[Kaufberatung] Feinabstimmung PC 1000-1100€

deadmans_head

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

nachdem mein altes system mehr als nur ausgedient hat wird es jetzt zeit für ein neues. Ich hab mir schon Vorschläge geholt, aber es gibt ein paar ungeklärte fragen bei denen ich jetzt euch experten brauche :hail:

prinzipiell ist der pc für alles da, also auch office, streamen, Filme schauen, Musik hören, ein paar bioinformatische programme, aber der hauptgrund warum das geld ausgegeben wird ist natürlich das gaming :asthanos: (entsprechender bildschirm dazu ist Philips 40PFL5806K/02 1920 x 1080p, 200Hz)

wichtig ist mir ein gutes preis leistungsverhältnis und langlebigkeit (möchte auch in ein paar jahren noch aktuelle spiele spielen können)

der preisrahmen war ursprünglich eigentlich max 1000€ wenn geht darunter, ich bin jetzt schon drüber gegangen, also noch weiter als 1100€ nach oben gehen möchte ich nicht

empfohlen wurde mir folgendes

Festplatte: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland (1tb externe ist vorhanden)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Graka: Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange, schallged Geizhals Deutschland (vl auch mit sichtfenster wenns mich überkommt)

jetzt fangen die ungewissheiten an

beim mainboard wurde mir das empfohlen
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland
wenn ich im internet nach kaufberatungen mit ähnlichen vorgaben/Preisrahmen gesucht hab wurden auch oft AsRock B350 Pro4 und Asus B350F-Gaming (was ja dann doch noch mal 30€ teuerer ist) empfohlen und mir ist nicht ganz klar war und welches das beste wär

beim Arbeitsspeicher streiten sich die geister, eine seite sagt der rydzen hat probleme mit hochtaktigen RAM und deswegen den empfohlen
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland

von einer anderen seite hab ich wiederrum gehört, dass es ein bios update gab und ich ein höhertaktiges Modell nehmen soll, zum bleistift
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich Geizhals Deutschland

dadurch, dass ich selber keine ahnung davon hab wollt ich noch mal fragen

und beim netzteil gibts, auch wegen den verschiedenen vorgschlagenen RAM, die Vorschläge 400W oder 500W (auch zwecks luft nach oben)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland


falls mir jemand die fragen beantworten kann wär ich mega dankbar und generell würds mich freuen wenn ihr drüberschaut ob alles zusammenpasst und obs bei einzelnen teilen vl doch bessere alternativen gibt

liebe Grüße und danke im voraus, dm_h
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Zusammenstellung im groben ok.
Ich würde auf jedenfall den 3200er ram nehmen. (Alternativ: Gskill Ripjaws V). Ja es gab Bios upgrades, welche die probleme mit höheren Ramtakt minimiert haben. Ryzen profitiert relativ gut von höheren Ramtakt und ~3000mhz schafft man fast immer.
Auch würde ich eher auf ein 500watt netzteil zurückgreifen, zwecks reserven. Aber 400watt reichen auch vollkommen für das System aus!!!!!!
Zur SSD rate ich dir eher zu einer Samsung (persönliche Überzeugung, Samsung liefert spitzen Flash produkte ab). Kostet nur 6€ mehr. Andere SSD hersteller kommen mir nicht ins Gehäuse :)
250GB Samsung 850 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) | Mindfactory.de
Zum kühler rate ich dir zu diesem hier:
be quiet! Pure Rock Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
Hat ein Spitzen PreisLeistungsverhältnis, ist im schnitt nur 2-3 Grad wärmer, wie 60-70€ Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil die 400/500 Watt CM-Version. Reichen beide.

Corsair RAM 3000MHz.

CPU Kühler Thermalright Macho-02 oder Noctua. Kein BeQuiet.

Gehäuse gibt es von Fractal günstiger. Mit Lüftern.
 
CPU Kühler Thermalright Macho-02 oder Noctua. Kein BeQuiet.
Und kannst du diese Aussage auch irgendwie begründen? Der Macho 2 RevB ist ganze 1,5Grad kühler, wie der BeQuiet. 52,5Grad vs 54Grad
Weiterleitungshinweis
Wenn man jetzt noch den Preis 28€ gegen 45€ vergleicht, finde ich den Bequiet super vom PL verhältnis. Reviews sagen das gleiche. Klar kann ich mir auch einen Noctua holen, der kostet wieder 50-70Euro und ich bin nochmal 1 grad kühler.
Der TE hat deutlich gemacht, dass er schon über seinem Budget ist und den Preis nicht weiter steigern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B350-Plus Brett lese ich immer wieder,mit problemen...

Du kannst an der Graka 20€ sparen und dafür ein Msi Brettchen kaufen für 100 Mark...

Ram ruhig 3200...
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die antworten und vor allem die erklärungen!

beim RAM die 3000er variante ist ja kaum billiger als die 3200er, im endeffekt ist das schlimmste was passieren kann, dass sie dann nur mit 3000 lauft, oder?
die GSKILL von der kompatibilitätsliste sind ja dann doch deutlich teurer

über samsung festplatten hab ich auch nur gutes gelesen, ich glaub das werd ich annehmen, danke :cool:

kühler würde mich auch interessieren, hab in meine alten system auch einen alpenföhn auf einem amd und da hatte ich ziemlich viel bauchweh beim montieren, weil man so viel kraft aufwenden muss, soll ja bei der kombination auch wieder so sein, da wäre mir eine alternative recht wenn der alpenföhn nicht das non plus ultra ist

die zwanzig euro fürs 500W netzteil werd ich glaub ich investieren, sollte ja eventuelles aufrüsten erleichtern

Das B350-Plus Brett lese ich immer wieder,mit problemen...

Du kannst an der Graka 20€ sparen und dafür ein Msi Brettchen kaufen für 100 Mark.

was wär denn die alternative bei der 1060er? die zig verschiedenen modelle überfodern mich sowieso komplett, angleblich sind eh alle ungefähr gleich und dann wieder doch nicht, ist doch eine spanne von 50€
meisten werden die baugleichen gainward und pallit empfohlen, das msi gaming soll noch besser sein, aber dafür halt teurer, EVGA und KFA² werden auch ab und zu genannt, jetzt hab ich gesehen, dass die jetstream und die superjetstream auch mehr oder wenig gleich viel kosten, da blick ich gar nicht durch

und beim mainboard hab ich eigentlich nur die 350 varianten in empfehlungen gefunden, was sind da die probleme, hab gedacht, dass ist wenigstens eine sache die fix ist

und beim gehäuse hab ich auch schon gelesen, dass fractal design sehr gut sein soll und gesehen, dass sie etwas günstiger sind, sie gefallen mir optisch nur nicht wirklich, aber da muss ich selbst wissen wieviel mir das wert ist (aber ich hab gedacht da sind auch lüfter drin?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen.

Ich meld mich kurz hier da das Thema schon angekratzt ist:
Auch für mich steht bald der Kauf eines Ryzen an mit der selben Grundidee. Eventuell spiele ich mit der Idee den ohne X zu nehmen und was selbst hoch zu tackten. Leider bin ich auch noch unentschlossen bezüglich des Boards: Asus B350 Plus und das MSI B350 Pro Carbon sind bei mir in der engeren Wahl.

Könnt Ihr nochmal drauf eingehen warum das Asus schlecht sein soll? Ist das MSI vielleicht ne alternative?
 
So nachdem das system ursprünglich als 800€+ gedacht war und wir jetzt bei ca 1100€+ sind wobei immer noch die selbe graka (die ja eigentlich die limitierung ist) drin ist und sowieso alles umekrepelt wird was ich mir als fix gedacht habe, hab ich mich ein bisschen genauer eingelesen und recherchiert und mir gedacht, dass man das geld vl sinvoller investieren kann

also festplatte steht mit der 250gb samsung 850 EVO, hab eigentlich nur gutes gelesen und die paar € mehr zur crucial tun auch nicht weh

beim prozessor wurde mir der 1600x empfohlen, weil ich gesagt hab, dass ich keine ahnung von overclocking hab, nachdem was ich gelesen und gehört hab ist das ja keine hexerei und der 1600 soll ja mit overclocking auf der dem selben niveau sein wie der 1600x und noch dazu bis zu den GHz mit denen man ihn wirklich verwendet auch mit dem wraith sehr gut laufen, sprich man bräuchte keinen extra cpu kühler

nach langem suchen von optimalen cpu/mainboard/ram kombinationen hab ich das pferd von hinten aufgezäumt, wenn man schaut was auf der amd kompatibilitätsliste der RAM für die ryzen steht, was 3200er sind, welche samsung b-die haben und welche es für unter 200€ gibt bleiben eigentlich nut die G.Skill Flare-X 3200er rfx über (auch weil sie kaum teurer sind als 3000er)

das günstigste mainboard die kompatibel dazu sind wär das MSI Tomahawk, prinzipiell wird ihm ein gutes preis leistungs verhältnis nachgsagt, aber die erfahrungsbreichte mit dem Flare-X sind nicht so toll bzw nicht eindeutig, mit dem Gigabite Ga-AB350-Gaming 3 soll die kombo hingegen sehr gut laufen, wären dann 15€ mehr aber das is ok

nachdem ja sowieso diskutiert wurde ob sich das 500W netzteil auszahlt und ich auch schon stärkere konfigurationen mit 400W gesehen hab, sprich es eigentlich nicht zwingend notwendig ist, aber halt luft nach oben gibt nehm ich vl doch das 400W, wären doch noch mal 20€

beim gehäuse wäre das günstigste schallgedämmte mit guten bewertungen das Pure Base 600 von be quiet, alternative noch fractal design C/S da ließen sich dann 10-20€ sparen

das grundsetup ware also:
festplatte Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich Geizhals Deutschland
cpu: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
cpu kühler: wraith
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland (ist gerade ein bisschen günstiger als die Jetstream/super Jetstream)
netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 silber Preisvergleich Geizhals Deutschland

insgesamt knappe 1000€ und damit 90€ billiger als das vorherige setup (ryzen ohne x 20€, kein cpu kühler 30€, netzteil 20€, gehäuse 20€)

und jetzt stellt sich die frage, zahlt es sich aus das gesparte geld (und noch etwas mehr) in eine gtx 1070 zu stecken? ich hab gelesen, dass der 1600 sie nicht wirklich limitiert, zumindest nicht bei "normalem" gebrauch. und wenn ja welche? da ist die preisspanne ja noch größer als bei der 1060er

freundliche Grüße und danke im vorhinen, dm_h
 
und jetzt stellt sich die frage, zahlt es sich aus das gesparte geld (und noch etwas mehr) in eine gtx 1070 zu stecken? ich hab gelesen, dass der 1600 sie nicht wirklich limitiert, zumindest nicht bei "normalem" gebrauch. und wenn ja welche? da ist die preisspanne ja noch größer als bei der 1060er

das ist abhängig von den spielen und den settings.

ein 8700k kann eine 1060 limiteren

eine 1080ti kann auch einen i3 limiteren

hier mal einlesen und dann sollte es eigentlich klick machen ;)

welche gpu du kaufst richtet sich nicht so sehr nach dem prozessor sondern an den games und deinen settings.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
cool danke, ich werd mir das mal anschauen

das setup wies jetzt ist kommentieren wär, aber trotzdem sehr nett :hail:
 
Kannst so kaufen. Die 1070 wird in 95% der Fälle nicht limitiert.
(Vielleicht auf low gfx auf 64 Slot Servern.)
 
danke, nachdem was ich jetzt noch alles gelesen hab bin ich auch ganz zuversichtlich, dass das passen wird (ich richte ja nicht ein zimmer ein, dass mir subjektiv gefallen soll, ich wende mich an euch experten, weil ich wissen will ob ich fehler gemacht hab oder es für das geld was besseres gibt ;) )

jetzt gehts mir nur noch drum welche 1070er, ich hab versucht mich einzulesen, aber ich blick nicht wirklich durch, alle sollen sich leistungstechnisch nicht wahnsinnig viel nehmen, dann gibts doch wieder empfehlungen für karten die 50-100€ mehr kosten und das bei leistungsunterschieden im bereich von 5% in den einzelnen vergleichen wenn man sich die tests so anschaut, außerdem sind die test veraltet und mit den neuen preisen ist dann alles außer relation, ich würde euch also um hilfestellung bitten

infos dazu: mein bildschirm läuft mit 1920 x 1080p, 200Hz (4k bildschirm vl in zukunft iwann), ich werd mich vl ein bisschen am overclocken probieren, bin aber kein high end user der, dass bis aufs letzte ausreizt um jetzt mit 4k und den höchst möglichen details spielt, wichtig ist mir, dass ich lange noch auf möglichst guten auflösungen spielen kann ohne was austauschen zu müssen und, dass alles stabil und problemlos lauft

preise der verschiedenen modelle bei den händlern wo ich es kaufen kann/werde

(die windforce wird in manchen test als günstigste gute karte genannt, ist mittlerweile, aber keine 10€ billier mehr als die nächsten)


444€ Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 mal gutes, mal durschnittliches drüber gelesen

448€ EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 (bzw EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition) eigentlich sehr gute bewertungen, nur hab ich von temperaturproblemen gelesen

450€ Palit GeForce GTX 1070 JetStream

450€ Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition habe vor allem über die extreme edition gutes gelesen, die wird auch erwähnt

453,50€ Palit GeForce GTX 1070 Gamerock die palit karten werden ja generell als kühlmeister und preis/leistungstechnisch als super gehandelt (momentan etwas billiger als gainward), in meisten test wird aber auf die high end varianten (premium edition, gs...) eingangen

460€ Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G wurde als preis/leistungsknüller bei manchen tests genannt, mittlerweile, aber nicht mehr so viel billger als manch andere

464€ Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream

472€ Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme über die hab ich eigentlich wirklich nur gutes gelesen, gainward phoenix würde ungefähr gleichviel kosten

477€ ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC (482€ ohne OC), wird in den meisten test eigentlich als die/eine der besten genannt (mal abgesehen von der gamerock premium edition die grad absurd teuer ist)

ich weiß, welche ich dann will kommt dann drauf an was für spiele ich spiel, vorliebe, etc etc, aber in anbetracht des anwendungsrahmens, der preise und des restlichen systems wirds ja doch einige objektive tendenzen geben, einzelne ausschließen würde mir auch schon helfen

vielen dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die recherche und die selbstgespräche gehen weiter :fresse2:

zur inno3d und amp hab ich zu wenig aussagekräftige/eindeutige tests/erfahrungsberichte gefunden, die streich ich mal von der liste

die palit/gainward modelle sollen ja fast baugleich seien und mit einem bios update/umstellung soll man auch mit den günstigeren modellen an die leistung der hochpreisigen herankommen, dann würd ich von denen die gamerock nehmen

bei der g1 gaming und der zotac, liest man immer wieder von spinnerein (findet man wschl bei jeder karte wenn man lang genug sucht, aber ja), also würde ich wenn ich schon eine teurere nehme die strix nehmen

blieben also über

die evga ftw, die günstigste, der support soll super sein, das ein oder andere problemchen von dem man liest beunruhigt mich aber schon

die palit gamerock, die solide wahl mit der man nichts falsch machen kann, nur 5€ mehr

oder die strix OC, das einzig negative in den meisten test war der preis, mittlerweile, aber nur noch 25€ teurer als zb die gamerock (mal abgesehen, davon, dass der support von asus super mies ist, aber das liese sich über amazon kompensieren)

also eine finale antwort wäre sehr nett :hail: kann man der evga vertrauen bzw merkt da die paar prozent weniger leistung? zahlt sich der mehrwert der strix aus wenn mir die 25€ nicht wehtun? oder ist es komplett egal, weil eh alle ungefähr gleich sind solang man nicht die ganz billigen modelle nimmt? und ob alles aufs board passt sich das mit dem netzteil noch ausgeht
 
Mit EVGA oder Palit machst nichts falsch. Die 25€ kannst eigentlich sparen. Ich schätze, du kommst mit eigenem Übertakten in ähnliche Leistungsregionen und wenn nicht ist der Unterschied sowieso minimal.
 
Wenn du nicht grade irgendwelche pre Selected Chips auf extrem OC karten nimmst, sind im prinzip alle Grakas gleich, abgesehen von der Kühlung. Habe schon 1080ti FounderEdition gesehen, die mit 1150mhz lief und andersrum eine Asus Strix OC, die keine 1050 stabil halten konnte. Hängt also alles an der Güte des Chips...... evga,palit,inno3d..... das spielt alles kaum eine Rolle. Klar haben die dicken karten da evtl eine bessere Kühlung drauf und wenn es hoch kommt, ist im GrakaBios das PowerTarget erhöht, das wars auch schon.....
Ein relativ gutes PL verhältnis hat da oft auch MSI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vor mir ein sehr ähnliches System zuzulegen.

Corsair Obsidian 750D CC-9011035-WW
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 GA-AB350-GAMING 3
AMD Ryzen 5 1600X YD160XBCAEWOF
Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 16GB CMK16GX4M4A2666C15
Corsair TX650M 650W CP-9020132-EU
Asus GeForce GTX 1060 6GB Gual 90YV09X0-M0NA00
Crucial MX300 2,5" 275GB CT275MX300SSD1
Seagate 3,5" SATA HDD ST1000DM010
Corsair Hydro Series Hi110 CW-9060026-WW

Es stellen sich mir noch 2 Fragen:
WaKü ja oder nein? Bleibe bei der 1600x da ich noch nicht übertakten will.(kenne mich zu wenig aus) Sollte ja dann eigentlich nicht so warm werden

Und habe über das GA-AB350-Gaming 3 einige Probleme gelesen. gibt es hierzu eine Zuverlässigere Alternative? + - 40€?

Danke und Viele Grüße
Domi
 
Bitte eigenen Thread aufmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh