Fernseh und PC

Demo

Enthusiast
Hallo Leute :)

Wenn ich mir nun einen Fernseh kaufen würde wie als beispiel den hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=EL8O40&articleId=303756&baseId=203291

Kann ich damit auch Spiele wie GTA4 aufm PC ohne Probleme Spielen oder wär ein Monitor besser? Wie ist die Bildqualität den so?
Monitore in richtung 30zoll+ sind ja so ultrateuer.

Was meint ihr also? Monitor kaufen oder lieber nen grossen Fernseh die bei weitem günstiger sind und ich noch andere sachen damit anstellen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist nur, ob die Verzögerung nicht zu gross ist - theoretisch müsste es aber funktionieren.

Kontrolliere deine Sig ...

Hab selbst nen 37" Samsung gekauft nachdem ich ihn bei nem Kollegen als Monitor sah.

Finde aber das es für Multiplayer nicht so geeignet ist, da merkt man die Reaktionszeit doch. Dafür verwende ich einen 21" CRT. Wobei ich doch immer weniger online spiele. Vorallem aus Zeitmangel.

Und wenn ich mal Zeit hab spiel ich im Moment GTA4, Fallout3, GRID, ... (eigentl alles zumindest mal an was kommt) auf dem LCD-TV.

Sieht schon geil aus finde ich und kommt bei spielen sehr gut rüber. Zumindest hat sich noch keiner beschwert wenn er es gesehn hat.

Wenn du dich richtig damit beschäftigst wirst du aber (ich bins zumindest) zu dem Schluss kommen das zum Bsp. im HIFI-Forum (bin grad zu faul zum suchen) 2 Marken herauskristallisieren. Samsung und Phillips. Wobei man da mit unter liest das Phillips gut zu Nvidia passt und Samsung zu ATI. Selbst hab ich aber noch keinen Unterschied gesehen zu den Grafikkarten. Andere TV Hersteller sind sicher auch nicht schlecht. Hatte mal nen LG32"(nurHD) mit dem ich allerdings sehr unzufrieden war. Nen 42" Phillips hab ich auch schon als Monitor bei nem Freund gesehen, wär mir zu groß. 32" halt ich für Ideal auser beim Preis.

Naja ich wundere mich manchmal schon das daß noch so wenig verbreitung findet, wobei die Preise für nen guten 32-37"LCD der "besseren Marken" sicherlich hoch sind.

WICHTIG ist allerdings der Abstand, wo du davor sitzt. Soll heisen 40cm am Schreibtisch könnte ich nicht aushalten auf dauer.

hoffe geholfen zu haben

Wie sehen denn deine Räumlichkeiten aus?
Meiner Meinung nach ist ein 24" oder 26" TFT Monitor auch für TV & Video ausreichend und gut geeignet. Am Tuner solls ja denn auch nicht scheitern, man kann ja ne TV-Karte einbauen.

Die Bildqualität eines hochwertigen TFT ist zum Arbeiten, surfen etc. schon besser als bei einem TV - besonders wenn der Abstand zum PC nicht sehr groß ist, ist die Größe eines LCD-TV eher hinderlich (und die Darstellungsqualiät leidet ebenso, die Auflösung ist ja nicht höher als bei kleineren TFTs)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn auf meinem Schreibtisch stellen und dann per Couch und eben Wohnzimmer Tisch steuern. Per XboxController wird dann auf entfernung von ungefähr 2-3 Meter gespielt

Also Entfernung müsste passen...

Mir wär schon wichtig wenn er im Multiplayer auch sehr gut wäre. Gibt es da eine gute alternative oder auf was muss ich achten?

Hab mir vielleicht überlegt einen Toshiba zu holen. Es würde ein Angebot geben insklusive Bluray Player

Toshiba 42XV556D Bundle (3x HDMI, DVB-T, inkl. Samsung BD-P1500, Schwarz

Link:
http://www.alternate.de/html/produc...TAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=ab+42+Zoll

PC-Auflösung 1920x1080 Pixel (max. pixelgenaue Darstellung)
Reaktionszeit 5 ms (schwarz-weiß-schwarz)
Dynamischer Kontrast 30000 : 1
Helligkeit 500 cd/m²
horizontaler Blickwinkel 178 Grad
vertikaler Blickwinkel 178 Grad

Sind diese Werte gut? Wenn ich so vergleiche haben Monitore meistens bis zu 3 ms Reaktionszeit. Is das wirklich so gravierend für Multiplayer Spiele?

Denk das passt mit der Entfernung ganz gut, auf dem Desktop kannst du ja auch noch viel mit DPI und Schriftgrößeneinstellung drehen.

Für mich ist der Unterschied da, vieleicht auch nur weil ich wie gesagt noch einen CRT Monitor nutze und so den direkten Vergleich habe.

Da du ja Dich ja schon so gut wie entschieden hast mit dem LCD würd ich Dir trotzdem raten im HiFi-Forum mal nach zu lesen ob es da mit dem Teil erfahrungen gibt. Da findet man auch recht viel was gerade das Spielethema betifft.

Hier mal nen Link http://www.hifi-forum.de/viewforum-148.html der dir vieleicht was hilft.

Hallo, mein Kumpel meint gerade das ich darauf achten soll das er auch ja "Full HD" ist.

Aber bei dem hier steht doch das er fullHD ist oder nicht?

42 Zoll ( 106 cm ) Bilddiagonale
1920x1080 Pixel
16:9 Format
HD ready
24p
Full HD
HD ready 1080p

Er meint mit der "HD Ready 1080p" Methode wird einem sozusagen das "Full HD" nur vorgespielt. Ist da was wahres dran? Auch die Reaktionszeit soll sehr wichtig sein was mir vorher schon klar war aber bei den meisten Fernseh die ich nun gesehn habe steht da nicht viel dran. Ist den 5ms bei LCD-Fernseh normal?
Bin auch noch am überlegen ob ich mir nicht doch nen kleineren Fernseh holen sollte. So 37zoll würde mir auch reichen (sprich ~90-95cm)

Ach ja hab jetzt erst gesehn das wir hier auch ein Hifi Forum haben. Wäre nett wenn das einer verschieben würde. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei kleine Bilder für dich. Toshiba 37" FullHD per DVI>HDMI Adapter angeschlossen.

Ist nur eine Übergangslösung da der Monitor einfach zu groß ist um direkt davor zu sitzen. Aber meiner Meinung nach ein gutes scharfes Bild, auch beim surfen und CoD 4 zocken!

Anzumerken wäre, dass ich per DVI-HDMI auf dem Monitor zwar die volle Auslösung fahren kann, jedoch jede andere Auflösung auf das volle Vormat gestreckt wird. Kann man leider auch nicht umstellen, da bleibt nur der Umweg den PC-VGA Anschluss welcher bei meinem TV aber nur 13xxer Auflösung mit macht.

Hier mal zwei kleine Bilder für dich. Toshiba 37" FullHD per DVI>HDMI Adapter angeschlossen.

Ist nur eine Übergangslösung da der Monitor einfach zu groß ist um direkt davor zu sitzen. Aber meiner Meinung nach ein gutes scharfes Bild, auch beim surfen und CoD 4 zocken!

Anzumerken wäre, dass ich per DVI-HDMI auf dem Monitor zwar die volle Auslösung fahren kann, jedoch jede andere Auflösung auf das volle Vormat gestreckt wird. Kann man leider auch nicht umstellen, da bleibt nur der Umweg den PC-VGA Anschluss welcher bei meinem TV aber nur 13xxer Auflösung mit macht.

Ui vielen dank für die Bilder! Sieht denoch genial aus
Werd es wohl so machen das ich meinen Fernseh für Spiele benutze wie Fallout3,GTA4 und sowas. Für RTS/Shooter und ähnliche werd ich weiterhin meinen 20zoll Samsung benutzen.

Was ich nun nicht verstehe ist das hier:

"Anzumerken wäre, dass ich per DVI-HDMI auf dem Monitor zwar die volle Auslösung fahren kann, jedoch jede andere Auflösung auf das volle Vormat gestreckt wird. Kann man leider auch nicht umstellen, da bleibt nur der Umweg den PC-VGA Anschluss welcher bei meinem TV aber nur 13xxer Auflösung mit macht."

... was meinst du damit das es nur gestreckt wird? Liegt das dann am Fernseh selber oder ist das allgemein so wenn ich einen Fernseh an den PC anschliesse?

... was meinst du damit das es nur gestreckt wird? Liegt das dann am Fernseh selber oder ist das allgemein so wenn ich einen Fernseh an den PC anschliesse?

Damit meine ich, dass wenn du ein älteres Spiel wie z.B. Battlefield 2 spielst, welches nicht 16:9 fähig ist, über HDMI zwar die maximale Auflösung nutzen kannst, das Bild jedoch gestreckt ist. Auf normalen TFTs hättest du dann rechts und links schwarze Balken. Das geht über HDMI nicht, zumindest nicht mit meiner 8800 GT. Ist ein bekanntes "Problem", liegt daran, dass man zur internen Skalierung des TVs gezwungen wird. Vllt. kannst du das bei anderen TV-Geräten auch umstellen, bei mir geht's leider nicht.

Das ist aber bei neueren Spielen überhaupt kein Problem!

Und zocken kann man auf dem TV sehr gut, finde es sogar sehr spassig! Ist einfach ein geiles Gefühl wenn du etwas hin und her schauen musst wenn du alles sehen willst. Dazu auch noch ein Bild:

Ach so aber die meisten neusten Spiele haben doch sowieso 16:9 oder? Also vermute Konsolenportierungen müssten das alle haben.

Japs fast jedes Spiel hat 16:9, jedes neue Spiel sowieso. Werden ja auch nur noch 16:10 TFTs verkauft ;) nur eben BF 2 unterstützt es nicht ^^ aber das habe ich dann eben über den PC-Anschluss in 4:3 gespielt. Auch nett.

Wie sieht es aus mit dem "Full HD" was ich oben schrieb? Weis da einer was genaueres?

Er meint z.b das der hier nen "richtiger" FullHD Fernseh ist:
(Hoffe ich hab nun den richtigen rausgesucht den er mir zeigte)

Panasonic TX-37LZD80F (3x HDMI, DVB-T Tuner, Schwarz/Silber)

http://www.alternate.de/html/produc...ENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=bis+40+Zoll++++

37 Zoll ( 94 cm ) Bilddiagonale
1920x1080 Pixel
HD ready
24p
Full HD

und der Toshiba anscheinend nicht.

42 Zoll ( 106 cm ) Bilddiagonale
1920x1080 Pixel
HD ready
24p
Full HD
HD ready 1080p

Stimmt das?

Ich mein wenn schon den schon. Der Fernseh sollte mir so zwischen 5-10 Jahren dienen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Post bei Pred über diese Thema:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37342

"Unser ernüchterndes Ergebnis ist, daß man über 90% der Geräte in der genannten Klasse vergessen kann, matschige, unnatürliche Farben und unleserlich Schriften waren an der Tagesordnung, ebenso grausig verzerrtes Bild und Bewegungsunschärfe, die meisten Geräte konnten den Maßstab eines guten 19" TFT im PC-Betrieb nicht erreichen."

Samsung LE32R71 (Preis 1800euro ... zu Teuer!)
Toshiba 32C3500P (laut geizhals.at nicht in Deutschland erhältlich)

"Vor allem der Samsung LE32R71 und der Toshiba 32C3500P mit PixelProcessing4 sind uns in Sachen Bildqualität und Preis/-Leistungsverhältnis aufgefallen, die einem guten TFT im PC-Betrieb
in nichts nachstehen und unserer Meinung nach einen guten Ersatz für einen TFT darstellen bei gleichzeitig im Verhältnis hoher Bildschirmdiagonale. Wir waren begeistert vom Toshiba, da staunte die Freundin und der Verkäufer gleichermaßen, der LCD mit dem größten "wow"-Effekt, Kommentare wie "ein so gutes Ergebnis hätte ich nie von einem LCD erwartet" folgten, definitv einen Blick wert."

Zuletzt bearbeitet:
Bei prad.de könntest du die Frage an sich eh viel besser stellen, das sind alles nur Experten da ;)

Ich kann dir da ehrlich gesagt auch nicht viel zu sagen als das, was ich mit meinem TV erlebt habe. Nun gut, dass ist ein Toshiba (das Modell welches du gelistet hast mit höherer Auflösung) und der kommt meinem Samsung 19" TFT auf jeden Fall sehr nahe im PC-Betrieb :fresse: aber andere TVs habe ich noch nicht getestet.

Könnte dir also nur den Toshiba empfehlen :fresse:

Von daher frag am besten mal direkt bei prad.de ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht aber scheinbar hat das noch keiner mitbekommen.

Wie man das so rausliest ist Toshiba denoch ok für den PC Betrieb als einer der wenigen.
Wie ich es so mitbekommen habe soll der Toshiba wegen "PIXEL PROcessing IV" sehr gut für den PC geeignet sein.

Somit werd ich wohl den "Toshiba 42XV556D" nehmen und das ganze Testen.

http://www.alternate.de/html/produc...TAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=ab+42+Zoll

Wenn es wirklich nichts hilft dann werd ich den Fernseh eben nur für Singleplayer Spiele verwenden wie Fallout3,GTA4 und ähnliche und dazu noch nen neuen 22zoll Monitor kaufen der Farblich zum Fernseh passt.

Is echt schwer so einen AllInOne Fernseh zu finden der Preislich im Rahmen liegt und auch noch gute Werte mit sich bringt damit man darauf zocken,Surfen und ähnliches kann.
Es gibt nichtmal eine Liste im Internet wo man nachschaun kann ob die wirklich für den PC geeignet sind. Auf die idee kommen doch sicherlich viele leute somit fehlt das definitiv das sich mal einer der zugriff zu vielen Fernseh hat das ganze dokumentiert.

Kannste vielleicht noch nen Bild mit deiner Webcam machen vom normalen Windows Betrieb mit einer Schrift im hintergrund? Das würde mich noch interessieren.
Also einfach vom "nahen" ob es wirklich leserlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
So neue Infos aus dem Pred.de Forum.
Diese beiden sollen ok sein für den Betrieb am PC:

Sharp LC-37 D65 E - 739,00 EUR
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1158609_-lc-37-d65-e-sharp.html

Samsung LE-40A656 - 823,00 euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320924.html

Der Sharp sieht gut aus und für den werd ich mich wohl entscheiden:

16:9 Advanced Super View Black TFT LCD-Panel mit voller HDTV Auflösung, DVB-T Tuner und Analog Tuner, Helligkeit 450 cd/m², Lebensdauer Hintergrundbe*leuchtung 60.000 h, Clear Voice
Produktparameter Sharp LC-37 D65E:

Bildschirmdiagonale 94 cm
Bildschirmdiagonale in Zoll 37 “
Auflösung HD Full HD
Auflösung (Pixel) 1920 x 1080
Dynamischer Kontrast 20.000:1
Bildhelligkeit 450 cd/m²
Reaktionszeit 6 ms
Betrachtungswinkel 176 °
Farbe Schwarz
100 Hz Technik nein
TV Tuner (DVB-T) ja
TV Tuner Analog ja
Videotext 2000 Seiten
Elektronische Programmzeitschrift ja
Common Interface ja
Stereoklang ja
Raumklang ja
Tonleistung 2 x 10 W
HDMI Anschluss 3
YUV Anschluss 1
S-Video Anschluss 1
FBAS 1
Scart Anschluss 2
D-Sub (PC Anschluss) ja
Kopfhörer ja
Audio Anschluss (Cinch) ja
Breite 90.20 cm
Höhe 58.50 cm
Tiefe 9.70 cm
Standfuß im Lieferumfang ja
Wandmontage möglich ja

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja schon länger ein LCD...

...bei (m)einem 37" Full-HD sollte man schon ca.1,3m Augenabstand einplanen ;)

Hier sieht man gut wie weit man wegsitzen muss:

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=8525

Wie sieht es eigentlich mit der Auflösung aus? Kann ich jede Auflösung wählen die ich sonst auch benutze oder muss ich mich auf 16:9 auflösungen beschränken?

@Jake Dunn: Haste den an der Wand drane? So würd ich es auch machen wollen damit ich weit genug weg sitze. Schätze so 1,20m sitz ich jetzt schon davor. Muss ich eben den Schreibtisch nen Stück vorrutschen von der Wand damit ich immer noch weit genug entfernt bin. Deswegen hol ich mir lieber nen 37zoll der sollte vollends ausreichen für mich

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde mal bei einem Elektronikhändler gesagt, das man einen Abstand von 4-6 x Bildschirmdiagonale haben sollte (ist allerdings schon ein gutes Jahr her)

macht bei 42" je nach dem 4,27m - 6,42m

Würde schon einen FullHd nehmen, da die Auflösung dort höher ist, was vor allem bei Games und dem Desktop von Vorteil ist. Habe schon an nem 42" Plasma Tv gezockt und dass war nicht so gut, allerdings ist dieses Gerät auch schon ein wenig älter....

suppi...,
das thema interessiert mich auch. ich benutze meinen pc schon länger zum fernsehen (hab gar kein tv gerät mehr). bisher nutze ich einen samsung 24 zoll monitor. der ist sicher gut zum zocken und arbeiten am pc... aber zum fernsehen vom sofa; naja doch etwas klein. ich denke 37 zoll wäre auch eine gute grösse für meine ansprüche. hat jemand eine empfehlung?

@xXRadioaktivXx:

Mein Bruder hat selbst nen uralt Plasma Fernseh. Auf dem konntest das zocken sowas von vergessen
Netmal die Schrift lesen konnte man bei dem...

Du brauchst aufjedenfall nen neuen LCD-Fernseh ausm Jahre 2007+ der einen Monitor ähnelt. Am besten du liest dir mal den Post von Raz0r durch: http://www.prad.de/board/thread.php?postid=329646#post329646

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade aus neugier mal meinen Pc an den Tv anhezapft, zocken is übelst doof, hab jetzt halt nochmal veruscht, weil ich es das letzte mal mit der alten GraKa versucht hab
es ist ein LG-Rz42Px11, mittlerweile 4 Jahre alt... wobei HD-Tv darauf sehr geil raus kommt

Hier sieht man gut wie weit man wegsitzen muss:

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=8525

Wie sieht es eigentlich mit der Auflösung aus? Kann ich jede Auflösung wählen die ich sonst auch benutze oder muss ich mich auf 16:9 auflösungen beschränken?

@Jake Dunn: Haste den an der Wand drane? So würd ich es auch machen wollen damit ich weit genug weg sitze. Schätze so 1,20m sitz ich jetzt schon davor. Muss ich eben den Schreibtisch nen Stück vorrutschen von der Wand damit ich immer noch weit genug entfernt bin. Deswegen hol ich mir lieber nen 37zoll der sollte vollends ausreichen für mich

Ja an der Wand dran und der Tisch davor so ^^

Den Abstand (1,3) finde ich für Shooter ideal, sonst bei Race-Games (GRID) sitz ich etwas zurück mit Pad uffm Sofa und bei Fernseh/Video schaun auch.

Hab ich ähnlich vor
Nen Fallout3,GTA4,Grid oder ähnliches kann man auch auf entfernung zocken. Shooter und Co geh ich nah ran

@Jake Dunn:

Jetzt muss ich nochmal was fragen...

Bei deinem Fernseh welche Auflösungen kannst du dann darstellen? Musst du zwingend auf 1920x zocken oder kann man auch andere auflösungen ohne weiteres benutzen?
Wenn man die 16:9 auflösungen vom Crysis:WH Benchmark hernimmt müsste das dann diese auflösungen sein: 1280x720, 1360x 768, 1920x1080

Das Problem wird wohl sein wenn ich jedes Spiel mit der auflösung 1920x spielen muss dann brauch ich spätestens jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte um die auflösung auch wirklich nutzen zu können. Oder hast du damit keine Probleme?
Ich hab natürlich nicht unbedingt vor soviel Geld im halb-Jahres-Takt auszugeben ;)

Meine 3870x2 hat schon in Crysis:WH bei 1680x/Gamer/0xAA-AF massive probleme sodas ich mir eine ruckelorgie vorstellen kann unter 1920x :heul:
Bin echt am überlegen ob ich mir nicht doch noch eine Grafikkarte zulege im neuem Jahr. Vielleicht die 285GTX oder eben 295GTX ... was denkst du welche Grafikkarte im neuen Jahr (Januar/Februar) das beste Preis/Leistungsverhältnis hat die mir lange erhalten bleibt um die Auflösung 1920x auch nutzen zu können?
SLI/CF Lösungen, SingleGPUs oder eher Dualgrakas wie meine 3870x2.

Hier findet man nur auflösungen zwischen 12xx und 25xx:
http://www.computerbase.de/artikel/.../test_grafikkarten_2008/#abschnitt_einleitung

Würd mich auf eine antwort freuen

Zuletzt bearbeitet:
@ Demo

Hast du dir den Sharp nun geholt ? Wie macht er sich am PC ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh