[Kaufberatung] Fernbedienung für HTPC

Flip19

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
120
Hallo:),

ich suche eine relativ günstige Fernbedienung mit passendem empfäner für ca 80€ für meinen HTPC.
Mir ist schon die Logitech Harmony 555 augefallen, sie gefällt mir ganz gut aber für die bräuchte ich noch den Logitech Harmony RF Wireless Extender
der nicht gerade günstig ist:(
Vll könnt ihr mir hier ja weiterhelfen.

Die Fernbedienung sollte schön aussehen am liebsten schwarz wobei die farbe nicht so wichtig ist wie die programmierbarkeit und am besten gleich einen empfänger im paket haben.

MFG Flip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja als anfänger empfehle ich immer die MCE Remote V2.

später kann man dann die befehle einer harmony anlernen und gut ist.
 
hmm da gibt nur ein problem diese sogenannte MCE Remote V2 finde ich nirgends:rolleyes:
 
Auf der englischen MCE Remote fehlt nur der TV Button oben links um Mediaportal sofort zu beenden ( geht aber auch über MP selber ) und um den hTPC in den Standby zu versetzen bzw. auszuschalten. Sonst ist die wohl identisch ;)
 
ein power button hat die fernbedienung ja. kann man damit nicht den htpc schlafen schicken und wieder aufwecken?
 
Sorry hab den Powerbutton verwechselt, gerade gemerkt als ich auf meine gedrückt habe :d

Also schlafen schicken geht mit dem "PC" Button oben rechts, der englischen Remote fehlt nur der "TV" Button oben links mit dem man MP beenden kann und wieder auf dem Desktop landet.
 
für leute, für die es nicht infrage kommt, ihren htpc komplett vom strom zu trennen, ist die mce/eine angelernte logitech harmony, die beste lösung.

man kann den rechner aus dem standby/ruhezustand (hibernation), ganz ohne zusätzliche hardware aufwecken oder schlafen schicken:)

Gruß
g.m
 
man kann den rechner aus dem standby/ruhezustand (hibernation), ganz ohne zusätzliche hardware aufwecken oder schlafen schicken:)

Mußt aber dazusagen, daß das nur geht wenn das Gehäuse schon die notwendige Hardware zum Ein/Ausschalten integriert haben muß.
Für diejenigen die dies nicht haben, brauchen entweder den von noxx2 zitierten Schalter (für serielle Schnittstelle), oder diesen für USB.
Alternativ könnte man sich auch das iMon VFD (Original oder Lizenzteile á la Thermaltake Media Lab) kaufen. Für €30-40 mehr hat man dan gleich ein Display.
 
also ich verwende die imon schnittstelle als empfänger, damit kann ich den rechner auch ausschalten/einschalten/standby/neustarten/ ...

ich kann das nur empfehlen, was einige gegen imon haben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. es läuft perfekt und sieht gut aus.

wenn man das natürlich nicht hat, kann man es auch mit dem mce v2 empfänger machen, da hat man allerdings einschränkungen. (zb starten des pc's mittels fb nicht möglich)

mfg
 
also ich verwende die imon schnittstelle als empfänger, damit kann ich den rechner auch ausschalten/einschalten/standby/neustarten/ ...

Für ein Newbie ist es aber wichtig zu wissen, daß es nicht am iMon, oder MCE2 FB liegt, sondern ob der IR Empfänger über den Ein/Ausschalter geschleift ist - oder eben nicht.

Bei iMon basierenden Lösungen, sowie unzähligen anderen ist dies integriert. Bei anderen Lösungen muß die oben zitierte Hardware zusätzlich eingebaut werden. Dann klappt das auch mit Fernbedienungen von NoName bis Logitech 1100! (Natürlich nur über ein Tool wie Eventghost, Girder oder Ähnliches.)

Welche die bessere Lösung hängt von den persönlichen Bedürfnissen und Gegebenheiten ab.

Ich habe das Thermaltake MediaLab (iMon sourced, aber ohne Drehknopf für Volume/Mute) im Auge, weil es den Ein/Ausschalter und eine MediaCenter Fernbedienung mitbringt. Ob ich die Software nutzen werde, entscheide ich erst wenn ich sie einzeln, und mit DVBViewer, WMC, und Mediaportal getestet habe. Die mitgelieferte FB wird nur zum anlernen meiner Logitech 1000, und dann als Backup gebraucht.
 
Für ein Newbie ist es aber wichtig zu wissen, daß es nicht am iMon, oder MCE2 FB liegt, sondern ob der IR Empfänger über den Ein/Ausschalter geschleift ist - oder eben nicht.

Bei iMon basierenden Lösungen, sowie unzähligen anderen ist dies integriert. Bei anderen Lösungen muß die oben zitierte Hardware zusätzlich eingebaut werden. Dann klappt das auch mit Fernbedienungen von NoName bis Logitech 1100! (Natürlich nur über ein Tool wie Eventghost, Girder oder Ähnliches.)

Welche die bessere Lösung hängt von den persönlichen Bedürfnissen und Gegebenheiten ab.

etwas anderes habe ich nie behauptet ;)

in imon kannst du jede fb anlernen. wenn du zb ein programm hast welches man über die tastatur steuern kann, dann kannst du in imon der fb einfach die tastaturbefehle zuordnen. zudem gibt es zb für die mce v2 schon eine voreinstellung. im grunde sind die mitgelieferten fb's nicht viel anders als eine v2, vielleicht ein bisschen schlechter verarbeitet aber im grunde auch für alles ausreichend. ich verwende auch diese sehr gerne.

hier ein bild:



bei mir steht halt statt imon zalman drauf ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde halt das diese fernbedienung hier extrem schlecht gemacht wird und sie einen wesentlich schlechteren ruf hat als ihr eigentlich zusteht.

mfg
 
Die meisten pochen halt auf die "original" VMC 2, weil damit die meisten Anwendungen (fast) keine Probleme haben, bzw Scripte existieren.

(Vorsicht, Provokation folgt!)
Jeder anspruchsvolle Verbraucher wird sowieso über kurz oder lang zu SEINER UniversalFB greifen; wie Logitech oder Philips schieß mich tot.
(Ende Provokation!)

FB ist natürlich ein extrem subjektives Teil: Haptik UND Optik!
Aber das Beste daran ist, daß man gerade diesen Teil eines HTPC sehr gut und recht einfach auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Funk Verbedienung. Würde mir gerne diese hier kaufen, hat jemand ein paar Tipps?

http://www.amazon.de/gp/product/B000QG1ZUM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Warum nicht? Sie muß nur Dir gefallen!
Prüf nur ob sie mit der von Dir bevorzugten Anwendung funktioniert, oder ob Du ein scrit oder Tool dazwischen setzen mußt.
(Manch einer scheut sich ja für DVB-Viwer oder Mediaportal Event Ghost oder Girder einzusetzen...)
 
Heißt es für nen Anfänger wie mich, könnte mich dieses Teil evtl. überfordern, aber wenn man sich dmait einarbeitet, erfüllt es alle seine Wünsche? :)
 
nene
Wenn Du es für Dein Audio/Video System benutzt ist es relativ einfach einzustellen. Das gleich gilt in aller Wahrscheinlichkeit wenn Du es im Vista Media Center verwenden willst.
Wenn Du es jetzt unter Mediaportal (was für einen Anfänger nur unter vorbehalt empfehlenswert ist) nutzen willst, wird es möglicherweise schon kritischer - muß es aber nicht.
Wenn Du Glück hast verhält sich das Philips Teil wie eine original MicroSoft FB, und es flutscht. Am Besten immer in den jeweiligen Foren rumstöbern und schauen welche Probleme, bzw Lösungen es gibt.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Funk Verbedienung. Würde mir gerne diese hier kaufen, hat jemand ein paar Tipps?

http://www.amazon.de/gp/product/B000QG1ZUM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

wawawawa sabber nach der FB habe ich schon gesuch die hat mein kumpel bei seinem HTPC jedoch war die bei seienm case bei:-D was die optik angeht finde ich die richtig schick!

naja also ich werde sovern ich meinen HTPC nicht nutze diesem ausschalten und mit einem kippschalten an der stekcerleiste vom strom trennen, jedoch möchte ich trotzdem eine FB das es den alltag sehr erleichtet und ich nicht mit der MX Air die ganze zeit da rumwuschen muss geht halt mit ner FB viiel schneller;)
 
Mußt aber dazusagen, daß das nur geht wenn das Gehäuse schon die notwendige Hardware zum Ein/Ausschalten integriert haben muß.
Für diejenigen die dies nicht haben, brauchen entweder den von noxx2 zitierten Schalter (für serielle Schnittstelle), oder diesen für USB.
Alternativ könnte man sich auch das iMon VFD (Original oder Lizenzteile á la Thermaltake Media Lab) kaufen. Für €30-40 mehr hat man dan gleich ein Display.

oder die mce v2 mit dem usb-empfänger von ms. wen man sich die sowieso kaufen muß, hat man dann auch den nötigen usb-empfänger.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

ich finde halt das diese fernbedienung hier extrem schlecht gemacht wird und sie einen wesentlich schlechteren ruf hat als ihr eigentlich zusteht.

mfg

naja, das liegt vielleicht auch daran, das sie schlecht ist:)
die tasten sind total schwammig und vermitteln kein gutes bedien-gefühl. der empfang mit dem imon-sensor ist eher auch bescheiden.
wenn man die fb nicht genau auf den sensor ausrichtet, sendet sie meist ins leere. darüberhinaus weiss ich nicht, ob man mit der imon-software + plugins usw, diese fb wirklich für mediaportal gangbar machen kann und ob da auch wirklich dann alle tasten verfügbar sind, wie sie auch auf der mce v2 vorhanden sind. darüberhinaus weiss ich auch nicht wieviel aufwand das ist.

bei der mce v2, setzt man einen hacken in der mediaportal-konfiguration und das wars. die fb läuft dann bestens und man muß auch nicht frickeln.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die mce v2 mit dem usb-empfänger von ms. wen man sich die sowieso kaufen muß, hat man dann auch den nötigen usb-empfänger.

Das versteh ich jetzt nicht ganja_man!

Einzig und alleine mit MCE V2 mit USB Empfänger kann man den Rechner NICHT einschalten! Oder beinhaltet der USB Stick eine mir geheime, bzw vorenthaltene Technologie? Bitte bedenke daß nicht JEDES board im komplett heruntergefahrenen Zustand, Saft an den USB Ports hat!!!

Die von mcgene und mir erwähnten Lösungen beinhalten eine Fernbedienung. Ob die nu "zu schwammig" ist oder nicht, ist reine Ansichtssache. Gerade im HTPC Bereich nutzen viele sowieso eine Universalfernbedienung.
 
@ganja_man: nur wenn eine hardware in mediaporal nicht funktioniert (in dem fall eine fb, was ja aber nicht heisst das sie es nicht tut), dann muss dieses produkt nicht prinzipiell schlecht sein...

bei mir sind die tasten im grunde nicht wesentlich schlechter als die von der v2, ka was dir da antec angedreht hat ;) weiters funktioniert bei mir der imon empfänger tadellos, klar der htpc steht bei mir auch vor mir, ich kenne jetzt keinen bei dem der htpc irgendwo in einer ecke oder hinter einem steht. das dann die fb nicht mehr so gut funktioniert kann ich mir durchaus vorstellen. im dvbviewer funktioniert diese fb mit wenigen mausklicks, wie es in mediaportal ist.. ka... allerdings ist für mich ein opensource projekt keine referenz. das wäre so ähnlich als wenn man sagt eine tv-karte ist schrott weil sie in linux nicht funktioniert...

also für mich wird die imon fb total unterschätzt, sie ist kostenlos und kann im grunde doch mit der v2 mithalten. also als schlecht kann das nicht bezeichnen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit der mce kann ich meinen htpc in den ruhezustand oder standby schicken, das reicht mir ja, ich muss den nicht komplett runterfahren.
bin aber auch schon am überlegen ob ich mir nicht eine Harmony one kaufe, die kriegt man ja schon für 110 eier.
 
Also fassen wir zusammen:
Um einen Rechner in Ruhezustand/Hibernation zu versetzen und wieder aufzuwecken, braucht man nur einen USB Empfänger und eine Fernbedienung.
Für die die es mögen, und speziell für Laien ist die MCE V2 empfehlenswert, aber leider vergriffen.
Mit einer kleinen Zusatzplatine kann ein Rechner sogar komplett heruntergefahren werden, und wieder hochgefahren werden.
Man jede FB mit einem (USB) Empfänger verwenden, muß aber möglicherweise Software Tools wie Event Ghost order Girder verwenden um diese in der jeweiligen Anwendung (Mediacenter, Mediaportal, DVBViewer, etc) zum Laufen zu bekommen.
iMon basierende Lösungen haben den ein/aus Schalter integriert, werden mit FB geliefert,sind in vielen Anwendung direkt einsetzbar, und haben meist sogar ein Display.

Jetzt muß sich jeder User nur noch das aussuchen was er braucht, bzw sich leisten kann oder will.

Sind wir uns jetzt alle einig?
 
von meiner seite her schon. ich kann es halt nicht akzeptieren das hier einige dinge wesentlich schlechter gemacht werden , als sie wirklich sind!

mfg
 
@mru

Das versteh ich jetzt nicht ganja_man!

Einzig und alleine mit MCE V2 mit USB Empfänger kann man den Rechner NICHT einschalten! Oder beinhaltet der USB Stick eine mir geheime, bzw vorenthaltene Technologie? Bitte bedenke daß nicht JEDES board im komplett heruntergefahrenen Zustand, Saft an den USB Ports hat!!!

du hast mich falsch verstanden. ich sprach davon das man den rechner per mce v2 (und mit dem dazugehörigen usb-empfänger) aus dem standby und dem ruhezustand wieder aufwecken und schlafen schicken kann. ich sagte nicht, das man den rechner damit wieder einschalten kann, wenn er kommplet abgeschaltet ist. ein htpc muß allerdings auch nicht komplett abgeschaltet werden, das hat nur nachteile...

Um einen Rechner in Ruhezustand/Hibernation zu versetzen und wieder aufzuwecken, braucht man nur einen USB Empfänger und eine Fernbedienung.

ich weiss nicht ob das mit jeder anderen xbeliebigen fb funktioniert. mit der mce v2 in verbindung mit dem empfänger von ms, funktioniert es jedenfalls! wenn es nicht funktionieren sollte, liegt es am mainboard! ich hatte da nämlich auch schon 2-3 kandidaten bei denen das wecken nicht funktionierte.

Man jede FB mit einem (USB) Empfänger verwenden, muß aber möglicherweise Software Tools wie Event Ghost order Girder verwenden um diese in der jeweiligen Anwendung (Mediacenter, Mediaportal, DVBViewer, etc) zum Laufen zu bekommen.

in der theorie wohl richtig. in der praxis wäre ich da aber vorsichtig. ich denke nicht das man jede fb trotz den genannten tools mit jeder anwendung ans laufen bekommt. hier fliegt z.b noch die fernbedienung von meiner skystar2 tv rum. die hat auch einen eigenen usb-sensor. die scheint aber zu nichts kompatiebel zu sein. da helfen dann auch die genannten tools nicht. also würde ich davon abstand nehmen zu sagen, das es mit jeder fb funktioniert.
dann: selbst wenn es mit so einer no-name/beilagen-fernbedienung funktioniert, ist die frage wie groß der aufwand für den unbedarften anwender ist und ob er überhaupt das wissen hat um mit den entsprechenden tools, seine no-name fb für andere anwendungen gangbar zu machen!
das kann man eben auch nicht alles voraussetzen. so wie du das schreibst, hört sich das meiner meinung nach viel zu einfach an. das ist aber in der praxis je nach situation überhaupt nicht einfach.
die wenigsten probleme dürfte man deshalb mit der mce v2 haben!
wenn du das noch berücksichtigst, sind wir uns einig:)

@mcgene
ganja_man: nur wenn eine hardware in mediaporal nicht funktioniert (in dem fall eine fb, was ja aber nicht heisst das sie es nicht tut), dann muss dieses produkt nicht prinzipiell schlecht sein.

nein, muß es natürlich nicht. das war auch nicht so gemeint. die mce v2 wird generell von vielen htpc-anwendungen unterstützt. auch programme wie eventghost haben extra ein plugin dafür. die mce ist eben sehr beliebt und weit verbreitet. deshalb wird sie eben besser supportet als diese imon-fb. das ist eben numal fakt!
der recht meiner kritik betraf die verarbeitung und die sende/empfangsleistung...
wenn du mit dieser fb glücklich bist und sie deine ansprüche erfüllt, dann paßt doch alles:) für mich ist sie jedenfalls keine alternative und spielt briefbeschwerer. ich finde die mc3 v2 um längen besser und kompatiebler zu den meisten anwendungen ist sie auch, weil dafür eine viel bessere support-basis besteht also für die imon-fb!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich benutze wie gesagt beide fernbedienungen über imon. in imon werden beide gleich gut unterstützt. also wenn ich bedenke was die mce v2 gekostet hat und die dann mit der imon-fb vergleiche, die gratis beim gehäuse dabei ist, dann muss ich schon sagen das der unterschied bei weitem nicht den hohen preis der mce rechtfertigt. klar ist sie gut, allerdings ist die imon mMn nicht wesentlich schlechter, ist aber halt gratis beim gehäuse dabei (bzw. beim display wenn man sich eins separat kauft)

mfg
 
also wenn ich bedenke was die mce v2 gekostet hat und die dann mit der imon-fb vergleiche, die gratis beim gehäuse dabei ist, dann muss ich schon sagen das der unterschied bei weitem nicht den hohen preis der mce rechtfertigt.

da bin ich genau anderer meinung. die mce v2 hat mich damals unter 30e gekostet. was ich mir dadurch alles an frickeln erspart habe, geht auf keine kuhhaut:)
wenn ich versucht hätte (1 stunde habe ich ja investiert:), die imon-fb für meine zwecke gangbar zu machen (ob das überhaupt funktioniert hätte, steht ja auch in den sternen), hätte ich von vorneherein, mich mindestens drei tage intensiv damit und mit der software und mit möglichen tools befassen müßen. unzählige versuche wären ins land gegangen. halte mich für altmodisch, aber für mich ist zeit geld. ich halte z.b 18e (netto) in der stunde für einen absoluten mindestlohn. wenn du diesen betrag, auf täglich 8 stunden beschäftigung mit der imon-fb hochrechnest und das drei tage lang, dann ist nichts mehr mit günstig.
dagegen ist der preis für die anschaffung der mce ja geradezu geschenkt:).

darüberhinaus finde ich die mce v2 auch viel besser von der anordnung der tasten, vom druckgefühl, vom handling und vom empang.
da kann die imon-fb nicht mithalten.
letztendlich ist das aber wohl alles auch geschmacksache.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wie gesagt, ich finde die imon steht nicht weit hinter der v2 (ich benutze beide). ich benutze eben imon. es war schon im gehäuse integriert, habe es ausprobiert und ich war sehr zufrieden, wieso sollte ich dann wechseln ;)

und im pc-bereich ist für mich zeit sicherlich kein geld, denn dann hätte ich mir einen dvb-c reiceiver und einen blurayplayer gekauft und gut ist. für mich ist die htpc bastelei (eben auch die testerei mit avisynth, etc.) ein hobby das ich gerne mache.

wenn das nicht so wäre, wäre das für mich der komplett falsche weg hier...

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh