Fernbedienung

Dark Lord

Enthusiast
Bin im Moment auf der Suche nach einer Art Fernbedienung für meinen PC, muss eigentlich nur damit meinen Media Player steuern können, wenn es geht auch noch Software seitig die Lautstärke der Logitech Boxen.

Könnt ihr mir da was kostengünstiges und einfaches empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Streamzap Remote - siehe: http://www.streamzap.com/

Das Teil ist soweit eigentlich genial ;) Allerdings ist es nur schwer erhältlich, der Händler bei dem ich sie damals gekauft hatte hat sie momentan leider nicht mehr im Angebot.

ich hätte dazu auch mal ne frage, wie ist das mit den logitech geräten ala hr 525 kennt sich da wer aus? die haben ja keinen IR empfänger, wie schließt man die an? einfach ein usb adapter? wie ist das mit software?

thx

verschoben :wink:

Das ist eine "normale" Universalfernbedienung, mit Infrarot vorne dran. Du kannst damit also alle Geräte bedienen, die einen Infrarotempfänger haben.
Du programmierst sie - nicht wie andere Universalfernbedienungen per Nummerneingabe - per USB Kabel und PC; heißt: du schließt sie an dein PC an und eine Software hilft dir die Tasten mit einer Funktion zu belegen. Dann vom PC abstöpseln und loslegen.

Gibt ntrl. auch Fernbedienungen, die über Funk/Bluetooth laufen. Diese müssen dann nicht auf einen Empfänger gerichtet werden, können aber dafür keine "alten" Geräte bedienen, die nur einen Infrarotempfänger haben.

k aber ich hab defacto keine möglichkeit damit einen auch einen pc zu bedienen?

hey danke für die kompetenten antworten:)

auf was muss ich bei so einem usb ir adapter achten geht da einfach sowas?
ir_usb_adapter
oder muss der irgendeinen standard erfüllen?

Der Link funktioniert nicht.
Wüsste nichts von einem Standard. Ist eher Pech, wenn er sich nicht mit deiner Fernbedienung/Software verträgt. Würde ihn vielleicht im Laden (um die Ecke) kaufen, da 1. die Versandkosten im Vergleich zum Gerät an sich sehr hoch sind und 2. du ihn schnell umtauschen könntest, falls er mit deiner Fernbedienung nicht mag (vorher nachfragen!).

hmm dann versuch ichs nochmal hiermit ir-tralal

kannst du mir noch sagen wie das mit der navigation am pc dann funktioniert? bei der centarea steht was von maustasten usw.. navigiert man dann den courser bei logitech mit pfeiltasten oder wie?

thx

Also die Maus per Pfeiltasten zu bedienen ist wohl nicht empfehlenswert. Da würde ich zu einer drahtlosen Tastatur mit Touchpad oder der Logitech MX Air greifen.
Meist wird mit der Fernbedienung ein bestimmtes Programm bedient (beispielsweise ein Media Player). Je nachdem welches Programm läuft, werden die Tasten anders belegt. Die Pfeiltasten sind dann also beispielsweise "Wahl des Titels in der Wiedergabeliste" und die OK Taste "Enter"

Bei dem IR Empfänger vom angegebenen Link steht "Der USB IR-Empfänger kann in Verbindung mit der Fernbedienung TS35 und TTS35 genutzt werden.". Weiß nicht, ob das nicht probleme geben könnte. Meistens wird zu einer Fernbedienung auch ein IR Adapter empfohlen/angeboten. Bei der Centarea ist sogar einer dabei (http://shop.strato.de/epages/61238048.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61238048/Products/5021). Ich würde den nehmen.

Ach, und:
hey danke für die kompetenten antworten
Kein Problem, mach ich doch gerne :)

hallo
Ich suche auch eine Ferbedienung, mit der ich einige Programme auf meinem Rechner steuern kann.
Ich bin auf 2 FB gestoßen:
1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150227516032&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200208565847&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

Jetzt meine Fragen:
1. kann ich beide FB mit Girder bzw. EventGhost bearbeiten?
2. kann ich jeder Taste einen neuen Befehl zuweisen oder gibt es bei den FBs auch Tasten, die man nicht ändern kann?
3. hat jemand Erfahrungen mit einer der oben stehenden FB?

danke schon mal für jede Antwort die ich von euch bekomme.

mfg noxz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh