Nucka
WP7?

Wenn ja:
Gibts vieleicht was neues uber Plugin für Tapatalk?

Ging ja um den Plugin für Tapatalk den Board express auf WP7 nutzt.
Geht ja die ganze Zeit nicht.
Schade eigentlich.

Achja...

Vorm Forum update ging es ja.
Dann kam es immerwieder zu Problemen (Neuste Threads wurden nicht angezeigt) bis es komplett ausgestiegen war.

Bitte bitte macht das es geht.
Auf ios und android gehts ja.

@Runlevel5
Wir würden ja gerne, können aber nicht eingrenzen, woran es liegt. Das Plugin läuft, und die Einstellungen, die für die Fehlermeldung in Board Express verantwortlich sein sollen, sind gemacht.

edit>
Und macht euch besser keine große Hoffnung. Ich bin ziemlich frustriert über den bisherigen Support der Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
ja, mich ärgerts halt, dass es das schonmal gab und ihr damals auch nix gesagt habt. das solltet ihr schon machen.

und meinen ärger verstehst du doch bestimmt oder? zuhause wäre es mir egal, aber auf der arbeit ist das was anderes. gerade wenn der chef hinter dir sitzt und du so alles timen musst :d
wenn ich da in den abgesicherten modus gehe, muss ich mir schon was überlegen, falls er fragt warum auf dem 30" 2560x1600 aufeinmal nur noch 640x480 als auflösung läuft :fresse:

Hallo astra 1.8,

deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Aber was zum Henker hast du für einen Virenschutz bei dir drauf :hmm:
Ich habe bei mir Free Avast installiert und seit Jahren nie irgend ein Virus!
Außerdem gibts wertvolle Addons für den Firefox, die dir helfen, nicht ausspioniert zu werden:

Zum Vergrößern auf Bild klicken

Und wer Google Chrome benutzt, darf sich wirklich nicht wundern, dass die Datenkrake ihn fest umklammert!
Scharf stellen der Firewall in Windows und im Router, abstellen von Spionagediensten usw......
Ist das alles gemacht, gibts keine Viren mehr.

Computer nur nach Windowsart einrichten und fröhlich lossurfen bedeutet Virus angeln heutzutage!
Ich weiß wovon ich spreche, da ich schon viele Computer von anderen Usern vor mir hatte, wo ich bis jetzt immer zu viele Sicherheitslücken fand.
Klar sollte Hardwareluxx diese Sicherheitslücke schließen, dennoch solltest du darüber sinnen, warum gerade du dir den Virus einfängst...hhäää...Hatschi.

Bei der Menge an Viren bzw. Gefahren im Netz ist Sicherheit oberstes Gebot!

snächtle, tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
@ tree-: einfach meine posts lesen und du wirst alle deine fragen beantwortet bekommen.
es geht um einen firmenrechner. mit win xp SP3, trend micro AV und IE8. ich habe keinerlei möglichkeit da irgendwas zu verändern. steht aber schon alles oben.
wenn du dich mal ein wenig mit der materie befassen würdest, hättest du dir deinen post sparen können ;)

ich habe auch kein festes profil auf dem rechner, es wird immer vom server gezogen beim einloggen. aber da der GEMA trojaner sich in den persönlichen einstellungen einlagert, wird er also mit auf den server (mit einem profil) übertragen und dann an jedem anderen rechner eben geladen wenn ich mich einlogge

achja, zuhause habe ich win7, firefox, KEINE addons, KEINE AV und hatte bisher nie probleme mit irgendwas und daheim surfe ich auf anderen seiten als auf hardwareluxx... soviel dazu!

und danke für deine beratung auf CB niveau, aber ich bin mir recht sicher, dass ich diese in der art nicht benötige ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im ernst, auch wenn es Offtopic ist, aber:
Wer keine AV Software nutzt, kann auch nicht merken, dass er Viren auf dem Rechner hat.
Es wurden in letzter Zeit viele Seiten unbemerkt gehackt, nur um Viren zu verbreiten.
Letztes Jahr hat sogar die Seite von Pizza Hut für einen Tag einen Virus verbreitet und das werden die Betreiber sicher nicht absichtlich gemacht haben.

Probleme wird man dadurch nicht unbedingt haben, die meisten Viren bzw. Trojaner wollen ja unbemerkt bleiben und einfach nur Daten versenden.

ja solange sie irgendwelche daten versenden ist es mir auch "scheiss" egal. mache zwar online banking etc aber da sind gewisse sicherungsmethoden eingepflanzt. und du siehst doch an meinem trend micro beispiel, dass nen AV system nicht immer was nutzt?!
ne firewall ist im router und windows auf dem neuesten stand ist da normal auch ganz hilfreich.
aber wenn man schon von hardwareluxx troajner/ viren bekommt, dann ist das einfach nicht mehr feierlich!
und DBODE ist ja auch verstummt... OK ist wochenende, aber wenn man fleißig trojaner verteilt hat, sollte man vielleicht ne sonderschicht einlegen und dies auch allen möglichen betroffenen berichten oder?
ich meine DBODE hat es ja zugegeben, aber eine rundmail oder sowas gab es nicht oder eine meldung auf der ersten seite.
das ist ne frechheit...

ähm hab ich was nicht mitbekommen?
Schon wieder ein Virus von hier?
Ich kann seit heute meine Posts nicht merh editieren. irgendein Zusammenhang?
Genauer gesagt kann ich zwar editieren, aber ich kann dann auf Speichern drücken so viel ich will da passiert nichts mehr!!!

Ehrlich gesagt finde ich es aber schon schlimm und verstehe auch nicht, warum man bei Viren Befall immer überhaupt keine Info zu raus gibt... Weder erste Seite noch PM. Beides müßte selbst verständlich sein. Sooo schlimm ist das ja nun auch nicht, wenn man selber nichts dafür kann.

Die Frage ist, kann man sich vor den Virenbefall durch Werbung schützen, in dem Add Block an ist?
Wäre natürlich nicht im interesse von Hardwareluxx, und ich habe die Seite auch extra nicht geblockt, allerdings find ichs nicht Lustig wenn man sich hier immer wieder etwas einfängt, aber zugleich in keinster Weise etwas dazu kommuniziert wird. Beim letzten mal ist Tagelang das Problem nichtmal angegangen worden, sondern wurde vollkommen ignoriert... damit auch ja wirklich jeder sich den Mist einfängt.... und am Ende wars nicht wieder vom System zu bekommen, sondern mußte neu. Verstehe die Umgangsweise damit hier echt nicht!

also wenn ich mich recht erinnere war es letztes mal nur ein Banner, das Firefox verdächtig vorkam und es wurde mit höchster anstrengung versucht, das Problem zu beheben...

und dann wird aus zwei fehlalarmen plötzlich ein "man sich hier immer wieder etwas einfängt"...

ist ja als würde ich sagen früher bei mir in der Schule hätts dauernd gebrannt, nur weil ein mal im Jahr ein Probealarm lief ;)

edit: und editieren geht bei mir ;)

ok, hatte aus dem Post verommen das da schon wieder was in gange ist. Und wenn man weiter oben liest, ist da ja auch irgendwas, nur wohl noch nicht geklärt was...

Warum man sich oder eben auch ich mich drüber aufrege, ist das es keine Info dazu gibt, und damals auch nicht gab. Das ganze wurde möglichst totgeschwiegen.

Wenn in anderen Foren mal der Server nicht richtig läuft, oder sonstiges klemmt, wird man kurz per E-Mail Informiert und fertig.
Warum ist das so schlimm das hier ebenso zu machen?

Und bitte nicht falsch verstehen, ich mecker so schnell wirklich nicht an "etwas" oder "anderen", sondern im Gegenteil hab eigentlich immer sehr viel Verständnis für alles. Nur hier verstehe ich das eben nicht.
Aber wenn das Problem jetzt behoben ist, sag ich denn auch garnichts... Info wäre aber letztlich trotzdem das idealste... dann weiß man woran man ist, und wenns zuletzt das ist, daß das Problem behoben wurde...

Guten Morgen und schönen Sonntag. Ich melde mich jetzt auch einmal, allerdings finde ich es immer wieder spaßig, wie sich Nachts solche Posts entwickeln - aus einer Virenberatung wird dann irgend etwas anderes und am Ende treibt man ein Schwein durchs Dorf. Tolle Sache...
aber wenn man schon von hardwareluxx troajner/ viren bekommt, dann ist das einfach nicht mehr feierlich!
und DBODE ist ja auch verstummt... OK ist wochenende, aber wenn man fleißig trojaner verteilt hat, sollte man vielleicht ne sonderschicht einlegen und dies auch allen möglichen betroffenen berichten oder?
ich meine DBODE hat es ja zugegeben, aber eine rundmail oder sowas gab es nicht oder eine meldung auf der ersten seite.
das ist ne frechheit...
So, dazu mal ausführlich: Von Hardwareluxx bekommt man absichtlich sicherlich keine Viren. Wir setzen aber wie jede Webseite, die nicht über unbegrenzte Mittel verfügt, auf Standardprogramme im Internet - beispielsweise Joomla, Wordpress, Typo3, vBulletin und co. Je nach Userbase sind diese für einige Hacker sehr interessant: Wenn man eine Sicherheitslücke findet und diese ausgenutzt werden kann, kann man relativ einfach seinen Virus an eine sehr weite Userbase weitergeben. Das geschieht dann im Endeffekt automatisiert: Ein Skript sucht potentielle Seiten im Internet, die die Software einsetzen und dann wird einfach Brute Force die Sicherheitslücke ausgenutzt. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

Wir verteilen den Mist dann also nicht absichtlich, sondern es kann hier jeden treffen - egal ob es auch Vorsichtsmaßnahmen gibt oder nicht.

Eine "Rundmail" dürfen wir übrigens nicht verschicken: Ich kann mich erinnern, als wir das einmal gemacht haben in einem anders gelagerten Fall, was uns an den Kopf geworfen worden ist, dass wir jetzt auch noch mit dem Spammen über Email anfangen würden... also werde ich den Teufel tun und Emails an User schicken!

Was wir seit Freitag getan haben (und das immerhin mit der CeBIT in den Knochen und diversen anderen Terminen parallel, weshalb die Informationsweitergabe hier in der Tat etwas verschleppt erfolgt):
  • Es gab zwischen 13:30 und 13:38, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe (auf jeden Fall für 8 Minuten) einen iFrame auf Hardwareluxx, bessergesagt ausschließlich auf der Startseite, da er sich in einem Javascript von der Slideshow eingenistet hatte. Anschließend hatten wir die Webseite bereits deaktiviert, da wir ein recht gutes Monitoring haben (ich hatte in diesen acht Minuten zwei Anrufe und fünf SMS). Dieser iFrame hat auf eine dyndns-Adresse gezeigt, wo in einem HTML-Code ein Java-Applet hinterlegt war, welches bei schlechten Sicherheitseinstellungen, altem Browser und nicht aktuellem Virenkiller einen Virus verteilen konnte. Dafür müssen aber diverse Punkte passiert sein, wie wir in einer VM gestern getestet haben (dazu später).
  • Wir haben im Laufe des Freitags und Samstags zum einen den iFrame entfernt, wie auch Maßnahmen ergriffen, dass der Angreifer dieselbe Variante des Angriffs nicht mehr verwenden kann. So stehen jetzt z.B. alle Javascript-Dateien auf Hardwareluxx auf "read-only", können also nicht mehr verändert werden. Das macht uns bei einem potentiellen Update der Webseite zwar Probleme, ist aber sicherer (wird aber z.B. von dem CMS-Hersteller aus diesem Grund nicht empfohlen!). Weiterhin haben wir diverse .htaccess-Dateien hinterlegt, um Zugriffe einzuschränken etc. Zudem werden wir in der nächsten Woche noch weitere Aktionen durchführen.
  • Sofern wir bislang herausfinden konnten, ist dieser Angriff bei unserem CMS noch vorher nicht dokumentiert. Wir haben zumindest - trotz breiter Userbase - im Internet noch keine weiteren Fälle finden können, in denen identische Attacken durchgeführt worden sind. Aus diesem Grund werden wir uns auch mit dem Entwickler-Team in Verbindung setzen.
Soviel zur Arbeit in den letzten Tagen. Warum wir keine großangelegte Warnmeldung herausgegeben haben, kann ich auch erklären: In den acht Minuten waren genau 200 Leute ausschließlich auf unserer Startseite unterwegs. Wir haben in der VM herausgefunden, dass man zum einen das iFrame nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt bekommen hat (z.B. wenn noch kein Cookie gesetzt worden war), des Weiteren konnten wir herausfinden, dass nur bestimmte Browser betroffen waren (z.B. IE8 und darunter, sowie einige Chrome-Versionen). Diese Browser nutzen bei uns auf der Webseite nur ca. 20% der User, also sind 40 User potentiell gefährdet gewesen (abzüglich weiterer User, die den Cookie nicht hatten). Bei Chrome musste man aktiv das Ausführen des Applets bestätigen, sodass die meisten Chrome-User hier wohl alarmiert waren. Wenn man das allerdings trotzdem gemacht hat, haben einige Virenkiller angeschlagen (z.B. avast!, GDATA,...). Und wenn man selbst diese Virenkiller nicht aktiv hatte, dann hätte man sich den Virus einfangen können. Also: Wenn maximal 5 User infiziert sind, ist das schon eine hohe Anzahl.

Wenn wir dafür jetzt die große Massen-Panik verursachen, wäre das eine falsche Reaktion, denke ich. Wichtiger war es, Hardwareluxx abzusichern und unsere Kraft da reinzusetzen, dass sowas in Zukunft nicht mehr passieren kann. Und da sind wir aktuell dran und auch in der nächsten Woche sicherlich mit beschäftigt.

Ich kann seit heute meine Posts nicht merh editieren. irgendein Zusammenhang?
Das ist Schwachsinn hoch 3, sorry...
Die Frage ist, kann man sich vor den Virenbefall durch Werbung schützen, in dem Add Block an ist?
Nein. Im Gegensatz zu dem Problem, was wir vor ca. einem Jahr mal hatten, sind keine Banner betroffen. Wir setzen jetzt hier übrigens keine allgemein zugängliche Software mehr ein, sondern Google dfp. Wenn also Google gehackt wird und Viren ausliefert, dann sollte man sich Gedanken darüber machen.
also wenn ich mich recht erinnere war es letztes mal nur ein Banner, das Firefox verdächtig vorkam und es wurde mit höchster anstrengung versucht, das Problem zu beheben...

und dann wird aus zwei fehlalarmen plötzlich ein "man sich hier immer wieder etwas einfängt"...
Korrekt. Das geht halt schnell, hat man den Ruf erst einmal durch sowas runiniert. Aus diesem Grund sind wir auch extrem vorsichtig und überempfindlich. Wir hatten im letzten Jahr auch diverse Fehlalarme intern, weil irgendjemand meinte, er hätte was gesehen - aber es gab gar nichts. Eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

Ich mache mich wieder ans Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die erklärung. übrigens habe ich nicht geschrieben, dass ihr sowas absichtlich macht, das würde ich auch nie glauben...

bedeutet aber, dass wenn der cookie für die anmeldung gesetzt ist, wäre das nicht passiert? blöderweise geht das auf arbeit immer nur bis zum nächsten login weil er cookies nicht speichert.
was mich wundert ist, dass trend micro es scheinbar immer noch nicht hinbekommen hat, der GEMA trojaner zu deaktivieren. weil ich, wie gesagt, vor einigen wochen den selben fall hatte.

was ich aber nicht verstehen kann, ist dass du meinst, es wären ja "nur" maximal 5 user... jeder einzelne sollte einer zuviel sein!
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn irgendwelche daten da verloren gegangen wären, dann hätte der betrieb große anstrengungen angestellt um herauszufinden wie/wer/warum. und da handelt es sich nicht um eine hinterweltsfrima vom lande...
eine entschuldigung oder sowas hätte natürlich auch gepasst. denn ihr allein seid für den inhalt verantwortlich, wenn mich nicht alles täuscht... trotz des disclaimers

Natürlich, vollkommen klar! Jeder ist einer zuviel! Ich habe auch "nur" in diesem Zusammenhang nicht so gemeint, als könne man das vernachlässigen - ich denke, das war durch meinen Post auch klar zu erkennen.

Ist es - ging ja in dem Kontext um die Rundmail.

BTW: die Nicht-Hinterweltsfirma wird sicherlich einen potenten Schutz vor solch "einfachen" Attacken haben...

Ist es - ging ja in dem Kontext um die Rundmail.

BTW: die Nicht-Hinterweltsfirma wird sicherlich einen potenten Schutz vor solch "einfachen" Attacken haben...

den ersten satz verstehe ich nicht.
zu 2: jo hat sie, habs ja oben geschrieben. trend micro antivirus, firewall ausgelagert, win xp SP3, und IE8 eben, was scheinbar die schwachstelle ist.
aber ich glaube du hast sie nicht mehr alle?! du willst also damit sagen, dass ich (bzw die firma) selbst schuld daran bin/sind? ich habe ja nicht auf irgendwelcher seite gelesen sondern auf hardwareluxx! der seite für computertechnik. dachte ich zumindest immer...

sogar MS hat mal Windows mit viren ausgeliefert... davor ist keiner sicher, sowas kann trotz jeder möglichen Sicherheitsvorkehrung passieren ;)

es waren maximal 5 User betroffen! Wenn eine Rundmail rausgegangen währe hätten nacher alle geschriehen, was denn hier für ein Aufstand gemacht wird, und dass man sie mit sowas bitte in Ruhe lassen soll ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh